RTL macht neues bundesweites Radio - AKTUELLE Entwicklungen

Hat dieses Programm überhaupt noch Relevanz in der deutschen Radiolandschaft und hört da noch eine messbare Menge an Leuten zu? Jeder kleine Lokalsender hat doch mehr Drive und bessere Moderatoren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir zeichnen hiermit Katermuc und Icetea mit der goldenen Lorbeere am Bande aus, da sie mutmaßlich die beiden letzten noch lebenden RTL-Hörer sind. Narhalla-Marsch und Whiskas-Eistee für alle! :p:D

Und damit mal zurück zum Ursprungsthema: Wie soll denn das mit dem bundesweiten Programm überhaupt gehen? UKW-Frequenzen hat man bis auf eine kleine Ecke in NRW nirgendwo. DAB will man bekanntlich nicht und Radio hören per Kabel verliert aus meiner Sicht rasant an Bedeutung, nicht zuletzt durch die Analog-Abschaltungen, bei denen die Radiosignale in der Regel zuerst dran glauben mußten. Digital im Kabel gut und schön, aber wer benutzt seinen Fernseher schon nur zum Radio hören?
Bleibt die Sat-Verbreitung. Und ob man allein damit einen Blumentopf gewinnnen kann, darf dann doch angezweifelt werden. Im Grunde kann RTL doch nur auf der ganzen Linie verlieren und damit endgültig in der Versenkung verschwinden. Ich glaube nichtmal das es dem Programm noch helfen würde, wenn morgen sämtliche derzeit arbeitslosen oder verrenteten, einstigen Rundfunkgrössen dort anfangen würden.
 
Digital im Kabel gut und schön, aber wer benutzt seinen Fernseher schon nur zum Radio hören?
Da gibts bestimmt genug Spezialisten. Sicherlich haben zudem nicht wenige Kabelkunden keinen blassen Schimmer davon, dass sie dank ihres Kabelanschlusses auch Radio hören könnten.

Bleibt die Sat-Verbreitung.
Und da leistet man sich sogar eine Parallelaustrahlung. Ist das wirklich nur für das religiöse Programm. Ehrlich gesagt habe ich da bisher nie einen Unterschied zwischen den beiden "Versionen" gehört.
 
Wir zeichnen hiermit Katermuc und Icetea mit der goldenen Lorbeere am Bande aus, da sie mutmaßlich die beiden letzten noch lebenden RTL-Hörer sind. Narhalla-Marsch und Whiskas-Eistee für alle! :p:D

Und damit mal zurück zum Ursprungsthema: Wie soll denn das mit dem bundesweiten Programm überhaupt gehen? UKW-Frequenzen hat man bis auf eine kleine Ecke in NRW nirgendwo. DAB will man bekanntlich nicht und Radio hören per Kabel verliert aus meiner Sicht rasant an Bedeutung, nicht zuletzt durch die Analog-Abschaltungen, bei denen die Radiosignale in der Regel zuerst dran glauben mußten. Digital im Kabel gut und schön, aber wer benutzt seinen Fernseher schon nur zum Radio hören?
Bleibt die Sat-Verbreitung. Und ob man allein damit einen Blumentopf gewinnnen kann, darf dann doch angezweifelt werden. Im Grunde kann RTL doch nur......

das kann man sicherlich dskutieren, Radiokult, aber deine Lorbeere... hättest du dir verkneifen können. Jeder kann hören was ihm gefällt. Ich kann katermuc nur beipflichten, mit kritisch haben eure Äußerungen wenig zu tun, die Kommentare sind unnötig, weil sie niemanden weiter bringen. Diese Diskussionskultur ist nicht meine und tschüß.
 
@icetea
Die Lorbeere war natürlich ironisch gemeint. ;)

Und was die Zahlen angeht: Bei Betrachtung je Bundesland wäre das eine interessante Qoute. Die Verbreitung findet aber nunmal bundesweit statt. Und da sind im Schnitt um die 160T bei rund 80 Mio. potentiellen Hörern so gut wie nichts. Mit Relevanz hat das nach meinem Verständnis jedenfalls nur wenig zu tun.
 
das kann man sicherlich dskutieren, Radiokult, aber deine Lorbeere... hättest du dir verkneifen können. Jeder kann hören was ihm gefällt. Ich kann katermuc nur beipflichten, mit kritisch haben eure Äußerungen wenig zu tun, die Kommentare sind unnötig, weil sie niemanden weiter bringen. Diese Diskussionskultur ist nicht meine und tschüß.
Dein Verhalten ist, für einen vermeintlich Unbeteiligten zumindest, höchst untypisch. Wenn jemand so verletzlich reagiert, man könnte fast schon "mimosenhaft" sagen, dann ist das in der Tat sehr verdächtig. Ich weine ja auch nicht, wenn jemand Peter Kloeppel kritisiert; allerdings bin ich auch weder Peter Kloeppel selbst noch seine Frau, sein Neffe oder sein Internetbeauftragter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eben im Autoradio die 93,3 laufen. Es kam ein Telefongewinnspiel. Die Telefon-Nummer begann mit 00352, Luxemburg. Nach den Nachrichten kam ein Regionalwetterbereicht für Luxemburg, Saarland und Rheinland-Pfalz. Wer hat noch mal behauptet auf 93,3 und 97,0 wäre ein bundesweites Programm?
 
das Deutschlandprogramm kommt auch aus Luxemburg. Schon immer. Das Wetter wird regional gesendet, der Rest ist das Deutschlandprogramm.
 
das Wetter und die Werbung, waren immer schon gesplittet. Der Sender hat sehr wohl immer noch eine Relevanz und schreibt schwarze Zahlen ansonsten hätte die CLT das Programm bereits eingestampft. Ausserdem gibt es für Werbetreibende nur sehr wenige Sender die national gebucht werden können. Der Sender hat einen WHK von 5.352 Mio Hörern also erreicht die Werbung auch eine Menge Hörer.

Wir zeichnen hiermit Katermuc und Icetea mit der goldenen Lorbeere am Bande aus, da sie mutmaßlich die beiden letzten noch lebenden RTL-Hörer sind. Narhalla-Marsch und Whiskas-Eistee für alle! :p:D

Und damit mal zurück zum Ursprungsthema: Wie soll denn das mit dem bundesweiten Programm überhaupt gehen? UKW-Frequenzen hat man bis auf eine kleine Ecke in NRW nirgendwo. DAB will man bekanntlich nicht und Radio hören per Kabel verliert aus meiner Sicht rasant an Bedeutung, nicht zuletzt durch die Analog-Abschaltungen, bei denen die Radiosignale in der Regel zuerst dran glauben mußten. Digital im Kabel gut und schön, aber wer benutzt seinen Fernseher schon nur zum Radio hören?
Bleibt die Sat-Verbreitung. Und ob man allein damit einen Blumentopf gewinnnen kann, darf dann doch angezweifelt werden. Im Grunde kann RTL doch nur auf der ganzen Linie verlieren und damit endgültig in der Versenkung verschwinden. Ich glaube nichtmal das es dem Programm noch helfen würde, wenn morgen sämtliche derzeit arbeitslosen oder verrenteten, einstigen Rundfunkgrössen dort anfangen würden.
Schon mal geschaut, wo RTL überall beteiligt ist ? RTL 89, RTL Sachsen, 104.6 RTL Berlin und diverse andere Beteiligungen in denen der Name RTL nicht vorkommt die man aber teilweise schnell umbenennen könnte. Somit erreicht man eine relativ große Abdeckung.
 
Jene Sender würden aber niemals diesen einschläfernden Oldie-basierten Kram von RTL Radio aus Luxemburg übernehmen.
 
Das sind aber keine Möglichkeiten für das RTL Radio um welches es in diesem Faden geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich ja auch schonmal angeregt, zudem ist man ja auch noch in großem Stile Anteilseigner bei diversen Antennen (in Niedersachsen gar mit 50%, in Thüringen, MV und Bayern als Minderheit) dieses Landes, wenn man also wirklich wollen würde, könnte man das sicherlich ernsthaft in Betracht ziehen! Nun ist aber bis auf irgendeinen ominösen Namen "RTL Lux" ja immer noch nichts aufgetaucht.
 
"Möglichkeiten", so so... Nette Umschreibung für "Phantastereien".

Die einen nennen es Möglichkeiten, die anderen Phantastereien. o.k.
Bei einem Multimedia Konzern gibt es immer viele Überlegungen.

@Max Power genau wie Du es beschrieben hast, diese Beteiligugen meinte ich.

Man muß gewisse Dinge immer als "großes Ganzes" sehen und da könnte RTL Radio als auch die Beteiligungen Teil einer "Flottenstrategie" sein.

Es wäre ja nicht zum ersten Mal, daß bei RTL Radio ein Formatwechsel vollzogen würde.

Es gibt im Moment nichts, was damit zu tun hätte, das ist bestimmt eine der "Phantastereien" wie webradioo
so schön meint, von Gert Zimmer. Ein Anruf bei ihm würde Klarheit schaffen 030 884840
 
Zuletzt bearbeitet:
Also liebe Leute, was hat denn RTL Radio mit den Beteiligungen zu tun? Richtig, nichts.
Die Beteiligungen an den ganzen Rundfunk- und Fernsehsendern hält die RTL Group.SA. RTL Radio ist streng genommen genauso nur ein eigenständiges Unternehmen, mit dem einzigen Unterschied das die RTL Group dort halt alle Anteile hält, sprich RTL Radio ist eine 100%ige Tochter dieser RTL Group.
 
Zuletzt bearbeitet:
falsch Radiokult!
RTL Radio = 100% CLT
die Beteiligungen gehören der RTL Deutschland Gmbh an der wiederum die CLT Mehrheitsgesellschafter ist.
 
Hier muss ich dich leider enttäuschen. Zum einen taucht auf der Homepage der RTL Deutschland GmbH nirgendwo RTL Radio auf und zum anderen müßte dann unter anderem bei Wikipedia schlicht Unsinn stehen. Außerdem würde es dann nicht mehr passen, dass der Sitz von RTL Radio nach wie vor in Luxemburg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sollte schon wissen von wem ich mein Geld bekommen habe.
RTL Radio gehört auch nicht zu RTL Deutschland Gmbh.
RTL Radio gehört den Luxemburgern.
Die CLT ist wiederum Mehrheitsgesellschafter bei RTL Deutschland Gmbh mit Bertelsmann etc. So wird ein Schuh draus. Die Radio und Fernsehbeteiligungen sind zu dem noch unterschiedlich zu betrachten. Wiki ist keine gute Quelle.

Germany

104.6 RTL (100%)
RTL Radio die besten Hits aller Zeiten (100%)
The Wave (German radio)(de) (100%)
Antenne Bayern (16%)
Radio Hamburg (29.17%)
Radio NRW (16.96%)
Radio 21 (17.3%)
Big FM (7.74%)
Radio Regenbogen (15.75%)
Radio Dresden (31.9%)
Radio Leipzig (31.9%)
Radio Chemnitz (31.9%)
Radio Lausitz (31.9%)
Radio Zwickau (31.9%)
Vogtland Radio (31.9%)
Hit radio RTL (30.5%)
Antenne Mecklenburg-Vorpommern (19.7%)
Radio Brocken (53.5%)
89.0 RTL (53.5%)
Antenne Thüringen (15%)
Radio Ton (2%)
BB Radio (unknown)
105'5 Spreeradio (33.8%)
Radio Top 40 (unknown)
Oldie 95 (4.78%)
Rock Antenne (16%)
Luxembourg

RTL Radio Letzebuerg (100%)
RTL Radio die besten Hits im besten Mix UKW 93,3 und 97,0 (100%)
Eldoradio (74,8%)

Das sind die Beteiligungen der Luxemburger an den Programmen!!

http://www.rtlgroup.com/www/htm/ataglance.aspx
 
Meine Fresse, ganz ehrlich. Die CLT gibts doch in der Form überhaupt nicht mehr. CLT-UFA fusionierte 2000 mit PearsonTV zur RTL Group.

Es hat übrigens was von Ironie, dass du dann ausgerechnet einen Link als Quelle anführst, der zur RTL Group führt, Benno. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben