1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

RTL Radio: Empfang im Rhein-Sieg-Kreis (Siegburg) möglich?

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von PC Booster, 28. November 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. PC Booster

    PC Booster Benutzer

    Ich möchte RTL RADIO per UKW empfangen. Könnt ihr mir Zimmerantennen empfehlen ?

    Ist der Empfang überhaupt möglich?


    Danke
    Gruß
    Michael
     
  2. Ralle_Köln

    Ralle_Köln Benutzer

    AW: RTL Radio: Empfang im Rhein-Sieg-Kreis (Siegburg) möglich?

    Mit einer Zimmerantenne dürfte es schwierig, aber nicht unmöglich werden, mit einer Dachantenne hingegen ist der Empfang der 97,0 allerdings problemlos möglich. Ein Runddipol wird leider nicht viel bringen, da die 96,9 Rockland Radio ausgeblendet werden muß.

    Probiers mal mit einem straff gespannten Faltdipol (bsp. an einem Plastikbesenstil befestigen) am 300 Ohm-Eingang des Tuners. Besitzt dieser nur eine 75 Ohm-Antennenbuchse, sollte die Impedanz angepasst werden (Elektronikladen). Dann mit der Antenne durchs Zimmer wandern.

    Die 97,0 wurde zeitweise in Mono ausgestrahlt, ob nun wieder in stereo gesendet wird, weiß ich leider nicht.
     
  3. Sebastian1985

    Sebastian1985 Benutzer

    AW: RTL Radio: Empfang im Rhein-Sieg-Kreis (Siegburg) möglich?

    Hier, im südlichen Rhein-Sieg-Kreis kommt die 97.0 an einer 5 Elemente Yagi mit O=4 und gut hörbar. Bei Tropo ist auch RDS drin.
     
  4. PC Booster

    PC Booster Benutzer

    AW: RTL Radio: Empfang im Rhein-Sieg-Kreis (Siegburg) möglich?

    Hi Basti.

    Hast du vielleicht ein Bild von einer 5 Elemente Yagi . Ich weiß leider nicht was das ist.
    Gibt es veilleicht auch eine gute Zimmernatenne zu kaufen?
    Danke
     
  5. Sebastian1985

    Sebastian1985 Benutzer

  6. PC Booster

    PC Booster Benutzer

    AW: RTL Radio: Empfang im Rhein-Sieg-Kreis (Siegburg) möglich?

    Danke ..

    Es müsste aber schon eine Zimmerantenne sein.
     
  7. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    AW: RTL Radio: Empfang im Rhein-Sieg-Kreis (Siegburg) möglich?

    @PC Booster: Warum einfach machen wenn's auch schwer geht: :D RTL Radio sendet doch bundesweit per Kabel und Satellit. Und eines von beiden Möglichkeiten dürfte es doch auch in Siegen geben. Oder geht es dir um das SaarLorLux-Fenster?
     
  8. PC Booster

    PC Booster Benutzer

    AW: RTL Radio: Empfang im Rhein-Sieg-Kreis (Siegburg) möglich?

    Ich empfange ja auch über Sat, möchte auber auch auch mal über UKW versuchen. Wohne nicht in Siegen sondern in Siegburg.

    Gruß :)
    Michael
     
  9. Fischer's Fritz

    Fischer's Fritz Benutzer

    AW: RTL Radio: Empfang im Rhein-Sieg-Kreis (Siegburg) möglich?

    Hier gibts eine Reichweitenkarte des Senders. Der Empfang sollte demnach schon noch, wenn auch eingeschränkt möglich sein.
     
  10. EXALT FM

    EXALT FM Benutzer

    AW: RTL Radio: Empfang im Rhein-Sieg-Kreis (Siegburg) möglich?

    Wenn du die Antenne auf 97.00 richtung Hosingen/Banert (gld) drehst, müsste RTL Radio mit 50dB reinkommen. Mit einem normalen billigem Radio (zB Wecker) sollte es zwar schwer möglich sein, aber mit einem etwas besserem Radio sollten 50dB kein problem sein.
    Ich kriege (mit Dachantenne)(Danke nochmal an "Nur zum Spass Da") in Regensburg Ö3 mit 42 dB rein, und das ist auch noch gut machbar.

    Also einfach mal probieren, und schön die Antenne drehen ;)
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen