Rundfunkwiki eingestellt? Schade.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Rundfunkwiki eingestellt? Schade.

Schade. Zum Thema Radio ist das deutschsprachige Informationsangebot im WWW eh nicht besonders üppig.
 
AW: Rundfunkwiki eingestellt? Schade.

Hallo,

Nachdem ich mich im Urlaub ein wenig entspannt habe und wieder etwas runtergekommen bin, müssen wir mal schauen, wie es mit dem Wiki weitergeht.

Über die "interne" URL ist das ganze ja noch zu erreichen, nur nicht über die "offizielle".

Das Problem sind nur: Unter welcher Lizenz stehen die Inhalte? Wer ist verantwortlich? Was darf eingebunden werden (Stichwort Urheberrecht)?

Viele Grüße,
Kai Münz
 
AW: Rundfunkwiki eingestellt? Schade.

Das Projekt Rundfunkwiki ist meiner Meinung nach so interessant und auch wichtig, dass sich (Ex)Macher und Interessenten mal zusammensetzen sollten und über die Zukunft beraten. Es kann auch nicht angehen, dass Kai seinen Buckel alleine hinhalten muss, wenn es Beschwerden über den einen oder anderen Artikel gibt. Treffen? Wann? Wo?
 
AW: Rundfunkwiki eingestellt? Schade.

Lieber Kai Münz und alle anderen an dem Projekt Interessierten,

dann oute ich mich hiermit mal als absoluter Befürworter der Fortführung der Rundfunkwiki. Ich bin dabei!

Das Projekt Rundfunkwiki ist meiner Meinung nach so interessant und auch wichtig, dass sich (Ex)Macher und Interessenten mal zusammensetzen sollten und über die Zukunft beraten.
Jawoll! Dafür! Und zwar nicht des Zusammensetzens wegen, sondern weil es um eine hervorragende Sache geht.

Mein bescheidenes Wissen wird zwar nicht zum Machen beitragen können, aber ich nenne mich "Interessent" und unterstütze die "Reanimationstruppe" als eine der mittragenden Schultern. Mal sehen, vielleicht kann ich mit meinen Mitteln ja etwas bewegen oder zumindest anstoßen.

Damit möchte ich vor allem auch diejenigen ermuntern, die sich momentan noch nicht so in Verbindung mit der Rundfunkwiki sehen. Jeder kann auf seine Art etwas zum Projekt beitragen, und sei es auf den ersten Blick noch so fern und unbedeutend.
Tragt die Botschaft in die Welt hinaus und aktiviert Kontakte! Ich machs auch - also bitte nicht wundern, wenn der ein oder andere dieser Tage mal eine PN oder eine Mail von mir bekommt.
Und wer keine bekommt, obwohl er oder sie sich angesprochen fühlt, schreibt mich einfach an, wenn nicht schon Kontakt mit Kai Münz oder OnkelOtto besteht. :)

Aufbruchstimmung-Grüße, Uli
 
AW: Rundfunkwiki eingestellt? Schade.

Es sollte sich vielleicht einfach mal einer zur Anlaufstation erklären und dann über PN die Interessenten einfangen, die helfen, beisteuern, Input liefern oder sonstiwe nützlich sein wollen. Sicher macht es keinen Sinn, jetzt ein Riesentreffen mit einem Haufen Leuten zu veranstalten. Aber wenn rund um "Squelcher" ein Kernteam gebildet wird, das alle anderen auf dem Laufenden hält und immer wieder mal einen größeren Kreis anzapfen kann, dann wäre das sicher mal ein machbarer Anfang, der keinen überfordert. - Immerhin stehen ja die meisten irgendwo in einem Full-Time-Job und sind nicht beliebig verfügbar.
 
AW: Rundfunkwiki eingestellt? Schade.

Es wäre schön, wenn das Wiki irgendwie gerettet werden könnte. Aber wie? Wie erreicht man, dass die zweite Inkarnation nicht so endet wie die erste?
 
AW: Rundfunkwiki eingestellt? Schade.

Ich bin auch heftigst dafür und werde alles mögliche tun, um das Projekt zu unterstützen...übrigens habe ich zufällig die gewünschte Nicht-deutsche IP ;)
 
AW: Rundfunkwiki eingestellt? Schade.

...übrigens habe ich zufällig die gewünschte Nicht-deutsche IP ;)
Das heißt, OnkelOtto müsste Dich zu einem virtuellen Treffen einladen - es lebe die Skype-Videokonferenz? Na gut, Audio reicht ja schon - also mit dem Musiktaxi ins Funkhaus? :D
Alles andere per PN.

Übrigens, der Einwurf von Mannis Fan ist berechtigt und findet meine Unterstützung.
attachment.php

Es wird sich bald herausstellen, an welches Kernteam ich meine Vorschläge und Ideen richte.

Gruß, Uli
 
AW: Rundfunkwiki eingestellt? Schade.

Wenn ich auch nur Nutznießer eures Fleißes sein werde, wünsche ich ein glückliches Händchen beim Gelingen.
 
AW: Rundfunkwiki eingestellt? Schade.

wer Interesse hat, melde sich per PN. Ich hab allerdings sehr wenig Kenntnisse im Erstellen von Webseiten...müsste mich da erst einarbeiten in Wikis und so...
 
AW: Rundfunkwiki eingestellt? Schade.

Das Wiki ist wie gesagt ja nicht tot, sondern im Moment nur "versteckt", somit ist auch nichts verlorengegangen. Eine 1:1-Kopie sollte nicht das Problem sein.

Ich selbst stecke momentan etwas im Prüfungsstress (Bin derzeit in einer IHK-Meisterweiterbildung), in gut 2 Wochen sollte ich wieder Zeit haben :)

Sicher ist eins: Bald gehts weiter - Irgendwie klappt das schon!

Kai
 
AW: Rundfunkwiki eingestellt? Schade.

Schön zu hören. Gut unterrichteten Kreisen zufolge wird sich ein Teil der Unterstützertruppe zeitnah zu einer ersten Lagebesprechung zusammenfinden; weitere Aktivitäten sind bereits in Planung. ;)
 
AW: Rundfunkwiki eingestellt? Schade.

Unter solchen Umständen muss Flagge gezeigt werden. Und der olle Ablauscher, eigentlich längst abgetaucht :), wird plötzlich von derlei Ereignissen wachgerüttelt. Ich beginne soeben erst, mich ein wenig zu informieren und habe den linken Ärmel schon hochgekrempelt. Ich bin dankbar um jede weitere Info (Rebstock und alle anderen Kollegen hier, bitte macht mich schlau) und auch zu jedweder Mithilfe bereit. Noch was anderes, habe gerade (nebenbei) erfahren, dass durch den Rausschmiss eines Forenmitgliedes nun etwas Ruhe eingekehrt sein soll? Wäre schön ;)

Sende viele Grüße von südlich des Mains
Ablauscher
 
AW: Rundfunkwiki eingestellt? Schade.

Ich bin dankbar um jede weitere Info (Rebstock und alle anderen Kollegen hier, bitte macht mich schlau) und auch zu jedweder Mithilfe bereit.
Schön Dich zu lesen, Ablauscher. Längere PN folgt im Laufe der Nacht, ich muss gleich noch mal weg (es soll ja kein mieses Wetter geben, sondern nur falsch angezogene Leute. Nachher bin ich schlauer).

Magst Du Rotwein? :D

Noch was anderes, habe gerade (nebenbei) erfahren, dass durch den Rausschmiss eines Forenmitgliedes nun etwas Ruhe eingekehrt sein soll? Wäre schön ;)
Zu dieser Diskussion kann man stehen wie man will - jede Medaille bringt bekanntermaßen die Eigenschaft der Beidseitigkeit mit sich. Für mich kein Grund zum Jubeln - wer tanzt schon gern auf verbrannter Erde?
Es gibt auch dazu verschiedene Meinungen und ich akzeptiere sie alle.

Ausm Kuhwald grüßt Ihne Ihrn Rebi:
Uli
(wenn sich der Messeturm neigt, muss es ein Orkan sein - oder der Rotwein)
 
AW: Rundfunkwiki eingestellt? Schade.

(wenn sich der Messeturm neigt, muss es ein Orkan sein - oder der Rotwein)

Beides dürfte heute Nacht möglich sein, ich werden den "Turm" vorsorglich (obwohl die Baustelle hinnedran eher wackelisch iss) im Auge behalten ;) Danke für Deine Meldung und ich freue mich auf die PN. Mit Onkel hatte ich gerade kurz Kontakt,
ihne ihrn.. ;)
 
AW: Rundfunkwiki eingestellt? Schade.

Mal ganz vorsichtig hier angetickert: Gesetzt den Fall, man könnte all den Sachverstand und all das Profi- Praxis - und Historienwissen, das sich im Rundfunkwiki so brotlos abmüht und auch hier in diesem Forum (mit Höhen und Tiefen) so reichhaltig darbietet, mal gezielt und konzentriert steuern und kanalisieren, einem taffen Projektmanagement unterwerfen und könnte man dann nicht aus dem ganzen Paket ein gemeinschaftliches Buchprojekt "Rundfunk in Deutschland" machen?

Vielleicht könnte man mit einer Themensammlung anfangen: was muss da alles rein? Dann macht man daraus logische Kapitel. Dann ordnet man diese Kapitel und ihre Unterabschnitte jeweils einzelnen Autoren bzw. Autorengruppen zu, die sich eben hier aus dem Forum und aus Rundfunkwiki zusammenfinden müssten.

Ist nur mal so eine Idee.
 
AW: Rundfunkwiki eingestellt? Schade.

Ebenso vorsichtig zurückgetickert:
Angenommen, die Wikipedianer (Abt. Rundfunk) würden bei dem von Dir angedachten Projekt als Co-Autoren fungieren, wer wäre dann der Herausgeber des Werkes?
Zumal ja die Kostenstruktur (an Erlöse mag ich gar nicht denken in diesen Zeiten) inklusive Distribution noch eine ganz andere wäre.

Hätte Dein Baby unter diesem Aspekt eine ernst zu nehmende Überlebenschance?

Fragende Grüße, Uli
 
AW: Rundfunkwiki eingestellt? Schade.

Eine Weiterverarbeitung zum Druckwerk ist beim momentanen Stand der Sache leider noch völlig ausgeschlossen. Es ist zwar ein schöner Artikelbestand da, dieser deckt jedoch bisher nur einen Bruchteil eines vorläufigen gewünschten Endstandes ab. Es fehlen einfach Autoren aus den meisten Bundesländern und Funkhäusern, die ihre Erfahrungen und Geschichte(n) zu Sendungen und alten Mitarbeitern niederschreiben wollen und können.
Zu vielen ganz grundlegenden Begriffen gibt es noch keine Artikel, weil sich auch hier entsprechende Spezialisten noch nicht angefunden haben. Und die vielen aus Wikipedia kopierten Texte müßten wegen des Urheberrechts vor einer Veröffentlichung sowieso durch eigene Texte ersetzt werden.

Die Rundfunkwiki ist leider noch ein "Work in Progress", es liegt jedoch an jedem Einzelnen wie schnell sie wächst und gedeiht und eventuell mal ein wichtiges Nachschlagewerk zur Rundfunkgeschichte wird. Vorausgesetzt natürlich es wird ein Weg gefunden sie wieder online zu stellen.
 
AW: Rundfunkwiki eingestellt? Schade.

@BlueKo (Hallo!!:)), das war zu befürchten....Ich finde Mannis Fan`s -Idee trotzdem reizvoll, auch wenn es ein Blick in weite Zukunft zu sein scheint. Dann wollen wir mal schauen und mithelfen, das wir die noch fehlenden Infos, in die hoffentlich bald wieder erweckte RW, Stück für Stück beibringen. Für dieses Projekt "Rente mit 67" (schon): Vollkommen ausgeschlossen! Also ran ;))
 
AW: Rundfunkwiki eingestellt? Schade.

@Mannis Fan: Du wirst es nicht glauben, aber genau dieses Projekt befindet sich schon in meiner Arbeit. Allerdings ist es aus Zeitgründen und tlw. auch aus Materialmangel (einen Teil habe ich, aber es fehlt noch unheimlich viel) noch nicht sehr weit gediehen. Spätestens zum Termin "30 Jahre Privatrundfunk in Deutschland" soll es dann aber fertig sein. Aber wie gesagt, ich brauche zahlreiche Informanten...
 
AW: Rundfunkwiki eingestellt? Schade.

Die Idee, aus dem RW ein Buch über den Rundfunk in Deutschland zu destillieren, ist bestechend (gleichwohl gibt es bereits eine stattliche Literatursammlung zum Thema). Nur sollten wir nicht den zweiten Schritt vor dem ersten tun. Und der erste muss sein: Mastermind Kai, Aktive und Interessierte kommen zusammen, sprechen über Konzeption, Strategien, juristische "Abpolsterungen", Kostendeckung usw., um dann das fast flügge Kind wieder ins Netz zu heben.
BlueKO hat ja so recht: Das RW umfasst mittlerweile rund 3.000 Artikel (Personen, Rundfunkgeschichte, Erläuterung der Radio-Fachbegriffe, Sendungsbeschreibungen, Töne etc.) und doch ist es naturgemäß nur ein klitzekleiner Bruchteil dessen, was Rundfunk in Deutschland ausmacht.
Zum Thema Autoren:
Die "Zulieferung" aus Bayern und Hessen z.B. funktioniert ganz gut, andere Bundesländer sind, wie Blue ja schreibt, fast gar nicht vertreten. Hilfe bietet da natürlich die "große" Wikipedia, aus der wir viele Artikel für das RW adaptierten (im Übrigen eine Heidenarbeit, weil die Wikipedia-Text-Links völlig andere sind als die RW-Links). Aber das kann nur ein Hilfskonstrukt sein. Wir brauchen originäre Artikel, die im Idealfall noch intensiver in die Materie einsteigen, als das in Wikipedia der Fall ist. Mehrere exzellente Beispiele von "autochthonen" Artikeln finden sich mittlerweile auch im RW. Hier konnten Autoren gewonnen werden, die technisch und/oder rundfunkhistorisch beschlagen sind - und auch noch gute Schreiber sind.
*AnDieNaseFass*: Wir müssen nur mal in die Pötte kommen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben