1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Säntis

Dieses Thema im Forum "Radioszene Schweiz" wurde erstellt von Graf, 26. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Graf

    Graf Gesperrter Benutzer

    Gibt es Unterschiede bei den Antennendiagrammen zw, DRS 1, 3 und Rete Uno?
     
  2. Der Radiotor

    Der Radiotor Benutzer

    AW: Säntis

    Ja, DRS 1 sendet auch mit voller Power Richtung Deutschland, während die anderen Programme seit Mitte der 90er Einzüge Richtung Norden vornehmen.
     
  3. Graf

    Graf Gesperrter Benutzer

    AW: Säntis

    Denn in Augsburg bekomme ich zwar DRS1 und 3 wunderbar rein, während Rete Uno leider wesentlich schwächer reinkommt. Schade, gerade der ist ja eine willkomende Alternative, weil er eben einen deutlichen Anteil an Musik hat, die kein Sender, den man ortsüblich empfängt in Augsburg, spielt.
    Nämlich neue Titel aus Italien.

    Wer wäre hier bereit, dass wir zusammen eine Unterschriftenliste an den DRS schicken?
    Heißt also auch, sammeln, sammeln, sammeln...
     
  4. ENERGY FANTASY

    ENERGY FANTASY Benutzer

    AW: Säntis

    DRS 1 wird doch vom DLF in Augsburg gestört, oder? Rete Uno hatte ich im auch schon in Augsburg, fand den aber nicht so toll!
     
  5. RadioArab

    RadioArab Benutzer

    AW: Säntis

    :)
    Das mit der Unterschriftensammlung finde ich toll...

    Zustaendig ist aber das Bundesamt fuer Kommunikation BAKOM. Die, und die Vertraege mit Deutschland regeln die Einzuege richtung Nordgrenze..

    Hier im schweizer Radioforum wird man dir sicher gerne mehr dazu sagen:
    http://forum.mysnip.de/list.php?11947

    Gruss!
     
  6. Graf

    Graf Gesperrter Benutzer

    AW: Säntis

    Wie siehts aus mit DAB in der Schweiz nach Deutschland ?
    Also welche Standorte gibt es, (wie z.B. Säntis derzeit analog) die DAB nach Norden und Nordosten abstrahlen?
     
  7. Badener

    Badener Benutzer

    AW: Säntis

    Kann mir jemand da genauere Infos geben bzgl. Leistungseinbußern von RETE UNO in den Norden?
    Denn hier im Nördlichen Breisgau geht die Station auf 107,8 sehr gut rein!
     
  8. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: Säntis

    Ich kann DRS1 fabelhaft in Augsburg nicht über 101,50 FM, sondern über 101,55 FM empfangen. Ich drehe meine Antenne Richtung Südwest. Dann gehts. Den DLF krieg ich eher mit 101,45 FM rein.
    Am Bodensee und im Allgäu gehts sehr gut über 101.50 FM.
     
  9. Tondose

    Tondose Benutzer

    AW: Säntis

    Ist Dein Empfänger verstimmt?


    ...fragt TSD
     
  10. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: Säntis

    Nein, aber ich habe eine Antenne, die sich auf das beste Signal automatisch einstellt. Die stellt sich bei DRS 1 auf 101.55 FM ein. Beim DLF auf 101.45 FM, manchmal auf 101.50 FM.
    Jedenfalls ist das so.

    Von "Verstimmtheit" kann keine Rede sein, mein Empfänger hat eine große Frequenztrennung, zwischen 0.025 und 0.05 FM. Genauer kenn ich mich da auch nicht aus.

    In meinem Auto geht DRS 1 auch noch auf der A8 zwischen Augsburg und München rein. Auf München zu verschlechtert sich das Ganze. In Richtung Südwesten (A95/A96) geht's wieder. Im Westen Münchens geht DRS 1 rein.
     
  11. NurzumSpassda79

    NurzumSpassda79 Benutzer

    AW: Säntis

    Ich denke, Du meinst weniger die Antenne als den Empfänger. ;)
     
  12. br-radio

    br-radio Benutzer

    AW: Säntis

    Richtig, so ist es!
     
  13. Radiocat

    Radiocat Benutzer

    AW: Säntis

    Rete Uno erschien mir anfangs, als die 107.8 on air ging, wesentlich stärker und war ganz problemlos im Großraum Stuttgart zu empfangen. Nun gut, die 107.7 am Frauenkopf hatte zwischenzeitlich die Leistung erhöht, aber auch auf der Alb habe ich mittlerweile einige Einbrüche bei der 107.8, die früher nicht vorkamen! Da muß auch was am Diagramm geändert worden sein.
    Mit Abstand am stärksten kommt die 101.5!
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen