1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SAM2: Kanäle einer 5.1 schalten?

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von radiomtr, 03. August 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. radiomtr

    radiomtr Benutzer

    Wie es der tittel schon sagt, bin ich auf der Suche nach der lösung für die schaltung von SAM.

    Bei mAirList kann ich ´ganz einfach 1/2 3/4 5/6 wählen, bei Sam kann ich aber irgend wie nur die Soundkarte wählen. Ich habe bereits alles mögliche getestet doch es geht irgend wie nicht.

    und wie kann ich die signale von Mediaplayer und anderem auf bestimmte kanäle legen?

    Ich hoffe das mir jemand helfen kann.
     
  2. Stef

    Stef Benutzer

    AW: SAM2: Kanäle einer 5.1 schalten?

    Was hast du denn für eine Soundkarte?
    Wobei ich jetzt mal einfach behaupte, das es mit Sam überhaupt nicht geht.
    Das einzig mir bekannte Programm ist Mairlist!

    Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

    Gruß,
    Stef
     
  3. ChaotY2k

    ChaotY2k Benutzer

    AW: SAM2: Kanäle einer 5.1 schalten?

    das ist richtig. Denn mairlist benutzt die bass.dll und kann daher die Kanäle der 5.1 direkt zuordnen. Sam wiederum benutzt DirectX direkt und kann es daher nicht.
     
  4. croydon_de

    croydon_de Gelöschter Benutzer

    AW: SAM2: Kanäle einer 5.1 schalten?

    Treiberangelegenheit, nicht generelles "SAM-Problem" - Es gibt durchaus auch Treiber, die man entsprechend konfigurieren kann, allerdings würde ich eine solche Belegung schon aus Qualitätsgründen selten empfehlen... SAM unterstützt auch Kernel-Treiber, nicht nur Direct-X (besser gesagt Direct-Sound!)

    Dann doch lieber nochmal ein paar Euro für eine zweite Soundkarte investieren, das zahlt sich dann aus... und ist mit jeglicher Konstellation "kompatibel" auch was Mediaplayer etc. angeht.

    In SAM v.4 ist es aber grundsätzlich möglich, die CUE-Funktion auf die "Rear" Lautsprecher einer 5.1 zu legen, falls Dir das weiterhilft... ALso zum Vorhören kann man Splitten, allerdings nicht die Player untereinander (also Player A auf Kanal1/2 Player B auf 3/4 usf.)

    Gruß,
    Croydon
     
  5. yps77

    yps77 Benutzer

    AW: SAM2: Kanäle einer 5.1 schalten?

    Aktuelle Soundkarten mit WDM-Treibern bieten fast ausnahmslos nur noch ein einziges Multichannel-Device gegenüber DirectSound bzw. Kernel Streaming an. Man sieht also in der Systemsteuerung nur einen Soundkarten-Eintrag. Es ist dann Aufgabe der Software, beim Ausspielen das richtige Kanalpaar zu addressieren, damit die Ausgabe auf dem richtigen Ausgang erfolgt. Die oben erwähnte BASS.DLL erledigt das für den Programmierer auf einer sehr komfortable Art und Weise.

    Vor der Einführung von WDM haben Mehrkanal-Soundkarten meist mehrere einzelne Devices für die verschiedenen Kanalpaare angeboten. Die EWS64 unter Windows 98 fällt mir zum Beispiel ein. Damit konnte dann jede Software auf die gewünschten Kanalpaare zugreifen, indem man einfach das Sounddevice geändert hat. Für den Programmierer Radiosoftware sicherlich einfacher zu handhaben.

    Man muss aber verstehen, dass das WDM-Multichannelinterface nicht vor dem Hintergrund von Radiosoftware erdacht wurde. Es ging eher darum, das Abspielen von Multichannel-Dateien (zum Beispiel 5.1-Ton von einer DVD) zu vereinfachen. Da sagt die Software heutzutage nur noch "Achtung, es folgt ein 6-Kanal-Stream" und schiebt den Stream als Ganzes an das DirectX-Interface weiter. Früher hätte man die Kanäle von Hand auftrennen und an getrennte Interfaces schicken müssen. Andererseits ist für einzelne Dateien nun die o.g. Adressierung notwendig ("Achtung, es folgt ein 2-Kanal-Stream für die Kanäle 3 und 4").


    yps
     
  6. radiomtr

    radiomtr Benutzer

    AW: SAM2: Kanäle einer 5.1 schalten?

    Habe mir nun eine 2. Karte gekauft. So kann ich auch ohne Probleme Windows Media auf der anderen Brauchen.

    Danke euch jedenfalls für die Antworten!

    Freundliche Grüsse
    Marco
     
  7. ForenKater

    ForenKater Benutzer

    AW: SAM2: Kanäle einer 5.1 schalten?

    KX-Treiber - Lassen Dich jeden Kanal einzeln ansprechen aus jeder Windowsanwendung heraus.

    http://kxproject.lugosoft.com/
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen