RTL Radio – schon wieder neu ab 24.9.07?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: RTL Radio – schon wieder neu ab 24.9.07?

Schwach ist der Sinn. Mit DRM dürfte das nicht zu tun haben, zumal DRM nicht RTL angeht, sondern die 1440-Betreiber (SES ?? weiß nich). RTL ist da auch nur ein Mieter, daher konnte damals auch der vorhersehbare Flop Mega-Radio ausgesendet werden, der letztlich alle Hörer von der 1440 vertrieben hatte.
Never change a running system, spricht der Programmierer. Und er hat recht.
Was also mag RTL damit bezwecken ? Vielleicht einfach dem jetzigen Zeitgeist nachkommen, dass eben im Radio etwas mehr zu laufen hat als die dümmste Musik der 80er 90er und der Dreck von heute. Ich bin ehrlich gesagt neugierig, was RTL da zaubert. Und ich werde nicht zu den hier schreibenden Leuten gehören, die wieder alles schlecht reden. RTL - das weiß man was man hat. Man weiß, dass es ein alter Sender ist. Oldies spielt. Früher mit Jochen und Björn und Onkel Acki. Das kennen viele Menschen. Wenn sich der Sender als einer der ersten von der Spinner-Formel "14-49" verabschiedet, dann würde er vielleicht sogar einen Gastkommentar von mir erhalten.
Egal was passiert : So schlimm wie 2003 kann es nicht werden.
Und eine bitte habe ich : The Great Pretender bitte mal für ein Jahr sperren. Egal ob von Freddy oder Platters.
Ich freue mich auf den 24.9. Und ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht sein.
 
AW: RTL Radio – schon wieder neu ab 24.9.07?

Wieso kommt hier eigentlich keiner darauf, das ab Montag RTL Radio sich wieder "Radio Luxemburg" nennen wird. Gestern abend liefen Trailer für die neue Quizshow "12 Uhr Mittags" und für "das neue Musikduell" - einige Gerüchten zufolge soll auch wieder Thomas Ohrner bei RTL Radio zu hören sein.
 
AW: RTL Radio – schon wieder neu ab 24.9.07?

Die Plattenkiste wird's auch wieder geben. Und Thommy Ohrner wird genau so wieder on Air zu hören sein wie Frank Elstner, Jochen Pützenbacher, Desiree Nosbusch oder Anke Engelke. Das ist kein Witz, aber überlegt mal, wie man diese Moderatoren in ein RTL Programm (der Name bleibt übrigens RTL Radio!!!) einbinden kann, ohne dass sie im Studio sitzen. Die Musikfarbe lautet "die größten Hits der letzten 50 Jahre!", also wie bisher alles von Elvis bis heute. Wer übrigens das RTL Clubmagazin vorliegen hat, hätte das alles schon lesen können, da ist nämlich ein einseitiger Beitrag zum neuen RTL Radio drin :D
 
AW: RTL Radio – schon wieder neu ab 24.9.07?

Ein Schritt "back to the roots"...ja, laß es bitte wahr sein! Nett fände ich es, wenn zum Relaunch tatsächlich mal ein paar Ausschnitte aus den legendären Luxemburg-Zeiten gebracht würden. Vielleicht sogar mal einen ganzen Tag wiederholen?
 
AW: RTL Radio – schon wieder neu ab 24.9.07?

Die Plattenkiste wird's auch wieder geben. Und Thommy Ohrner wird genau so wieder on Air zu hören sein wie Frank Elstner, Jochen Pützenbacher, Desiree Nosbusch oder Anke Engelke. Das ist kein Witz, aber überlegt mal, wie man diese Moderatoren in ein RTL Programm (der Name bleibt übrigens RTL Radio!!!) einbinden kann, ohne dass sie im Studio sitzen.

Wenn's Programm aus der Retorte wird, dann wäre das sicherlich nicht toll, aber diese Radiostimmen überhaupt mal wieder im Radio zu hören, wäre schon interessant. Allerdings mit vorproduzierten Standardsätzen wird man diesen Radiopersönlichkeiten nicht gerecht.


Die Musikfarbe lautet "die größten Hits der letzten 50 Jahre!"

Was auch sehr schwammig formuliert ist. Bei grosser Rotation wäre es ok, von kleiner gibt es schon genug Sender.
 
AW: RTL Radio – schon wieder neu ab 24.9.07?

Ein Schritt "back to the roots"...ja, laß es bitte wahr sein! Nett fände ich es, wenn zum Relaunch tatsächlich mal ein paar Ausschnitte aus den legendären Luxemburg-Zeiten gebracht würden. Vielleicht sogar mal einen ganzen Tag wiederholen?

Du hast den Nagel auf'n Punkt getroffen. Es soll wohl tatsächlich eine Nostalgie-Rubrik geben, mit alten Mitschnitten. Aber das ganze wohl nur in Schnippseln von ein bis zwei Minuten :mad:
 
AW: RTL Radio – schon wieder neu ab 24.9.07?

Es würde ja schon reichen, wenn a) die Kabeleinspeisung nach gut 5 Jahren endlich wieder mit einem ordentlichen Sound vollzogen
Hängen UKW (93.3 und 97.0), Sat (analog wie digital) und damit auch Kabel nicht alle an dem selben miesen (Sound-) Tropf?
Soweit ich das überblicke, ist das Signal überall identisch (schlecht). Das Nervigste: Einspielungen wie Trailer klingen verzerrt. Aber auch heftige Artefakte. Kann jemand bestätigen, dass es überall so ist? Ich höre über Sat digital (DVB).

Ansonsten: Wenn RTL heute, aus finanziellen oder anderen Gründen, ein annehmbares Programm nicht mehr hinbekommt, sollte RTL Radio die alten Bänder aus der Zeit bis zum Ende der Elstner- Zeit (Ende 1982) senden oder den Betrieb einstellen.
 
AW: RTL Radio – schon wieder neu ab 24.9.07?

Ansonsten: Wenn RTL heute, aus finanziellen oder anderen Gründen, ein annehmbares Programm nicht mehr hinbekommt, sollte RTL Radio die alten Bänder aus der Zeit bis zum Ende der Elstner- Zeit (Ende 1982) senden oder den Betrieb einstellen.[/QUOTE]

1. RTL bzw. die CLT hat soviel Kohle das sie ein Programm vom Allerfeinsten hinzaubern könnten.
2. DRM ist ein Programm vom "inglish Sörviß" und hat mit dem deutschen Programm aber auch gar nichts zu tun ausser das Benny Brown den Kaffeeautomaten auf dem deutschen Flur mitbenutzt.
3. Thommy Ohrner sitzt bei Bayern 1 und wird nicht bei RTL oder Radio Luxemburg oder wie auch immer moderieren. Selbst wenn sie für ihn das Studio in Düsseldorf wieder reaktivieren würden, er machts nicht basta.
4. Auch die anderen haben mit Sicherheit andere Sachen zu tun, als bei RTL zu moderieren.
5. Soviele alte Bänder aus der Elstner Zeit gibt es nicht. Es wurde auch nicht viel archiviert. Airchecks
wurden zu der Zeit nicht regelmäßig gemacht, da es zu der Zeit noch den Sendesekretär gab, der die Ausstrahlung der Werbung überwacht hat. Da man auch nicht dem deutschen Recht unterliegt muss
auch kein Dokuband mitlaufen.
6. Trotzdem hoffe ich, daß ab Montag alles gut wird !
 
AW: RTL Radio – schon wieder neu ab 24.9.07?

Also ich schließe aus
"neue Stimmen, neue Ideen und neue Sendungen"
"Beliebtes und Bewährtes bekommt (wieder) einen Stammplatz."
(aus der Meldung auf der RTL Radio-Homepage)
nicht, dass alte Stimmen zurückkehren :rolleyes: Sollte es heute etwa keine geeigneten Moderatoren oder Moderatorinnen mehr geben, denen man ein solches Programm (wie auch immer es genau aussehen wird) zutraut?
 
AW: RTL Radio – schon wieder neu ab 24.9.07?

es wird wieder die klassischen 1-3 stunden-sendungen geben wie früher.
ich bin jedenfalls gespannt. rtl radio wird wieder (fast) so wie früher. es kann nur besser werden im gegensatz zu anderen sendern die inhaltslos und "die beste musik" spielen. weiss jemand wanns genau losgeht am montag ?
 
AW: RTL Radio – schon wieder neu ab 24.9.07?

2. DRM ist ein Programm vom "inglish Sörviß" und hat mit dem deutschen Programm aber auch gar nichts zu tun ausser das Benny Brown den Kaffeeautomaten auf dem deutschen Flur mitbenutzt.

Ah ja... das, was da auf 6.095 und 1.440 fast unter Ausschluss der Hörerschaft digital rausgefeuert wird, hört sich aber gar nicht nach englischem Programm an!

Das engl. Radio Luxembourg hat seine 41-m-DRM-Ausstrahlung ich glaube im März wieder eingestellt. Da ist nur noch eine 11-m/100-Watt-DRM-Funzel im Großherzogtum.

Aber stimmt schon: den fröhlichen Wecker mit den Puhvogels und Lash LaRoue oder mal 'ne "schlaue Stunde" mit Karl Dall oder einen Mister Morning mit Gottschalk - wär mal wieder schön...
 
AW: RTL Radio – schon wieder neu ab 24.9.07?

Mit DRM dürfte das nicht zu tun haben, zumal DRM nicht RTL angeht, sondern die 1440-Betreiber (SES ?? weiß nich). RTL ist da auch nur ein Mieter, daher konnte damals auch der vorhersehbare Flop Mega-Radio ausgesendet werden, der letztlich alle Hörer von der 1440 vertrieben hatte.

Besagter Betreiber ist niemand anderes als die Techniktochter von RTL, das sind sie also letztlich schon selber. Und nach dem, was man so hörte, wäre ohne den Deal mit Memamamio die verträumte Mittelwelle Marnach 1440 kHz, die sie immer so schweinisch viel Kohle gekostet hat, damals wohl ganz abgedreht worden.

Auf den Digitaltrip sind sie erst später gekommen und haben dabei das hier in Rede stehende Programm in Präsentationen als den Sender für Deutschland angepriesen. Jawohl, dieses Billigprogramm mit den zugekauften BLR-Nachrichten sollte sowas werden wie das französische RTL-Radio. Mag sein, daß die hier angekündigten Programmänderungen tatsächlich damit zu tun haben. Aber dazu müßten sie dann auch die Genossen aus Peking und die ganzen Betbrüder vom Sender werfen, und das sehe ich nicht so richtig.
 
AW: RTL Radio – schon wieder neu ab 24.9.07?

Und wenn RTL tatsächlich etwas Geld in die Hand nimmt und ein Programm, das nicht unbedingt genau wie früher (wollt ihr das wirklich?), aber auf eine Weise ansprechend und hochwertig ist? Ein solches Projekt muss ja nicht unbedingt der sofortigen Gewinnmaximierung dienen. Das neue RTL Radio könnte sich auch als Versuchsballon verstehen. Wenn's ankommt, weiß man bei RTL, wohin man beispielsweise in Berlin, wo die Quoten seit Jahren nur eine Richtung kennen, oder in Sachsen, wo man ja auch nicht so ganz oben mitspielt, mit seinen örtlichen UKW-Programmen gehen könnte. Möglich wäre es ja. Nicht, dass ich es glauben würde.
 
AW: RTL Radio – schon wieder neu ab 24.9.07?

mal schnell aus dem Magazin abgeschrieben:

MO-FR
5.30 RTL RADIO Wecker
10 - 12 Durch den Vormittag
12 - 13 .. die Mittagspause
13 - 15 .. den Tag
15 - 17 .. den Nachmittag
17 - 18 .. den Feierabend
18 - 20 .. was kommt jetzt wohl.. :D

neu vor dem Mikro: Janine Kanopka, Christian Runne und Mikael Hoffmann

Die schon weiter oben genannten "alten" werden in der "Mittagspause" mit den tollsten Pannen aus 50 Jahren Radiogeschichte vertreten sein. Grandiose Idee!! :D
 
AW: RTL Radio – schon wieder neu ab 24.9.07?

Machen die dann auch die News wieder selbst ? Mit euphorischem Jingle,so wie früher und so ? Und was läuft nachts ? Kollege Computer ?
 
AW: RTL Radio – schon wieder neu ab 24.9.07?

Aus den bisherigen Informationen lässt sich die zukünftige Programmqualität wohl nicht ablesen.

Bedenklich finde ich, dass der Sender, der lange Zeit offensichtlich ein Selbstverständnis als innovativer Vorreiter in der deutschen Rundfunklandschaft hatte, nun nach dem Motto "wie früher" von der Vergangenheit zehrt. Bitte nicht nur die guten alten Zeiten aufwärmen, sondern auch Neues machen, an das wir Hörer uns in zwanzig Jahren gerne erinnern! Langfristig danken! ...aber vielleicht wird das neue Programm ja genau dies bieten? :rolleyes:

Gleiches gilt fürs englische Programm. Abgenutzte Classic-Rock-Standards statt "Tomorrow's Hits Today" - das hat doch mit der "Legende" Radio Luxembourg nur noch den Namen gemeinsam.
 
AW: RTL Radio – schon wieder neu ab 24.9.07?

Kann mir jemand den Artikel aus dem Magazin per Mail zusenden?
Was stimmt denn jetzt?
Wird man jetzt wieder Rolf Roepke,Ulla Norden etc, oder wenigstens Mitschnitte von ihnen hören?
Vielen Dank für weitere Informationen.
 
AW: RTL Radio – schon wieder neu ab 24.9.07?

Klotzkopf, wenn man von Sachsen ausgeht, hat RTL Radio ja lt. MA fantastische Zuwächse bekommen in den letzten Jahren ;).
 
AW: RTL Radio – schon wieder neu ab 24.9.07?

Kann mir jemand den Artikel aus dem Magazin per Mail zusenden?
frühestens am montag, da ist es aber eh schon zu spät :D
recht ernüchternd, das will man nicht wirklich lesen..
also nochmal zusammengefasst:
in der einstündigen mittagssendung wird es eine rubrik "plattenkiste" mit "hitjuwelen" der letzten 50 jahre sowie eine weitere rubrik mit altem kram aus den rtl archiven geben. alle die glauben ,moderatoren aus der radio-steinzeit würden wieder auftauchen, müssen wohl tapfer sein :D
allein zwei der neuen sollen sich um quiz und aktuelle infos kümmern. für mich liest sich das eher wie "schei**e hoch neun" im radio...
 
AW: RTL Radio – schon wieder neu ab 24.9.07?

Aus dem neuen Programm :

den Comedy Classics, meine 1. Singel und den
Spezial Wochenende Veranstaltungs-Tipps

Ähm. Singel, schreibt man das jetzt so ?
 
AW: RTL Radio – schon wieder neu ab 24.9.07?

na das lässte ja gleich Rückschlüsse aufs neue Programm ziehen....

Musik ist (bis jetzt) auch die gleiche....

ach ja und ab ab neun "Entenjagd"....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben