SAM Broadcaster vs. mAirList

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sam Broadcaster vs. mAirList

Hallo Leute,

wie oben schon erwähnt, ist es schon recht komisch SAm mit mArlist zu vergleichen.
Ich selbst habe damals auch mit WinAmp begonnen zu senden. Dann kam ich auf Sam und kam damit so garnicht klar, immer waren die Einstellungen verstellt *grins*

Habe dann vieles probiert, mir ein Mischpult zugelegt und gelernt damit umzugehen, also mit dem Gesamten, PC, Pult und eben der Software.
Letztendlich bin ich dann bei mArlist hängen geblieben und würde nie mehr ohne auskommen wollen.
Auch das Problem des analogen Pultes zwecks Titelübrtragung (ID-Tag) haben den Torben und ich über sein Forum in den griff bekommen. Die Qualität die ich beim Senden erreiche ist einfach klasse.

Fair wäre zu erwähnen, dass man mit Sam wohl auch sehr gute Qualitäten erreichen kann, dennoch sehe, bzw. höre ich sehr oft bei Internetradios, das die Einstellungen was Sprache betrifft meist recht mies ist.
Di Musik hingegen sehr gut kommt. Meist ist es nur eine Einstellungssache oder, was ich selber sehr traurig finde, dass das Equipment sehr billig ist.
Meist haben die "DJs" ein 8,50€ zum senden auf, dies hört man dann auch deutlich!

Also, man kann sagen, das SAM durchaus auch und grade für Sendeanfänger das Pro ist, aber nach einiger Zeit merkt man schon das gute Qualität und Sendekompfort nur über mArlist oder ähnlcihes erreicht werden kann.
Der Aspeckt gute Mucke zu liefern, sollte bei einem Webradio immer Vordergründig sein.
Wenn sich bei mir ein DJ bewirbt, welcher SAM nutz bin ich immer sehr sehr skeptisch.
Ein DJ welcher was von sich hält nutzt eindeutig auch das richtige Equipment, sowol in Sachen Hardware und auch eben in Software.
Ich nutze seit Jahren mArlist in Verbindung mit Simplecast und für Jingles nehme ich extra noch das Prog Hot Jingle Player.

Viel freude bei dem was ihr tut, nur tut es richtig.
Liebe Grüße an alle

Steel
 
AW: Sam Broadcaster vs. mAirList

Das sind ja ganz neue Sichtweisen für die Moderatoren die sich Bewerben. Ich finde es quark von mir aus kann einer mit ner Butterdose senden solange er die Ihm zur verfügung stehende Technik versteht, diese am Ende gute ergebnisse liefert und ich den Sound insgesamt für gut befinde ist es mir wie vor gesagt Wurst.

Ob Mairlist, Zara, Sam, DRS, oder einer der hundert anderen Programme ist nebensächlich, alleine das was am Ende rauskommt ist relevant, alles andere intressiert einen Hörer letztendlich auch nicht.

LG

Steve Wilson
 
AW: Sam Broadcaster vs. mAirList

Grundsätzlich stimme ich erst einmal Steve Wilson zu: Die Qualität muss stimmen - Punkt.
Diese gute Qualität in SAM einzustellen, fand ich persönlich nicht so einfach.

Aber:
Dieser Faden wurde ja gerade jetzt gerade wieder "aufgewärmt".
Und wenn ich den jetzt von vorne bis hinten lese, dann stimmen schon einige Dinge nicht mehr, weil mAirList mittlerweile auch einen ganz anderen Versionsstand hat.

SteelWing schrieb:

Auch das Problem des analogen Pultes zwecks Titelübrtragung (ID-Tag) haben den Torben und ich über sein Forum in den griff bekommen.
An anderer Stelle ist zu gelesen, dass edcast als Streamingsoftware eingesetzt wird.
Stimmt, hatte ich auch. Aber das war nur bis zum Versionswechsel von 2.x auf 3.x notwendig. Mittlerweile sind in mAirlList eigene Encoder enthalten, ebenso wie die Möglichkeit der Aircheck-Aufzeichnung, die mögliche Einbindung von Plug-Ins (z.B. Limiter oder ähnliche) oder die Titelübertragung.

Also:
Wenn wir hier noch weiter über einen Vergleich sprechen wollen, müssten wir erst einmal die Fakten auf einen aktuellen Stand bringen.
Schon die Version 3.0 ist sehr komfortabel und umfangreich - die 3.1 (z.Zt. im Praxis-Test) toppt es noch einmal (wie ich finde) um Längen ...

LG, der Tom
 
AW: Sam Broadcaster vs. mAirList

Zu SAM Broadcaster habe ich eine Alternative, die im Kern genau nach dem gleichen Prinzip funktioniert und das gleiche kann, aber in Sachen Bedienung mit Hotkeys etc. und in grafischer Aufbereitung besser ist: Proppfrexx.

http://www.proppfrexx.radio42.com/v3/index.html

Was haltet Ihr davon? Wenn Ihr mehr drüber diskutieren möchtet, dann gerne in einem eigenen Thread. Da ich alle drei Programme bisher benutzt habe und damit getüfftelt habe, interessiert mich nun der Vergleich zwischen Proppfrexx und SAM. Ich hoffe, Ihr habt Interesse.
 
AW: Sam Broadcaster vs. mAirList

Lieber Sam benutzen. Mairlist ist unter Win 7 Schrott. "This applications seems to be frozen. " Selbst wenn du das Programm abgeschaltet hast kommt diese Fehlermeldung weil sich der Dreck überall eingenistet hat. Nur im Autostart ist es nicht zu finden. Und wenn du es deinstallieren willst bleibt es immer noch auf dem Rechner. Da kannst du nur die Festplatte schreddern um das Teil vom Rechner zu kriegen. Völlig unausgreifte Technik. Ich habe keine Zeit mich damit Monate lang zu beschäftigen. Sowas muss nach der Installation sofort ohne Fehler laufen. Auch der encorxder macht ständig Probs.
Dann lieber Sam
 
AW: mAirlist

Hallo Fader

Deine Aussagen kann ich eindeutig nicht bestätigen. MAirList läuft bei mir seit Monaten sauber auf Win7 ohne jegliche Probleme.

Worin siehst du bei mAirList denn die Unprofessionalität? Ein Argument ohne Begründung und Beweis ist laut Deutschunterricht Klasse 8 nur eine These und dadurch so gut wie garnichts wert.

Da mAirList an sich ja nichtmals richtig installiert werden muss, da es keine Registryeinträge usw. verursacht ist die Deinstallation mit einem einfachen Löschen der Programmdateien meines Wissens nach erledigt. Okay, eine Datenbank muss wohl getrennt entsorgt werden. Mit Grundlagenwissen ist das aber auch schnell erledigt.

Hast du dich mit den vielen Fehlermeldungen schon im Forum vom mAirList gemeldet und versucht dort Hilfe zu bekommen?
In welche Richtung gehen diese Fehlermeldungen denn? Oft sind es nur Konfigurationsprobleme, die vom User und nicht vom Programm selbst ausgehen.

Ich find es jedenfalls falsch, das Programm ohne jegliche Argumentation als "Dreck" zu bezeichnen und die (meiner Meinung nach) gut investierten 59 Euro als für den Mülleimer investiert zu sehen.


Würde mich freuen, wenn du eine genauere Fehleranalyse und genauere (bessere) Argumentation noch postest. Vielleicht werden dann ja meine verliebt blinden Augen geöffnet und ich werfe mein mAirList auch in die Mülltonne (Papierkorb würde bei der Deinstalltionsroutine fast besser passen)

Frohen Ostermontag noch

I-CON
 
AW: Sam Broadcaster vs. mAirList

Mal ganz abgesehen von Deinem Crossposting* identischer Hasstiraden - willkommen im Bereich der Unsachlichkeit -, verstehe ich Dein Problem nicht so ganz.

mAirList war zuletzt eigentlich bekannt dafür, dass es sich nicht in die Registry reinschraubt, sondern alle Einstellungen in eigenen *.ini-Dateien mit sich führt. Weder griff es in die Windows-Systemsteuerung ein noch gab es Probleme mit Installation oder Löschung.

Vielleicht habe ich etwas verpasst?
Dann wäre es nett, wenn Du mich & uns aufklären würdest.

Merkwürdigerweise habe ich von Dir im mAirList-Forum keinen einzigen Eintrag zu Deinem Problem finden können. Hast Du Torben und die anderen Benutzer um Rat gefragt oder ist Dir mehr daran gelegen, hier Stimmung zu machen?

Wenn Du keine sachlichen Gründe vorzubringen hast und Dich auf einem Rachefeldzug oder vergleichbar befindest, wäre die Forenleitung gut beraten, Dir mit einer Verwarnung einen Dämpfer zu verpassen.
attachment.php


*
Das Veröffentlichen von inhaltsgleichen oder inhaltsähnlichen Beiträgen über mehrere Kategorien („Crosspostings“) oder mehrere Themen ist zu unterlassen. Viele Fragen sind schon im Forum erläutert und können mit der Suchfunktion abgerufen werden.

* entfernt, Guess
 
AW: Sam Broadcaster vs. mAirList

Habe Windows™ 7 versucht unter mAirList 3.1.x zu installieren, doch das drecks Windows™ lässt sich nicht wieder deinstallieren. Überall hat sich Windows in mAirList breit gemacht. S***** Windows™! Leute tut euch das nicht an...

Da hängt wohl ein "Fader" oder liegt's an gefüllten Ostereiern? :wow:

Ansonsten schließe ich mich I-CON und Uli an.

LG
Oddy
 
AW: Sam Broadcaster vs. mAirList

Tja Oddy, dann frage ich dich warum sich dieses Programm nicht deinstallieren läßt. Nachdem ich "uninstall " gestartet hatte waren die Funktionen "uninstall" sowie "configuration,database,file tagger,layout designer,und license manager " verschwunden. Was ansich ja auch richtig ist. Ebenso war die Exe von mAirlist nicht mehr vorhanden.

Vorher hatte ich in mAirlist 2 Playlisten im Layout configuriert. Dann habe ich alles neu installiert und siehe da ich hatte wieder meine 2 Playlisten beim Öffnen des Programmes. :wall:
Da aber bei der Erstinstallation immer nur eine Playliste erscheint nehme ich an dass sich dieses Programm irgendwo breit macht. Denn sonst dürften nicht 2 P-Listen erscheinen. Entweder es ist schlampig programmiert oder der Entwickler hat sich eine Hintertür offen gehalten. Warum auch immer.
Wenn ich ein Programm kaufe möchte ich auch dass es funktioniert. Ich habe keine Zeit mich 3 Wochen damit zu beschäftigen bis es läuft. Mein Fehler. Ich hätte mal vorher besser recherchieren sollen bevor ich mir Müll kaufe. Und bei dieser Meinung bleibe ich auch.
Wenn es bei anderen funktioniert- Herzlichen Glückwunsch. Auf meiner neuen Kiste und Win7 tut es das definitiv nicht!

Ich werde nicht die Entwicklungsarbeit der Firma mAIRlist machen!
 
AW: Sam Broadcaster vs. mAirList

Ich erneuere meine Frage an Dich:
Hast Du Dich mal an die Community / den Entwickler (Torben) gewendet und im dortigen Forum Dein Problem geschildert?

Für Deine 59 Euro bekommst Du nämlich schnellen, guten und kostenlosen Support!
 
AW: Sam Broadcaster vs. mAirList

Tja Oddy, dann frage ich dich warum sich dieses Programm nicht deinstallieren läßt [...]

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich dein System nicht kenne.

[...]
Merkwürdigerweise habe ich von Dir im mAirList-Forum keinen einzigen Eintrag zu Deinem Problem finden können. Hast Du Torben und die anderen Benutzer um Rat gefragt [...]

Und genau dieser Meinung bin ich auch. Warum fragst du nicht einfach beim Entwickler nach? Hier ist sicherlich der falsche Platz, oder bekommst du in einem Linux-Forum Hilfestellung für Windows-Systeme?


LG
Oddy
 
AW: Sam Broadcaster vs. mAirList

1. Rebstock. Wenn die Software funktionieren würde bräuchte ich keinen Support,oder?

2. Oddy. Das ist nicht Systemabhängig. Wenn es eine "Uninstall" Möglichkeit gibt hat die auch zu funktionieren. Wobei der Hersteller ja sagt das die Software unter XP,Vista/7 läuft. Auch das kannst du oben lesen.


Hier geht es ja um : Sam Broadcaster vs. mAirList. Und ich sagte schon bereits dass Mairlist nix taugt. Sihe oben. Ich will hier auch keinen Support. Habe lediglich geantwortet und dargestellt warum ich von Mairlist abrate.
 
AW: Sam Broadcaster vs. mAirList

Wie dir vorhin schon erklärt wurde, speichert mAirList deine Einstellungen in Dateien mit der Dateiendung .ini .

Je nach dem, wie schnell du dich durch die Deinstallation klickst, kann es passieren, dass du vergisst zu bestätigen, dass wirklich ALLES gelöscht werden soll.
Solange diese INI-Dateien erhalten bleiben und mAirList wieder in das selbe Verzeichnis "installiert" wird (was in dem Fall eigentlich ja nur ein entpacken der .exe ist) erkennt mAirList diese Dateien wieder und lädt deine alten Einstellungen.
An sich ist das eine sehr durchdachte und auch leicht verständliche Weise.

Wie du ja selbst beschrieben hast, bist du auf der Suche nach einem professionellen Sendesystem.
Und ich kenne kein professionelles Sendesystem, das nicht von einem eingewiesenen Techniker der bereitstellenden Firma eingerichtet werden muss, um es stabil zu konfigurieren.
mAirList ist nicht Plug'n'Play. Deshalb werden bei dir wahrscheinlich einige Funktionen zu Beginn nicht so funktioniert haben, wie du es gewünscht hattest.
Da aber in den 59 Euro dummerweise kein mAirList-Techniker enthalten ist, der zu dir nach Hause (bzw. ins Studio) kommt und mAirList einrichtet, ist es, gerade für Neulinge, nötig, sich bei Fehlern helfen zu lassen.
Das sind aber meistens keine Fehler, die von dem Programm ausgehen, sondern die von einer einfachen Fehlkonfiguration ausgehen.
Mit selbigen hat sich wohl fast jeder User von mAirList "herumgeschlagen".
Aber man hat eigentlich immer schnelle und zielführende Antworten erhalten, wenn man sich an den Support gewandt hat.

Und ja, ich gebe zu, dass in 3 Stunden mAirList wohl sehr schwer in eine sendefähige Verfassung gebracht werden kann.
Das liegt aber nicht zuletzt daran, dass du bei diesem Programm so gut wie alles nach deinen eigenen Wünschen konfigurieren kannst. Aber diese Funktion hast du ja scheinbar schon entdeckt, wenn du schon 2 Playlisten eingerichtet hattest.

Eines kann man sicherlich nicht abstreiten: mAirList ist nicht fehlerfrei.
Jedoch laufen die aktuellen stabilen Versionen im Dauerbetrieb ohne Probleme.
Und falls Bugs auftauchen werden diese meistens innerhalb weniger Tage (meistens sogar Stunden) behoben.

Wie stehst du eigentlich SAM Broadcaster gegenüber? Hast du damit Erfahrungen gemacht?
Sind die besser?
Kostet ja immerhin einige Euros mehr, als mAirList.

Die sind meiner Meinung nach aber eher für die Mülltonne, als eine Investition in ein sauber eingerichtetes mAirList mit passender Hardware dazu.

Gruß I-CON
 
AW: Sam Broadcaster vs. mAirList

Ich will hier auch keinen Support. Habe lediglich geantwortet und dargestellt warum ich von Mairlist abrate.
eigentlich schade!
Und wenn du es deinstallieren willst bleibt es immer noch auf dem Rechner. Da kannst du nur die Festplatte schreddern um das Teil vom Rechner zu kriegen. Völlig unausgreifte Technik.
Und Während Fader nun seine Festplatte durch den Shredder zieht, für alle, die es schon immer wissen wollten:

Die Konfigurationsdaten der Installationsversion (mairlist...setup.exe) finden sich bei XP unter C:\Dokumente und Einstellungen\Anwendungsdaten\mAirlist, bei Vista und Win7 unter C:\ProgrammData\mAirlist, und sie befinden sich dort in guter Gesellschaft mit den Konfigurationsdaten aller möglichen anderen Anwendungen (von Adobe bis Microsoft).

Aber vielleicht hat sich der Verfasser ja nur unglücklich ausgedrückt und gemeint: Ich esse gern bei MC Brotkasten, weil ich selbst nicht kochen kann und mir das Geld fürs Restaurant fehlt, bzw: "Ich benutze lieber SAM, weil ich mit den umfassenden Möglichkeiten einer innovativen Software nicht klar komme - und es auch nicht lernen will" (Und das ist nicht böse gemeint!)


Vielleicht noch ein Zitat aus dem Reiterlied von Reinhard Lakomy: "Und die Moral von der Geschicht': Ein Dilettant auf hohem Roß ist immer ein Rhinozeros."
 
AW: Sam Broadcaster vs. mAirList

Ja, dann möchte ich auch mal was zum Vergleich sagen...
Wer qualitativ senden will, sollte externe analoge Geräte vergessen/vermeiden. Schon alleine durch die Physik ist klargestellt, das bei jeder Umwandlung ein Verlust entsteht:

Nehmen wir ein Beispiel zum Senden bei einem Internetradio (Software lassen wir jetzt mal beiseite) (überwiegend Hardwarebasisierend):
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wir haben einen PC, Mischpult (analog/bester Qualität/perfekt eingestellt) ein Micro (Analog/bester Qualität/stehend oder hängend),
Musikgeräte (CD-Player oder ähnliches) und eine Soundkarte bester Qualität

Frage: Wie funtioniert das ganze technisch?
1. CD-Spieler: Daten werden von CD digital ausgelesen und dann analog umgewandelt (D/A-Wandler)
1. - Probleme: Daten werden schon mal umgewandelt, Fehlerhalftes Auslesen wärend der Sendung, Lautstärke ist unterschiedlich

2. Plattenspieler: Daten werden ebenfalls analog ausgelesen und werden dann auch analog in das Mischpult eingelesen
2. - Probleme: Platten können Sprünge haben, Lautstärke ist ebenfalls unterschiedlich

3. Micro ist analog und geht dementsprechend auch anlog in das Mischpult und wird dort entsprechend bearbeitet
3. - Problem: Bearbeitung nur on the fly möglich, Rückkopplung kaum zu verhindern (man will ja schließlich hören, was man sendet)

4. Nun geht das Mischpult mit den analog bearbeiteten Daten (Crossfading usw.) über die Soundkarte analog rein (Kanalanzahl mal bei Seite) und wird dort dann wieder digital umgewandelt
4. - Problem: Anpassungen können nur im laufenden Betrieb gemacht werden (Fehler wirken sich also sofort aus), Daten müssen also auch erstmal digitalisiert werden!!!

5. Nun werden die Daten noch mit einige Jingles usw. bearbeitet (kompremiert und gemischt) und dann an den Stream gesendet.
5. -Problem: Die Software arbeit wieder an den Daten herum, die nun wieder digital sind.

6. Wenn jetzt beim Zuhörer alles passt kommt der Klang einigermaßen gut rüber

ERGEBNIS bis Punkt 4:
CD = 4 Umwandlungen/Bearbeitungen
Micro = 2 Umwandlungen/Bearbeitungen
Plattenspieler = 2 Umwandlungen/Bearbeitungen

Nun kommen manche noch auf die Idee, die Mukke des Computers an das Mischpult zu leiten und dort noch weiter zu verarbeiten
Mukke = 4 Umwandlungen/Bearbeitungen

Dieses Beispiel lässt sich gut auf mAirlist und weitere Programme ohne Talk-Button anwenden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun nehmen wir mal ein anderes Beispiel (überwiegend Softwarebasierend) auch zum Senden über Internetradio:
Austattung:
Hardware: PC, Headset/Microfon (analog/ebenfalls hochwertig)
Software: Sam Broadcaster oder Sam-DJ mit Encoder Pugin, Audioripper, Nero (für die Bearbeitung der Analogen Signaler vom Plattenspieler/Kassetten usw. (eventuell MP3-Gain)
Musik/Jingles usw.: befinden sich bereits auf dem PC (Mit dem Audiorgrabber bereits von CD gerippt, bearbeitet und sicherheitshalber noch mal den mp3-Gain drüber gejagd)
1. Vorteil Musik-CD: Alle Lieder werden nur noch digital ausgelesen (wobei kein Qualitätsverlust entsteht) und an die Lautstärke angepasst, Songs lassen sich komprimieren (falls man will), CD's/Songs die fehlerhaft sind, können bereits im Voraus aussortiert werden; Bearbeitung wärend der Sendung entfällt
1. Es entfällt zum oberen Beispiel: CD: 2 Umwandlungen/Bearbeitungen!!!

2. Vorteil Musik-Plattenspieler: Daten können über den Sam oder Nero gespeichert und dann mit Nero oder einem anderen Programm bearbeitet werden
2. Bearbeitung findet über die Software statt und ist wesentlich präziser als die Ohren
2. -Entfällt zum Obrigen Beispiel = 0 Bearbeitungen/Umwandlungen

3. Micro/Headset: Wird über die Soundkarte digital umgewandelt und das Signal wird über den Sam bearbeitet (Lautstärke/Fading usw) soweit Bypass nicht aktiviert wurde (z.m. im Mixer)

3. -Regulierung der Mukke und Microfon absoult unnötigt, da dies automatisch vom Sam über den Talk-Button (crossfading/gain usw) angepasst wird. Ebenfalls kann man noch Dinge wie Beat Stimmenverzerrung usw. on the Fly machen, oder Titelübergänge vorhören/anpassen.

ERGEBNIS: Alles was über das Obere Beispiel möglich ist, geht per Software besser!!! Die Software übernimmt alles, was man vor Jahren noch von Hand alles musste. Mischpult ist bereits im Sam integriert sowie viele andere Dinge. Somit ist ein Mischpult für alle, die alles selbst machen wollen. Das bessere Ergebnis lässt sich ganz klar erkennen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier merkt ihr wahrscheinlich schon worauf ich hinaus will. Man kann sich ein Hobby schwer, oder auch leicht machen.

Das Preis/Leistungsverhältnis lässt sich auch klar erkennen!!! Softwarelösung mit entsprechend guter Hardware ist günstiger und liefert bessere Ergnisse.
Hauptsächlich Softwarebasierend (ohne PC): SAM ca. 225 €uro, MP3-Gain 0 €uro, Nero ab 60 €uro, Audiokrabber 0 €uro, Headset/Micro zwischen 100-300 €uro

Hauptsächlich Hardwarebasierend (ohne PC): mAirlist 50 €uro im Privatbereich, sonst (600-700 €uro), Mischpult ab ca. 1000 €uro (Halbwegs gutes), Micro ab 200 €uro (Halbwegs gut), CD-Player usw. (ab ca. 400 €uro)

Als DJ im Sendebereich oder Disco macht ein "Mischpult" mit dem Sam absolut keinen Sinn (da Mischpult softwaremäßig vorhanden)!!!

mAirlist bringt nur etwas mit einem Mischpult und entsprechenden Kanaleingänge, die auch unterstützt werden müssen. Eher etwas für Oldies die gerne noch alles selbst machen oder für kleine Radiosender.

Bei Radiosender gibt es da noch bessere Möglichkeiten (sind aber auch größtenteils Softwarebasierend).

Absolutes Ergebnis:
Teures Hobby!!! :D
 
AW: Sam Broadcaster vs. mAirList

Wahrscheinlich liegt es an der Uhrzeit oder Du hast Dir das, was Du da geschrieben hast, nicht nochmal richtig durchgelesen. Einiges von dem, was Du schreibst, ist sowas von Quark, dass man sich über den Ruf der Internetradio-Macher nicht wundern muss.
Glaubst Du wirklich das, was Du da schreibst?

Ich habe selten so einen Unsinn gelesen. Dabei hatte man mir das Forum empfohlen, weil hier die Leute mit Ahnung sind. Ich muss dem Kollegen mal Dein Geschreibsel zeigen.
Mit Radio-Know-How scheinst Du jedenfalls nicht gesegnet zu sein.
 
AW: Sam Broadcaster vs. mAirList

Als DJ im Sendebereich oder Disco macht ein "Mischpult" mit dem Sam absolut keinen Sinn
Na ja ansatzweise kommt das schon hin. Weil es generell bei SAM wenig Sinn macht - und weil SAM im anspruchsvolleren Bereich keinen Sinn macht. Aber dafür wurde es auch nicht gemacht. Dieser Post trifft übrigens wieder voll ins Klischee der "Webradingens". Alle, die Wert auf Qualtät und Professionalität legen, sollten dann doch eher den erfahreneren Kollegen Glauben schenken. Ungesundes Halbwissen ist eine schlechte Diskussionsgrundlage!

Ansonsten ...dream on...

ein kopfschüttelnder Kranich
 
AW: Sam Broadcaster vs. mAirList

Hallo,

Ja, dann möchte ich auch mal was zum Vergleich sagen...
Wer qualitativ senden will, sollte externe analoge Geräte vergessen/vermeiden.

selten so einen Unsinn gelesen.....

Analoge Signalaufbereitung ist und war immer noch das beste. Bei der digitalen Aufbereitung fällt durch das Rechtecksignal soviel raus was man wenn man die Musik von den verschiedenen Tonträgern hört sofort feststellt. Ich habs mal mit City - am Fenster auf dem Teststream getestet. Jeder konnte einen Unterschied erkennen obs Vinyl, von Vinyl auf MP3 gerippt und bearbeitet, direkt von CD abgespielt oder das MP3 mit 320kbps war. Durch die digitale Aufbereitung geht soviel verloren, am besten hörte sich für die Personen die zugehört hatten immer noch die Schallplatte an.

Für die Streamingfunktion habe ich einen extra Rechner auf auf dem der Encoder lediglich das Signal das am Line-in der uralten Crystal Soundfusion Soundkarte abgreift, encodet und streamt. Dadurch hab ich da ich meist nur Vinyl abspiele nur eine Analog - Digitalumwandlung.

Zudem, wenn man über Mischpult fährt sollte man halt die Regler nicht voll aufziehen bis zum Anschlag, dann hat man auch noch eine gewisse Reserve falls mal ein leiseres Musikstück abgespielt wird.

Gruss

baerle
 
AW: Sam Broadcaster vs. mAirList

Ich bedanke mich erst ein mal für eure Antworten....

selten so einen Unsinn gelesen.....

Die Beispiele beziehen sich auf ein Internetradio, oder wo halt etwas digital übertragen wird. Und ein Rechtecksignal wird auch schon bei einer CD erzeugt. Umwandlungen/Komprimierungen/Bearbeitung ändert nun mal immer die Qualität. Bei der Digitalisierung gehen zwangsläufig Daten verloren (egal wie gut das Mischpult ist), und das gilt natürlich auch wenn etwas ins Analoge umgewandelt wird.

Durch die digitale Aufbereitung geht soviel verloren, am besten hörte sich für die Personen die zugehört hatten immer noch die Schallplatte an.

Das Problem für mich ist immer, dass ich eine gleichbleibende Qualität haben will, und nicht wissen will über welches Gerät es rein kommt. Das sich CD's anders anhören als Plattenspieler, Casetten usw. ist klar. Aber bei einer Sendung (zumindest über Stream) sollte man das nicht unbedingt festellen wollen.
Ein Mischpult das diese Differenzen kompenzieren kann, halte ich für ein gutes Mischpult. Jedoch habe ich beim Senden über Sam immer eine relativ gleichbleibende Qualität, und auch die on the fly Bearbeitung sollte man beim SAM würdigen.

Gruß Webschiff
 
AW: Sam Broadcaster vs. mAirList

Ich hätte mir auch gewünscht, dass das Kriterium "Ergonomie" Beachtung gefunden hätte. Aber vermutlich hat der Autor noch nie mit einem echten Sendepult gefahren, sonst wüsste er, dass das Mausgeschubse von SAM nicht mit dem echten Radiomachen zu vergleichen ist.
 
AW: Sam Broadcaster vs. mAirList

Allein mit so einer These wie dieser:

3. Micro ist analog und geht dementsprechend auch anlog in das Mischpult und wird dort entsprechend bearbeitet
3. - Problem: Bearbeitung nur on the fly möglich, Rückkopplung kaum zu verhindern (man will ja schließlich hören, was man sendet)
hat sich der Schreiber schon von Anfang an disqualifiziert. Da kann der Rest von der technischen Theorie her noch so stimmen, vielleicht abgeschrieben aus einer Wissensdatenbank, aber mit Praxis und Erfahrung hat das absolut gar nichts zu tun.
 
AW: Sam Broadcaster vs. mAirList

Hallo,

Ich bedanke mich erst ein mal für eure Antworten....

Die Beispiele beziehen sich auf ein Internetradio, oder wo halt etwas digital übertragen wird. Und ein Rechtecksignal wird auch schon bei einer CD erzeugt. Umwandlungen/Komprimierungen/Bearbeitung ändert nun mal immer die Qualität. Bei der Digitalisierung gehen zwangsläufig Daten verloren (egal wie gut das Mischpult ist), und das gilt natürlich auch wenn etwas ins Analoge umgewandelt wird.

hiermit hast Dich in meinen Augen disqualifiziert. Seit wann kann ein analoges Mischpult, ausser den Krücken die einen USB Anschluss haben, Daten digitalisieren? Das ist eine hundsgewöhnliche USB-Soundkarte die dort eingebaut ist. Sowas kommt überhaupt nicht für mich in Frage, es geht alles über gute Soundkarten analog raus. Ich denke im Webradiobereich wird sich keiner ein digitales Mischpult im Wert eines Kleinwagens hinstellen. Das was am Line-out einer Soundkarte bzw an einem CD-Player rauskommt ist ein analoges Signal. Zudem das mit dem Verlust bei der Umwandlung Digital - Analog, wenn es überhaupt einen geben sollte im CD-Player oder in der Soundkarte, ist für das Gehör nicht wahrnehmbar. Wenn man die Musik von CD oder Schallplatte einliest und in MP3 umwandelt fällt da der Komprimierung einiges zum Opfer.

Hast Du die MP3 in 320kbps zum senden vorliegen? In welcher Qualität streamst denn? Alles dann über eine Soundkarte?

Meine Meinung ist jeder soll das nehmen was er für richtig hält, allerdings wenn per Software gesendet wird dann auch diese bezahlt und registriert ist.

SCNR

baerle
 
AW: SAM Broadcaster vs. mAirList

Hallo,



hiermit hast Dich in meinen Augen disqualifiziert. Seit wann kann ein analoges Mischpult, ausser den Krücken die einen USB Anschluss haben, Daten digitalisieren? Das ist eine hundsgewöhnliche USB-Soundkarte die dort eingebaut ist. Sowas kommt überhaupt nicht für mich in Frage, es geht alles über gute Soundkarten analog raus. Ich denke im Webradiobereich wird sich keiner ein digitales Mischpult im Wert eines Kleinwagens hinstellen. Das was am Line-out einer Soundkarte bzw an einem CD-Player rauskommt ist ein analoges Signal. Zudem das mit dem Verlust bei der Umwandlung Digital - Analog, wenn es überhaupt einen geben sollte im CD-Player oder in der Soundkarte, ist für das Gehör nicht wahrnehmbar. Wenn man die Musik von CD oder Schallplatte einliest und in MP3 umwandelt fällt da der Komprimierung einiges zum Opfer.

Ich möchte mich wieder einmal gerne für Anteilnahme bedanken,

Bezüglich meiner Aussage "Bei der Digtalisierung gehen zwangsläufig Daten verloren (egal wie gut das Mischpult ist).... War gemeint, wenn das Analoge Mischpult am analogen Audioeingang der Soundkarte angeschlossen ist, gehen durch die Umwandlung von analog nach digital Daten IM PC verloren.

Das was am Line-out einer Soundkarte bzw an einem CD-Player rauskommt ist ein analoges Signal.
Line-Out nur analog??? Was ist denn mit dem optischen Ein/Ausgang (digital)???
Ich möchte nur das Micro per Klinke-Stecker ran machen (also analog) damit was rein geht, und am Ausgang der Soundkarte soll nur der Sound zum Hören raus kommen. Der Rest ist ja schon digital in Form von MP3, WAV, OGG, WMA usw. und wird dementsprechend so an den Stream weitergeleitet.

Nun zum CD-Player... Natürlich kommt da nur ein analoges Signal raus (soweit kein digitaler Anschluss vorhanden ist)!!! CD's werden im CD-Player dennoch erst mal digital ausgelesen!!! Werden dann über den D/A (Digital/Analog-Wander) umgewandelt und dann per Chinch an das Mischpult bzw. Anlage angeschlossen. Wird es dann über Soundkarte in den PC eingelesen, findet genau der umgekehrte Weg statt. Deswegen auch (Digital-anlog-digital). Sollte ein Mischpult intern Microcontroller oder ähnliches enthalten, werden auch noch im Mischpult die Signale erst mal digital umgewandelt, bearbeitet, dann wieder analog an den Ausgang geleitet :D.

Deswegen sagte ich ja auch im CD-/DVD-Laufwerk des PC's digital auslesen, da gibt es keinen Verlust!!!

Hast Du die MP3 in 320kbps zum senden vorliegen? In welcher Qualität streamst denn? Alles dann über eine Soundkarte?
Ich sende mit 128 kbits Stereo 44100, es geht nur das Micro bzw. Headset in die Soundkarte, und ein Kabel für die Lautsprecher raus. Mehr benötige ich nicht. Der Rest kann ich dann über die Sendesoftware (mischen usw.) machen. Mit den Talk Button kann ich moderieren. Alles was darüber hinaus geht, wie Mischpult usw. sehe ich wie schon gesagt, als unsinnig an, da es bereits per Software erledigt wird.

Ich habe mich übrigens jetzt noch mal sicherheitshalber umgeschaut, und ich kann jetzt gut sagen, dass digitale Mischpulte unter 400 €uro zu haben ist. Und die meisten Mischpulte heutzutage haben Effekte drinnen, was wiederum bedeutet, dass mindestens ein Chip drauf sitzt. Mit anderen Worten, es wird dann nur in der Mischpultverarbeitung im schlechtesten Sinne Analog-Digital-Analog, im Besten Sinne (soweit digitales genutzt wird) digital ausgegeben.

Jetzt vielleicht noch so eine Kleinigkeit nebenbei, ich mache seit über 20 Jahre in PC's, und kenne daher die Vorgänge. Es gibt heute kaum noch ein Elektrogerät, in dem nicht mindestens eine digitale Komponente drinnen ist. Selbst Frequenzweichen in Lautsprechern können schon per Controller gesteuert werden.

Ich denke jedoch, dass wir uns in einem Punkt alle einig sind, der Flaschenhals der gesamten Frequenzen (Mukke usw) sind und bleiben die Lautsprecher.

P.S.: Bitte liest genau, was geschrieben wird. Denn einiges, was ich oben schon geschrieben habe, wird erst als disqualifizierend gesehen, aber dann dennoch bestätigt, :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben