1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rock Antenne kündigt Start auf weiteren UKW-Frequenzen für 15.1.11 an

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von Der Radiotor, 14. Januar 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

  2. RadioTec

    RadioTec Benutzer

    AW: Rock Antenne kündigt morgen Start auf weiteren UKW-Frequenzen an

    ... und auf Hitwelle laufen mehrmals pro Stunde Trailer. "Noch 6 Tage". Also doch nun...
     
  3. Becht

    Becht Gesperrter Benutzer

    AW: Rock Antenne kündigt morgen Start auf weiteren UKW-Frequenzen an

    ROCK ANTENNE kommt nach Erding, Freising und Ebersberg!!!!!

    Am kommenden Freitag startet die ROCK ANTENNE auf den UKW-Frequenzen des Lokalsenders Hitwelle, das gab der Sender auf seiner Facebook-Seite bekannt.

    Der Einstieg der ROCK ANTENNE bei der Erdinger Hitwelle wurde bereits medienrechtlich im März 2010 seitens der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) genehmigt.
     
  4. DigiAndi

    DigiAndi Benutzer

    AW: Rock Antenne kündigt morgen Start auf weiteren UKW-Frequenzen an

    Hab jetzt mal hier alles durchgecheckt, um den Übergang zur Rock Antenne am Freitag mitschneiden zu können und zufällig den Trailer erwischt...

    Leider empfange ich die 99,4 mit meinen Mitteln nicht besonders gut, aber hört selbst.
     
  5. Radio 44

    Radio 44 Benutzer

    AW: Rock Antenne kündigt morgen Start auf weiteren UKW-Frequenzen an

    Da kommt Freude auf das wir Rock Antenne jetzt auch auf Ukw bei uns hören können, endlich eine Alternative zu den Abdudler Stationen der Hits von heute.
    Endlich ein Lichtblick am Horizont:wow:
     
  6. bwalle

    bwalle Benutzer

    AW: Rock Antenne kündigt morgen Start auf weiteren UKW-Frequenzen an

    Leider nähert sich Rockantenne aber immer mehr dem Einheitsbrei. Man hört immer die gleichen Songs. Ich befürchte dass das mit der zunehmenden UKW-Verbreitung eher schlimmer wird. :(
     
  7. Radio 44

    Radio 44 Benutzer

    AW: Rock Antenne kündigt morgen Start auf weiteren UKW-Frequenzen an

    Vielleicht kommt es ja zu einer Programmreform bei Rock Antenne ,was passiert eigentlich mit den Moderatoren von Hitwelle Alex Wangler und Martina Beils ?
     
  8. WAZmann

    WAZmann Benutzer

    AW: Rock Antenne kündigt morgen Start auf weiteren UKW-Frequenzen an

    Für Schwabbelfrau und Schwabbelherbert reicht es sicher aus.
    Und ist die Bevölkerung auch schon befragt worden, dass sie gefälligst Lady Gaga gegen ZZTop einzutauschen hat ?
     
  9. meister b

    meister b Benutzer

    AW: Rock Antenne kündigt morgen Start auf weiteren UKW-Frequenzen an

    Martina Beils habe ich vor einiger Zeit am Wochenende bei Radio 7 gehört..
     
  10. rockertom

    rockertom Benutzer

    AW: Rock Antenne kündigt morgen Start auf weiteren UKW-Frequenzen an

    Alex Wangler moderiert den Nachmittag für das UKW-Verbreitungsgebiet der ehemaligen Hitwelle, für alle anderen (also UKW in Augsburg, Digitalradio, Kabel etc) ändert sich nichts, da kommt weiterhin die normale Nachmittagssendung auf Rock Antenne.
     
  11. Mark4U

    Mark4U Benutzer

    AW: Rock Antenne kündigt morgen Start auf weiteren UKW-Frequenzen an

    Der Übergang von Hitwelle zu Rockantenne um 14.00 Uhr verlief ohne Aufsehen. In den letzten Hitwellestunden lief ohnehin nur ein Nonstopmusikprogramm mit Jingles und den letzten Hitwelle-Nachrichten um 13.00 Uhr mit Wetter und Verkehr... Danach nochmal die Aufforderung unter der Hitwelle-Hotline Blitzer zu melden.

    Dann wenige Sekunden vor 14.00 Uhr die Ausblendung aus dem letzten Song bei Hitwelle von Mika und "We are golden", danach Überblendung in den letzten Schnipsel einer "Reno-Schuh"-Werbung (Die behalt ich gleich an!). Und dann eben die Rockantenne-Nachrichten mit einer Meldung in eigener Sache: Eben die neue Rockantenne-Region ED-FS-EBE. Und der Bernd Walther hat dann gleich mal das Wetter für die Region mit dabei.... Verkehrsservice auch entsprechend angepasst. Und dann eben die Begrüßung der neuen Hörer.
     
  12. Ampermännchen

    Ampermännchen Benutzer

    AW: Rock Antenne kündigt morgen Start auf weiteren UKW-Frequenzen an

    Ich konnte das Programm leider nur übers Internet hören und dort hörte ich um 14h die RA-Nachrichten und nach allen Meldungen gab es dann ein Loch und dann ging es holprig mit der "Hitwelle-Digital" weiter...???
    Was ist denn das nun wieder???

    Jetzt erst gefunden:

    www.hitwelle.com

    Aber was will der Herr Brenner nun mit einem 2. Nonstop-Programm? Magic*Star ist doch jetzt erst als neues Programm entstanden?
     
  13. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    AW: Rock Antenne kündigt morgen Start auf weiteren UKW-Frequenzen an

    Andere Musikfarbe: MagicStar 70/80/90, Hitwelle 80/90/00, außerdem wohl auch via DAB+ für andere Regionen: Magicstar bayerische Metropolen, Hitwelle deutsche Metropolen (auf der HP werden München, Frankfurt und Berlin genannt)
     
  14. 3.2.1.meins

    3.2.1.meins Benutzer

    AW: Rock Antenne kündigt morgen Start auf weiteren UKW-Frequenzen an

    einfach nur geil die rockantenne jetzt auch in münchen auf ukw empfangen zu können!!!
     
  15. KabelWeb

    KabelWeb Benutzer

    AW: Rock Antenne kündigt morgen Start auf weiteren UKW-Frequenzen an

    Ich höre übrigens nun einige Zeit Hitwelle Digital. Und: ähnlich wie bei MagicStar gibts doch die ein oder andere Überraschung an Songs. Titel, die Hits waren, aber im regulären Radio vergessen wurden. Was meint Ihr? Wäre eine schöne Alternative zu MagicStar
     
  16. Mark4U

    Mark4U Benutzer

    AW: Rock Antenne kündigt morgen Start auf weiteren UKW-Frequenzen an

    und nun wieder zum Lästern: Im RDS-Text der 99,4 (Standort Hallbergmoos) verwendet man den den Text "100 percent nonstop - jetzt auch in Moosinning!". Vermutlich sollte es "100 percent pure rock (nonstop) - jetzt auch in Hallbergmoos!" heißen.
     
  17. DJMikeL.

    DJMikeL. Benutzer

    AW: Rock Antenne kündigt Start auf weiteren UKW-Frequenzen für 15.1.11 an

    in EBE steht nur "Rock Ant" das wars auch schon,wobei die EBE Funzel ja eigentlich eh nur einen Umkreis von 15 km beschallt
     
  18. Mark4U

    Mark4U Benutzer

    AW: Rock Antenne kündigt Start auf weiteren UKW-Frequenzen für 15.1.11 an

    @DJMike: Das RDS-Thema wurde glaub ich schon woanders behandelt.... RDS hat mehrere Ebenen, einer davon ist der PS-Code, also das, was jeder Autofahrer zur Identifizierung des gehörten Senders hat wie "ANTENNE", "B 5 AKT", "ROCK ANT", dann gibts noch ne Ebene, die bei größeren Sendern vor allem mit Hintergrundinfos zum Programm gespeist wird wie bei B5 aktuell mit aktuellen Nachrichten und Wetter..., bei Antenne Bayern und Bayern 3 mit dem aktuell laufenden Songs... und bei Lokalsendern meistens mit sowas wie "Radio Charivari Würzburg - Coderstandort Würzburg - PI Code XYHZ" oder so ähnlich. Ne weitere Ebene wäre zb ne genaue Uhrzeit, meistens haben diese Funktionen jedoch bloß Heimstereoanlagen oder hochwertigere Autoradios. Das, was Hitwelle bisher betrieben hat und was auch beispielsweise 2Day in München betreibt is so ein Mischmasch, der unter "seriösen" Sendern nicht gerne gesehen wird: Da lässt man auf der PS-Code-Ebene eben die Hintergrundinfos gleich mitlaufen. Ich weiß, dass bei ner Senderbesichtigung am Dillberg (Nähe Neumarkt / Opf) der dortige Cheftechniker ausdrücklich gegen den wechselnden PS-Code war, das ging soweit, dass sogar das damalige Antenne-Bayern-Experiment, wechselnd "Antenne" und "Bayern" vom Dillberg nicht unterstützt wurde und man permanent das bekannte "Antenne" stehen ließ....
     
  19. NurzumSpassda79

    NurzumSpassda79 Benutzer

    AW: Rock Antenne kündigt Start auf weiteren UKW-Frequenzen für 15.1.11 an

    Die Ebenen lauten PS, RT, PTY und CT.

    PS steht für den Sendernamen und ist die Anzeige, die i. d. R. von allen Radios als erstes angezeigt wird. Sie ist auch die Ebene, die immer wieder für andere Zwecke benutzt wird - wie Liederanzeige, Werbung etc. Macht sich besonders gut, wenn man in Autoradios mit dynamischer Senderanzeige nicht mehr erkennen kann, welche Sender da aufgelistet sind. ;) :rolleyes:

    RT steht für Radiotext. Hier sollten (!) die Songs anzeigt werden oder vergleichbare Informationen stehen. Vorbildlich ist hier der Westdeutsche Rundfunk. Viele Sender vernachlässigen diesen Bereich oder schreiben lediglich ihren Claim oder ihre Telefonnummer rein.

    PTY steht für Programmtyp. Dieser wird von den Sendern entweder gar nicht definiert (NO TYPE), es gibt einen 24-h-Typ oder dynamische Sender fahren für jede Sendung den passenden PTY-Code. Es gibt zig verschiedene - von INFO über POP_M bis CLASSICS.

    CT steht für die Uhrzeit. Der Rest ist selbsterklärend. ;)
     
  20. DJMikeL.

    DJMikeL. Benutzer

    AW: Rock Antenne kündigt Start auf weiteren UKW-Frequenzen für 15.1.11 an

    @Mark4u Nehmen wir mal das Beispiel "Antenne" von Antenne Bayern, es gibt im kompletten Rosenheimer, Ebersberger Raum auch noch ein anderes "Antenne" und zwar das von Antenne Salzburg. da wäre sowas Sinnvoll. Und ich denke Das Rock Antenne vom Sender Hallbergmoos auch den "Mischmasch" wie von 2Day betreibt. Grüße
     
  21. Mark4U

    Mark4U Benutzer

    AW: Rock Antenne kündigt Start auf weiteren UKW-Frequenzen für 15.1.11 an

    @DJMikeL.: Nein, das ist ja das kuriose: Das scheinen die Gesellschaftsanteile von Antenne Bayern sich doch bezahlt zu machen und das was Hitwelle bisher praktiziert hat doch Geschichte zu sein: Man bleibt beim kurzen "ROCK ANT" im PS-Code und hat eben momentan den "... Moosinning"-Spruch im RT des RDS. Was ich mir technisch vorstellen könnte: Nachdem Hitwelle ja auch bisher schon die Technik genutzt hat, die Playlist über RDS auszustrahlen, könnte man jetzt auch bei der Rockantenne den RT für diese Informationen nutzen, Antenne Bayern machts vor und für die bisher einzige Frequenz in Augsburg hat man sich halt Lokalradio-like verhalten und eben auch nur eine dauerhaften Spruch wie "100 percent pure rock" in den RT genommen, aber wie gesagt, ich würde mich nicht wundern, wenn man seinen RDS da etwas aufwertet. Mein Autoradio kann den RT und ich nutze das auch.

    Zu "Antenne" und "Antenne". Ich glaube, Antenne Bayern legt wert darauf, weiterhin "Antenne" zu sein und nicht "Ant Bay" oder ähnliches, aber Antenne Salzburg spielt ja immer wieder mal mit "Antenne" bzw. im Wechsel "Antenne"/"Salzburg" herum und hatte auch schon mal "Ant Sbg" im RDS stehen, meiner Meinung nach die eigentlich beste Lösung, um eine Unterscheidung von Antenne Bayern sicherzustellen.
     
  22. Mark4U

    Mark4U Benutzer

    AW: Rock Antenne kündigt Start auf weiteren UKW-Frequenzen für 15.1.11 an

    Schön, dass man sich wieder auf richtige Sendeschienen besonnen hat. Zwar noch nicht üppig, aber man hat den "Homerun" für den Nachmittag wieder entdeckt und sich von Rockantenne "am Vormittag / Nachmittag..." getrennt.

    RDS Hallbergmoos zeigt nun auch "100 percent ROCK nonstop" an... :)

    Technisch noch nicht einwandfrei: Der Übergang zwischen dem neuen und dem alten UKW-Sendegebiet - sprich von der 99,4 auf die 87,9 beim hin und herspringen im Dachauer Hinterland im Bereich Röhrmoos / Markt Indersdorf. Die 87,9 ist erheblich lauter als die 99,4, was dann natürlich sehr wenig Spaß macht....:mad:
     
  23. justgoodmusic

    justgoodmusic Benutzer

    AW: Rock Antenne kündigt Start auf weiteren UKW-Frequenzen für 15.1.11 an

    Im Nachbarforum steht (http://forum.mysnip.de/read.php?8773,871152,page=3), dass die Senderzuführung im Moment ein Provisorium über IP-Verbindungen ist und es deshalb zu delays kommt. Bis Ende Januar soll die endgültige Zuführung fertig sein.
    Letztes Wochenende hatten alle UKW-Frequenzen zeitliche Unterschiede. Heute nachmittag habe beim Autofahren festgestellt, dass die Sender schon synchron sind - bis auf die 87.9 auf Erding. Erding hatte auch noch keinen dynamischen Radiotext - die 99.4 aus Moosinning aber schon. Auch ein Indiz, dass die Zuführung nun (zumindest teilweise) umgestellt ist.
     
  24. Mark4U

    Mark4U Benutzer

    AW: Rock Antenne kündigt Start auf weiteren UKW-Frequenzen für 15.1.11 an

    @justgoodmusic: Ok, wusst ich gar nicht mit der IP-Zuführung, ich meinte allerdings die 87,9 Augsburg und die 99,4 Hallbergmoos, also die beiden ehemals verschiedenen Sender "Rock Antenne" und "Hitwelle" mit dem unterschiedlichen Pegel...
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen