1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SAM 3: "Unable to connect or query database"

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von Philipp´, 17. Juli 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Philipp´

    Philipp´ Benutzer

    Hallo,

    In letzter Zeit habe ich Probleme mit dem SAM Broadcaster (Version 3)!!

    Immer wenn ich ihn öffnen will kommt diese Fehlermeldung:

    [​IMG]

    Wenn ich auf "Abort" klicke schliesst sich SAM wieder...

    Wie kann ich da Problem umgehen und endlich wieder mit SAM arbeiten??

    Gruss
    Philipp
     
  2. zee100

    zee100 Benutzer

    AW: SAM 3 Problem

    Lesen und verstehen! Dein Sam hat Probleme mit der Datenbank und oder dem Server. Entweder nicht richtig konfiguriert oder der ist erst garnicht gestartet.
     
  3. Philipp´

    Philipp´ Benutzer

    AW: SAM 3: Unable to connect or query database

    Es hat ja bis vor ein paar Tagen noch geklappt!!

    Wie kann ich das Problem beheben?
     
  4. Thoki

    Thoki Benutzer

    AW: SAM 3: Unable to connect or query database

    ...indem Du das mal prüfst, was zee100 versucht hat, Dir zu vermitteln?

    - Läuft der Dienst mySQL?
    - Wenn ja: Ist mySQL mit Passwort versehen (hoffentlich)?
    - Wenn auch ja: Findet sich das beim connect im SAM wieder? (SAMBC.core.xml)??

    Waren nur ein paar Möglichkeiten, aber wohl die essentiellsten erstmal...
     
  5. RandyFisher

    RandyFisher Benutzer

    AW: SAM 3: Unable to connect or query database

    Da ich nicht gleich einen neuen Thread aufmachen will, frage ich einfach mal: Kann man Sam (mal unabhängig von der Version) auch ohne Datenbank starten, sprich ihn so konfigurieren, dass er gar keine DB verwendet?
     
  6. NJoyFM

    NJoyFM Benutzer

    AW: SAM 3: Unable to connect or query database

    @ RandyFisher :
    Ehm mal anderst herum gefragt:
    Warum, ja ne, Wisooo, willst Du den "Sam (mal unabhängig von der Version)" ohne Datenbank installieren, oder starten?


    Hier nun meine Antworten:
    1. Die DB wird automatisch installiert, sonst würd nichts gehen.
    2. Die DB gibt Anweisung, Speichert Infos und Hilft dir vor allem bei einem Archiv von 10'000 Liedern oder mehr und auch sonst noch gaanz viele Sachen.
    3. Ohne DB geht nix.
    4. Ohne DB ist Sam so Blöd, wie Du selbst ohne Gehirn wärst ;)


    und Nun zum oberen Teil:

    @ Philipp´ :

    Kann gut möglich sein das es noch funktionierte vor ein paar tagen. der thoki hat zum teil schon recht, Aber da gäbe es noch etwas wo man eher mal hinschauen müsste ;)

    Kommt drauf an was für eine DB Du installiert hast, kannst ja zwischen Sooo vielen (glaub 4 waren es) auswählen.
    Wenn du MySql genommen hast (was ich sehr hoffe) dann geh mal einfach so ohne den sam offen oder gestartet zu haben, in den Taskmanager und schau nach ob du diesen eintrag findest bei den aktiven Prozessen:

    "mysqld-nt.exe" oder irgendwas mit mysql.exe einfach

    wenn nichts steht, dann ist es ganz einfach dieses problem, entweder kurz auf SamX.exe klicken und statt de-installieren einfach Reparieren. Oder aber du gehst auf ausführen und gibst "msconfig" ein, dann kommt so n fenster, dort klickst als erstes mal unter Allgemein ---> "Benutzerdefinierter Systemstart" an. Danach gehst du auf "Dienste" und suchst mal nen eintrag wo etwa so lauten sollte:"MySql" wenn dort das kästchen leer ist, klick es an und starte pc neu und probier dann mal Sam aus, falls das kästchen doch angekreuzt ist, dann installier (also eben Repariere einfach Sam ;) ) es eben einfach nochmal und spätestens dann sollte es gehen, ohne datenverlust ;)




    Bis Dato Dannen Denn Denn


    Greez Nick
     
  7. RandyFisher

    RandyFisher Benutzer

    AW: SAM 3: Unable to connect or query database

    Naja, wenn das so ist, war das wohl meine eigene Dummheit. Ich hatte mir die DB nämlich nicht genauer angesehen und ging deshalb davon aus, sie würde nur für die PHP-Dateien verwendet werden. Da ich diese aber nicht zwingend brauchte, hatte ich erstmal keine Lust meinen lokalen MySQL-Daemon jedesmal anmachen zu müssen. Aber wenn deine Aussagen so stimmen, wird die DB ja noch für viele andere Zwecke verwendet. Ich werde mir bei Gelegenheit mal die DB genauer anschauen, um mal zu schauen, wofür genau diese verwendet wird (hätte ich wohl besser längst tun sollen).

    Aber nun mal back to topic würd ich sagen, will dem Threadersteller ja nicht an seiner Problemlösung behidern. ;)
     
  8. Philipp´

    Philipp´ Benutzer

    AW: SAM 3: "Unable to connect or query database"

    Ich hab Firebird installiert....

    Wie soll ich dann das Problem beheben?
     
  9. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

    AW: SAM 3: "Unable to connect or query database"

    Genauso?

    Schau doch mal unter [Verwaltung] - [Dienste] ob da die Firebird DB gestartet ist. Oder du schaust mal im taskmanager ob du dort halt ne firebird.exe oder so findest.
     
  10. Philipp´

    Philipp´ Benutzer

    AW: SAM 3: "Unable to connect or query database"

    Im Taskmanager wird kein Firebird.exe angezeigt....

    Hab jetzt mit msconfig mal die Haken bei Firebird gemacht!
     
  11. EXALT FM

    EXALT FM Benutzer

    AW: SAM 3: "Unable to connect or query database"

    Hi, ich hab genau dasselbe Problem.
    Ich benutze Firebird..
    Sam geht nen Monat, und dann auf einmal nicht mehr und es kommt die Fehlermeldung.
    Manchmal hört Sam auch mitten drin auf und sagt dann "Sam was unable to connect to database after 20 tries"

    Das einzige was dann noch hilft, ist eine neuinstallation von sam.

    wenn ich fbserver.exe und fbguard.exe ausführe hilft das auch nix. bei special audio unter bugs findet man auch nix...

    bitte helft mir :(
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen