1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SAM + programmierbare Tastatur?

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von green-fm, 01. Juni 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. green-fm

    green-fm Benutzer

    Guten Abend allerseits.

    Ich habe einmal folgende Frage :

    Kann man den SAM Broadcaster auch über eine Programmierbare Tastatur statt Maus bedienen ?

    Ich dachte an ein Keyboard dieser Art ( Es ist nur ein Beispiel ) :

    Link zu einer POS - Tastatur

    Herzlichen Dank

    Tobias
     
  2. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

    AW: SAM + programmierbare Tastatur?

    Nein. Das wurde hier auch schon oft beantwortet. Nimm dafür besser mAIRLIST
     
  3. green-fm

    green-fm Benutzer

    AW: SAM + programmierbare Tastatur?

    sorry ich hätte die suche vorher nutzen sollen entging mir aber in diesem Moment. Dennoch Vielen Dank für die Antwort
     
  4. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: SAM + programmierbare Tastatur?

    Entschuldigt bitte, wenn ich mich da einmische, aber:
    Hat SAM nicht auch Shortcuts, die man bestimmten Feldern einer programmierbaren Tastatur zuweisen kann? Ich meine, entsprechendes gelesen zu haben. Vielleicht kanns die aktuelle Version ja nicht mehr.

    mAirList hat unbestrittenerweise einen Vorteil: Man kann viel mehr Funktionen per Keyboard fernsteuern als bei SAM, und diese darüber hinaus auch noch frei zuweisen... aber das pauschale "Nein" möchte ich in Frage stellen.

    Commander, würdest Du mich bitte auf den aktuellen Stand bringen? Danke. :)
     
  5. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

    AW: SAM + programmierbare Tastatur?

    Mein Kenntnisstand SAM3, SAM4 war immer, dass dies nicht möglich sei wegen fehlender "brauchbarer" Shortcuts.
     
  6. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: SAM + programmierbare Tastatur?

    Nach einem Frühstück lässt es sich doch gleich viel besser recherchieren. :)

    Aus einem älteren Thread:

    Stellt sich nur die Frage, was Deiner Ansicht nach, Commander, "brauchbar" ist. Klar, man kann die Shortcuts bei SAM nicht beeinflussen wie bei mAirList, aber besser als die Mausklickerei ist das allemal.
    Auch ich würde zu mAirList raten, aber wer nun mal an SAM hängt, dem würde ich zumindest nicht gleich "nein" antworten... ;)

     
  7. green-fm

    green-fm Benutzer

    AW: SAM + programmierbare Tastatur?

    Zunächst einmal Herzlichen Dank an euch beide.
    Es mag daran liegen, dass der Mensch erst einmal zu einfachen Programmen neigt ;)

    Ich gestehe mich mit mairList noch nie auseinander gesetzt zu haben.

    Habe mir das aber gestern einmal angeschaut, und werde mich in den kommenden Tagen einmal wirklich intensiv damit beschäftigen.

    Mir ist diese Thematik sehr wichtig. Ich mag nicht mehr ständig klicken etc.


    Grüße
     
  8. Mario Steiner

    Mario Steiner Benutzer

    AW: SAM + programmierbare Tastatur?

    Natürlich kann man SAM auch über Tastaturen bedienen.
    Aber das gelbe vom Ei ist es nicht.
    Eine eigene config für die Bedienung vom SAM hab ich bis dato nicht heraus bekommen.
    Bin allerdings auch nicht wirklich in die Tiefen vom SAM gegangen.
     
  9. Dave777

    Dave777 Benutzer

    AW: SAM + programmierbare Tastatur?

    Ich habe mir eine Gamer Makrotastatur mit 19 frei belegbaren Tasten an denen man definieren kann welche Funktionen welche Taste im Sam 4.5.5 belegt sein kann und das klappt wunderbar.

    Keine klick Geräusche mehr und keine Tastenkombinationen (Strg. + F1 z.B.) mehr.

    Ein Tastendruck und Sam macht was ich von ihm möchte ohne Mouse.

    Auch Mehrfachtastenbelegung möglich wie bei Prehtastaturen.

    Ich habe zum Beispiel den Playbefehl und "fade to next" auf jeweils 4 Tasten gelegt, so das deneben tippen im Eifer des Gefechts nicht mehr passieren kann.

    Dann noch die Tastatur mit den Typischen Icons mit Bastelarbeit modifiziert.... fertig!!

    Kostenpunkt 59,00 €

    So in etwa muss man sich das vorstellen ich habe dies allerdings in einer Tastatur > klicktst Du <

    Aber mit dieser kleinen durchschleifbaren Tastatur über usb und Ps2 (gibts bei Ebay günstig) geht das auch sehr gut.
     
  10. Commander_Keen

    Commander_Keen Benutzer

    AW: SAM + programmierbare Tastatur?

    Okay, dann danke für das Feedback.
     
  11. Dave777

    Dave777 Benutzer

    AW: SAM + programmierbare Tastatur?

    Bitte bitte Comander....nachtrag.... ich rede von der G11 von Logitech, die G15 ist eigentlich die selbe nur mit eigenen Display für Gamer sicher interessant und teurer.

    Möglich das es diese Tastatur schon billiger gibt als für 59.00€.... tasten sind klasse und ilumiert und beleuchtet.
     
  12. pr2008

    pr2008 Benutzer

    Wie heißt die Tastatur?

    Hey Dave,

    weißt du zufällig wie diese kleine Tastatur heißt auf dem Bild?
    Oder kennt ihr/du ähnliche in dieser Größe?

    Grüße
    pr2008
     
  13. ProChil

    ProChil Benutzer

    AW: SAM + programmierbare Tastatur?

    Erinnert mich von der Tastengröße /Anordnung spontan an so ein USB-Nummernblock für Notebooks mit neuer Beschriftung. Kriegst du überall wos PCs gibt.

    Ich glaub ich werde mir so ein Numpad auch mal zulegen für mAirlist.
     
  14. T-Bone

    T-Bone Benutzer

    AW: SAM + programmierbare Tastatur?

    Nummernblocktastaturen kann man auch programmieren?
    Mit welcher Software?
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen