Roger Kirk gestorben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@incontext: Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Deine Reaktion auf den Tod von Roger Kirk das unbewusste Eingeständnis darstellt, dass ihr Verleger nicht in der Lage seid, richtig gutes Radio zu machen.

Hätte man von Anfang an in allen Bundesländern Leuten wie Roger Kirk die Möglichkeit eröffnet, private Radiostationen zu gründen, hätten wir heute in Deutschland eine ähnlich vielfältige und abwechslungsreiche Radiolandschaft wie bspw. in den Niederlanden oder in Belgien.

Stattdessen hat man lieber auf die Verleger gesetzt, die vom Radiomachen überhaupt keine Ahnung haben.
Das ist einer der Hauptgründe, weshalb der Rundfunk in Deutschland heute zum Abschalten eintönig und langweilig klingt.
 
@Internetradiofan: deine Analyse ist zutreffend, unterstreicht sie doch meine These, dass in Deutschland es eine "inzuchtartige Verwebung" von Verlegern und Radiosendern gibt.
Aber das ist ein anderes Bier und hat nix mit dem Thema zu tun.
 
Hier spiegelt sich das wieder, was bereits zu Rogers Lebzeiten der Fall war. Roger war eine Person an der sich die Geister schieden. Es gab (fast nur) zwei Meinungen: Entweder begeistert von seinem Musikwissen, Gespür fürs Radio machen und präsentieren, seinem Auftreten - die anderen kamen mit seiner Art einfach nicht klar. Roger Kirk war immer streitbar, nie diplomatisch, immer absolut direkt und wurde vielleicht auch deshalb.........nie kommerziell.

Doch S T O P : Bevor hier dichtgemacht wird : Noch ein, zwei UND ganz viele Programm-Tipps zu Roger Kirk: Auf dem "Brenner-Memorialstream" von FM Kompakt gibt es ab Sonntag, den 27.01.13 A L L E zwei Wochen Programme von Roger Kirk. Er hat mir SEHR viele seiner Produktionen anvertraut und einen kleinen Teil möchte ich euch auf diesem Wege zurückgeben. Am 27.01.13 starte ich z.B. mit der Radio Victoria Sondersendung anlässlich des 25. Stationsjubiläums, welche via Ulbroka, Latvia 9.290 kHz, 100 kW am 1. Juni 2008, 1h 13-14hr MESZ, ausgestrahlt wurde. Im Lauf der nächsten Wochen folgen weitere Teile dieses Jubiläums, aber auch Aufnahmen des Radio Victoria Programms Mitte der 80er Jahre, bishin zu seinen Produktionen bei RNI und letztendlich seiner letzten für RNI produzierten Sendung, welche am 26.08.2012 ausgestrahlt wurde.
 
Sind wir jetzt bereits bei der "Heldenverehrung" angelangt?

Was hat dieser Clip mit der Person, die sich hinter dem Pseudonym "Roger Kirk" versteckte zu tun? Außer natürlich, daß ein paar Fotos von ihm dort zu sehen sind?
 
Bevor es nun zur Verbalschlacht und zum Kissenschmeißen hin und her kommt, sollte man das Thema beenden. Das hat nichts mit Abwürgerei zu tun, sondern mit der Tatsache, dass es einfach unerträglich wird, wie hier mit einem Verstorbenen umgegangen wird. Die einen finden ihn super, die anderen werfen denen vor, die ihn super finden, ihn wie einen Helden zu verehren.
Ich fände es mal sinnvoll, von Seiten der Moderatoren, mäßigend auf die Streitparteien einzuwirken, damit man wieder weniger emotional, und mehr sachlich diskutiert. Oder das Thema vorübergehend entweder in die Auszeit zu verschieben oder über PNs weiterzudiskutieren.
 
Wo ist denn nun Dein Problem, br-radio?

Fakt ist: Die Person, die sich "Roger Kirk" nannte, ist tot.
Fakt ist: Ein paar User hier finden ihn toll, Andere finden ihn unbedeutend und penetrant.
Fakt ist: "Roger Kirk" ist keine Radio-Legende, weil er nur wenigen Hörern durch KW-Ausstrahlungen bekannt war.

Was soll jetzt der Aufstand? Jemand aus dem beschaulichen Altenstadt (Hessen), der mal hier, mal da ein paar Platten aufgelegt hat und ansonsten im Nichts der Kurzwelle entschwunden war, ist gestorben. Mehr war nicht.
 
Was hat dieser Clip mit der Person, die sich hinter dem Pseudonym "Roger Kirk" versteckte zu tun? Außer natürlich, daß ein paar Fotos von ihm dort zu sehen sind?

Nachhilfe gebe ich gern, denn Du scheinst interessierter zu sein als Du vorgibst! :) Der zu hörende Tune "Victoria" von den Kinks war Stationtune von Rogers Kurzwellenstation Radio Victoria, die 1983-1985 von Italien aus nach Deutschland sendete. Zu sehen sind auf den Fotos übrigens auch einige andere Bekannte aus der Radiowelt, z.B. Horst Garbe, mit dem Roger beim Schwarzwald Radio war, Nick Barker von DLF und BFBS im Interview mit Roger, Dieter Hermans (BNL, Pur1) beim 3-Jahres-Fest von BNL in Wülfrath, Marcel von Radio Marabu, Armin Mothes (Gloria, Radio Bremen, Fortuna, Radio Brenner). Hab ich noch jemanden vergessen?
 
Wer, von ein paar Freaks mal abgesehen, hat jemals Musik über Kurzwelle empfangen?

Ich will jetzt über die Phalanx der angesprochenen Helden nichts Negatives äussern, hinterfrage jedoch, ob die es jemals zu einer Festanstellung geschafft haben.
 
Hm? Klar waren die fest angestellt, lol. Und was Roger Kirk angeht, hast Du auch nicht aufgepaßt, er war nach Victoria bei RPR, Schwarzwald Radio, Welle Untermain - hat alles mit Kurzwelle gar nichts zu tun. Und Victoria wurde von Ostbelgien aus (BNL) auch auf UKW gesendet, ebenfalls in Tirol und natürlich in Milano (Radio Milano International war die Sendestation, über die Victoria sendete).
Radio Victoria war natürlich ein "Freak"-Projekt, denn kommerzielles Radio gab es zu der Zeit ja noch gar nicht, aber einige nicht ganz unbekannte Radioleute hatten ihre Anfänge bei Victoria. Außer Horst Garbe und Nick wäre da z.B. auch Patrick Lynen zu nennen, der als "Tim Mix" für Victoria Sendung gemacht hat, oder Frank Herbers, heute beim NRW-Lokalfunk, JB, dem wir dies Forum verdanken usw. Dass Roger hier im Forum gelegentlich ein bißchen viel Schaum schlug, heißt ja nun nicht, dass er nie etwas zustande gebracht hätte, man sollte ihn doch etwas differenzierter betrachten. Schönen Sonntag noch.
 
Ich frage mich langsam aber sicher was Incontext für ein Problem hat. Er trampelt gerade durch den Thread wie ein Elefant durch den Porzellanladen. Ich frage mich muss das sein? Fällt es ihn den so schwer einfach diesen Thread nicht zu beachten? Muss man den unbedingt nochmal über einen verstorbenen herziehen?

Ich unterstütze br-radios Forderung diesen Thread zu schließen.
 
Wo ist denn nun Dein Problem, br-radio?

Fakt ist: Die Person, die sich "Roger Kirk" nannte, ist tot.
Fakt ist: Ein paar User hier finden ihn toll, Andere finden ihn unbedeutend und penetrant.
Fakt ist: "Roger Kirk" ist keine Radio-Legende, weil er nur wenigen Hörern durch KW-Ausstrahlungen bekannt war.

Was soll jetzt der Aufstand? Jemand aus dem beschaulichen Altenstadt (Hessen), der mal hier, mal da ein paar Platten aufgelegt hat und ansonsten im Nichts der Kurzwelle entschwunden war, ist gestorben. Mehr war nicht.
Du beantwortest den Sinn der Schließung gerade selbst.
 
Fakt ist: Die Person, die sich "Roger Kirk" nannte, ist tot.
Fakt ist: Ein paar User hier finden ihn toll, Andere finden ihn unbedeutend und penetrant.
Fakt ist: "Roger Kirk" ist keine Radio-Legende, weil er nur wenigen Hörern durch KW-Ausstrahlungen bekannt war.
Was soll jetzt der Aufstand? Jemand aus dem beschaulichen Altenstadt (Hessen), der mal hier, mal da ein paar Platten aufgelegt hat und ansonsten im Nichts der Kurzwelle entschwunden war, ist gestorben. Mehr war nicht.
@incontext
Fakt ist, dass außer Deinen angegebenen Fakten durchaus noch mehr Möglichkeiten denkbar sind.
Sollte bei Dir eine persönliche Diskrepanz zu dem Verstorbenen bestehen, so behalte die Sachen für Dich - sofern es möglich ist.
Das "Hinterher und Hintendrauf" empfinde ich als pietätlos, weil der Verstorbene nicht die Möglichkeit hat, sich zu wehren.

Persönlich habe ich mit radiovictoria01 so manchen Strauß ausgefochten, wir waren häufig nicht einer Meinung.
Aber, er hatte seine Meinung, die ich respektierte. Und er respektierte meine Meinung.

Ob Altenstadt "beschaulich" ist, kann und will ich nicht beurteilen. Auch der nächste Halbsatz "der mal hier, mal da ein paar Platten aufgelegt hat und ansonsten im Nichts der Kurzwelle entschwunden war, ist gestorben." zeugt durchaus nicht von Anstand, so empfinde ich es. Und den letzten Satz "Mehr war nicht." empfinde ich als äußerst übel.
Aber das ist meine Meinung und die lasse ich mir auch nicht nehmen.

Persönliche Ressentiments Deinerseits haben hier keinen Platz - aber auch Deine Meinung hat für Dich sicherlich Bedeutung, für mich nicht.

2Stain
 
Okay, das wusste ich jetzt nicht, daß es schon herausragend ist, wenn man bei ein paar schnarchigen Regionalsendern für ein paar Wochen angestellt (?) war. Oder irgendwo im Nirgendwo per UKW oder CB-Funk oder sonstwas vor sich hingefunkt hat. Okay.... Ich gebe auf. Verehrt hier ungestört den Helden des Amateurfunks. Viel Freude dabei!
 
Es wird nix verehrt, Du versuchst verzweifelt den Fuß auf den Boden zu bekommen.
Du wirst persönlich - und das ist schlecht so.

Frage:
Hat er Dir mal Deine Grenzen aufgezeigt, weil Du so überreagierst? ;)
 
Ich frage mich langsam aber sicher was Incontext für ein Problem hat. Er trampelt gerade durch den Thread wie ein Elefant durch den Porzellanladen. Ich frage mich muss das sein? Fällt es ihn den so schwer einfach diesen Thread nicht zu beachten? Muss man den unbedingt nochmal über einen verstorbenen herziehen?
Das ist doch ganz einfach. Drei Thread-Seiten lang stand Roger Kirk (posthum) im Mittelpunkt. Seit ca. 30 Postings steht "incontext" im Mittelpunkt.
Und wir alle liefern ihm immer neues Futter zum Immer-mehr-im-Mittelpunkt-stehen.
 
Wenn man mal die Beiträge hier im Forum von Incontext liest scheint er hier, seit dem er hier registriert ist, nur eines tun. Stänkern das es nicht mehr besser geht.

Also wundern mich seine Beiträge die er in diesen Thread schreibt überhaupt nicht mehr.
 
Frage:
Hat er Dir mal Deine Grenzen aufgezeigt, weil Du so überreagierst? ;)

Ich überreagiere keineswegs.

Gerade ruft eine Frau draussen vor dem Fenster nach ihrem "Lukas". Ob ich sie mal frage, wer "Roger Kirk" war?

Warum ist es so schwer zu akzeptieren, daß das Ende für die "Heroes" des Piraten-/Privatfunks die Reste-Rampe á la Sozialhilfe ist? Am Ende zählt, was die Rentenversicherung blecht. Nicht das Gesabbell von Fans und Anhängern.
 
Nochmals: es gibt viele, die hier ihren Kampf mit besagtem "radiovictoria01" ausgefochten haben. Das sind dann keineswegs "Nachplapperer" von Roger Kirks Meinung oder wollen ihm auch nicht einen Heiligenschein aufdrücken.
Nur: man sollte wirklich auf einer sachlichen Ebene bleiben und diese ewigen Kleinkriegereien beenden.
Es hat niemand, absolut niemand was davon, wenn wir uns nun über die Wertigkeit des besagten Roger Kirk in die Haare kriegen. Nur der Arzt, der einem eine Rechnung ausstellt, weil Forenmitglieder wegen Herz-Kreislauf-Problemen in eine Klinik eingeliefert werden mussten.
Roger Kirk hat sicher sehr große Bewunderer und auch Fans gehabt, die sich hier schon sehr deutlich geäußert haben, aber auch genau das Gegenteil.
Bevor man aber in eine digitale Verbalschlacht kommt, und das Thema manche alte Emotionen zu stark wieder hochkochen lässt, würde ich die Admins bitten, diesem Spuk ein rasches Ende zu setzen. Es bringt für die Posititonen nichts, die da vertreten werden, für den Toten auch nicht.
Sparts euch doch die Nerven für was anders auf!
 
Sparts euch doch die Nerven für was anders auf!

Für was denn? Für den nächsten Urlaub?

Ich finde, wenn schon, denn schon! Jetzt und hier! Reden wir doch mal über die tollen Stars vom Piraten- / Privatfunk, und was aus ihnen geworden ist!

Das mag ja so geil ankommen, wenn man mal DJ bei einer Tralala-Station gewesen ist. Aber was wird daraus am Ende? Na?

Wo sind denn die wirklich Helden des Privatfunks? Da gibt es ein paar... Ganz sicher. Der Rest ist Schweigen! Du sitzt in einer Privatstation, reisst Dir den Hintern auf und außer Scheiss-Facebook-Fanmails hast Du nichts. Und mit denen kannst Du leider an der Supermarktkasse nicht bezahlen!

Das - liebe Freunde - ist die Wahrheit! Und deswegen gehen clevere, kreative Menschen einen anderen Weg. Dafür haben sie nämlich studiert. Die studieren nicht, um Euch ein paar spassige Stunden zu bereiten, sondern weil sie Kohl scheffeln wollen. Krisensicher. Bis zur Rente. Und Ihr blecht dafür. Monat für Monat. Krisensicher.

Das ist der Deal. Und Roger Kirk? Irgendwer, der nirgendwo angedockt hat. Weder im Privatfunk, noch im ÖR-System.
 
Also ich fühle mich jetzt echt blöd. Diese Pöbeleien von incontext hier gehen mir tierisch auf den Senkel. Wirklich.
a) eignet sich dieser Thread dazu gar nicht.
b) ist dieser Thread dazu missbraucht worden, alte Emotionen wieder hochkochen zu lassen, was "radiovictoria01" alias "Roger Kirk" betrifft.
c) es eigentlich mal nur darum gegangen ist, über Roger Kirks Tod informiert zu werden und ein bisschen wenigstens zu kondolieren. Denn wann man das nicht mehr darf, dann weiß ich ned, in welcher Welt wir noch leben.
d) wird man von einem User "incontext" ständig attackiert, wenn man versucht, mal ein bisschen Emotionalität herauszunehmen, um dem ganzen wieder mehr Sachlichkeit zu geben.

Ich frage mal ganz offen @incontext: was hat dir persönlich der Roger Kirk angetan? Habt ihr euch je getroffen?

Den Admins würde ich raten, eine schnelle Entscheidung hinsichtlich einer möglichen Schließung zu prüfen. Ich ahne, dass dieser Thread ziemlich viel übles anrichten kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben