Robbie Williams: "Tripping"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Robbie Williams: "Tripping"

Mal zurück zum Stück selbst und seine Ursprüngen.
Mittlerweile hab ich mittels meines musikalischen elefantengedächtnisses herausgefunden, daß die Hook-Melodie irgendwie aus "Everybody's free" von Rozalla und "This is your life" von Banderas" zusammengebastelt wurde.
Wenn ich jetzt noch rausfinden würde, warum mir die Bassline so bekannt vorkommt...die ist auch irgendwo schon mal dagewesen...zwar nicht so offensichtlich wie bei Rock DJ (wo das Intro fast 1:1 geklaut war), aber doch, das kenne ich.
Deshalb konnte ich das Stück im Prinzip (bis auf den Text) auch schon beim ersten Mal hören (das war übrigens auf Studio Brüssel irgendwann im August...mittlerweile ist dort die Nummer LÄNGST wieder vom Tisch) mitsingen!
Also irgendwie schon ein offensichtlicher Geniestreich.
Das war ja dasselbe mit Love Supreme...grosse teile gecovert und dann doch eine Überraschung drin...so werden halt verkaufsträchtige hits produziert.
Genau dasselbe übrigens wie bei der neuen Madonna-single, die wir ja im anderen Thread zerrissen haben. Im letzteren Fall ist es halt IMHO daneben gegangen, da zu offensichtlich, billig und platt.
 
AW: Robbie Williams: "Tripping"

Das neue Ding von Robbie ist ja echt ziemliches Mainstream-Mittelmaß. Aber vielleicht muss sowas auch mal sein zwischendurch.

Tripping hätte es natürlich nicht in die Rotations geschafft, wenn es nicht von Robbie gekommen wäre. Aber gerade das ist doch das Tolle an ihm und seinem Management. Gerade WEIL er dieses Standing hat, KANN er auch mal was Unkonventionelles wagen und so die Pop-Musiklandschaft etwas bunter machen - weil die Chance größer ist, dass durch ihn das Expirement allgemein angenommen wird.
Nebenbei konnte Robbie bei Tripping beweisen, dass er auch mit hoher Kopfstimme singen kann. Und das ist gar nicht so einfach, selbst für gestandene Sänger.
 
AW: Robbie Williams: "Tripping"

MungoHH schrieb:
Das neue Ding von Robbie ist ja echt ziemliches Mainstream-Mittelmaß. Aber vielleicht muss sowas auch mal sein zwischendurch.
Um absolut erfolgreich zu sein muss man Mainstream produzieren - ansonsten bleibt man vermutlich immer 'nur' ein Geheimtip oder ist in irgendwelchen Nieschen bekannt und beliebt. Ich bin zwar auch nicht unbedingt ein Robbie-Fan, aber neben dem Hype um diesen Hinhörer Tripping gibt es zumindest einen Titel mit interessantem Text, der offiziell zwar von Elvis handelt und diesem gewidmet wurde, aber ich denke es dürfte auch Parallelen bei Herrn Williams geben, was ihm bewusst zu sein scheint.
Hier kann man in nachlesen: Advertising Space

ISI
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben