Sanfte NF-Quellenumschaltung gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WAZmann

Benutzer
Wenn man zwei NF-Quellen einfachst automatisch umschalten will, dann geht das z.B. über ein Relais. Leider ist diese Umschaltung sehr hart-.
Gibt es eine Möglichkeit, oder besser : kennt jemand eine Möglichkeit, diese NF-Umschaltung per Hardware (Bausatz oder so) "sanft" zu gestalten ? Also mit Regel-IC und so weiter. (ohne PC-Einsatz)
 
AW: Sanfte NF-Quellenumschaltung gesucht

Was ist gegen Relais einzuwenden? Wenn Du die Signale vor und hinter dem Relais mit 1-MΩ-Widerständen aufstützt, knackt es noch nicht einmal.


Gruß TSD
 
AW: Sanfte NF-Quellenumschaltung gesucht

Aufstützt, also NF gegen Masse meinst du ? Sicher, aber es wäre doch viel besser, wenn die Umschaltung nicht so hart wäre. Mir schwebt da eine Sekunde Mix vor, also Signal 1 wird langsam leiser, während Signal 2 langsam hochkommt. Sicher könnte man das mit einer Reihe von Regel-ICs lösen, die z.B. einen LM13600 (ich glaube das war das IC) regeln.
 
AW: Sanfte NF-Quellenumschaltung gesucht

Dann wäre ein VCA-Blender sicher was gutes (wie früher die Dinger im NRW Verbund). Studer hat da Platinen für. Müsstest Du mal anfragen.
 
AW: Sanfte NF-Quellenumschaltung gesucht

Mir ist nicht klar, was genau das Überblenden soll. Wenn ich eine Quelle umtaste, dann oft zu Vergleichszwecken. Da hat ein Mix nichts zu suchen. Nicht von ungefähr ist das völlig unüblich.


Gruß TSD
 
AW: Sanfte NF-Quellenumschaltung gesucht

Was genau hast Du denn vor? Ich kenne so ähnliche Funktionen aus dem Lawo Diamond. Da blendet zwar nichts beim Umschalten, aber die Quellenschalter für den Monitor sind oft beim Ein- und Ausschalten gedämpft, so daß das Signal bei geschalteter Quelle nicht schlagartig ertönt, sondern leise anfängt.
Geschmackssache. Mir gefällt das gar nicht, denn wenn ich auf den Knopp drücke will ich, daß dann auch sofort was kommt, und nicht erst langsam renifährt.
Deshalb die Frage: was hast Du vor?
 
AW: Sanfte NF-Quellenumschaltung gesucht

Mir ist nicht klar, was genau das Überblenden soll. ... Nicht von ungefähr ist das völlig unüblich.

Würde ich so nicht behaupten. Erster Nachweis, der mir gerade über den Weg kam, ist eine Beschreibung des Hauptschaltraums im neuen Bonker von Danmarks Radio, aus dem sie nun jene Programme senden, die sie nicht wegen der gigantischen Kosten dieses Projekts einstellen mußten ...

Das System bietet viele interne DSP-Funktionen, unter anderem auch Misch- und Blendfunktionen.

http://www.lawo.de/de/produkte/routingsystems/nova73-hd/case-studies.html
 
AW: Sanfte NF-Quellenumschaltung gesucht

Aha!? Und wie macht man dann einen schmissigen A/B-Vergleich?
Ich hoffe mal, daß das zwischen "hart schalten" und "umblenden" umschaltbar ist.

Ich hatte in der letzten Zeit viele A/B-Vergleiche UKW/Ausgangsmaterial zu machen. Das erledige ich in nem 4-Spur-Editor. Die beiden Stereospuren kommen rein, werden synchronisiert und dann wird wahlweise das eine oder das andere stummgeschaltet.

Wozu man Umblenden z.B. gebrauchen kann: im OK Jena kommt zur vollen Stunde ein Stundenopener, der aus dem Übergaberaum via PC eingespielt wird. Die, die gerade ihre Sendung beenden, sind angehalten, pünklich Schluß zu machen. Wenn sie über die volle Stunde hinaus Signal geben, muß man warten - oder hart umschalten. Da wäre Ausblenden, Stundenopener, Einblenden genau richtig. Mit preiswerten Geräten habe ich keine Lösung gefunden. Nun könnte man den als letztes Glied in der Kette arbeitenden dbmax per Fernsteuereingang zum Ausblenden veranlassen, danach umschalten und wieder einblenden. Da hat aber niemand Lust, zu basteln und zu programmieren. ;)
 
AW: Sanfte NF-Quellenumschaltung gesucht

Ja. RC-Glied mit einstellbarer Zeitkonstante und VCA. Das U(t)-Signal invertiert für die andere Quelle. Nur im Selbstbau.


Gruß TSD
 
AW: Sanfte NF-Quellenumschaltung gesucht

In der Tat : wenn ich zwei Signale vergleichen möchte, dann nutze ich "die harte Methode". Aber im vorliegenden Fall sollen einfach nur zwei NF-Signale gemischt werden, und dies eben "soft". Ohne PC, ohne dies und das. Sowas muss doch in der Vor-PC-Zeit ohne viel Aufwand möglich gewesen sein ....
Na, ich such dann mal weiter. ;)
 
AW: Sanfte NF-Quellenumschaltung gesucht

Selbst bauen, wie ich schon sagte. Präzisierung: Die Gegenseite sollte nicht invertiert, sondern mit 1−U(t) gesteuert werden.


Gruß TSD
 
AW: Sanfte NF-Quellenumschaltung gesucht

Es gibt bei Canford im Katalog VCA-Module die das auch können, kostet allerdings ein paar 100er.
 
AW: Sanfte NF-Quellenumschaltung gesucht

Ja. RC-Glied mit einstellbarer Zeitkonstante und VCA. Das U(t)-Signal invertiert für die andere Quelle. Nur im Selbstbau.

Sowas muß es auch aus der Industrie gegeben haben.

War z.B. Ende der 80er Jahre beim Deutschlandfunk im Einsatz, um nach dem Seewetter auf den Mittelwellenfrequenzen das normale Programm auf Tastendruck wieder einzublenden. Hab ich oft genug gemacht.

Ralf
 
AW: Sanfte NF-Quellenumschaltung gesucht

Hier sind se doch: http://www.canford.fr/ProductResources/ig/2675.pdf

VCA Products
ST-VCA2 Mic/Line Voltage Controlled Amplifier
A single channel VCA with either mic or line input and line level output. The output
level is controlled by a 0-10V DC voltage or a 10k potentiometer. A local 10V supply is
provided or external control voltage may be used. A multi-turn preset and dual LED
indicator are included to set gain level. VCA attenuation 0 to 100dB.
Impedance: mic input 200 ohm balanced or 5k ohm unbalanced, line input 10k ohm
bridging balanced or unbalanced, output 150 ohm; Input level; mic, -40dBu to -
60dBu; line: -15dBu to +4Bu; frequency response: mic 50Hz-30kHz (+ or - 1dB), line
10Hz-20kHz (+ or - 0.25dB); headroom 18dBu; THD <0.025%. Supply: single 70mA.
ST-RG1 Ramp Generator
A ramp generator with 0-10 VDC output. Two control ports, “up” and “down” with tally
LED drives to show status. Normally open switches applied to the control ports ramp
the output up or down, leaving the output stable in the last set conditions when
released. When used in conjunction with RLC1 and ST-VCA1 a complete remote
volume control system can be put together. LED O/P current 3mA; Ramp O/P 0 to
10V nominal; Ramp time 5 sec max; supply: Single 40mA.
 
AW: Sanfte NF-Quellenumschaltung gesucht

Sowas muß es auch aus der Industrie gegeben haben.

War z.B. Ende der 80er Jahre beim Deutschlandfunk im Einsatz, um nach dem Seewetter auf den Mittelwellenfrequenzen das normale Programm auf Tastendruck wieder einzublenden.

Heute ist dieser Blender ein kleines Kästchen, von dem es heißt, es sei von Lawo. Deshalb hatte ich vorgestern auch zuerst dort nachgeschaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben