RTL macht neues bundesweites Radio - AKTUELLE Entwicklungen

@DigiAndi: Das Spiel heißt "ungefragt nachgefragt" - und läuft beispielsweise auch bei uns im Süden in München, zunächst bei Charivari und seit einiger Zeit bei Gong96,3. Das ganze wird bei 104.6-RTL produziert und als Syndication-Produkt an zahlreiche Partnersender in ganz Deutschland vermarktet.

So "ruft" auch in "München" ebenfalls der RTL-Moderator Jürgen Kerbel scheinbar als eigener Gong-Moderator bei ahnungslosen Münchner Firmenmitarbeitern an und stellt eben die versteckten Fragen, die am Schluss dann mit 50 Euro pro richtiger Antwort belohnt werden.

Das unprofessionelle - bedingt durch die Syndication - Man nimmt die im Raum Berlin produzierten Anrufe Original als angebliche München-Anrufe ins Programm: Für bayerische Ohren ungewohnt: Egal, an welchem Tag man reinhört: Der angebliche Münchner Firmenmitarbeiter hat immer einen berlin-brandenburger Einschlag und das ist auch bei den vielen Münchner Neubürgern unglaubwürdig. Außerdem hat man den Abspann "Ungefragt nachgefragt" vom Quizmoderator Jürgen Kerbel nur teilweise neu einsprechen lassen und so klingt das "nur auf Gong96,3" logischerweise ganz anders, als der Rest des Satzes. Wahrscheinlich mit völlig anderen Aufnahmeparametern, anderem Mikro und Kerbel an nem Tag, als er Schnupfen hatte, eingesprochen....

Unpassender im bayerischen Radiomarkt ist nur noch der "Kleine Nils" auf Antenne Bayern.... armes Deutschland...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sogar echt sein, genauso wie bei den Meinungsumfragen, ala Ö3-Mikromann (Wie heißen die Eltern vom Jesus Kind? Äh... Äh... Oder anders gefragt, es gibt Maria und Josef, wie heißt dann deren Kind? Äh.. Äh.. Äh). Nachdem Tom Wallek von Ö3 mal im Interview gesagt hat, dass er 100 Leute befrägt, von denen logischerweise die Masse die Antwort weiß, bleibt halt der eine "dumme" hängen, der wirklich auf der Leitung steht und der wird dann als representativ für die gemeine Bevölkerung gesendet. Genauso könnte es - sollte die Aktion bei "ungefragt - nachgefragt" echt sein, da auch sein... Die Masse fühlt sich verschaukelt und legt auf und dann gibts die redseligen, die sich von der Direktheit Kerbels geschmeichelt fühlen und eine Art "Telefonsex"-Mentalität an den Tag legen...

Kennt ihr noch "Philipp von Senftleben", diesen schmierigen Typen mit Adelsprädikat, dessen Job es ist, harte Frauen am Telefon weichzukochen und zur Herausgabe ihrer Telefonnummer zu überreden... Ist vom Prinzip her das gleiche... Ich möchte nicht wissen, wie oft mans probieren muss, um eine einzig sendefähige Version zu erhalten....
 
der Weltmeister im Flirten? Widerlich. Dann wünsche ich mir lieber Maple und Schrowinski bei RTL zurück. Ich weiss, der Spruch “früher war alles besser“ ist langweilig. Aber bei (104.6) RTL trifft er zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau. Bei 104.6 RTL hieß das Maple und Schrobinski. Da war das Format ab Sendestart 1991 etwa 8 Jahre bei Arno am Start, nach Unterbrechung dann nochmal fast weitere 5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man das noch hinbekommen hat, ein Sendeschema steht online!
rtl_lux_programmschema_2016_02.jpg
 
Das machts leider auch nicht besser.

Helmer habe ich früher sehr gerne gehört. Jetzt darf er nur noch so 10 Sek. reden und dann meist über Arno und Co.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Spreeradio gehört genauso zu RTL-Radio. Zumindest also denkbar, dass er beim Bundes-RTL bleibt. Außerdem läuft Koschwitz' Show bisher ja bei gleich drei Sendern, nämlich auch noch bei Radio Brocken. Ich gehe mal davon aus, dass er zumindest dort auf Sendung bleibt.
 
Es war die letzte Sendung "Koschwitz am Nachmittag" auch beim Bundes-RTL, wie du es auch in der angehängten MP3 hören kannst ( viel länger habe ich aber nicht ausgehalten zuzuhören)

Hans Bloomberg soll den Nachmittag bei 104.6 RTL machen und dann bestimmt auch beim Bundes-RTL. Am Samstag ist er da jetzt auch schon zu hören gewesen.
 

Anhänge

  • Koschwitz 2.9.16 RTL - Deutschlands Hit-Radio .mp3
    868,1 KB · Aufrufe: 32
Jedes simple Einkaufsradio wird mit mehr Herz produziert als RTL. Das läuft für mich unter der Kategorie "desinteressiert abgewickelter, seelenloser Kommerzfunk". Arno gibt ein paar billige Belanglosigkeiten von sich - und die Klatsch- und Gröhlzombies im Studio kriegen sich gar nicht mehr ein vor lauter Begeisterung. Da schüttelt's mich vor lauter Ekel.
Und wenn man sieht, wieviel Marktanteil man mit diesem armseeligen Unprogramm in Berlin erreichen kann, muss man alle laut auslachen, die einem was vom härtesten Radiomarkt Deutschlands erzählen wollen. RTL macht einfach ein (von Beginn an in den USA zusammengeklautes) äh... "Programm", dass sich seit seinem Start in den 90ern nicht für 5 Cent weiterentwickelt hat und verkauft das das großen Erfolg. So geht das.
 
Die niedersächsische Antenne geht einem genauso auf die Nerven. Ich würde sogar sagen noch mehr als RTL. Und radio ffn ist auch nicht zum aushalten. Selbst NDR 90,3 kann man besser durchhören.
 
Das bundeswete RTL ist wirklich furchtbar. Das Vorgängerprogramm hat mich wenigstens nur gelangweilt, während das jetzige richtig nervt. Wenn man Oldies mag, ist denke ich Schwarzwaldradio eine tolle Adresse.
 
Zurück
Oben