1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Satelliten-Radio... im Auto?

Dieses Thema im Forum "Studio- und Sendertechnik" wurde erstellt von ToWa, 31. Dezember 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ToWa

    ToWa Gesperrter Benutzer

    Ich bin zufällig bei YouTube über einen Werbeclip für eine Auto der Marke "Dodge" gestolpert. In dem recht witzigen Clip spielt auch ein Satelliten-Radio eine Rolle.

    http://www.youtube.com/watch?v=DM641mTVK0E

    Mich würde interessieren, inwiefern tatsächlich in einem Auto Satelliten-Empfang möglich ist. Ich dachte bislang, das doch eher schwache Signal aus dem All sei nur bei exakter Ausrichtung einer Empfangsanlage reinzubekommen...?

    Gibt es Pläne in Deutschland für etwas Ähnliches?
     
  2. zee100

    zee100 Benutzer

  3. K 6

    K 6 Benutzer

    AW: Satelliten-Radio... im Auto?

    Das ist nun wieder etwas ganz anderes, und nach diesen freudestrahlenden Präsentationen im letzten Jahr hat man auch nichts mehr davon gehört. Der sog. inklinierte Orbit reduziert übrigens den Treibstoffverbrauch eines Satelliten nur. Es ist nicht so, daß man auf die beschriebene Weise Satelliten mit leeren Tanks noch ewig weiternutzen kann; sie müssen in jedem Fall mit dem letzten Rest Sprit in einen sog. Friedhofsorbit transferiert werden, will man sich nicht die geostationären Positionen selber mit Weltraumschrott vermüllen.

    Dieses Satellitenradio, das dort beworben wird, läuft mit direkter Ausstrahlung bei 2,3 GHz und ist wegen der wesentlich niedrigeren Frequenzen nur bedingt mit den bekannten Fernmeldesatelliten bei 11/12 GHz zu vergleichen. Teilweise gibt es dazu in den USA auch terrestrische Verstärker, vor allem in Großstädten.

    Pläne für Deutschland: Worldspace, das sicher nur Technikfreaks ein Begriff ist, will so etwas zunächst für Italien aufziehen. Von konkreten Plänen, auch andere europäische Länder zu bedienen, wüßte ich soweit nichts.
     
  4. cfranke

    cfranke Benutzer

    AW: Satelliten-Radio... im Auto?

    In den USA wird/wurde in 2007 die ganze Zeit Werbung für ein Satellitenradio von Sirius gemacht.
     
  5. alexbaxter

    alexbaxter Benutzer

    AW: Satelliten-Radio... im Auto?

    Wie ist denn der aktuelle Satus ?
    Mich würde so was interessieren.
    Allerdings frage ich mich ob das in Deutschland technisch machbar ist, grade hier in Brandenburg fährt man sehr oft unter einer geschlossenen Baumdecke.
    Das sieht in den USA ja anders aus.
    Gibts da Erfahrungen.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen