RTL Radio haut kräftig gegen DAB+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aha. Der Vollständigkeit halber kann ich noch zu Protokoll geben: keiner der ganannten Punkte ist ein Problem auf meinen UKW Radios.

Klar, solange du das Radio nicht bewegst ist auch alles bestens, aber im Auto oder mobilen Radio sieht das aber schon ganz anders aus. Wahrscheinlich hast du kein Auto, sonst wüsstest du das es da teilweise extreme Probleme gibt.

Ich war letzte Woche im Hochschwarzwald unterwegs und es war einfach ein Graus. Sender aus der Schweiz, Frankreich und Deutschland haben sich gegenseitig das Leben schwer gemacht und selbst die eigentlich gut empfangbaren Sender des SWR hatten teilweise keine Chance vernünftig durchzukommen. Mal davon abgesehen, dass das Radio wie wild alle paar Kilometer auf andere Frequenzen umgeschaltet hat. Beim DAB-Modus gab es nicht den leisesten Knacker und auch keine "fremdsprachigen" Sender die den eigentlich favorisierten Sender weggedrückt haben. Eine wahre Wohltat.
 
Radiotors Beiträge zeigen (vermutlich allerdings unbeabsichtigt) das Dilemma von DAB+ auf: Es wird nur technisch argumentiert - als ob es den Radionutzer auch nur eine Sekunde lang interessieren würde, ob sein Programm über ein Gleichwellen- oder ein anderes Netz zu hören ist. Der geneigte durchschnittliche Radiohörer kann ja heute schon noch nicht mal konkret die Frage nach seinem Empfangsweg beantworten - für ihn kommt das Programm irgendwie aus der Dose, in die er auch sein TV-Kabel steckt; ob das nun Kabelempfang ist oder ob eine Schüssel auf dem Dach steht oder ob einfach seine alte Wurf- oder eingebaute Stabantenne den Radioempfang ermöglicht (obwohl TV nicht terrestrisch ankommt), weiß der gewöhnliche Radionutzer nicht.

Aber vielleicht wird auch nur aus purer Not rein technisch argumentiert - vielleicht weil sich der Mehrwert von DAB+ für den Nutzer bis heute noch nicht herausgestellt hat?
 
Das Problem ist, dass die Möglichkeiten, die DAB+ bietet, nur unzureichend genutzt werden.

Programme wie Absolut Radio, Lounge FM und Sunshine Live bilden durchaus eine Abwechslung zum Einheitsbrei auf UKW, aber damit hat es sich dann auch schon.
Wo bleibt ein Schlager-Programm, eines ausschließlich mit Musik aus den 70ern, ein weiteres mit Musik aus den 80ern, ein Funk & Soul-, ein Country- oder ein Wave-Music-Programm (u.a.)?
Die Auswahl an Formaten ist noch immer viel zu klein!

Da ist es weitaus attraktiver, sich den MP3-Player mit Stücken aus der eigenen Musiksammlung vollzupacken. Portable Speichermedien mit bis zu 16GB sind ja heute keine Seltenheit mehr.

Ich kann auch offen gestanden nicht erkennen, welchen Mehrwert die Programme der RTL-Familie bringen sollen, wenn man vergleichbare Stationen genauso gut auf UKW empfangen kann.
Erst durch die Schaffung eines attraktiven Zusatzangebots besteht für den Durchschnittsbürger ein Anreiz, sich einen DAB+-tauglichen Empfänger zuzulegen. Dieser fehlt gegenwärtig.

Denkbar wäre es, in allen deutschen Ballungsräumen einen Multiplex zu starten, in dem ausschließlich musikalische Spartensender vertreten sind.
Mit einer geschickten Werbestrategie könnte sich nach einer gewissen Zeit ein kommerzieller Erfolg einstellen; nur dazu müsste zunächst einmal Geld in die Hand genommen werden, viel Geld…und genau dazu ist offenbar kein Unternehmenskonsortium und erst recht kein einzelnes Unternehmen bereit.
Stattdessen versucht man, die Kosten soweit es geht zu drücken. So kann das mit DAB+ nichts werden, leider. :(
 
@ricochet: Hinzu kommt, dass in den Geräten immer bessere Akkus verbaut werden.
Meistens haben die auch noch ein integriertes UKW-Radio: Zur vollen Stunde kann man damit die Nachrichten hören und die restliche Zeit MP3s.
Eine gute Alternative zum mobilen Webradioempfang (die meisten reinen Webradios sind vom Prinzip her eh nichts anderes als MP3-Player im Shuffle-Modus, die ins Internet streamen).
 
Klar, solange du das Radio nicht bewegst ist auch alles bestens, aber im Auto oder mobilen Radio sieht das aber schon ganz anders aus. Wahrscheinlich hast du kein Auto, sonst wüsstest du das es da teilweise extreme Probleme gibt.

Doch, doch eines meiner UKW Radios ist ein Autoradio.

Ich war letzte Woche im Hochschwarzwald unterwegs und es war einfach ein Graus. Sender aus der Schweiz, Frankreich und Deutschland haben sich gegenseitig das Leben schwer gemacht und selbst die eigentlich gut empfangbaren Sender des SWR hatten teilweise keine Chance vernünftig durchzukommen.

Oh, da kann ich mitreden. Vorletzte Woche bin ich dahin gefahren, wo der Schwarzwald am höchsten ist. Ein stinknormales, 10 Jahre altes RDS Autoradio hatte unterwegs in den Schluchten des Schwarzwaldes überhaupt keine Probleme die SWR Programme zu empfangen. Vielleicht mal eine verzerrte Silbe, eine Brizzeln in der Kurve. RDS-umschalt-Gedenksekunden habe ich kaum in Erinnerung. Ich würds als prima Empfang beschreiben.
Meine Einschätzung: bei funktionierender Autoantenne bringt jedes neue Autoradio ab 80 € diese Leistung. BMW oder Mercedes Werksradios, oder ein (gebrauchtes) Becker mit Doppeltuner würden auch noch die letzten Störungen so minimieren, daß sie überhaupt gar nicht mehr nerven.
 
Wie ist das denn gemeint mit RTL Radio als Deutschlands größtem Hörfunkanbieter? Sind damit die Beteiligungen an zahlreichen Stationen gemeint? Vielen Leuten in Deutschland wird RTL Radio sicher nicht ein Begriff sein.
 
Vielen Leuten in Deutschland wird RTL Radio sicher nicht ein Begriff sein.
Meinst Du das ernst?

RTL Radio (früher "Radio Luxemburg") hat auch im deutschen Sprachraum Rundfunkgeschichte geschrieben.
Vielleicht erinnern sich die älteren Semester noch an die Radio-Luxemburg-Taste.
Später, als der Saarländische Rundfunk das Konzept von Radio Luxemburg abgekupfert hatte und mit "SR1 Europawelle Saar" die erste öffentlich-rechtliche Popwelle startete, gab es dann die Europataste.
 
Dass RTL.RADIO Radiogeschichte geschrieben hat bestreite ich ja auch nicht. Das Programm ist damals eben DER Sender gewesen. Damals. Doch welche Bedeutung hat das Programm heute noch? Terrestrisch ist das bundesweite Programm in Deutschland doch gar nicht zu hören. Aber gerade auf diesem Wege wird Radio hauptsächlich konsumiert. Der Empfangsweg über Kabel und Sat ist manchem nicht mal bekannt, und eher unter den "Freaks" verbreitet.
Und da der Mensch größtenteils faul ist, wird wohl was unterwegs gehört wird auch zu Hause gehört, sprich: Der über UKW verfügbare Hitdudler.
Als RTL RADIO noch ein Oldiesender war gab so einen Anreiz das Programm auch über Kabel oder Sat zu hören. Terrestrisch standen dem auch nicht derart viele Oldiesender gegenüber wie heute die Hitdudler. Das Programm so wie ist hat keinen Sinn und überflüssig.
 
Dann gibt es ja noch mehr so tolle Technik die dringend abgeschafft gehört wie z. B. W-LAN oder Netzwerk via Steckdose. Schließlich will ich Mittel- Lang- und Kurzwelle ja störungsfrei hören können.
W-LAN hat, im Gegensatz zu DAB+, eine wesentlich geringere Sendeleistung und strahlt nicht auf eine Entfernung über mehrere Kilometer in den Mittel-, Lang- und Kuzwellen-Empfang ein.
 
Achtung: Gert Zimmer ist nicht der Geschäftsführer des bundesweit ausgestrahlten RTL Radio aus Luxemburg, sondern der Geschäftsführer von RTL Radio Deutschland in Berlin, der Gesellschaft, die die deutschen Radiobeteiligungen von RTL steuert. Das sind zwei verschiedene Paar Stiefel!
 
Eben nicht. Da läuft seit geraumer Zeit ein regionalisiertes Programm. Zeitweise ist das deutschlandweite Programm (wieder) in AM auf MW 1440kHz zu hören, nachdem die DRM-Experimentierzeit beendet wurde, mit den üblichen Heukelbacher und Freundesdienstlichen Risiken und Nebenwirkungen. Ansonsten nur per Sat oder Kabel.
 
Was da auf den UKW-Frequenzen verbreitet wird finde ich sogar noch übler als das bundesweite Programm.
Gabs da nicht vor ca. 10 Jahren eine NRW-Version auf der 1440? Wann wurde die eigentlich abgeschaltet?
 
@Radiocat: Hast natürlich Recht, sorry.
@Lord Helmchen: Das müßte deutlich länger her sein als zehn Jahre. Das war, wenn ich mich recht erinnere, noch vor der Umwidmung zum Oldiesender, also gefühlt Ende der Achtziger. Das NRW-Programm lief allerdings "nur" von fünf bis zehn Uhr morgens.
 
Das Programm von "RTL Radio - der Oldiesender" konnte man vergessen: Dort liefen stets die gleichen abgenudelten Oldies, die man mit der Zeit nur noch leid war.

So etwas nenne ich ein ein gutes Oldieprogramm: http://www.radiobavariainternational.de

Wieder mal ein gelungenes Beispiel dafür, wie ein kleines Webradio mit einem minimalen Budget eine abwechslungsreiche Rotation präsentiert, während ein großer Konzern nichts Innovatives zustande bringt.

RTL Radio ist schon seit Langem in qualitativer Hinsicht nur noch ein Schatten seiner selbst.

Eine Station wie RBI sucht man auch via DAB+ vergebens.
 
Hallo Internetradiofan, also MagicStar ist jetzt auch nicht schlecht, wenn auch bisher nur recht lokal verfügbar über DAB+... aber danke für dieses Programm, das werde ich mal genauer beobachten.
 
Hallo Internetradiofan, also MagicStar ist jetzt auch nicht schlecht (...)
Auch wenn OT, aber ..
Doch, ist es (inzwischen)!
MagicStar ist zu einem ebenso herzlosen Festplattendudler mit relativ kleiner Rotation verkommen wie die meisten anderen. Jedenfalls zu der Zeit, zu der ich meist zuhöre, sprich Abends und ggf. Nachts. Das dauerhafte geclaime macht es auch nicht besser. Das wurde auch im zugehörigen Thread "anno dazumal" schon mehrfach angeprangert.
Wenn ich also MagicStar höre, kann ich ebenso RTL Radio (Oldiesender) hören, denn dort sind zumindest noch mehr "live" moderierte Strecken hörbar und die Musikauswahl deutlich größer.
 
@nd1: MagicStar kann leider nur in Bayern via DAB+ empfangen werden.

Darum hab ich ja geschrieben, "nur recht lokal"


Auch wenn OT, aber ..
Doch, ist es (inzwischen)!
MagicStar ist zu einem ebenso herzlosen Festplattendudler mit relativ kleiner Rotation verkommen wie die meisten anderen. Jedenfalls zu der Zeit, zu der ich meist zuhöre, sprich Abends und ggf. Nachts. Das dauerhafte geclaime macht es auch nicht besser. Das wurde auch im zugehörigen Thread "anno dazumal" schon mehrfach angeprangert.
Wenn ich also MagicStar höre, kann ich ebenso RTL Radio (Oldiesender) hören, denn dort sind zumindest noch mehr "live" moderierte Strecken hörbar und die Musikauswahl deutlich größer.

Also ich habe ihn wochenlang tagsüber auf der Arbeit gehört und war eigentlich recht zufrieden. Es sind zwar einige Titel dabei, die definitiv bevorzugt werden und auch öfters laufen, aber 2 mal am Tag konnte ich noch keinen Titel ausmachen, zumindest nicht während der Arbeitszeit. Und da ich noch recht jung bin sind auch oft Titel dabei, die ich noch gar nicht kenne, also ich bin relativ zufrieden mit dem Sender. Mehr Liebe könnte man noch in das Programm stecken, gerade wenn z.B. mal wieder Verkehrsnachrichten kommen und da dann ein Beitrag der gar nichts mit dem Verkehr zu tun hat von Radio Augsburg reinplatzt und das dann noch über 2 Stunden. Das hinterlässt nen faden Beigeschmack, dass das Programm nur lieblos behandelt wird, was sehr schade ist, der Sender hat Potenzial
Damit die Frage warum "gehört" nicht kommt, aktuell läuft mal wieder SWR1, weil da einfach mehr Wortbeiträge kommen, mehr Infos, genauere Infos... und dann wird halt wieder gewechselt auf "fast" nur Musik.
 
@westsound:
Das was ich meinte ist aber definitiv nicht so lange her. Das müsste Oktober/November 2002 gewesen sein. Auf jeden Fall gab es da einen Verkehrsservice für NRW. Und das ganze gabs auch nachmittags.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben