1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SAM3-Script: Jingles immer vor bestimmten Liedern

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von flexonair, 12. März 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. flexonair

    flexonair Benutzer

    Hallo zusammen
    Ich habe in meinem Sam3 einen Ordner erstellt, der Comedy-Tracks enthält. Nun habe ich die Titel in der Weighted Rotation mit tiefen Rotationswerten. Das heisst, es wird also immer wieder mal Comedy gespielt. Da es aber für den Zuhörer irritierend sein könnte, wenn einfach plötzlich Comedy läuft, ohne Vorankündigung, habe ich einen Jingle gebastelt, der den Comedy-Track ankündigt. Nun zu meiner Frage:
    Gibt es ein Script, welches dafür sorgt, dass der Jingle immer vor den Comedy-Tracks läuft und gleich danach auch nochmals (ein anderer)?

    Natürlich könnte ich ein Script schreiben, dass den Zeitpunkt für die Jingles und danach die Comedy festsetzt, ich will aber, dass die Comedy-Tracks nach den Regeln der Weighted Rotation laufen (also zu unvorhersehbaren Zeitpunkten).
    Wenn es kein Script gibt, kann ich natürlich auch mein Musikprogrämmchen öffnen und das Zeugs manuell vor jedes Lied setzen: Da ich aber zu faul bin, gleich meine Frage: Gibt es ein Freeware-Programm, welches sowas automatisch macht?

    So, genug der schwierigen Fragen.:D

    gruss
    flex
     
  2. Studio Rebstock

    Studio Rebstock Benutzer

    AW: SAM3-Script: Jingles immer vor bestimmten Liedern

    Hallo flex,

    ich verstehe Dein Problem so, dass dieser (dieses?) Jingle nur zur Comedy-Vorankündigung laufen soll und keinen anderen Zweck hat. Richtig?
    Und es gibt keine Comedy ohne Jingle, auch richtig?

    Warum erstellst du von der Comedy nicht eine Kopie und bastelst die Jingles auf einem Mehrspur-Editor davor und danach und nimmst es neu auf? Quasi "Comedy (Radio Edit)". Dann kann die Rotation machen was sie will, Du ersparst Dir Scripte und die Sache hat sich von allein erledigt.

    Gruß, Uli
     
  3. flexonair

    flexonair Benutzer

    AW: SAM3-Script: Jingles immer vor bestimmten Liedern

    Hi Uli

    (Dieses? Kann schon sein, in der Schweiz ist dieser sicher richtig:D)
    Richtig.
    Genau, es gibt keine Comedy ohne Jingle.

    Dass ich das nicht so mache hat verschiedene Gründe:
    - es sind mehrere Files (so um die 100) und die alle einzeln mit meinem langsamen Laptop und dem ressourcenfressenden Musikprogramm zu editieren, braucht seine Zeit
    - ich sende bei zwei verschiedenen Sendern und habe darum auch für beide Sender verschiedenen Comedy-Jingles... Nun würde das hald schon einfacher gehen, wenn ich einfach im Script vor der Sendung jeweils schnell ne Variable ändern könnte
    - wahrscheinlich gibt's ab und an auch mal neue Jingles + das dann jedes Mal bearbeiten zu müssen ist schon ein bisschen sehr aufwändig, falls es einfacher ginge...

    Wenn mir aber niemand n fertiges Script, ne Anleitung, wie ich mir ein solches Script basteln könnte oder ne Website mit einem Verzeichnis von möglichen Scriptingbefehlen für SAM liefert, wäre ich natürlich froh. Sonst mache ich das genau so, wie du soeben vorgeschlagen hast.

    gruss
    flex
     
  4. Makkus

    Makkus Benutzer

    AW: SAM3-Script: Jingles immer vor bestimmten Liedern

    Hm!

    Könnte mir vorstellen, daß sich das mit PAL realisieren lassen würde. Ob das aber nach dem Weighted Rotation-Prinzip funktioniert, ist fraglich, denn wenn Du keine Ghost-Queue hast, springt der Titel ja direkt in den Player, ohne vorher in der Queue zu landen. Somit wird eine Überprüfung schwierig. Auch wenn ich grad selber keinen gescheiten Ansatz habe - irgendwie wird es aber sicher gehen.

    Aber wenn da jemand eine Idee hat, dann melde ich schon mal interesse an so einem Script an.
     
  5. flexonair

    flexonair Benutzer

    AW: SAM3-Script: Jingles immer vor bestimmten Liedern

    Also das mit dem Queue ist so: Ich habe definiert, dass immer 15 Tracks in den Ghost Queue vorgeladen werden sollen. Denn wenn ich selbst Live-Sendung habe, möchte ich ja auch überprüfen können, was als nächstes läuft... Also das wäre nicht das Problem.
     
  6. croydon_de

    croydon_de Gelöschter Benutzer

    AW: SAM3-Script: Jingles immer vor bestimmten Liedern

    Es geht schon mit einem PAL-Skript, man müsste dazu die Queue auslesen und bei bestimmten SongIDs den Jingle davorstellen - aber vielleicht gehts ja einfacher wenn man es andersherum macht und die Comedy mitsamt dem dazugehörigen Jingle per Skript alle xx Songs oder Minuten etc. laden läßt ?

    Also z.B: alle 10 Songs eine Comedy und davor den entsprechenden Jingle in die Queue einfügen - das Skript ist ähnlich wie das zum Einfügen von Jingles, kommt halt nur eine weitere Zeile dazu, die dann die entsprechende Comedy dazupackt.

    Man kann übrigens problemlos direkt in die Queue laden, das hat mit "Ghostqueue" überhaupt nichts zu tun - Ghostqueue heisst nur, daß während der eine Titel im Player1 läuft, schon der Titel2 vorgeladen wird für Player2, um Aussetzer beim Wechsel zu vermeiden, wenn Titel z.B. von einem zentralen Server bezogen werden.

    DIe entsprechenden Commandos lauten z.B. CAT['Kategorie'].Queuetop oder .QUeuebottom

    Gruß,
    Croydon
     
  7. flexonair

    flexonair Benutzer

    AW: SAM3-Script: Jingles immer vor bestimmten Liedern

    Diese Variante wollte ich eben nicht, sondern wenn es geht, sollen die Comedy-Titel willkürlich immer wieder mal eingefügt werden. Das sind auch keine festen Programmpunkte oder so, sondern einfach Auflockerungen in unregelmässigen Abständen. Wenn mir aber keiner ne Lösung für diese Variante bringen kann, werde ich das natürlich so machen, wie von dir, croydon, beschrieben.

    gruss
    flex
     
  8. croydon_de

    croydon_de Gelöschter Benutzer

    AW: SAM3-Script: Jingles immer vor bestimmten Liedern

    Ne Lösung könnt ich Dir schon fabrizieren, aber das würde ein ziemlich aufwendiges Skript werden - und da ich zeitlich immer mehr als ausgelastet bin, würdest wohl eher Deine Rente erleben, bevor das Skript steht...

    Gruß,
    Croydon
     
  9. flexonair

    flexonair Benutzer

    AW: SAM3-Script: Jingles immer vor bestimmten Liedern

    Ich bin 16 - da glaube ich nicht, dass du sooo lange an dem hast...:D

    [/ironieabschalt]

    Ne, wenn natürlich keiner ne Paradelösung bereit hat, öffne ich doch mal meinen Soundeditor und mache das ganze manuell...:rolleyes:

    Auf jeden Fall danke für die Tipps, Tricks und Empfehlungen!

    gruss
    flex
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen