Rotation bei SWR 1 BW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Ich kann verstehen, dass ein Massenprogramm wie SWR1 den Weg des breiten Mainstreams geht. Schuld an dem Elend sind weder die mangelnde Fachkenntnis der Musikredakteure noch die schlecht programmierte Software. SWR1 reduziert sein Programm wie viele andere vergleichbare Sender ganz bewusst auf Hits mit der größten Treffsicherheit beim Gesamtpublikum. Dazu werden X Umfragen durchgeführt, deren Schnittmengen dann von Mediaberatern teuer verkauft werden.

SWR1 versteht sich als informatives Begleitmedium, die Musik soll nicht stören, aufregen oder polarisieren. Deswegen greift man immer zur selben bewährten Hitmischung, wie's scheint mit Erfolg. Wer heute Musik entdecken oder kennenlernen will, sollte aufs Radio besser verzichten (klar, es gibt Ausnahmen). Leute, die ihren speziellen Geschmack bedient haben wollen oder auf musikalische Breite Wert legen, müssen Platten auflegen oder einen Musikservice wie DMX oder Music Choice abonnieren. Kostenlose Alternativen: Die Musikflotten von 1Club.fm, 181.fm oder SKY.fm über Shoutcast.
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Die merkwürdige Szenerie im angehängten Screenshot der Playlist kann folgende Ursache haben: Regler wird nach Musik runtergefahren, Moderation gestartet, dabei läuft die Musikrotation weiter, weil man keinen Stop gesetzt hat. Der Titel wird dann nach dem Beitrag nochmal regulär gestartet
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Und wie kam das heute Morgen zustande? Zufall oder lags am 60er-Jahre-Tag, den sie heute begangen haben? (Übrigens mal wieder sehr innovativ! Wie oft blicken die eigentlich noch auf irgend ein vergangenes Jahrzehnt zurück?)

05.03 Day tripper - The Beatles
06.05 Help! - The Beatles

Erst um 12 gabs dann den nächsten Beatles-Titel als Opener der Aktuell um 12 Sendung:
12.08 Penny Lane - The Beatles

Und gut 1 1/s Std später dann den nächsten, dann aber recht willkürlich in der 2. Hälfte der Sendestunde:
14.46 All you need is love - The Beatles

War das Ganze nun gewollt oder kuckt bei denen wirklich keiner mehr über die Playlist bevor die Titel gespielt werden? Je ein Beatles-Song am Anfang der Stunde hätte ja anlässlich des 60er Tages noch Sinn gemacht (und wäre vielleicht sogar ne ganz nette Idee gewesen). Aber so erscheint das Ganze doch etwas willkürlich.
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Gerade im Rahmen von [Jahrzehnt]-Tagen dürfte die Playlist aber noch weitgehend handgemacht sein. Wenn die Sechziger großes Thema sind, kann es schon mal vorkommen, dass die Beatles im Eineinhalb-Stunden-Rhythmus laufen. Ist ja nun auch nicht das täglich Brot und unter diesen Umständen m.E. akzeptabel. Die Sache mit den Stundenopenern: Vielleicht gibt es hierfür eine Erklärung, die sich dem geneigten Onlineplaylist-Durchforster nicht auf Anhieb erschließt. ;)

Der Grat ist natürlich schmal. Um aber speziell bei diesem Liedchen zu bleiben - hättest du es gehört?

So. 09.9. 08.14
Sa. 15.9. 07.11
So. 16.9. 03.11
Do. 27.9. 03.57

Ich jedenfalls nicht.
Ich auch nicht. Schade trotzdem, dass dieses Liedchen immer nur zur selben Tageszeit eingesetzt wird. Würde ich immer nur zwischen 3 und 9 Uhr morgens SWR1 hören...

Ich denke, das Musikprogramm ist schon ziemlich "bunt", wenn man vom "Powerplay" von Rod Stewart und Elton John absieht. Ich bin mir sicher, daß man die Wunschtitel vom "Sommerradio" bzw. der anstehenden Hitparade genau auswertet und in der Rotation verarbeitet. Möglicherweise wird sich dann noch einiges tun.
Weißt du eigentlich, seit wie vielen Jahren es so genannte Sommer- und Holidayradios sowie Hörerhitparaden bei SWR1 gibt und wie, dessen ungeachtet, im Tagesprogramm trotzdem seit Jahren dieselben Kamellen rotieren? Versteh mich nicht falsch; ich würde es ja auch gerne glauben.
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Ich bin mir sicher, daß man die Wunschtitel vom "Sommerradio" bzw. der anstehenden Hitparade genau auswertet und in der Rotation verarbeitet. Möglicherweise wird sich dann noch einiges tun.
Weißt du eigentlich, seit wie vielen Jahren es so genannte Sommer- und Holidayradios sowie Hörerhitparaden bei SWR1 gibt und wie, dessen ungeachtet, im Tagesprogramm trotzdem seit Jahren dieselben Kamellen rotieren? Versteh mich nicht falsch; ich würde es ja auch gerne glauben.

Schon mal daran gedacht, dass dies vielleicht Absicht sein könnte? Was wären diese "Spezial-"Sendungen denn noch, wenn sie nicht mehr das Format ein wenig sprengten?!
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Natürlich "isch des mit Fleiß so". Das war bei SDR3 auch so. Da lief bei solchen Aktionswochen alles, von Hardrock bis Schlager. Das hat es ja gerade ausgemacht. Dagegen sind die derzeitigen SWR1-Hitlisten absolut fade und formattauglich. Die hätten das damalige SDR3-Programm keineswegs gesprengt. Die hatten auch in Leute mal Klassik gespielt, weil ein Gast sich das gewünscht hatte. Das war noch echtes Radio. SWR1 ist ein müdes Relikt davon...aber derzeit halt der hörbarste Sender im Ländle. Ein bissi mutiger dürfte man bei der Musikauswahl da schon sein. Andererseits ist die Vorgabe, daß sich SWR1 und SWR3 nicht ins Gehege kommen dürfen. Es soll möglichst wenig Titel geben, die bei beiden laufen. Ist ja auch vernünftig. Aber trotzdem könnte SWR1 auch härtere Titel spielen, aus dem von ihm bedienten Epochen 1960/70/80...es gab damals nicht nur Beatles, Abba, Rod Stuhlhart und Phil Collins!
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Natürlich "isch des mit Fleiß so". Das war bei SDR3 auch so. Da lief bei solchen Aktionswochen alles, von Hardrock bis Schlager. Das hat es ja gerade ausgemacht. Dagegen sind die derzeitigen SWR1-Hitlisten absolut fade und formattauglich. Die hätten das damalige SDR3-Programm keineswegs gesprengt. Die hatten auch in Leute mal Klassik gespielt, weil ein Gast sich das gewünscht hatte. Das war noch echtes Radio.
Ich erinnere mich gerne daran, dass einmal ein telefonisch zugeschalteter Hörer mit Holtmann (?) gewettet hat, dass dieser sich nicht trauen würde, Heino zu spielen. Der Hörer hat verloren, und Heino wurde natürlich ausgespielt. :D (ach ja: Das war im Tagesprogramm, nicht um drei Uhr nachts.)
Es soll möglichst wenig Titel geben, die bei beiden laufen. Ist ja auch vernünftig.
So? Ich würde glatt behaupten, dass sich die Musikrotationen von SWR1 und SWR3 doch erheblich unterscheiden. 80er, 90er, und das heutige Zeug läuft auf beiden Wellen, wenn auch mit unterschiedlicher Gewichtung, und auch auf beiden Programmen jeweils nur die "Hits". Würde SWR3 wieder mehr (relevante) Inhalte bringen und die deutlich Musikrotation erweitern (sowohl was die Zeitspanne, als auch was die Konzentration auf die "gut getesteten" Titel betrifft), man könnte SWR1 in der heutigen Form einstellen und endlich durch ein richtiges Informationsradio ersetzen. (Ich erinnere auch gerne zum zehnten Mal daran: SWR1 ist im SWR-Staatsvertrag als Informationsradio vorgesehen, nicht als Oldie-Dudler.)
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Schon mal daran gedacht, dass dies vielleicht Absicht sein könnte? Was wären diese "Spezial-"Sendungen denn noch, wenn sie nicht mehr das Format ein wenig sprengten?!
Schon, schon. Das soll auch bitte so bleiben. Ich wollte dem Zwerg nur die Illusion genommen haben, dass die Rotation demnächst wachsen könnte, was ihr sicher ganz gut bekäme. Ich behaupte ja nicht, dass das Badnerlied reingehören würde. ;)
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

freiwild: Ich gebe Dir uneingeschränkt recht! Das alte SDR1 wieder her, ohne die nach SWR4 entsorgten Seniorensendungen, und ich wäre happy!
Jetzt plauder ich mal ein wenig aus dem Nähkästchen: Ich hatte in der Zeit der Fusion die Insiderinfo bekommen, daß die Stuttgarter gerne SWR1 fetziger gemacht hätten, mit noch mehr SDR3-Inhalten. Quasi als Rache, weil sie die im Dritten nicht untergekriegt hatten. Doch die Programmleitung in BB, die über das Gesamtkonzept wachte, hatte diese Pläne vereitelt. Es hat schon viel Debatte gebraucht, "Leute" durchzusetzen! Das war ursprünglich gar nicht eingeplant. RP und BW sollten exakt dasselbe Schema haben: 5-9 Der Morgen, 9-12 Der Vormittag. In der Anfangszeit gab es immer wieder Versuche, in Stuttgart die Musikauswahl etwas progressiver zu gestalten. Doch da fühlte man sich dann bei SWR3 aus dem eigenen Hause angegriffen. So mußten die Titel wieder raus, die bei SWR3 exklusiv laufen sollten.
Beide SWR1-Versionen schöpfen aus demselben Titelpool. Daß sie keine zentrale Playlist bekommen, ist sicher auch den Bemühungen aus den Landesfunkhäusern um etwas Eigenständigkeit zu verdanken, besonders schiele ich da wiederum nach Stuttgart. In Mainz ist man eh etwas ergebener, was man dem RP-Programm auch deutlich anhört.
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

freiwild: Ich gebe Dir uneingeschränkt recht! Das alte SDR1 wieder her, ohne die nach SWR4 entsorgten Seniorensendungen, und ich wäre happy!
Ja, eine Art SDR 1, nur ohne Roland Kaiser und die Herzbuben wiederzubekommen, das wär schon was. Nur sehe ich da unter Herrn Boudgoust so gar keine Initiative in der Geschäftsführung, irgendetwas in diese Richtung hin anzustoßen. Und die Politik, die mit Herrn Beck und Herrn Oettinger immerhin zwei Medienpolitiker aufzuweisen hat, und dank des SWR-Staatsvertrages einen erheblichen Einfluss auf den SWR hat, scheint auch kein Interesse an einem kantigeren Programm zu haben.
Es hat schon viel Debatte gebraucht, "Leute" durchzusetzen! Das war ursprünglich gar nicht eingeplant.
Ja, und später hat sich die Programmleitung, die möglich wenig SDR im SWR haben wollte, mit eben diesen Feder geschmückt (man siehe z.B. die "Doppelpfeil"-Ausgabe zum fünten SWR-Geburtstag). Und SWR2, das heute als Refugium für alle Formate dient, die woanders nicht mehr hineinpassen, wollte man damals m.E.n. auch zu einem glatten Klassikdudler zurechtstutzen, was aber u.a. am Widerstand der offenbar besser organisierten S2-Kulturhörer scheiterte, weswegen das S2-Schema fast 1:1 auf SWR2 übertragen wurde. (Das Medienmagazin fiel allerdings raus.)
Daß sie keine zentrale Playlist bekommen, ist sicher auch den Bemühungen aus den Landesfunkhäusern um etwas Eigenständigkeit zu verdanken, besonders schiele ich da wiederum nach Stuttgart. In Mainz ist man eh etwas ergebener, was man dem RP-Programm auch deutlich anhört.
Was mich auch sehr wundert, denn in den SWR4-Fenstern sowie in den SWR3-Metros, als sie noch existierten, gab/gibt es durchaus eine zentrale Playlist. Meines Wissens fallen die nichtjournalistischen Programminhalte in den Zuständigkeitsbereich des Hörfunkdirektors, der könnte das doch anordnen.

Zum Schluss noch eine Korrektur in eigener Sache: Bitte
dass sich die Musikrotationen von SWR1 und SWR3 doch erheblich unterscheiden.
ersetzen durch
dass sich die Musikrotationen von SWR1 und SWR3 doch erheblich überschneiden.
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Kurios finde ich zum Thema "Playlist SWR1 BaWü" auch, dass nach dem 60er-Tag am Montag, heute gleich ein Tag mit rein deutscher Musik kommt.
Ausgerechnet jetzt, wo grade die Hörerumfragen laufen?
Sieht ganz danach aus, als wollter der Sender ein paar SWR4-Hörer "rüberholen", oder nicht?
Irgendwie Kannibalisch.
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Hallo!

Ich "koche" heute nur auf Sparflamme und habe daher keine Lust, mich hier "großartig" ins Zeug zu legen. Den letzten Postings gebührt aber durchaus eine Antwort. Nur heute nicht - bitte.


Daher jetzt nur ein kleiner "Hoffnungsschimmer-Beitrag" :


SWR1BW macht heute bekanntlich "Deutschstunde".

Um 5:12 lief "Citiy - Am Fenster".

Vor wenigen Minuten (kurz vor 11) war folgendes zu hören:

"City lief heute morgen schon, Michi. Tut mir leid. Aber vielleicht..."


Nett, wenn jemand auf Doppler achtet... Oder gibt es neuerdings eine entsprechende Dienstanweisung?

Noch viel Spaß heute
Zwerg#8
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Iwo! SWR4 werden sie da nicht gefährlich werden, da gibt es kaum Überschneidungen. Ganz geschmacksicher scheint die Deutschstunde aber auch nicht zu sein. Daß man Modern Schwachsinn ausgräbt, muß meiner Meinung nach ja wirklich nicht sein! "Geht gar nicht", um es mal in Modesprache auszudrücken.
Aber solche Aktionstage fallen auf und erhöhen den weitesten Hörerkreis.
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Hallo!

Iwo! SWR4 werden sie da nicht gefährlich werden, da gibt es kaum Überschneidungen. Ganz geschmacksicher scheint die Deutschstunde aber auch nicht zu sein. Daß man Modern Schwachsinn ausgräbt, muß meiner Meinung nach ja wirklich nicht sein! "Geht gar nicht", um es mal in Modesprache auszudrücken.


Ich habe bekanntlich nix gegen "Modern Talking", denn diese Band (sprich: Dieter Bohlen) gehört einfach zu den 80igern. Ich als Ex-Ossi darf sogar noch weiter gehen und sagen: IHR habt diese Platten damals gekauft und damit zu Hits gemacht!

Und heute möchtest du davon nix wissen?

Ist ja fast wie bei Filbinger...


Wie ich schon schrieb - heute gibts von mir keine "großartigen" Statements.

vg Zwerg#8
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Wobei der Anteil englischsprachiger Titel bei SWR4 in den letzten Jahren doch deutlich zugenommen hat...
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Liebe Freunde, liebe Kollegen, liebe Hörer.

"Sieben Mal am Tag Rod Stewart ist zu viel"
"Gebt uns das alte Radio XYZ aus den frühen 80ern zurück!"
"Wenn um 7 Uhr und um 9 Uhr die Beatles laufen, warum dann erst wieder um 12? Das ist doch nicht stringent"
"Früher war das ein tolles Programm, als der inzwischen lange verstorbene Kollege XYZ noch jeden Tag seine Lieblingsplatten gespielt hat."
"Heute werden Musikredakteure ja nur noch gezwungen, einem Computer bei der Arbeit zuzugucken."
"Ich habe auch mal beim Sender angerufen - und Skandal, die haben mir NICHT recht gegeben. Die hatten sogar Argumente, warum sie bestimmte Dinge machen"

Da schüttelt sich mir alles. Nun ist mir mal langweilig genug, Euch einen heißen Insidertip zu geben:

Macht mal eine Senderführung bei Eurem Lieblingssender. Wenn er Euch danach nicht mehr gefällt, sucht Euch halt nen anderen. Oder, falls Ihr beim Radio arbeitet (liest sich aber nicht so) geht zu Eurer Musikredaktion und lasst Euch erklären, was die wirklich den ganzen Tag machen. Ihr werdet staunen. Wenn Ihr danach obige Zitate immer noch unterschreiben möchtet, hat sich der Sender/die Musikredaktion wenig Mühe gegeben. Ich will hier ja niemandem unterstellen, blöd zu sein.

DP
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Kotz dich ruhig hier aus, DP...

Ich will mich nicht erst in BAD anmelden.


Erklär mir bitte, warum Rod Stewart jeden Tag geschätzt gut 30 Minuten der gebührenfinanzierten Sendezeit bestreitet. So langsam müßte doch jeder Hörer eine CD von ihm haben... Von seinem Kumpel, Elton John, hab ich sogar 'ne Doppel-CD. Die hab ich aber seit Jahren nicht eingelegt. Möglicherweise, weil ich die Songs schon laufend im Radio höre.

Henne oder Ei?


vg Zwerg#8
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Mach es Dir nicht zu einfach, mein Freund. Du besitzt CDs dieser Künstler und Du hörst sie nicht. Dein gutes Recht. Aber welches Recht nimmst Du Dir, anderen Menschen vorzuschreiben, was SIE gut finden? Sind Menschen, die auf Rod Stewart und Elton John stehen, schlechte Menschen? Haben sie nicht auch ein Recht auf einen (öffentlich-rechtlichen) Radiosender, der ihre Wünsche befriedigt?

Glaub mir, es gibt eine Menge dieser Menschen. Ich persönlich freute mich heute, als "Goodbye Yellow Brick Road" im Radio lief. Warum möchtest Du mir diese Freude nehmen?
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Tröste Dich, schwarzrotgüldener Punker.
Ich habe beide von Dir empfohlenen Wege schon beschritten. Ja, und ich stelle mir Deine oben genannten Fragen immer noch. Und ich will trotzdem nicht behaupten, die haben sich da keine Mühe gegeben...die waren vielleicht einfach nur ein bissl kleinkariert und leichtgläubig gegenüber allgemeinen Auffassungen der Branche...halt ein Quantum zu wenig revolutionär...ein bissl mehr Punk, das wünschte ich mir da von der Einstelllung her! Ich steh dazu! Ich gönn Dir ja auch Deinen Rod Stuhlhart und Deinen Elton John. Dann hätte ich aber auch gerne meine Chameleons, meinem Maynard Ferguson, meine Pink Floyd, und noch ein paar weitaus unbekanntere Sachen der verschiedensten Stile dazu, und zwar genau in derselben Häufigkeit. Warum nicht in einem Programm wie SWR1 einen Titel maximal 2 mal die Woche spielen? Es gibt soooo viel Musik aus den letzten 40 Jahren, die taugt. Bei der sich die Menschen freuen, wenn sie die wiederhören.
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Kätzchen, genau das ist falsch. Es gibt eben nicht soooo viel Musik, die taugt. Es gibt viel Musik, die einzelne mögen. Es gibt sehr wenige Songs, die alle mögen. Und es gibt eine Menge dazwischen.
Was ist die Aufgabe der Musik in einem musikorientierten Radioprogramm? Möglichst VIELE Menschen zu erreichen. Nicht nur einzelne. Mit Maynard Ferguson dagegen, sorry, stehst Du ziemlich alleine da. ICH würde da abschalten.
Die machen das halt weder nur für Dich, noch nur für mich ...
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Es ist also bewiesen: der Punk macht seinem Namen leider gar keine Ehre und ist kein Revoluzer sondern ein ganz normaler Dudelfunkhörer. Wir gönnen dir alle deinen Dummfunk. Ende der Geschichte.
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

BlueKO: Ist Punk neuerdings gleichbedeutend mit "Wir spielen nur noch UNSERE Lieblingslieder und senden was WIR gut finden und die Hörer sind uns egal"?
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Dann sollen sie trotzdem die Mischung breiter machen...Du erträgst einen Maynard Ferguson, danach ertrage ich eine Elton-Schnulze. Gebongt. Nur wenns allzu schlimm wird, schalte ich ab. Wenn der Grinse-Dieter kommt!
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Darauf könnnen wir beide uns einigen, Radiocat. Aber wie gesagt, sie machen das nicht für UNS. Sondern für sehr viele andere. Und bei den sehr vielen anderen gibt es halt genug, die Elton John mögen und zu wenige die Maynard Ferguson mögen. So einfach ...
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Punk, les dich bitte mal genauer durchs gesamte Forum. Dann wirst du feststellen daß hier auf breiter Front für ein abwechslungsreicheres Programm plädiert wird (auch vom Zwerg).

Und ein Rod Stewart am Tag ist vielleicht viel schöner als derer fünfe, weil er dann einfach etwas besonderes ist. Man kann sich dann eventuell sogar darüber freuen daß man seit 30 Jahren die gleiche Musik im Radio hört.

Es wäre aber auch ein wenig Erziehungssache des Senders den Hörer Maynard Ferguson mögen zu lehren. Man kann als Hörer nur vermissen was man kennt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben