1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schallplattenproduktion 1951

Dieses Thema im Forum "Nostalgieecke" wurde erstellt von BlueKO, 09. September 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    Angeregt durch den Vinyl-Tag bei hr1 habe ich bei youtube noch einmal nach einem alten Werbefilm gesucht, den ich schon vor einiger Zeit entdeckt hatte, bei dem jedoch die letzten Minuten bisher fehlten. Inzwischen hat der ursprüngliche Produzent selbst eine komplette Version des Werbefilms von 1951 dort eingestellt. Nach einer etwas längeren Spielhandlung mit Mel Blanc (der Stimme fast aller Figuren in den Warner Bros. Cartoons und von u.a. Barney Geröllheimer) zeigt der Film die Entstehung einer Schallplatte von der Aufnahme bis zur Pressung.

    Im ebenfalls sehr sehenswerten Film "The Capitol Tower" von 1958 gibt es neben wunderbar historischen Stadtansichten von Los Angeles einen tieferen Einblick in die inzwischen errichtete Firmenzentrale. Das runde Gebäude dürfte nicht nur durch das Label sondern auch durch zahlreiche Filme und Serien, die in L.A. spielen, bekannt sein. In diesem Film gibt es dann auch bereits Vinyl-LPs zu sehen, im Gegensatz zu den Schellackplatten aus dem älteren Film.

    Der youtube-Kanal von Capitol hat momentan noch vier andere alte Filme im Angebot.

     
    jade01 und DigiAndi gefällt das.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen