Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Wollte man es auf die Spitze treiben, könnte man auch sagen: Wer schon das größte Bundesland seines geplanten Verbreitungsgebietes nicht korrekt schreiben kann und offensichtlich zu enge Verbidungen zu Baden hat (umgangssprachlich sagen hier viele "der" Radio), der hat vielleicht nicht die besten Karten, ein erfolgreiches Radio für Rheinland-Pfalz und das Saarland zu etablieren. Es sei denn, er holt sich Leute, die genau DAS können :D Und lässt sich für die Produktion des Radioprogramms mehr Zeit, als für das Verfassen dieser Stellenausschreibung...

Schönes WE noch
RadioXXL
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Wir sollten uns am 03.September 2007 auf eine Überraschung gefasst machen, den heute hat die Kommission der LMK Bereich Recht & Zulassung getagt und dem Medienrat nun ein Vorschläge unterbreitet. Auf jeden Fall wird in Daun nun Radioropa wieder eine UKW-Frequenz erhalten.
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

1. Landeskette
geht an „Rockland Radio“ - Radio Rockland Pfalz GmbH & Co. KG

2. Lokalkette
geht an „Antenne Rheinland Pfalz“ - Lokalradio Rheinland-Pfalz GmbH
mit Lokalstudios in

Neustadt für "Antenne Neustadt" und "Antenne Landau"
Kaiserslautern für "Antenne Kaiserslautern" und "Antenne Pirmasens"
Bad Kreuznach für "Antenne Bad Kreuznach" und "Antenne Idar-Oberstein"

Das Mantelprogramm wird ohne Senderkennung in Koblenz bei "Antenne Koblenz" produziert und on air geschickt, die lokalen Schienen laufen dann meistens morgens von 5 bis 10 Uhr sowie von 16 bis 20 Uhr, am Wochenende von 10 bis 20 Uhr, die Zeiten sind lokal jedoch unterschiedlich. Während in Koblenz um 6 Uhr das Morgenprogramm beginnt, wird in Neustadt bereits um 5 Uhr das Lokalfenster on air sein.

Für Neuwied wird offensichtlich geplant sein, dass Antenne Koblenz die 98,0 MHz nutzen wird, um mit einer eigenen Lokal-ID ("Antenne Neuwied") ein weiteres Lokalradio zu erzeugen. Lokale Stadtzeitungen wie in Bad Kreuznach und Neustadt sind unter anderem als Partner dabei, jedoch nicht als Gesellschafter. In Mainz bemüht sich Schwenk um eine Koordination einer Frequenz um dort ebenso Lokalradio machen zu können.

3.Dauner Frequenz
geht wie erwartet an „Radioropa Eifel“ - TechniSat Digital GmbH, Daun
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

So zumindest lautet die Entscheidung aus Mannheim. Offiziell gibt die LPR aber noch nichts heraus, wobei ich mich der Prognose aus Mannheim aber anschließe, außer der Spinnerei mit einem weiteren Radio in Mainz (da ist nämlich definitiv keine Frequenz mehr frei und die Lobbyisten haben schon vor über einem Jahr ein solches Lokalradio verhindert, die letzte Frequenz wurde für ein Fremdsprachenprogramm = Metropol FM ausgeschrieben), und ein "Antenne Neuwied" wird es ebenso wenig geben, da die Neuwieder Frequenz auch Andernach mitversorgt.
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Ich denke mal du meinst die LMK und nicht LPR. Die Kommission für Recht und Zulassung hat gestern getagt, eine entgültige Entscheidung zu dieser wohlmöglichen Empfehlung wird am 03.September 2007 in Berlin auf der IFA vom Medienrat bekannt gegeben. Für Neuwied/Andernach wäre es wirtschaftlich nicht gerade sinnvoll noch ein Lokalradio zu verbreiten, auch wenn nur die Stationerkennung dann unterschiedlich sein mag, jedoch wird für Koblenz auch die 98.0 MHz genutzt. Für Mainz allerdings macht ein Lokalradio schon Sinn, jedoch wie du selbst sagst aus technischen Gründen derzeit nicht machbar. Wenn dies so wäre, hätte die LMK auch dort Frequenzen ausgeschrieben.

Rockland wird wahrscheinlich Studiotechnisch (evtl. nach Mainz) umziehen. Ich glaube wohl kaum das weiterhin Rockland in Pirmasens verbleiben wird, wenn diese dort noch nicht einmal mehr gehört werden.
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Das würde dann wohl auf Pseudo-Lokalradios vom Schlage SLP (Sachsen) hinauslaufen oder ist jemand anderer Meinung?
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Für das nördliche Sendegebiet von Antenne Koblenz, also Neuwied/Andernach, wurde die 98,9 kurz nach Sendebeginn dazu koordiniert, da die 98,0 so weit nicht strahlt.
Bei eigenständigen Sendungen auf der 98,9 würde auch endlich das "Regionalstudio Neuwied" in der City, besetzt mit einem dauertelefonierenden jungen Mann, aber ohne erkennbare Sendetechnik einen Sinn ergeben.
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Wird wohl ein Marketingbüro sein, genauso wie in Koblenz in der Jupp-Gauchel-Str.
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Für das nördliche Sendegebiet von Antenne Koblenz, also Neuwied/Andernach, wurde die 98,9 kurz nach Sendebeginn dazu koordiniert, da die 98,0 so weit nicht strahlt.
Nicht ganz richtig. Die 98,0 versorgt via Gleichwellentechnik sowohl Koblenz als auch Neuwied jeweils von einem eigenen Mast aus, die gibt es also quasi doppelt. Die 98,9 ist eine Stützfrequenz, die den Störgürtel aufheben soll, der etwa in Höhe Bendorf/Mülheim-Kärlich entsteht. Bedingt durch den hohen Standort der Antenne ist die 98,9 jedoch z. T. wesentlich besser in Koblenz und Neuwied empfangbar.

@ Der Radiotor: Die LPR heißt jetzt LMK und saß noch nie in Mannheim sondern in Ludwigshafen. Schon allein, weil Mannheim gar nicht zu Rheinland-Pfalz gehört. ;)
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Nicht ganz richtig. Die 98,0 versorgt via Gleichwellentechnik sowohl Koblenz als auch Neuwied jeweils von einem eigenen Mast aus, die gibt es also quasi doppelt. Die 98,9 ist eine Stützfrequenz, die den Störgürtel aufheben soll, der etwa in Höhe Bendorf/Mülheim-Kärlich entsteht. Bedingt durch den hohen Standort der Antenne ist die 98,9 jedoch z. T. wesentlich besser in Koblenz und Neuwied empfangbar.

@ Der Radiotor: Die LPR heißt jetzt LMK und saß noch nie in Mannheim sondern in Ludwigshafen. Schon allein, weil Mannheim gar nicht zu Rheinland-Pfalz gehört. ;)

Ich glaube, er will damit sagen, dass hinter "Antenne RLP" der Falschmelder aus Mannheim steckt und dessen Geschreibsel daher nichts wahres ist.
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Im Telefonbuch steht bei Antenne Koblenz eine Telefonnummer in der Jupp-Gauchel-Strasse

In der Jupp Gauchel Straße ist das Stadion Oberwerth. Es könnte sein, dass dies der Anschluss für das Musiktaxi ist und die Telekom es verpasst hat die nummer nicht ins Telefonbuch zu schreiben.....:D
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Mit Mannheim habe ich in der Tat unseren Mannheimer Freund gemeint. Allerdings: eine Nachfrage bei beteiligten Sendern hat ergeben, dass er Recht hat: Rockland bekommt laut den Empfehlungen des Zulassungsausschusses die landesweite Rumpf-Kette, Schwenk die Lokal-Kette, und Radioropa den Kanal in Daun. Alles noch abhängig von der Entscheidung des Medienrats, der die ganze Geschichte aber wohl abnickt. Damit wäre das Ziel der LMK erreicht: mehr Lokalität.
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

So habe ich es auch gehört. Trotzdem sind Medienräte immer so eine Sache für sich nach meiner Erfahrung (vgl. das Frequenzdebakel in Stralsund) und ein Vertrag ist erst unterschrieben, wenn er unterschrieben ist. ;)
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Mit Mannheim habe ich in der Tat unseren Mannheimer Freund gemeint. Allerdings: eine Nachfrage bei beteiligten Sendern hat ergeben, dass er Recht hat: Rockland bekommt laut den Empfehlungen des Zulassungsausschusses die landesweite Rumpf-Kette, Schwenk die Lokal-Kette, und Radioropa den Kanal in Daun. Alles noch abhängig von der Entscheidung des Medienrats, der die ganze Geschichte aber wohl abnickt. Damit wäre das Ziel der LMK erreicht: mehr Lokalität.

Wäre schade, wenn Rockland in Idar-Oberstein und Birkenfeld nicht mehr zu hören wäre. Den Lokalfunk würde ich nur ohne typische Hit-Soße akzeptieren.
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Wo sind denn die harten Fakten? Es ist kurz vor Mitternacht - die Entscheidung ist gefallen - und kein Mensch äußert sich. :cool:
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Die Entscheidung ist gefallen, nach allem was man hört stimmen die Prognosen von AntenneRLP weitestgehend. Es gibt halt bislang noch keine offiziellen Verlautbarungen weder seitens der LMK noch der Programmveranstalter.
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

@chefkoch: Deine Ausführungen stimmen, also Rockland landesweit, Schwenk lokal und Radioropa für Daun. Die PM kommt heute im Laufe des Tages, Frage an die Insider: ist die weitere UKW-Frequenz für das Kirchenradio im Neuwieder Becken gestern auch ausgeschrieben worden?


...und jetzt ist die PM da:

Die Versammlung der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz hat in ihrer Sitzung am 3. September 2007 weit reichende Entscheidungen zur Zukunft des Hörfunks in Rheinland-Pfalz ab dem 1. Juni 2008 getroffen. Die dritte landesweite Hörfunkkette – neben RPR1 und bigFM – wird zum größten Teil weiterhin das Programm von „Radio Rockland“ ausstrahlen. Im Verbund mit dem niedersächsischen Radio 21 wird mit dem Format „Classic Rock“ eine kleinere, aber grundsätzlich attraktive Zielgruppe angesprochen.

Ein Teil der Frequenzen ist umgewidmet worden zu Regionalsendern. In den Verbreitungsgebieten Nahe (Bad Kreuznach/Idar-Oberstein), Westpfalz (Kaiserslautern, Pirmasens) und Südpfalz (Landau, Neustadt) werden jeweils Regionalradios eingerichtet. Die Erlaubnis dafür hat eine Gruppe um den erfolgreichen Radiomacher Stefan Schwenk für Lokalradio RLP mit Sitz in Kaiserslautern erhalten. Der Veranstalter ist verpflichtet, Studios vor Ort zu unterhal-ten und bestimmte Anteile regionaler Information sicherzustellen. Letztlich ist eine Einzelfrequenz im Raum Daun, die im Rahmen der Kette nicht wirtschaftlich zu nutzen war, an die TechniSat Digital GmbH vergeben worden. Sie wird dort ein Programm mit hohem Wortanteil („Radioropa Eifel“) ausstrahlen, das im Rahmen eines aus Berlin per Satellit übermittelten Mantelprogramms regionale und überregionale Nachrichten enthält.

Der Direktor der LMK, Manfred Helmes: „Mit diesen Entscheidungen wird die Hörfunklandschaft in Rheinland-Pfalz nicht nur stabilisiert, sondern auch in Richtung auf regionale Orientierung weiterentwickelt.“
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Hallo, Leute!

Bisher ist hier nur über die Auswirkungen der neuen Regional-Sender auf RPR und Rockland geschrieben worden.
Mich würde mal interessieren, ob und welche Auswirkungen ihr auf den SWR seht? Können die neuen Regionalsender dem großen SWR Hörer wegnehmen?
Schließlich ist der SWR mit seinen Studioa ja auch in der Fläche vertreten und damit ein Konkurrent der neuen regionalen Anbieter?
Muss der SWR jetzt seine Regionalstrategie ändern, vielleicht sogar eine neue aufstellen, wenn er noch keine hat?
Eure Meinung würde mich interessieren?
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Ich denke mal, dass durch die neuen Sender (die man nicht überbewerten darf), insgesamt mehr Radio in den Regionen gehört wird. Die neuen Radios in Koblenz und Trier, die verdammt gut laufen, haben gezeigt, dass RPR und SWR trotzdem so gut wie keine Hörer verloren haben.

Für Rockland ist die Entscheidung kein so großer Verlust: in Bad Kreuznach (107,9) und Neustadt (93,2) wird man auch weiter hörbar sein, umgekehrt erreicht der Neustädter Sender auf 94,2 auch Ludwigshafen und Mannheim. Also insgesamt mehr Auswahl und Abbau von Mehrfachversorgung.

Auf Malle haben gestern bestimmt die Sektkorken geknallt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben