Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

hr3 ist ein Bus, der oft aus purer Lust mal woanders hin fährt, oder gar nicht, oder rückwärts. Wenn man ihn erwartet, kommt er gar nicht, oder es kommen acht Busse am Stück. als Fahrgast mag ich das nicht.

Das was du meinst sind die "CharterBusse" Bei hr3 gibt´s aber auch "LinienBusse" Madhouse ab 22uhr, 100pro deutsch, Rebell oder aber auch hr3 extra am Samstag. Sehr hörenswert und immer an gleicher Stelle zum selben Ziel:)
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Bei hr3 gibt´s aber auch "LinienBusse" Madhouse ab 22uhr, 100pro deutsch, Rebell oder aber auch hr3 extra am Samstag. Sehr hörenswert und immer an gleicher Stelle zum selben Ziel:)

Aber diese "Linienbusse" sollen doch wegen angeblich mangelnder Fahrgast-(Hörer-)zahlen abgeschafft werden, weil die Linienfahrt ja auch Abwechslung bringen könnte. - Die Charter- bzw. Kaffeefahrtbusse mit unbekanntem Ziel, aber immer gleichem Ablauf (entweder werden Lamadecken oder fragliche Gesundheitsprodukte verhökert - noch nicht einmal beides geht auf einer Fahrt), müssen gestärkt werden.

Wenn die Rundfunknutzung in der durchschnittlichen Hördauer zurück geht, sollte einmal Ursachenforschung betrieben werden. Ich glaube, die Senderverantwortlichen machen es sich zu einfach, wenn sie alles auf Internet oder MP3 schieben. - Könnte denn nicht die Verflachung des Programms eine weit höhere Gewichtung haben? Aber die Benutzung von Schlagwörtern, um eventuell das eigene Unvermögen zu kaschieren, hat in Deutschland ja Tradition. - Hat jetzt nichts mit dem Hessischen Rundfunk zu tun, ist wohl allgemein so, aber wenn die Claims über das aller schönste und aller beste Programm mit der noch schöneren und noch besseren Musik jede Stunde (fast) pünktlich zu den Minuten 10, 25, 35 und 50 kommen, fange ich schon einige Minuten vorher zu hyperventilieren an.
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Aber diese "Linienbusse" sollen doch wegen angeblich mangelnder Fahrgast-(Hörer-)zahlen abgeschafft werden, weil die Linienfahrt ja auch Abwechslung bringen könnte...
Das mit V.Rebell hab ich hier gelesen, finde aber leider nirgends was, dass sie ihn abschaffen wollen. Das gilt vielmehr auch für´s madhouse und allen voran auch für hr3 extra am Samstag. Klar ist diese Sendung auch nicht das "nonplusultra", aber es ist zumindest ein kleiner Lichtblick. Wobei ich sagen muss, dass diese Sendung unheimlich von W.R. lebt. Letzten Samstag fand ich´s nicht so toll. Da hat er´s nämlich leider auch net moderiert.
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Wenn die Rundfunknutzung in der durchschnittlichen Hördauer zurück geht, sollte einmal Ursachenforschung betrieben werden. Ich glaube, die Senderverantwortlichen machen es sich zu einfach, wenn sie alles auf Internet oder MP3 schieben. - Könnte denn nicht die Verflachung des Programms eine weit höhere Gewichtung haben?

Dann müssten ja besonders "wenig verflachte" Programme, also besonders die Kulturwellen, sehr viel Zuwachs haben...
Was sagt Deine Ursachenforschung dazu?
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Das mit V.Rebell hab ich hier gelesen, finde aber leider nirgends was, dass sie ihn abschaffen wollen. Das gilt vielmehr auch für´s madhouse und allen voran auch für hr3 extra am Samstag.

Die Bezüge waren neben dem Beitrag #100 auch zu den Beiträgen #56 (dessen Link bei mir zur Zeit nicht funktioniert) und dem Zitat im Beitrag #77. Heißt es doch hier explizit

„Durchhörbarkeit" heißt die Zielsetzung. Der Zuhörer soll von morgens bis abends, von Montag Früh bis Sonntag Nacht ein durchgängiges Format, ein stets wieder erkennbares Design und ein einheitliches Musikangebot erwarten dürfen. Wird die Schwankungsbreite im musikalischen Angebot zu groß, verliert ein erfolgreiches Formatradio seine Profilschärfe. Dies sind die Argumente - jedenfalls wie ich sie verstanden habe - warum sich das Formatradio hr3, das auf größtmögliche Breitenwirkung verpflichtet ist, den Luxus von Nischensendungen wie hr3-rebell nicht mehr leisten kann und will.

Daraus folgt, dass


Wobei ich sagen muss, dass diese Sendung unheimlich von W.R. lebt.

Gift für jeden "Formatfetischisten" ist. - Nur dann hat Hörrundfunk in meinen Augen seine Daseinsberechtigung, vor allem, wenn es sich auch noch um einen öffentlich-rechtlichen Sender handelt, verloren; es wird somit zu einem "Abspielgerät" mit x Titeln unterbrochen von Werbung und Claims, denn auf Moderatoren kann dann gefälligst auch verzichtet werden, stören diese doch die "Durchhörbarkeit", weil jede Stimme doch etwas anders klingt, auch wenn sie/er nur redet und nichts sagt.

Letzten Samstag fand ich´s nicht so toll. Da hat er´s nämlich leider auch net moderiert.

Wo sollen denn neue ausdrucksstarke Moderatoren mit Ecken und Kanten her kommen, wenn diese gefälligst nur noch lustiger und noch einfältiger zu sein haben, obwohl einige sicherlich auch könnten und/oder wollten, wenn man ihnen den Freiraum geben würde. - Aber das ist wiederum Gift für die Formatfetischisten.

Nachsatz zur eventuellen Beruhigung der "Formatfetischisten":
In meinen Augen gibt es spätestens seit der Einführung der 2. Programme und der damit erfolgten Einführung einer Klassik-Kultur-Bildungs-Welle Formatradio. - Nur wurde es da noch nicht so exzessiv betrieben.
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Wo sollen denn neue ausdrucksstarke Moderatoren mit Ecken und Kanten her kommen, wenn diese gefälligst nur noch lustiger und noch einfältiger zu sein haben, obwohl einige sicherlich auch könnten und/oder wollten, wenn man ihnen den Freiraum geben würde. - Aber das ist wiederum Gift für die Formatfetischisten.

Muss dir leider in allen Punkten recht geben. Ich glaube die markanteste Veränderung gabs bei FFH. Mod´s die mit ihrer Stimme für einen "Wiedererkennungswert" sorgten sind weg oder beim hr. Bei denen hat man´s wohl gemerkt. Wie anders könnte man Sylvia Stenger in einer "Primetime" - show erklären.
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Dann müssten ja besonders "wenig verflachte" Programme, also besonders die Kulturwellen, sehr viel Zuwachs haben...
Was sagt Deine Ursachenforschung dazu?

Der Vergleich zwischen den "Nebenbeiwellen" und dem "Einschaltradio" ist meines Erachtens ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

Ich lasse es mir noch gefallen, wenn nach Alterszielgruppen bei den Programmen unterschieden wird, da die Anmutung und auch Musikauswahl eine unterschiedliche sein muss. Trotzdem kann es für die entsprechenden Zielgruppen nicht von Schaden sein, auch einmal über den Tellerrand zu schauen. Dieses Schauen muss sich ja nicht über Stunden erstrecken. Dass es dann noch sehr gute Verkäufer (sprich: Moderatoren) für die Inhalte geben muss, die die Masse der Hörer mitnehmen können, versteht sich von selbst. - Und: Wir reden hier nicht vom kommerziellen Radio. Dort sind meines Erachtens die Ansätze für ein Radioprogramm ganz andere, wobei das Ziel selbstverständlich auch hier Qualität zu sein hat.

Ersetze "exzessiv" gegen "konsequent" und ich stimme absolut zu!

Ich werde einen Teufel tun, habe ich doch beim Verfassen des Satzes lange nach den passenden Worten gesucht.
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

@ammerlaender : So langsam begeife ich, was Du meinst. Ist aber großenteils auch ein Wunschtraum. Gute Moderatoren mit ggf. einer eigenen Titelauswahl reissen es nicht unbedingt heraus.
Ansonsten stimme ich Dir bei bei "mal über den Tellerrand schauen" von Herzen zu. Dafür sind die öfftl-rechtl. Wellen eigentlich prädestiniert. Aber es ginge durchaus auch bei einem formatierten Radio durch speziellere Diversifizierung der current/recurrent-Titel. Klassik- und Kulturwellen sind eigentlich Musiksparten, hat wenig mit "Formaten" zu tun - wenn ich mir mal die playlist des DLF/DLR anschaue, finde ich nur ausgefallene Titel (keine Kritik, ist ok. Viele Titel dabei, die man nirgends hört....).
Aber DLF/DLR/hr1 sind in der Tat "Einschaltradios" (wobei die Musik immer noch die message "transportieren" sollte), während andere Sender eben "nebenbei" konsumiert werden - von der Masse der Hörer. Das stimmt schon.
Vielleicht können wir es noch herausarbeiten, was Du, Deutschlandpunk und andere inkl. EXPLIZIT meinen.... :D
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

nein, eigentlich nicht..... höre die Welle ausgesprochen gern und recht oft. im Moment aber mehr die 95,1 und BoB.
du meinst aber, das hr1 reformiert (formatiert) wurde (oldies-oriented AC in etwa)? Ja. Soll mehr Durchhörbarkeit bringen. Ist im Endeffekt die richtige Entscheidung, die sie getroffen haben. Vielleicht einigen wir uns bei "hr1 ist sowohl als auch" ?
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Es hatte mich nur gewundert weil du hr1 in einem anderen Thread auch schon als info bezeichnet hattest. Und bei den flachen Beiträgen, die man auf hr1 nur noch zu hören bekommt ist einfach von der einstigen Infowelle nichts mehr übrig und die Aufzählung mit dem DLF mehr als unglücklich.
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Es gibt sowohl h1 als auch h1info, letztere Welle (nur einige UKW-Funzeln, leider, versorgen kaum Ffm sauber) ist MEHR die wortlastige Welle. hr1 ist trotzdem sehr informativ und sie sind auf einem guten Weg, sage ich mal so.... Die Reform mußte meines Erachtens auch sein - auch wenn "Der Tag" weichen mußte. Grüße nach rechts von Koblenz !
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

@ammerlaender : So langsam begeife ich, was Du meinst.

Was ich meine lässt sich in wenigen Sätzen sagen: Öffentlich-rechtlicher Rundfunk hat auf Grund der Subventionierung/Alimentierung einen ganz anderen Ansatz für ein Programm zu haben, als die kommerziellen Sender. - Während die kommerziellen Sender das machen dürfen, womit sie denken das meiste Geld mit dem geringsten Aufwand zu erwirtschaften, haben öffentlich-rechtliche Wellen gefälligst auch auf ihren "Nebenbeihörwellen" ein Abbild der Gesellschaft in bzw. für ihre Zielgruppe zu bringen. Natürlich wird das Gros auch hier Mainstream sein, aber "Randgruppen" haben auch ein Recht zu haben, wohlwollend und/oder kritisch stattzufinden. Ich weiß, ein schwieriger Spagat, aber siehe ersten (bzw. zweiten) Satz des Absatzes.

Gute Moderatoren mit ggf. einer eigenen Titelauswahl reissen es nicht unbedingt heraus.

Das mag unter Umständen so sein. Aber es bedarf Moderatoren, denen der Hörer anmerkt, dass sie Ahnung von der Materie haben und vor allem auch hinter dem stehen, was sie denn tun oder zu tun haben. - Oftmals ist es so, dass es ach so lustig sein soll, aber trotzdem gequält wirkt.

Ist aber großenteils auch ein Wunschtraum.

Ich darf es doch einmal wie Nana Muskatnuss 1962 machen und "den weißen Wolken nach zu schauen" und anfangen zu träumen. - Und warum soll ich meine Träume nicht zu Papier bringen. - Das macht doch das Radio auch jeden Tag, wenn es mir angeblich vorspielt, was die Beste und Schönste Musik für mich zu sein hat.


Ersetze dieses Wort im Beitrag #105 ausnahmsweise einmal durch "genau", "entschieden", "kategorisch", "mit Nachdruck" oder "deutlich".

Aber wir entfernen uns jetzt von hr3, weil das in meinen Augen allgemeingültig ist.
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Mal vom grossen Ganzen abgesehen, finde ich gehört hr3 noch zu den besseren Dudlern. Wenn man so will könnte man jetzt einen Thread zu fast jedem Sender aufmachen. Schande was ist SWR3 schlecht, schande was ist NDR2 schlecht, Schande was ist Bayern3 schlecht, Schande was ist..........usw.usw.....
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

ohje, die FR schreibt ein Zeugs. Der Hessentag war 2005 in Weilburg und nicht in Wetzlar, herrje...
picture.php
picture.php
picture.php
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Es fängt immerhin beides mit "We" an (Hessentag). 20% Trefferquote. Leider macht die FR in letzter Zeit öfters solche Fehler-siehe die angebliche Frequenz von Koblenz bis Würzburg auf 96,1 für den internetstream kc radio aus Rodgau...
@ ammerlaender : verstanden. Ich unterschreibe fast jedes Wort von dem, was Du an Argumenten hast. Bis auf die Muskatnuss, die hieß "Mouskouri".... Was haben weiße Rosen aus Athen mit dem hr zu tun ? (nur so mal am Rande angemerkt....)
 
AW: Schande – was ist hr 3 nur schlecht!

Es fängt immerhin beides mit "We" an (Hessentag). 20% Trefferquote. Leider macht die FR in letzter Zeit öfters solche Fehler-siehe die angebliche Frequenz von Koblenz bis Würzburg auf 96,1 für den internetstream kc radio aus Rodgau...
@ ammerlaender : verstanden. Ich unterschreibe fast jedes Wort von dem, was Du an Argumenten hast. Bis auf die Muskatnuss, die hieß "Mouskouri".... Was haben weiße Rosen aus Athen mit dem hr zu tun ? (nur so mal am Rande angemerkt....)

Dann sind wir uns ja (fast) einig.

Welche "weißen Rosen aus Athen"? - Der Link geht doch zum Lied "Ich schau' den weißen Wolken nach". - Und da der Titel mit "und fange an zu träumen" weiter geht, bezog sich das auf das von Dir ins Spiel gebrachte Wort "Wunschträume".
Dass die gute Frau "Mouskouri" heißt, ist mir bekannt; nur hätte ich erst wieder nachschlagen müssen, wie sie denn richtig geschrieben wird. Und da die "Muskatnuss" in meinem Umkreis eine allgemein bekannte Verballhorung ihres Familiennamens ist und es sich für mich einfacher schreiben lässt, schrieb ich es eben. - Ich bitte um Entschuldigung, falls ich die Gefühle irgendwelcher Leute verletzt haben sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben