RPR1. als Vorreiter!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prima! Bloß sind die Hörer schon lange abgewandert, wie die MA-Zahlen zeigen. Und jetzt muss man den Leuten erklären, warum sie zu RPR zurückkehren sollen und was sie dort besser machen als die oben genannten?

Dies beschreibt das Problem von RPR1 mit am besten. Ende der 80er und Anfang der 90er war das Programm eine Alternative. Und es war lokaleres Radio mit größeren Programmfenstern. Internet gab es noch keins, je nach Verkabelungsgrad hatte man im TV drei oder mehr Programme. Klar hörte man da auch Radio RPR.

Das ist alles vorbei. Der SWR ist ja auch nicht dumm. Der hat heute im ersten und vierten Landesprogramm die Regionalnachrichten. Da reicht es bei RPR halt nicht die Präsentationsform auf "Live-Reporter" umzustellen (auch wenn das gar nicht so schlecht klang, es klang oft gezwungen).

Die Alleinstellungsmerkmale von RPR sind schon seit längerem weg. Teils durch neue Konkurrenz, teils durch alte, teils durch Konkurrenz aus den eigenen Reihen.

Das Revival mit den RPR-Altstars war eigentlich sehr angenehm. Auch wurde um 2009/10 der Claim auf angenehme Art und Weise gekürzt.

Ganz verkehrt ist das Programm ja nicht, aber man hat nie das Gefühl dass es "rund" ist. Halt ne leichte private Servicewelle. Um mal den Vergleich zum Fernsehen zu ziehen: SAT.1 oder etwa Sport 1 kriegen auch irgendwie ihr Programm gefüllt - aber Hörer und Zuschauer die weg sind kommen erst mal nicht wieder. Außer es läuft mal wieder ein FILM FILM :D
 
@radiopfleger Viel spannender wäre zu wissen wofür der Punkt steht!

Das bedeutet, dass RPR der erste landesweite private Hörfunksender in Deutschland war. Das wurde zum 25jährigen Jubiläum im April 2011 so gesagt, das man ein paar Monate vor dem wirklichen ersten landesweiten privaten Hörfunksender in Deutschland feiern konnte. RPR war zu Beginn ein Regionalsender für den Raum Ludwigshafen, der viele Jahre nur ca. dreiviertel der Sendezeit selbst bestritt. Aufgestiegen in die Riege der wirklichen landesweiten privaten Hörfunksender ist RPR erst 1991. Da waren die anderen schon fünf Jahre auf Sendung.
 
Seit wann moderiert Bob Murawka wieder am Nachmittag? Er ist jetzt täglich von 14 bis 18 Uhr on air, Inge und Sebo sind offenbar komplett raus. Also back to the roots, in den 90ern war Murawka bekanntlich schon Mod der Drivetime bei RPR. Dann folgten ein paar Jahre bemi SWR, die letzte Zeit war er am Sonntag Abend bei RPR1 on air.

RPR war zu Beginn ein Regionalsender für den Raum Ludwigshafen, der viele Jahre nur ca. dreiviertel der Sendezeit selbst bestritt.
RPR war von Beginn an landesweit on air. Studios gabs schon damals nicht nur in Ludwigshafen, sondern auch auch in Mainz, Trier usw.
Allerdings hatte RPR bis 1991 in den Randzeiten noch drei Untermieter auf seinen landesweiten Frequenzen: Radio85, LR und Pro Radio 4. Die konnten aber wegen der geringen Sendezeiten nicht wirtschaftlich arbeiten und gaben bald wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 103.6 kam tatsächlich mal von der rechten Rheinseite?
Ja, im April 86 gabs auf dem Mannheimer Fernmeldeturm ein Provisorium für RPR weil der Kalmit Sender noch nicht betriebsbereit war. Gesendet wurde von dort nur mit 5kW, die Reichweite war trotzdem riesig weil das Band noch komplett frei war.

Die Sender in Trier, Mainz und Koblenz waren zum Sendestart betriebsbereit, gingen aber wegen der ausstehenden Zustimmung durch die DDR erst mit einigen Wochen Verzögerung im Sommer 86 on air. Habe das gerade nochmal nachgeschlagen. Bis Ende 86 folgten dann weitere Großsender im Land.
 
Allerdings hatte RPR bis 1991 in den Randzeiten noch drei Untermieter auf seinen landesweiten Frequenzen: Radio85, LR und Pro Radio 4.

Stimmt, das war ziemlich verwirrend - nicht nur für die Hörer. Kam oft genug vor, dass die Nachrichtensprecher bei der Stationsansage oder zu Beginn der Verkehrsmeldungen stockten oder stotterten, weil sie erst schauen mussten, für welchen Sender sie gerade gelesen hatten. "RPR zur... Verzeihung, Pro Radio 4 zur Verkehrslage."
 
Stellenweise wechselte der Sendername in der laufenden Sendung. Radio 85 beispielsweise strich die Segel sehr schnell und wurde dann von RPR übernommen. Da die Lizenz von Radio 85 aber noch einige Zeit lief, begann beispielsweise die Nachmittagssendung Rush Hour auf RPR und endete auf Radio 85. Bei gleichem Moderator. Der nur in der letzten halben Stunde plötzlich Radio 85 sagen musste. Sonntags Abends bei den Hörercharts das gleiche Spiel.
 
Der Linksrheinische Rundfunk hatte anteilsmäßig kaum Sendezeit damals, oder? Der fiel mir immer nur abends auf, ansonsten dominierten RPR und PRO Radio 4 (mit der endlos langen Fanfare: "Hier ist die private Rundfunkorganisation Rheinland-Pfalz - Pro Radio 4" tääätäärääätäätää)
 
Ist zwar etwa 30 Jahre her, aber ein wenig Erinnerung habe ich (hoffentlich) noch:

PRO Radio 4 und Radio 85 ähnelten im Format stark RPR. Evtl. war die 85 eine Anspielung auf das Gründungsjahr von Radio 85. Ist aber nur eine Vermutung.

Der Linksrheinische Rundfunk (LR) hieß nicht ohne Grund so. Musikalisch war er alternativ angehaucht. Es liefen längere Wortbeiträge, die z.T. durchaus "linkslastig" waren (was jetzt nicht abwertend gemeint ist).
Ich erinnere mich an einen Besuch im LR-Studio Koblenz. Das war in einem Raum der Kulturfabrik (KUFA) untergebracht und machte einen recht werkstattmäßigen Eindruck. Unser Gesprächspartner damals wirkte sehr engagiert.
Ich weiß nicht mehr, ob der LR (wie RPR) mehrere Regional-Studios hatte oder ob das gesamte Programm (täglich ca. 1 1/2 - 2 Stunden) aus Koblenz kam.

Damals wohnte ich in einer kleinen Studentenbude in Bonn und bastelte abenteuerliche Antennenkonstruktionen, um im Erdgeschoß den Sender Koblenz (101,5 MHz) empfangen zu können. Ahrweiler (103,5 MHz) ging erst später in Betrieb.
 
Was gabs denn so auf PRO Radio 4, Radio 85, und den Linksrheinischen Rundfunk zu hören?
Und wie kam es zu dem Namen "Radio 85"?

PRO Radio 4 hatte werktags nachmittags die ''PROmenade'', den ''Radiobummel in den Nachmittag'', wie es im Untertitel der Sendung lautete. Samstags gab es ab 14:30 das Automagazin ''PROmotor'', wenn ich mich nicht irre. Ab 15 Uhr gab es Regionalprogramme aus den Studios, bei uns in Mainz die ''Rosa Welle'' mit Volker Pietzsch und Michael Hassinger, beide später u.a. bei Radio Regenbogen aktiv. Oft moderierten sie sogar in Doppelmoderation, wenn ich mich nicht irre. Ich habe in Erinnerung, dass das damals eine total geile Sendung war, in der die ersten Gags von Badesalz gespielt wurden und, ich glaube, auch Hörer zu Wort kamen. Gegenüber vom Studio von ''Rosa Welle'' in der Weißliliengasse in Mainz hatte ich 1990 ein dreiwöchiges Schülerpraktikum in einer Werbeagentur gemacht, das werde ich auch nie vergessen. Und nachmittags dann immer schön ''Rosa Welle'' gehört, die übrigens jeden Tag auch am Wochenende on air war, sonntags dann natürlich zeitgleich mit der ''Elmi Radio Show''. War auch beides ähnlich lustig, zumindest für einen 15jährigen. In Koblenz gab es die ''Funkshow'', in Trier ''TR1'', aber die habe ich nie gehört. Alle Sendungen und Rubriken von PRO Radio 4 begannen mit der Silbe ''Pro''. Um 23 Uhr gab es die Presseschau ''PROspekte'', die fand ich damals echt super. So wie man das heute nur noch vom DLF kennt, aber wesentlich lockerer und mit Musik dazwischen. Als 15jähriger habe ich das gerne gehört, wie auch später den Start von Radioropa Info. Das waren Nachrichtenprogramme, die man sich auch als Jungspund gefallen lassen konnte.

Der Linksrheinische Rundfunk hatte am Wochenende und an Feiertagen immer das ''Playhouse'' im Programm, nachmittags um 16 Uhr oder so. Das war eine Quizshow mit Hörern am Telefon und echt super. Man konnte aus verschiedenen Themenbereichen auswählen und dann wurden einem Fragen gestellt aus Politik, Sport, Musik, TV, keine Ahnung... Je mehr man richtig beantwortete, desto höher ist man im Haus aufgestiegen, es gab so einen geilen ''Aufzugsound'', der dann immer eingespielt wurde. Evtl. ist man sogar tief in den Keller gestürzt, wenn man eine Frage falsch beantwortete, aber das kann ich jetzt nicht mehr hundertprozentig sagen. Ob und was man dann gewonnen hatte, weiß ich auch nicht mehr, aber an die Sendung habe ich mich noch Jahre später, als da längst ''Top Sport'' lief, gerne erinnert. Moderiert wurde die Sendung u.a. von Frank Wornat, der heute Nachrichtensprecher bei hr iNFO sein müsste.

Radio 85 gab es zu meiner Zeit, glaube ich, schon nicht mehr. Aber an das oben von Stabstelle beschriebene Szenario kann ich mich evtl. sogar wirklich noch erinnern. Ich habe damals jeden Sonntag die Hörerhitparade mit Ulli Tiemann gehört und ich meine mich wirklich daran zu erinnern, dass ich damals etwas irritiert war als plötzlich ein anderer Sendername genannt wurde. Aber das kann ich nicht mehr mit voller Gewissheit sagen. Den Sendernamen erkläre ich mir so, dass der Sender 1985 gegründet und Ende April 1986 dann auf Sendung gegangen ist. Soweit ich weiß war an dem Sender Axel Springer beteiligt, was mich wundert, da es doch nur so ein kleiner Minisender war.

Die Uhrzeiten waren:
13:00 bis 16:00 Pro Radio 4
17:00 bis 17:15 LR
17:15 bis 18:30 Radio 85
23:00 bis 23:40 Pro Radio 4

Ich hörte damals auf 104,5, die irgendwann abgeschaltet und durch die vergrößerte 100,6 ersetzt wurde. Einige Zeit später gab es die 104,5 erneut, diesmal vom gleichen Standort wie die 100,6 mit dem Programm von RPR 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben