1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SAM und vDJ 5

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von Dj-Gandalf, 25. Februar 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dj-Gandalf

    Dj-Gandalf Benutzer

    Hallo Zusammen ich bin DJ eines Webradios ich habe ein kleines Problem ich habe das SAM 4 und wenn ich es öffen will bekomme ich die gleich feheler maldung "Unable to conect or query database. Please make sure the database server is running and configured proberly" und da komme ich nicht weiter

    und dann habe ich noch ein problem beim vDJ 5 mit dem mic ich habe es hinbekommen das das mic geht aber es ist immer dauer on und das ist nicht soo gut ich habe es auch versucht in windows abzuschalten aber es ist dann immer noch on ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt

    LG Dj-Gandalf
     
  2. Lumidus

    Lumidus Benutzer

    AW: SAM und vDJ 5

    Das SAM Problem hört sich meineserachtens an, als wenn du kein "MySQL" installiert hast. Dieses Programm wird beim Kauf des SAMs mitgeliefert und muss ebenfalls installiert werden.
    Wenn man das allerdings sonstwo weg hat und das fehlt, ja Pech gehabt gelle.......
     
  3. Dj-Gandalf

    Dj-Gandalf Benutzer

    AW: SAM und vDJ 5

    Hallo ich habe MySQL hatte ich als aller erstes instaliert und dann erst das Sam und ich habe dann den fehler bekommen aber ich weiß sicher das ich das MySQL instaliert habe

    LG Dj-Gandalf
     
  4. Tobi2k7

    Tobi2k7 Benutzer

    AW: SAM und vDJ 5

    Sorry das ich das mal wieder so sage:

    Jungs, VDJ kostet viel Geld... SAM erst recht...

    Wenn jemand das Programm kauft, hat er ne Unterlage, in der er nachlesen kann... Warum also Forum?

    Oder will mir der DJ Gandalf nun sagen er besitzt eine Lizenz für SAM und für VDJ?
    Wenn ja, sach ma die Firma wo du arbeitest...
     
  5. croydon_de

    croydon_de Gelöschter Benutzer

    AW: SAM und vDJ 5

    Gandalf,

    wenn Du MySQL vorher installiert hast, dann musst Du in der SAM Konfiguration die entsprechenden Zugangsdaten angeben, ansonsten verwendet SAM eigene , unter anderem einen eigenen User mit Passwort. Da dieser sehr wahrscheinlich dann in deinem MYSQL nicht angelegt ist oder nicht genuegende Rechte hat, kommt die Fehlermeldung.
    Einfach mal einen entsprechenden Nutzer in MYSQL anlegen und SAM neu installieren, bei der Installation kommt dann eine Abfrage, wo die Benutzerdaten vorgegeben sind, normalerweise klickt man schnell drueber, weil es nicht so aussieht, als wenn da was zu aendern waere. Dort dann die richtigen Daten eintragen und es sollte klappen.
    Wenns gar nicht anders geht, kannst Du auch bei der Installation eine andere Datenbank, z.B. firebird auswaehlen, die dafuer notwendige Software wird dann aus dem Netz geladen und installiert.

    @Lumidus, MySQL wird bei SAM nicht automatisch mitgeliefert, sondern bei der aktuellen Version auf Anfrage aus dem Netz gezogen und nachinstalliert. Gilt analog auch fuer die anderen Datenbanksysteme.

    Gruss,
    Croydon
     
  6. McBong

    McBong Benutzer

    AW: SAM und vDJ 5

    Hallo Gandalf,

    Unable to connect bedeutet soviel das es dem Sam Broadcaster nicht möglich ist zur Datenbank zu connecten. Soweit so gut, dass wirst Du sicherlich auch verstanden haben.

    Wenn ich mich recht entsinne müsste es leicht festzustellen sein ob MySQL überhaupt installiert ist, denn meines Wissens nach müsste MySQL dazu einen Benutzer in Windows angelegt haben, mit Namen und Passwort welches du hast auswählen müssen.
    Mag mich da aber auch täuschen, da ich persönlich für SAM Broadcaster "Firebird" nutzen würde, welches Du bei der Installation von SAM Broadcaster auswählen kannst.

    Bislang konnte ich damit keinerlei schlechten Erfahrungen machen eher im Gegenteil, da die Handhabung zumindest aus meiner Sicht wesentlich einfacher ist.

    Anders sieht es aber aus, falls Du auf MySQL angewiesen bist, wenn aber nicht, halte ich es persönlich für die schlechtere Wahl für den einfachen Gebrauch.


    Zu deinem Virtual Dj Problem.

    Ich frage mich ob Du dich bereits einmal damit vertraut gemacht hast was StereoMix im grundegenommen für eine Bedeutung hat und wie es funktioniert.

    Merke Dir dazu folgenden Leitsatz: "What you hear is what you get"
    Ich schätze mal da du bereits geschrieben hast das du im Windows Mixer bereits rumprobiert hast, dass Du dort nur die Aufnahme in Betracht gezogen hast. In dem Fall aber Falsch.

    Dazu müsstest du die Wiedergabe deines Micros stummschalten, also im Windowsmixer unter "Wiedergabe"

    Ich denke mal, damit könnte Dir im Allgemeinen geholfen sein.
    Gruß Mc_Bong
     
  7. ebbyd

    ebbyd Benutzer

    AW: SAM und vDJ 5

    SCHEISS PROGRAMME :D *rennt aus der Tür* :D
     
  8. McBong

    McBong Benutzer

    AW: SAM und vDJ 5

    Die Programme sind zumindest besser wie dein Beitrag dazu ;)
     
  9. ebbyd

    ebbyd Benutzer

    AW: SAM und vDJ 5

    Das wohl wahr :D
     
  10. croydon_de

    croydon_de Gelöschter Benutzer

    AW: SAM und vDJ 5

    Tja... ein Programm kann definitiv nie besser sein, als sein Bediener....

    alte Programmiererweisheit...

    Gruß,
    Croydon
     
  11. ebbyd

    ebbyd Benutzer

    AW: SAM und vDJ 5

    Wow ;) Wo hast den Spruch denn her?


    Programme machen es vielen viel zu einfach! Wäre genauso wenn sich jeder nen Porsche kaufen könnte, dann wär das auch nix besonderes mehr
     
  12. Flugsaurier

    Flugsaurier Gesperrter Benutzer

    AW: SAM und vDJ 5

    Wieso ... hast Du keinen Porsche? :D War ein Scherz also sehe es bitte nicht so eng!

    Gruß
     
  13. croydon_de

    croydon_de Gelöschter Benutzer

    AW: SAM und vDJ 5

    Eigene Erfindung - Hintergrund - ich hatte mal einen Chef, der war Alki und meinte dann im Suff, wenn er irgendeine Taste drückte, würde der Computer schon das machen, was er eigentlich wollte.... und wenn nicht, sei bloß die Software fehlerhaft.

    Nunja - ich habs hinbekommen... je nachdem was gerade anstand (es handelte sich um eine Hausverwaltungssoftware, da sind die meisten Dinge zeitlich gebunden) war es shitegal, was er da an Eingaben machte, das Programm zog dann eben die entsprechend anstehende Aufgabe (z.B. Mietabrechnung oder Heizkostenabrechnung oder Verbuchung von Posten für Nebenkosten) durch :) diese Einstellung galt natürlich nur für seinen Account und die Transaktionen mussten hinterher noch gegengecheckt werden, aber das war uns der Aufwand wert, hatten wir wenigstens unsere Ruhe...

    Gruß,
    Croydon
     
  14. Scrat

    Scrat Benutzer

    AW: SAM und vDJ 5

    Ich sag' mal vorsichtig: shit in, shit out!

    Habe ich so bei meinem PA-Verleiher gelernt (den Spruch natürlich auch).

    sagt wohl alles... da wurde jemandem gesagt, diese Programme können was (stimmt im übrigen, bevor ich mAirList kennengelernt habe schwörte ich auf Sam und würde es für die Automation immer noch verwenden) und "schwupps" wurden diese sich, ich sag' mal 'besorgt'.

    Kennt jemand die Bezeichnung 'Noob'? :wow:
     
  15. zee100

    zee100 Benutzer

    AW: SAM und vDJ 5

    Also wer sich so etwas 'besorgt' bekommt oftmal unerwünschte Parasiten, Würmchen und Pferdchen mitgeliefert.
    Nein danke, dann lieber anständig seinen Obolus abdrücken und ohne diese obengenannten Lebensformen glücklich sein.
     
  16. croydon_de

    croydon_de Gelöschter Benutzer

    AW: SAM und vDJ 5

    Von der strafrechtlich relevanten Seite mal abgesehen, denn es sollte eigentlich jedem soweit klar sein, daß Programme, deren Hauptintention es ist, Dinge ins Internet zu senden, natürlich aus dem Internet leicht zu identifizieren sein werden... und wer sich bis dato noch nicht über eine "Client-ID" in seiner Software gewundert hat, der weiß jetzt, wozu diese dient ;)

    Gruß,
    Croydon
     
  17. Scrat

    Scrat Benutzer

    AW: SAM und vDJ 5

    @croydon: Uneingeschränkte Zustimmung! Nicht ohne Grund habe ich knapp 400 Mücken in Sam und VDJ investiert...

    Ok, die Kohle für Sam hätte ich mir vll. sparen können, wenn ich Torben's Sahneprogramm eher gefunden hätte.
     
  18. zee100

    zee100 Benutzer

    AW: SAM und vDJ 5

    Tja, auch wenn es mittlerweile gang und gebe ist das Programme nach Hause telefonieren, ich finde es nicht schön. Ein Grund mehr sich davon fern zu halten. Besonders wenn man es sich mal so schnell 'besorgt" hat.
     
  19. Scrat

    Scrat Benutzer

    AW: SAM und vDJ 5

    Stimmt @zee100, dieses "Heimweh" vieler Programme finde ich auch nicht schön, aber damit muss ich leben und zu verbergen habe ich eh' nüscht...
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen