rs2, 98 8 KISS FM und der Berliner Rundfunk 91!4 ziehen um!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: rs2, 98 8 KISS FM und der Berliner Rundfunk 91!4 ziehen um!

OnAirMan schrieb:
Kann ich dir sagen, das war 1998, also vor 8 Jahren. Damals gab es den Stress - Dorfmann weg bei rs 2 und hin zum Berliner Rundfunk der dann mit Gerlinde eine Show zusammen moderierte.

Nein, es hat vielmehr mit den neu entstandenen Konstellationen zu tun.

Die RTL-Gruppe, die ja durch die Hintertür auch die Finger beim Berliner Rundfunk drin hatte, wollte sich an Spreeradio beteiligen. Da dies aber zu einer unerlaubten, medienrechtlichen Konzentration (zu hoher Marktanteil) geführt hätte, trennte man sich vor etwa 2 Jahren vom Berliner Rundfunk und steckte seine Finger bei Spreeradio hinein.

Deshalb sitzen Spreeradio und 104.6 RTL jetzt auch zusammen im Hochhaus des Ku'Damm-Karrees. Dieser Umzug erfolgte übrigens im Zuge des geplanten Umbaus des Ku'Damm-Karrees und außerdem war Arno eh' schon seit Jahren scharf auf die "Sky-Studios" und neue Sendetechnik. :D

Der Umzug von r.s.2, Berliner Rundfunk 91!4 und Kiss FM wird wohl eher aus organisatorischen Gründen erfolgt sein. In der Voltastraße (Berlin-Wedding) war man zwar schon dicht bei einander, aber für die Zusammenlegung von Redaktionen war's nicht dicht genug. Mit dem Umzug konnten gewisse Strukturen einfach komprimiert (eine Redaktion für alle Stationen, etc.) und somit auch Personal eingespart werden. Die Mietkosten haben wohl eine eher untergeordnete Rolle bei der Entscheidung gespielt. Außerdem konnte man so auch die Nachrichtenredaktion auskoppeln und einen eigenen News-Zulieferer gründen.
 
AW: rs2, 98 8 KISS FM und der Berliner Rundfunk 91!4 ziehen um!

RaDioS schrieb:
Der Umzug von r.s.2, Berliner Rundfunk 91!4 und Kiss FM wird wohl eher aus organisatorischen Gründen erfolgt sein. In der Voltastraße (Berlin-Wedding) war man zwar schon dicht bei einander, aber für die Zusammenlegung von Redaktionen war's nicht dicht genug. Mit dem Umzug konnten gewisse Strukturen einfach komprimiert (eine Redaktion für alle Stationen, etc.) und somit auch Personal eingespart werden. Die Mietkosten haben wohl eine eher untergeordnete Rolle bei der Entscheidung gespielt. Außerdem konnte man so auch die Nachrichtenredaktion auskoppeln und einen eigenen News-Zulieferer gründen.

na, das ist doch mal eine sachliche und nachvollziehbare begründung!
danke, viel zu selten ("Psst, ich hab das aus GANZ sicherer Quelle!")...
 
AW: rs2, 98 8 KISS FM und der Berliner Rundfunk 91!4 ziehen um!

@ RaDioS

..kleine Anmerkung zwecks der Miete im Schloss:...habe irgendwo gehört, dass sich einer der radiochefs und der chef vom schloss angeblich sehr gut kennen...es soll in sachen miete einen freundschaftspreis gegeben haben...schließlich ziehen die 3 radios ja auch junge käufer ins schloss...:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben