1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

sc_trans-Alternative? Brauche Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Internetradio- und Heimstudio-Software" wurde erstellt von PARALAX, 20. Februar 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. PARALAX

    PARALAX Benutzer

    Hallöchen.:)

    Folgendes: Ich benutze für unser Radio schon seit Längerem "sc_trans" als Notfallalternative, wenn der Laptop, der im Moment für die 24Std. Playlist zuständig ist, mal nicht senden kann. Leider gab es scheinbar nie ein Update von diesem Tool (Mitte 2000) und es ist sehr umständlich zu bedienen. Playlisten können z.B. nur mit komplizierten SSH-Kommandos erstellt werden. Außerdem kann man damit nur einen Stream bedienen und nicht 2 gleichzeitig. Man kann leider auch keine individuellen Playlisten erstellen und auch die ID3-Anzeige funktioniert irgendwie nicht oder nur sehr fehlerhaft. Diverse Songs werden einfach übersprungen, etc...

    Hat Jemand eine gute Alternative, die mit Shoutcast zurecht kommt, wenig CPU-Last verbraucht, stabil läuft, MP3 und AAC+ (also einem 2. Stream) zurecht kommt, auch wenn der Server selbst keine Soundkarte hat? Es sollen nur MP3's aus einem speziellen Verzeichnis abgespielt werden. Vielleicht gibt es da möglichst was mit Weboberfläche zum Verwalten und Einrichten, so wie bei Live365 es einst möglich war.

    Leider kenne ich mich selbst mit Linux nicht aus, müsste also unser Webmaster einbauen und einrichten.

    Wer kann man eine gute Alternative empfehlen, die auch mit einem 64Bit Athlon X2 zurecht kommt?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. flowcast

    flowcast Gesperrter Benutzer

    AW: sc_trans Alternative? Brauche Hilfe!

    Nun. Wenn du dich schon so "auskennst", dann weißt du auch, dass es auch Icecast gibt.

    Also man kann wunderbar und automatisiert mit mehreren sc_trans mehrere Streams laufen lassen. Wo ist das Problem?! Du musst den nur mit entsprechender Konfig starten.

    Diese 64Bit-Geschichte ist allerdings unangenehm. Lass mich raten: Suse? Hau den Server weg ;) Weil kompilieren kannste das nicht...

    Ansonsten: Icecast. Und Webinterface *hust* selber bauen ;)
     
  3. PARALAX

    PARALAX Benutzer

    AW: sc_trans Alternative? Brauche Hilfe!

    Nein, Debian Linux. Wir haben bereits auf einem 32Bit PC lokal getestet und dort gab es keine Probleme mit dem uralten "sc_trans" also denke ich das es auf 64Bit auch keine geben wird, zumindest sagte uns das die Hostingfirma.

    Icecast ist so eine Sache...wir sind derzeit bei Shoucast.com gelistet und beziehen über 50% der Hörer von dort. Von daher würde ich da ungerne drauf verzichten, dort aufgelistet zu werden.

    Webinterface kenne ich mich nicht aus, bin kein Programmierer. Deswegen fragte ich ja, ob es sowas schon vorgefertigt gibt.;)
     
  4. Montague

    Montague Benutzer

    AW: sc_trans-Alternative? Brauche Hilfe!

    Wenn Du auf shoutcast.com nicht verzichten willst, kannst du die icy-publics auch in der Config von Icecast einstellen.

    noch einfacher: sc_serv einfach als Relay konfigurieren und als Client bei Icecast laufen lassen
     
  5. PARALAX

    PARALAX Benutzer

    AW: sc_trans-Alternative? Brauche Hilfe!

    Hallo nochmal.

    Sorry, bin bisher immernoch nicht weiter gekommen. Gibt es denn keine Alternative zu sc_trans mit der man Playlisten genauer programmieren und evtl. andere Bitraten btz. in AAC+ streamen kann? Gibt es da evtl. etwas, was Playlist-Files von Winamp aktzeptiert? Oder besser ein Multifunktions-Player, der auch einzelne Ordner verwalten kann, die man dann programmieren kann?

    sc_trans unterstützt leider nur manuell oder zufällig sortierte Playlisten. :(

    Und noch eine Frage: Falls es doch keine gute Alternative zu sc_trans gibt, kann man mit einem TRanscoder-Programm den Stream irgendwie abfangen und in AAC+ auf einem anderen Port senden? Shoutcast-Listing und Title Streaming sollten dabei erhalten bleiben.
     
  6. jumbo

    jumbo Benutzer

    AW: sc_trans-Alternative? Brauche Hilfe!

    Oh Herr lass dieses Thema endlich eine Ende nehmen....

    Mir ist nichts bekannt. Komme aber mit sc_trans super zurecht und viele andere anscheinend auch...

    lg, jumbo
     
  7. Lumidus

    Lumidus Benutzer

    AW: sc_trans-Alternative? Brauche Hilfe!

    Oh Jumbo wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, halt doch den Rand. Es kann ja nicht jeder so ein Genie sein wie du.
    Ich bin auch einer der von sowas null Ahnung hat und zwischendurch Hilfe in Anspruch nimmt.

    @ Paralax
    Ich denke flowcast hat da einen Ansatz gebracht, schreib ihm doch mal eine PM, ich denke er wird dir dann weiterhelfen.......
     
  8. lblbw

    lblbw Benutzer

    AW: sc_trans Alternative? Brauche Hilfe!


    Mal zum Webinterface: Wir benutzen CentovaCast und ich muss sagen: so schlecht is das nicht.
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen