Schlagerparadies ab 1. Februar bundesweit im Digitalradio – vorerst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...aber das Programm wird niemals die Messbarkeitsgrenze der MA überschreiten. Dadurch wenig Werbung; die Konsequenz ist klar.

Wie denn, die sonden doch nur auf DAB, da lohnt es sich (noch) nicht Reichweiten zu messen. Viel wichtiger ist das Branding, die schiere Präsenz und das Mobilisieren von Sympathisanten und Genreanhängern. Interaktivität, eine aktive Hörergemeinde, ein klares Musikkonzept, Kommunikationsbereitschaft und Netzanschluss - so läuft das heutzutage, wer braucht da noch die MA?

Eine MA-Erhebung macht nur auf der Ultrakurzwelle Sinn, und da herrscht bekanntlich das Kartell - unerbittlich und gnadenlos. Wer keinen Berater beschäftigt und keine Oldies und/oder Promoscheiben spielt kriegt auch keine Werbeknete zugeschanzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, also ist das Schlagerding auch im großen und ganzen nur ein seelenloser Festplattendudler, der mindestens 9 Stunden pro Tag das tut, was hier in den Foren immer und immer wieder bemängelt wird. Und das wird hier im Faden also so hochgelobt.

Langsam stellt sich mir die Frage nach der Intelligenz der Hörer von Schlagerkram endgültig nicht mehr.
Das Problem ist hier die Musik - die Absicht ist klar, aber die Durchführung bzw.
das Programm mangelhaft. Da laufen zwischendurch wieder nichtssagende Schlager
und Popschlagerchen der Kategorie C,D, E und F....Hier sollte schon mal ein Profi
reinschauen. Es geht hier nicht um Geschmack, es geht um Qualität...
 
Das Problem ist hier die Musik - die Absicht ist klar, aber die Durchführung bzw.
das Programm mangelhaft.
(...)
Es geht hier nicht um Geschmack, es geht um Qualität...
Genau! Und weil wir eben davon sprechen und hier nicht nur Hörer kritisierten, dass "entweder die seelenlosen Festplattendudler oder großen, die sich auch bisher bereits auf UKW festgebissen haben" die Möglichkeit bekommen zu senden - sonst niemand(!) -; man das jedoch nicht wolle, bin ich drauf und dran die Intelligenz einiger Personen, die eben diesen "Festplattendudler aus dem Internet", die hier ansonsten so verrufen sind, in frage zu stellen.

Da laufen zwischendurch wieder nichtssagende Schlager
und Popschlagerchen der Kategorie C,D, E und F....
Um die Musikzusammenstellung geht es mir überhaupt gar nicht. Es ging mir lediglich um die Ausführung.
 
Die Openpetition ist ja süss, und es brummt so richtig. Schon 11 Befürworter. Ich sehe da klare Parallelen zur Lanz-Petetion: Den einen will keiner, den anderen braucht keiner.
 
Vielleicht ist der Autor dieser Petition auch einfach nicht so "vernetzt" wie die Urheberin der Lanz-Petition (als ehemalige Politikerin und Twitter-Aktivistin), um die nötige Anschubwelle für die Aufmerksamkeit weiterer Medien zu entfachen.

Langsam stellt sich aber wirklich die Frage, ob die Sprachkompetenz der Petenten und das Niveau des betroffenen Radiosenders in direkter Korrelation stehen. ;)
Siehe auch hier: https://www.openpetition.de/petition/blog/wir-wollen-die-swr-3-kai-karsten-show-zurueck
 
Die Petition für die KK-Show hat sich doch schon erübrigt, Kai Karsten gibts bei SWR3 am Wochenende Sa. und So. satte elf Stunden, in der Woche warens "nur" zehn.....:D
 
Sehr gut. Falls nun noch in ein paar Wochen von der KEF die weiteren Gelder für den DAB-Ausbau genehmigt werden, sollte DAB+ endlich mal in ruhigeres Fahrwasser kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schlagerparadies ist doch programmlich ein einziger Murks1 Mit Schlagern hat das doch eh nicht viel zu tun, klingt wie WDR4 "Rhythmus der Nacht", und das 24 Stunden lang! Grauenhaft! Ich glaube kaum, daß sich ein "echter" Schlagerfan damit anfreunden kann. Und ich habe weißgott nichts gegen ein Schlagerprogramm im Bundsmux, aber doch bitte nicht so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlagerparadies ist doch programmlich ein einziger Murks1 Mit Schlagern hat das doch eh nicht viel zu tun, klingt wie WDR4 "Rhythmus der Nacht", und das 24 Stunden lang! Grauenhaft! Ich glaube kaum, daß sich ein "echter" Schlagerfan damit anfreunden kann. Und ich habe weißgott nichts gegen ein Schlagerprogramm im Bundsmux, aber doch bitte nicht so!


Nun das solltest du mal näher erläutern warum ein Programm in dem fast nur Schlager gespielt wird nichts mit Schlager zu tun hat irgendwie kommt mir das gerade nicht so ein. Also wenn ich mir die Playliste anschaue sehe ich da nichts Anderes es sei denn unsere Definition von Schlager differieren da um 180 Grad....
 
Schlagerparadies ist doch programmlich ein einziger Murks1 Mit Schlagern hat das doch eh nicht viel zu tun, klingt wie WDR4 "Rhythmus der Nacht", und das 24 Stunden lang! Grauenhaft! Ich glaube kaum, daß sich ein "echter" Schlagerfan damit anfreunden kann. Und ich habe weißgott nichts gegen ein Schlagerprogramm im Bundsmux, aber doch bitte nicht so!

Ist vielleicht Geschmackssache, aber da laufen zu 95% ganz normale Schlager von den 60 ern bis heute.
Hier mal die Playlist eine Auswahl:

23:01 Uhr Nino De Angelo „Ich Hab Mich An Dich Verloren“

22:58 Uhr Petra Frey Und Oliver Haidt „Trennen Uns Auch Meere“

22:55 Uhr Bernd Cluever Und Carin Posch „Wenn Ich Dich Beruehr“

22:50 Uhr Isabel Varell „Bleib Doch Heute Nacht“

22:46 Uhr Christian Anders „Der Letzte Tanz“

22:41 Uhr Vicky Leandros „Weil Mein Herz Dich Nie Mehr Vergisst“

22:38 Uhr Claudia Jung „Lass Mich Traurig Sein“

22:33 Uhr Peter Maffay „Ein Bild Kann Nicht Lachen So Wie Du“

22:30 Uhr Stefan Moll „Liebe, Was Sonst“

22:26 Uhr Wencke Myhre „Die Nacht In Der Ich Mich Verlor“

22:22 Uhr Wind „Ich Sehn Mich Nach Dir“

22:19 Uhr Peter Alexander „Ich Schau Dir So Gern In Die Augen“

22:16 Uhr Matthias Carras „Ich Will Heute Nacht Nicht Alleine Schlafen“

22:11 Uhr Hanne Haller „Mitten Im Licht“

22:08 Uhr Christian Lais „Ich Vermiss Dich“

22:03 Uhr Udo Juergens „Der Gekaufte Drachen“

22:00 Uhr Zill Und Porscha „Weine Keine Traenen Wenn Der Regen Faellt“

21:56 Uhr Roberto Delgado „Schoenes Maedchen Aus Arcadia“

21:52 Uhr Dieter Dornig „Manchmal Moechte Ich Schon Mit Dir“

21:50 Uhr Nina Lizell „Eins Zwei Drei“

21:45 Uhr G.g. Anderson „Blumen Die Im Schatten Bluehn“

21:42 Uhr Jacqueline Boyer „Mitsou“

21:37 Uhr Roland Neudert „Ade Mein Schatz Ich Geh“

21:33 Uhr Nina Martin „Kurz Vor Der Grenze“

21:28 Uhr Frank Zander „Marlene“

21:25 Uhr Gaby Baginsky „Diebe Kommen Am Abend“

21:22 Uhr Die Tramps „Nur Eine Kleine Traene Von Dir“

21:19 Uhr Nico Haak „Schmidtchen Schleicher“

21:14 Uhr Roger Whittaker „Das Lied Von Aragon“

21:10 Uhr Ekki Goepelt „Ich Will Nach Oben“

21:07 Uhr Peggy March „Ich Weiss Ich Verlieb Mich Noch Heute In Dich“

21:03 Uhr Oliver Simon „Am Abend Faengt Die Grosse Sehnsucht An“

20:56 Uhr Mosaik „Dein Brief Macht Mir Mut“

20:53 Uhr Renate Und Werner Leismann „Mir Gehts Genauso Wie Dir“

20:49 Uhr J.c. Borelli „Dolannes Melodie“

20:45 Uhr Frank Farian „Cara Mia Bleib“

20:40 Uhr Sandie Shaw „Wiedehopf In Mai“

20:36 Uhr Rainhard Fendrich „Zweierbeziehung“

20:32 Uhr Wencke Myhre „Er Hat Ein Knallrotes Gummiboot“

20:29 Uhr Manfred Schnelldorfer „Wenn Du Mal Allein Bist“

20:25 Uhr Wanda Jackson „Komm Heim, Mein Wandersmann“

20:20 Uhr Bernhard Brink „Danielle“

20:20 Uhr „Bernhard Brink“

20:16 Uhr Peter Alexander „Gestern Jung, Morgen Alt“

20:13 Uhr Chris Roberts „Genauso Wie Du“

20:09 Uhr Penny Mclean „Wenn Die Traeume Fluegel Kriegen“

20:05 Uhr Andy Borg „Suedlich Von Napoli“

20:01 Uhr Tina York „Wir Lassen Uns Das Singen Nicht Verbieten“

19:58 Uhr Bernd Cluever „Wenn Ich Dich Dann In Die Arme Nehm“

19:54 Uhr Juergen Renfordt „Du Hast Ihre Augen“

19:51 Uhr Christian Franke „Geh Nicht Fort“

19:47 Uhr Roland Kaiser „Ich Hab Dich 1000 Mal Geliebt“

19:43 Uhr La Fortenbacher Und Die Carolinger „Souvenir“

19:39 Uhr Henk Van Daam „Lass Uns Beide Nochmal Traeumen“

19:36 Uhr Beatrice Egli „Irgendwann“

19:33 Uhr Anna Maria Zimmermann „Non Plus Ultra“

19:29 Uhr Denise „Traeume Deinen Traum“

19:25 Uhr Fernando Express „Capitano“

19:19 Uhr Sarah Stephanie „Traeumer“

19:16 Uhr Tom Astor „Strohblumen“

19:07 Uhr Peter Sebastian „Mir Gefaellt Was Ich Tue“
 
Also 24h könnte ich mir auch kein Disco Schlager um die Ohren hauen, an sich ist ja Schlagerparadies garnicht so schlecht, vor allem die Sendungen ohne Moderation finde ich cool, obwohl die Hobby Moderatoren mittlerweile schon ihr bestes geben.
 
Also 24h könnte ich mir auch kein Disco Schlager um die Ohren hauen, an sich ist ja Schlagerparadies garnicht so schlecht, vor allem die Sendungen ohne Moderation finde ich cool, obwohl die Hobby Moderatoren mittlerweile schon ihr bestes geben.


Wie kommt man wohl auf die Einschätzung ? Nur weil jemand sich nicht beim hoffentlich rechtlichen Runffunk auf Gebührenkosten rumtreibt oder beim den privaten Claimfabriken eine Plattitüde nach der anderen verbrennt heisst das nicht dass sonstwo nur Hobbymoderatoren sind. Gegenfrage: verfügst du eigentlich über die mötige Qulifikation das objektiv bewerten zu können oder bist du nur* Hobbyhörer* ? Oder redest du unreflektiert das nach was andere vorgekaut haben ? Das soll jetzt keine persönliche Anmache sein sondern einfach als neutrale Frage zu verstehen.
 
Als ich vor ein paar Monaten mal reingehört hatte, kam mir das ehrlich gesagt wirklich nur wie ein Hobby Radio rüber, die Moderatoren waren lauter als die Musik, in die Musik wurde reingequatscht, die Lieder wurden abgehakt und es kam das nächste. Hier mal das Bewerbungsformular:

Du bist mindestens 18 Jahre alt, bist im Besitz einer guten Radiostimme und hast Erfahrungen aus dem Bereich Hörfunk und/oder Moderation, Spaß an Teamwork und Eigenverantwortung. Natürlich verfügst du über die entsprechende Technik und technisches KnowHow. (Mischpult und Mikrofon erforderlich!) Bewerbungen ohne Mischpult und Mikrofon können leider nicht bearbeitet werden.

Also kann sich jeder Bewerben und klingt für mich wie Hobbymoderator, und ja ich bin Hobbyhörer.
 
Der Veranstalter Regiocast Digital GmbH kann statt des Programms „90elf“ mit dem Schwerpunkt Bundesligaberichterstattung das Schlagerprogramm „Schlagerparadies“ über DAB+ ausstrahlen, und zwar für die Laufzeit der vorgelegten Programmzuliefervereinbarung mit dem Sender.
Quelle: Radioszene

Und wie lange ist jetzt die Laufzeit der Programmzuliefervereinbarung? ein Monat? ein Jahr? fünf Jahre? Das steht nirgends dabei. Von der Neuausschreibung der Kapazität, die laut ZAK auf Grund der Formatänderung nötig wäre, ist scheinbar auch keine Rede mehr. Seltsam das ganze, sehr seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor ein paar Monaten mal reingehört hatte, kam mir das ehrlich gesagt wirklich nur wie ein Hobby Radio rüber, die Moderatoren waren lauter als die Musik, in die Musik wurde reingequatscht, die Lieder wurden abgehakt und es kam das nächste. Hier mal das Bewerbungsformular:
[...]
Also kann sich jeder Bewerben und klingt für mich wie Hobbymoderator, und ja ich bin Hobbyhörer.

Schlechter als das von vorne bis hinten aalglatt durchformatierte Beraterradio, in dem die Moderatoren permanent claimen und gute Laune verbreiten müssen, ist das aber auch nicht.

Im Gegenteil, jemand, der hier als Hobby moderiert, identifiziert sich wenigstens noch mit dem Programm und ist dadurch wesentlich authentischer, als die Moderationsroboter, die man sonst allerorten hört. Und an den technischen Feinheiten kann man immer feilen, dagegen, wenn die Einstellung nicht stimmt, kannst Du nichts dagegen tun.
 
Als ich vor ein paar Monaten mal reingehört hatte, kam mir das ehrlich gesagt wirklich nur wie ein Hobby Radio rüber, die Moderatoren waren lauter als die Musik, in die Musik wurde reingequatscht, die Lieder wurden abgehakt und es kam das nächste. Hier mal das Bewerbungsformular:



Also kann sich jeder Bewerben und klingt für mich wie Hobbymoderator, und ja ich bin Hobbyhörer.

Tja mmaikilein, dann bewirb Dich doch mal beim Radio Schlagerparadies. Im übrigen ist es doch völlig schnuppe ob die Moderatoren das als Hobby betreiben oder als Beruf machen. Wichtig ist nur, dass es gut gemacht und authentisch ist.
 
Als ich vor ein paar Monaten mal reingehört hatte, kam mir das ehrlich gesagt wirklich nur wie ein Hobby Radio rüber, die Moderatoren waren lauter als die Musik, in die Musik wurde reingequatscht, die Lieder wurden abgehakt und es kam das nächste. Hier mal das Bewerbungsformular:



Also kann sich jeder Bewerben und klingt für mich wie Hobbymoderator, und ja ich bin Hobbyhörer.


Nun ich kann mich bei jedem Sender und auch bei jeder sonstigen Firma bewerben sei es auf Ausschreibung oder initaitiv das heisst aber nicht das man automatisch auch angestellt wird. Die Ausschreibungen sind gerade im Medienbereich sehr ähnlich denn letztlich kommt es drauf an dass der Bewerber das was er machen soll auch kann und nicht nur einen Zettel hat auf dem steht das er es theoretisch kennen sollte. Übrigens mal so unter uns... viele der besten Journalisten und Moderatoren, vor allem die die querdenken, sind auch Quereinsteiger und um die zu bekommen hilft es ja nichts die theoretische Messlatte im Vorfeld möglichst hoch zulegen.

Also die Ausschreibung als solche ist sicher kein treffliches Indiz und wnen ich mir anshcauen wieviel Vollpfosten mit Diplom bei Sendern vor-sich-hinclaimen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben