Rundfunk-Wiki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Rundfunk-Wiki

Edit: Oh, wie gerade gesehen habe, basiert der SDR3-Text auf dem Artikel aus dem "echten" Wiki... Naja, sollte der Verfasser dieses Artikels dennoch unter der Forengemeinde weilen und dies hier lesen, so möge er sich doch per PN bei mir melden, vielen Dank!

Allgmeiner Tipp für die Wiki-Macher: Es wäre schön, wenn unter den jeweiligen Texten ein paar Links oder Literaturhinweise zu finden wären ;) Aber ansonsten: KLASSE!
 
AW: Rundfunk-Wiki

OnkelOtto schrieb:
[...]Wenn alle Gutwilligen ab und zu mal die Seiten auf "Müll" durchforsten, könnten wir einen gewissen Standard halten. Da sollten wir dem Initiator SQUelcher kräftig unter die Arme greifen.
Das redaktionelle Kriterium, was "Müll" ist, sollte allerdings hier im Thread noch eindeutig definiert werden! :cool:
Gegen Korrekturlesen und eine Diskussion im Wiki ist sicherlich nichts einzuwenden, was aber auch nicht, wie bereits vom Initiator eingangs erwähnt, zu editwars führen sollte. Außerdem denke ich, dass man die "Qualitätskontrolle" getrost den beiden Moderatoren des Rundfunk-Wiki überlassen kann d.h. lieber selbst was schreiben, als sich "nur" kritisch zur Arbeit von Anderen zu äußern. Waldorfs und Statlers gibt es schon genug in dieser Welt. ;)

ISI
 
AW: Rundfunk-Wiki

Im Vergleich zum allgemeinen Internet und dem was in Foren so "verzapft" wird, dürfte das Ganze noch Gold wert sein, zumal es nichts kostet. Man sollte nicht unbedingt so hohe Maßstäbe anlegen und es mit einer professionellen Enzyklopädie vergleichen, da es überwiegend von Amateuren gemacht wird. Mit Sicherheit werden aber aktuelle Themen schneller aufgegriffen, teilweise ausführlicher oder überhaupt erstmalig behandelt.

ISI
 
AW: Rundfunk-Wiki

Wie heißt es: Schlimmer geht immer !?! ;)
Zumindest liegt es mir fern erst ein Journalismusstudium hinter mich zu bringen, damit ich mich reif für einen Wiki-Beitrag fühle! :p
Ich finde es nur schlimm, wenn gewisse Kritiker sich am Splitter im Kopf des Anderen stören, aber selber ein Brett vor´m Schädel haben bzw. um vielleicht einen besseren Vergleich zu nehmen mit Scheuklappen nur einen kleinen Teil fixieren (oder gar nach der berühmten Stecknadel suchen), der nicht absolut gelungen ist, um dann auf das Ganze draufzuhauen.

ISI
 
AW: Rundfunk-Wiki

Nun ja, zufällig gefundene Wiki-Artikel zu nehmen, um die ganze Angelegenheit zu diskreditieren, ist sicherlich weder fair noch sachlich vertretbar. Dass von der Wiki-Seite aber ohne weiteres ein entsprechendes Eingeständnis kommt, sagt ja auch etwas aus.
Was die Zuverlässigkeit von Wikipedia angeht: Als Infoquelle, was hinter einer Sache stecken könnte, ist das Ding nicht schlecht. Wer zuverlässige Informationen braucht, ist dort falsch.
 
AW: Rundfunk-Wiki

Man könnte auch sagen: Nicht nur die ersten paar Verweise anschauen, die Google hinbretzelt und unter denen gern einschlägige Wikipedia-Artikel auftauchen.

Am Rande bemerkt sah ich neulich eine Diskussion, in der jemand gefragt wurde, ob er denn nicht selbst mithelfen wolle, die von ihm beanstandete Qualität zu heben. Seine schlichte Antwort war, daß er seinen Lebensunterhalt damit verdiene, über diese Themen zu publizieren.

Dazu hat es hier auch noch eine Polemik: Gutmenschen unter sich. Das Artikelchen wirkt zumindest gerade jetzt bei mir dadurch überaus apart, daß ausgerechnet Werbung einer Internet-Partnervermittlung darunter plaziert wurde. Intellisense. Oder so. Läuft man als Hörfunkautor eigentlich auch Gefahr, so zu werden? (= Radiobezug!)
 
Eine Woche im Netz und 150+ Einträge

Soo, das Rundfunkwiki ist jetzt etwas über eine Woche im Netz und hat deutlich über 150 Einträge :cool:

Da möchte ich mich doch einfach mal bedanken und zum fröhlichen Weitervergrößern und -verbessern aufrufen :D
 
Rundfunk-Wiki wächst...

Hallo, Leute,
die Rundfunkwiki, die SQUelcher ins Leben gerufen hat, wächst und gedeiht, hat schon viele fundierte Einträge, allerdings ist alles noch ein wenig "asymmetrisch".
Momentan überwiegen Einträge zum Hessischen Rundfunk, weil hier ein paar sehr fleißige Kerlchen sitzen. Die anderen ARD-Anstalten sind noch weitgehend unterbelichtet :D
Also: Schreibt Lexikoneinträge zu Eurer Rundfunkanstalt, zu Eurem Privatanbieter, gebt Euer Technik- und Hintergrundwissen weiter...
 
AW: Rundfunk-Wiki

1722f5accba0dc0a1c1f2a30dc2431c3.png


danke, herr wollert! ;)
 
AW: Rundfunk-Wiki

Jetzt haben wir in diesem Threat vielleicht zunächst mal die Möglichkeit, inhaltliche Fragen zu diskutieren. Die rundfunkwiki selbst bietet sich ja als Diskussionforum "über" sie nur sehr sperrig an.
 
AW: Rundfunk-Wiki

Der Osten blieb bislang ein weißer Fleck. Offenbar haben weder mdr noch rbb noch ortsansässige Kommerzfunker irgendwelche Enthusiasten. :(
 
AW: Rundfunk-Wiki

Wuffi schrieb:
Der Osten blieb bislang ein weißer Fleck. Offenbar haben weder mdr noch rbb noch ortsansässige Kommerzfunker irgendwelche Enthusiasten. :(

Ja, wenigstens ein Lebenszeichen "aus'm Osten" wäre ja ganz nett. Wobei ja manche Radiofans- oder macher in und um Berlin schon ein paar tolle Artikel geschrieben haben! (z.B. Königs Wusterhausen)
 
AW: Rundfunk-Wiki

so - erledigt ;)

Liebe Grüsse in die Runde aus dem Norden vom Osten *g*
-rossi-

PS: Im Übrigen seh ich auch so einige Einträge (zumindest, was die Macher angeht) aus dem besagten Gebiet...
 
AW: Rundfunk-Wiki

Na super. Nachdem sich jetzt rossi im RundfunkWiki auch verewigt hat können wir das Ding ja zumachen. Der wichtigste Radiomoderator überhaupt steht jetzt drin. Was soll danach noch kommen? :wall:
 
AW: Rundfunk-Wiki

Eben mein lieber ex-Radiospion - alles dreht sich nur um mich! - Man, werd erwachsen oder lass diese dummen Kommentare!
 
AW: Rundfunk-Wiki

Da verwischt sich so langsam die Grenze zwischen einer sachlichen Moderatorenbeschreibung und Eigen- / Schleichwerbung.
Wie heißt es so schön: Eigenlob stinkt (aber wonach eigentlich?)! :eek:
 
AW: Rundfunk-Wiki

Ich hab mich auch mal dazu durchgerungen und einige Beiträge ergänzt bzw neu geschrieben. Macht Spaß und ich hoffe dass ich helfen kann, dass es viel umfangreicher wird, als es jetzt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben