Schlagerparadies - Wie abwechslungsreich ein Sender mit deutscher Musik sein kann

Gerade eben zufällig gehört:

Radio Schlagerparadies wird sich ab 20:00 bis 22:00 Uhr dem Thema Digitalradio, dem Empfang und wohl dem weiteren DAB+ Ausbau in Deutschland widmen. Sicherlich wieder eine interessante Sendung mit Aron Polter :thumbsup:

Manchmal würde ich mir wünschen, das Schlagerparadies würde die hin und wieder interessanten Themen am Mittwochabend etwas früher bekannt geben. Also das Thema höre ich mir an. Im Fernsehen kommt eh nix gescheites ;)
 
Wie beteiligt man sich denn am besten an dieser Sendung? Hab nach den Nachrichten gleich die Nummer gewählt, komme aber nur auf die Mailbox für Grüße und Musikwünsche. Hab dann einfach nochmal angerufen und meine Erfahrungen aufgesprochen. So wirklich toll ist das aber auch nicht.

Eventuell kann ja einer der Hörer mal etwas dazu sagen. Schreibt ihr via Kontaktformular auf Schlagerparadies.de oder Facebook?
 
Eine Telefonnummer ist auf der Homepage angegeben. Dort kann mann sich - soweit ich weiß - nach Ansage und per Auswahlziffern mit der Redaktion verbinden lassen und seine Fragen stellen.
 
Da gab es einen Punkt "Die Vermittlung rufen", nachdem man seine Botschaft hinterlassen hat, Ach, der Hit ist das wirklich nicht.
 
@Kreisel

Ich kenn mich mit der Hotline auch nicht aus. Aber über das Gruß- und Wunschformular auf der Internetseite ist es doch neben einem Musikwunsch recht einfach einen Beitrag zu einem aktuellen Thema einer Sendung zu hinterlassen ;)

Irgendwie mag ich den Sender Radio Schlagerparadies wirklich. Er hebt sich irgendwie von dem Einheitsbrei der meisten Pop- oder auch Schlagerwellen positiv ab :thumbsup:

Ich glaube, ich sollte mich auch mal als Moderator bewerben. Ich habe zwar kein eigenes Sendestudio im Keller, aber eine Fahrt aus dem Westerwald nach Saarbrücken wäre vielleicht noch möglich. Dann würde ich die bisher nicht moderierte Sendung am Samstagmorgen von 6:00 Uhr bis 10:00 Uhr übernehmen :D
 
Solange man mit 128 kbit/s via Sat rummatscht,kann man sich das auch sparen.
Nun komm so schlecht Klingt es nun auch wieder nicht . In einen anderen Forum wurde damals doch geschrieben wieso das so gemacht wird. Aber jetzt wo noch mehr Eigner / Firmen beim Schlagerparadies einsteigen wird eventuell doch wieder auf Astra auf 192 KBit umgestellt? Lassen wir uns Überraschen.



Da gab es einen Punkt "Die Vermittlung rufen", nachdem man seine Botschaft hinterlassen ha.
Wer auf der Hompage vom Sender Lesen kann ist klar im Vorteil :D

Ich glaube, ich sollte mich auch mal als Moderator bewerben.
Hier kommt Er der neue Moderator unser Elch:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal wieder ein klein wenig Kritik am Schlagerparadies äußern ?

Thema Weihnachtsmusik: Ok, einige wollen nicht Wochenlang vom 1. Advent bis zu den Weihnachtsfeiertagen mit Weihnachtsmusik zu gedröhnt werden. Aber gerade zu bestimmen Tagen oder Zeiten könnte das einsetzen der Weihnachtsmusik schon etwas optimiert werden.

Am Heiligabend wurde erst ab 10:00 Uhr ununterbrochen richtige Weihnachtstitel gespielt. Als wir mit der Familie am Frühstückstisch saßen, gerade in der Zeit von 8 - 10 Uhr war das doch schon sehr sehr dürftig mit der Weihnachtsmusik. :(

Auch am heutigen 1. und vermutlich am morgigen 2. Weihnachtsfeiertag glänzt man nicht gerade mit schöner Weihnachts- oder Wintermusik, in den Morgenstunden, gerade wenn die Hörer am Frühstückstisch sitzen und Radio hören. Laut Programmplan auf der Internetseite www.schlagerparadies.de wird heute Abend und auch morgen Abend von 20:00 Uhr bis 24:00 Uhr die "klassische" Weihnachtsmusik laufen, also zu einer Zeit wo dann die meisten Hörer Abends vorm Fernsehen sitzen. :cry:

Vielleicht als Anregung für nächstes Jahr: Bitte in der Zeit von 8:00 bis 10:00 Uhr wenn die Menschen am Frühstückstisch sitzen, etwas mehr Weihnachtsmusik spielen und nicht erst am Abend, wenn nur noch wenige zuhören. Nur 1 bis 2 Weihnachtstitel pro Stunde an den festlichen Weihnachtsfeiertagen und ansonsten Schlagergedudel was mitunter noch nicht mal in die Weihnachtszeit passt, ist schon was dürftig :oops:
 
Darf ich mal wieder ein klein wenig Kritik am Schlagerparadies äußern ?

Thema Weihnachtsmusik: Ok, einige wollen nicht Wochenlang vom 1. Advent bis zu den Weihnachtsfeiertagen mit Weihnachtsmusik zu gedröhnt werden. Aber gerade zu bestimmen Tagen oder Zeiten könnte das einsetzen der Weihnachtsmusik schon etwas optimiert werden.

Am Heiligabend wurde erst ab 10:00 Uhr ununterbrochen richtige Weihnachtstitel gespielt. Als wir mit der Familie am Frühstückstisch saßen, gerade in der Zeit von 8 - 10 Uhr war das doch schon sehr sehr dürftig mit der Weihnachtsmusik. ....


Ich finde das Schlagerparadies hat seinen Job richtig gemacht. Hier in NRW gab es sonst den ganzen Tag über via DAB+ oder UKW kein annährend ähnliches feierliches Radio-Angebot. Hättest vielleicht mal WDR 4 einschalten sollen... Da war überhaupt nix von Feierlichkeit zu bemerken.
 
Ich kann nur NDR Plus empfehlen. Schön gemacht. Besser als das Paradies. Viele gute Schlager und moderriert. Macht spass
 
Heute Nachmittag waren wir vom Schlagerparadies angenehm überrascht. In der großen Weihnachtswunschrunde von 13 - 18 Uhr lief recht viel Weihnachtsmusik, :thumbsup: das konnten wir zumindest auf der Autofahrt zum Weihnachtsverwandtschaftsbesuch und zurück feststellen. :) Leider wird zur Frühstückszeit zwischen 8 und 10 Uhr kaum schöne Weihnachtsmusik gesendet :( Deswegen lief bei uns heute Morgen dann auch SWR4.
 
Ich kann nur NDR Plus empfehlen. Schön gemacht. Besser als das Paradies.
Vielleicht von der Moderation, da da richtige Radio-Profis sitzen. Aber von der Musikauswahl keinesfalls. Festplatte ist wohl recht klein... Aber der Klang ist wesentlich besser auf DAB+ als das Paradies. Verstehe nicht, dass das Paradies hin und wieder so extrem flach klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiofreak11

Für den Klang gibt es vielleicht eine einfache Erklärung. Der NDR sendet seine Programme wohl durchweg mit 96 kbps über DAB+. Nachdem das Schwarzwaldradio die Lizenz für den Bundesmux bekommen hat, musste man bei Radio Schlagerparadies wohl zwangsläufig von 72 kbps auf 64 kbps runter gehen, weil nicht mehr Datenrate zur Verfügung steht. Das kann sich schon auf den Klang ein klein wenig auswirken, fürchte ich. Inwieweit es nun auch hörbar ist, aus welchem "Hobby - Kellerstudio" man sendet, oder aus der Hauptzentrale in Saarbrücken kann ich auch nicht beurteilen. o_O

Es fällt aber auf, das in den letzten Tagen kaum noch jemand sagt, woher gesendet wird. Früher klang das mal ganz interessant: "Guten Morgen aus München", "Hallo aus Braunschweig", "Hier ist die Sendezentrale in Hamburg" und "Einen guten Abend aus Saarbrücken". Scheinbar macht man es nun den öffentlich-rechtlichen nach, das man es verpönt findet, den Ort zu nennen, wo man sitzt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiofreak11
Scheinbar macht man es nun den öffentlich-rechtlichen nach, das man es verpönt findet, den Ort zu nennen, wo man sitzt :rolleyes:

Vielleicht wird durch die Umschichtung das Programm ja auch jetzt langsam zentralisiert und mit richtigen Profis besetzt. Für die Hobbykeller gibt es ja noch genug Web-Only-Dienste...

Was ich aber nicht verstehe, ist die Tatsache, dass Schwarzwaldradio einen viel besseren Sound bei gleicher Samplingrate hat. Und dieser ist eben kontinuierlich vorhanden. Auch bei der Moderation. Beim SP schwankt dieser immer mal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmh, also ich sag mal so, ich bin eigentlich ein sehr sozial eingestellter Mensch und wünsche jedem nur das Beste. Manchmal ist es auch schwierig die richtigen Worte zu finden und man steht vor der Frage, ob man nicht besser einfach schweigen sollte :censored: Ich möchte mich an dieser Stelle nun aber doch mal für die bisherigen Moderatoren / Moderatorinnen des Schlagerparadieses einsetzen und stark machen. :thumbsup: Es wäre sicherlich der vollkommen falsche Weg, die bisherigen Leute, auch wenn es sich vielleicht zum Teil um "Hobby - Funker" handelt durch lauter professionelle Profis zu ersetzen. So was kann man einfach nicht machen und bringen, das man die Personen so vor den Kopf stößt. Das gehört sich einfach nicht, darf und sollte nicht geschehen !

Die Menschen die das Schlagerparadies groß gemacht haben, sollten auch weiterhin dort zum Einsatz kommen ;) Aber was spricht schon dagegen, einen deutschlandweiten DAB+ Schlagersender durch ein paar professionelle Moderatoren / Moderatorinnen zu ergänzen ? Man sollte hier schon ein Fingerspitzengefühl walten lassen und einen gesunden Kompromiss finden, um niemanden zu verletzen.

Ein Unternehmen steht und fällt bekanntlich mit der Führung. Beim Schlagerparadies gibt es auch sehr gefühlvolle und sensible Stimmen. Bei einer entsprechenden Führungs- Kompetenz wird man sicherlich (hoffentlich) darauf achten, das man entsprechende, sehr angenehme und liebevolle sensible, ( depressive ) Stimmen auch in entsprechenden Sendungen einsetzt. Nicht jeder Moderator / Moderatorin ist vielleicht für eine Schlager- oder Silvesterparty geboren, aber bringt für eine andere Sendung die bestmöglichen Voraussetzungen mit :oops:
 
Die Diskussion zum Schlagerparadies scheint nun doch wieder ein klein wenig eingeschlafen zu sein. Vielleicht geht es Euch ja auch so wie mir, das ich in den letzten Wochen wieder eine gewisse Schlagerverdrossenheit spüre :oops: Als ich das Schlagerparadies mal neu auf DAB+ entdeckt habe, war ich ja anfangs begeistert, aufgrund der enormen Abwechslung an Musiktiteln.

Damals ist auch das Thema hier entstanden "Schlagerparadies - Wie abwechslungsreich ein Sender mit Deutscher Musik sein kann" Aber ist die Abwechslung tatsächlich noch vorhanden ? Im normalen Tagesprogramm täglich die gleichen Titel von Sarah Jane Scott und Andy Borg haben auch meine Eltern wieder zum umschalten auf SWR4 Rheinland-Pfalz veranlasst.

In einem aktuellen Beitrag auf Radioforen wird auch von einer Rotation von 3000 Titeln und einem gesamten Musikpool von etwa 12000 Titeln gesprochen. Wortwörtlich heißt es da: " Unsere Rotation besteht aus rund 3.000 Titeln. Der gesamte Musikpool umfasst mehr als 12.000 Lieder." Quelle: http://www.radioszene.de/99681/radio-schlagerparadies-herbert-pjede-dab-digitalradio.html

Dann werden Musiktitel scheinbar mittlerweile auch noch an anderen Tagen nachgeholt :rolleyes: Beispiel: Man hört an einem Abend das Schlagerparadies wünscht sich einen Titel in einer Spezialsendung und gespielt wird er dann erst eine Woche später, zwei oder gar drei Wochen später, wenn man vielleicht überhaupt keine Zeit zum zuhören hat und überhaupt nicht mehr daran denkt. :confused: Jedenfalls habe ich das jetzt schon ein paar mal vom Moderator gehört, das Wünsche gespielt werden, die schon länger zurück liegen ? Macht das wirklich Sinn ? o_O
 
Zurück
Oben