Schlagerparadies - Wie abwechslungsreich ein Sender mit deutscher Musik sein kann

Da Du den Rat an mich, solche privaten, irrelevanten Dinge per PN-Funktion zu klären "geliked" hast, bekommst Du den Ball jetzt zurückgespielt: mehr PN - weniger Spam - DANKE!
 
Gestern, 13. April 2016, war glaube ich Bewerbungsschluss für den Sendeplatz im Bundesmux. Hat jemand Infos wer sich nun alles außer dem Schlagerparadies noch beworben hat ? ERF POP gefällt mir auch ganz gut, war glaube ich auch schon mal im Gespräch ? Würde allerdings trotzdem das Schlagerparadies der Abwechslung wegen lieber im Bundesmux sehen. :thumbsup:

Vielleicht kann man weitere interessante Sender wie ERF POP, ROCKLAND, RTL RADIO, DOMRADIO usw. ja in einem geplanten 2. Bundesmux unterbringen ? :)
 
Ja wäre mal interssant wer sich beworben hat. Unter normalen Umständen sollt aber das SP den Zuschlag erhalten. Alles andere wäre nicht fair. Wobei mir natürlich klar ist, dass das Wort "fair" im Zusammenhang mit den deutschen Vergabemethoden nicht wirklich angebracht ist.
 
Nun steht es seit einigen Tagen wohl fest, das sich insgesamt 5 Bewerber für den "Sendeplatz" des Schlagerparadies beworben haben:

http://www.radioszene.de/90215/fuenf-bewerber-fuer-bundesweiten-digitalradio-sendeplatz.html

Also unter normalen und fairen Bedingungen sollte das Schlagerparadies seinen Sendeplatz im Bundesmux sicher wirklich behalten :) Ich ertappe mich fast auch immer wieder ein klein wenig dabei, das ich gerade wenn ich auf der DAB+ Schiene unterwegs bin, mal gerne ins Schlagerparadies hinein höre. Dabei setzt man sich ja heutzutage schon fast der Gefahr aus, das man ausgelacht wird, wenn man sich dazu outet oder bekennt, als Deutscher Staatsbürger ab und zu auch mal deutschsprachige Musik zu hören. Warum das eigentlich so ist, weiß glaube ich auch niemand so wirklich :confused:

Irgendwie schon interessant, wenn das Schlagerparadies aus unterschiedlichen Studios sendet, und sich dann auch dazu bekennt :thumbsup:Erinnert mich irgendwie an die 80er oder auch noch 90er Jahre des ARD Nachtexpress oder der ARD Popnacht, wo die ARD Anstalten auch fast im täglichen Wechsel aus einem anderen Funkhaus gesendet haben. Klingt irgendwie cool wenn sich Karl-Heinz Schweter wie heute Abend ab 18:00 Uhr im Schlagerparadies mit den Worten meldet: "Einen schönen guten Abend aus dem Studio München, und hier ist es tatsächlich gerade am schneien"

Dazu sollte man sich mal die Entwicklung von Radio Schlagerparadies anschauen. Vor einigen Jahren, als ich mein erstes DAB+ Digitalradio hatte und neugierig den Sendersuchlauf startete, las ich bei einem Sender plötzlich "Schlagerhölle" und hörte recht flotte deutsche Titel :cool:Nun wurde aus der Schlagerhölle bereits das "Schlagerparadies" und ich denke, das war gut so ;) Auch wenn vieles noch verbesserungsfähig ist, aber bei Facebook hat der Sender fast auch schon die 20.000 Likes geschafft. :D

Verbesserungsfähig ist sicherlich, das man für einige unmoderierte Sendestrecken flotte Moderatoren / Moderatorinnen findet, das man zudem etwas genauer auf die Titelauswahl achtet und sich besser abspricht, damit nicht aus Marburg oder Saarbrücken innerhalb von 2 Stunden der gleiche Titel vom gleichen Interpret läuft, oder man bei der Werbung für die Schlagernächte auch evtl. aktuelle Aktualisierungen berücksichtigt. Beispiel: Man weiß seit Tagen, das bei der Schlagernacht am 30.04.2016 in Köln für Beatrice Egli der Mickie Krause einspringt und für die Gruppe Fantasy doch Howard Carpendale auftreten wird, weil die verhinderten Interpreten wohl im ZDF/ORF2 bei Carmen Nebel in Hof sind. Trotzdem spielt man fast jede Stunde ein nicht aktualisiertes Werbejingle wo Beatrice Egli und Fantasy genannt werden, das Sie in Köln dabei wären :thumbsdown: Zumindest könnte der Moderator auf die Aktualisierungen hinweisen. Lediglich der Internetseite und Facebook kann man die Änderung entnehmen :rolleyes:

Aber gut, wenn man jetzt den Sendeplatz im Bundesmux ganz offiziell erhält, dann bin ich ganz sicher, das sich Radio Schlagerparadies noch weiter entwickeln wird und ein deutliches potential nach oben hat. Also Daumen hoch :thumbsup:
 
Dabei setzt man sich ja heutzutage schon fast der Gefahr aus, das man ausgelacht wird, wenn man sich dazu outet oder bekennt, als Deutscher Staatsbürger ab und zu auch mal deutschsprachige Musik zu hören. Warum das eigentlich so ist, weiß glaube ich auch niemand so wirklich :confused:

Die jüngeren Hälfte der Bevölkerung findet deutsche Musik einschließlich des Schlagers überhaupt nicht peinlich. Der Radio-Mainstream jedoch wird immer noch von "Senior Consultants" bestimmt, die Pöbeleien gegen Schlager aller Couleur für prestigeträchtig halten, bei "Supertramp" und "Toto" feuchte Augen kriegen, englischsprachigen Plastik-Hip-Pop kritiklos unters Volk bringen und von jeder Form von seriöser Marktforschung tunlichst Abstand nehmen, um bloß nicht mit der Lebenswirklichkeit zu kollidieren. Wozu bräuchte ein marktfernes Medium wie das deutsche UKW-Radio auch nur im Entferntesten so etwas Ähnliches wie aussagekräftige Marktforschung, wo seine Schöpfer mit ihren Zielgruppenlügen, Manipulations-Researches und konkurrenzbefreiten Dudelheimern jahrzehntelang problemlos durchkamen?

Schon in wenigen Jahren wird man über diese längst überwundenen Zustände nur noch müde lächeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbesserungsfähig ist sicherlich, ..... oder man bei der Werbung für die Schlagernächte auch evtl. aktuelle Aktualisierungen berücksichtigt. Beispiel: Man weiß seit Tagen, das bei der Schlagernacht am 30.04.2016 in Köln für Beatrice Egli der Mickie Krause einspringt und für die Gruppe Fantasy doch Howard Carpendale auftreten wird, weil die verhinderten Interpreten wohl im ZDF/ORF2 bei Carmen Nebel in Hof sind. Trotzdem spielt man fast jede Stunde ein nicht aktualisiertes Werbejingle wo Beatrice Egli und Fantasy genannt werden, das Sie in Köln dabei wären :thumbsdown: Zumindest könnte der Moderator auf die Aktualisierungen hinweisen. Lediglich der Internetseite und Facebook kann man die Änderung entnehmen :rolleyes:

Na es geht doch :) Man könnte fast meinen, auch das Schlagerparadies liest hier mit :D Gerade hat Karl-Heinz Schweter nach dem Werbespot für die Schlagernacht in Köln auf die Programmänderung hingewiesen :thumbsup:
 
Die jüngeren Hälfte der Bevölkerung findet deutsche Musik einschließlich des Schlagers überhaupt nicht peinlich. Der Radio-Mainstream jedoch wird immer noch von "Senior Consultants" bestimmt, die Pöbeleien gegen Schlager aller Couleur für prestigeträchtig halten, bei "Supertramp" und "Toto" feuchte Augen kriegen, englischsprachigen Plastik-Hip-Pop kritiklos unters Volk bringen und von jeder Form von seriöser Marktforschung tunlichst Abstand nehmen, um bloß nicht mit der Lebenswirklichkeit zu kollidieren. Wozu bräuchte ein marktfernes Medium wie das deutsche UKW-Radio auch nur im Entferntesten so etwas Ähnliches wie aussagekräftige Marktforschung, wo seine Schöpfer mit ihren Zielgruppenlügen, Manipulations-Researches und konkurrenzbefreiten Dudelheimern jahrzehntelang problemlos durchkamen?

Schon in wenigen Jahren wird man über diese längst überwundenen Zustände nur noch müde lächeln.
Mag ja alles sein, nur entscheidend sind nicht die UKW-Sender (Senior Consultants) oder Marktforschung, sondern die Verkaufszahlen. Diese sind, bis auf wenige Ausnahmen, beim Schlager nicht gerade berauschend.
 
Ach ja?

1 1 BERG, ANDREA SEELENBEBEN
2 NEW REIM, MATTHIAS PHOENIX
3 NEW RAF CAMORA GHOST
4 NEW VANESSA MAI FUER DICH
5 NEW SANTANA SANTANA IV
6 NEW MICHELLE ICH WUERD' ES WIEDER TUN
7 2 NAIDOO, XAVIER NICHT VON DIESER WELT 2
8 3 EGLI, BEATRICE KICK IM AUGENBLICK
9 4 ANNENMAYKANTEREIT ALLES NIX KONKRETES
10 NEW AU65ERKONTROLLE PANZAKNACKA
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aufstellung von letztem Freitag ist aber nicht repräsentativ. Anfang April kamen ein paar Alben bekannter Schlagersänger heraus, weil sowohl Florian Silbereisen als auch Carmen Nebel ihre Sendungen hatten bzw. haben. Da kann bzw. konnte man sie gut promoten.
 
Die nationalen Popproduktionen haben die internationalen in Sachen Verkauf längst überflügelt, Seite 13: http://www.musikindustrie.de/fileadmin/piclib/publikationen/BVMI-2015-Jahrbuch-ePaper.pdf

Man muß sich ja nur die Verkaufszahlen der vom Radio boykottierten (man könnte auch sagen "auf den Index gesetzten") Künstler wie Helene Fischer, die Amigos oder die Kastelruther Spatzen ansehen.

Im Grunde genommen sendet das Radio musikalisch gesehen gegen seine Hörer!
 
Im Hitradio wird ja grundsätzlich nichts promotet, es laufen rein zufällig immer nur die selben Interpreten. Warum wissen die Macher selber nicht so genau.
1083711-clipart-confused-emoticon-smiley-scratching-his-head-royalty-free-vector-illustration.png
 
Bitte keine Falschmeldungen verbreiten, mein lieber @Velbert2: Carmen Nebel hatte "Anfang April" keine Sendung.

Zumindest hat Carmen Nebel am kommenden Samstag, 30. April 2016 eine Live - Sendung im ZDF und ORF2 :D Warum ich das so genau weiß ? Soll oder darf ich das tatsächlich hier an dieser Stelle verraten ? OK, wir haben bei Radio Schlagerparadies Karten für die große Schlagernacht am kommenden Samstag, 30.04.2016 in der Köln - Arena (Neudeutsch Lanxess - Arena) gewonnen und waren ganz überrascht auf www.schlagernacht.de plötzlich zu lesen, das Mickie Krause für Beatrice Egli auftritt und für die Gruppe Fantasy auf einmal Howard Carpendale im Programm erscheint.

Sowohl auf Schlagernacht.de und beim Schlagerparadies war nur zu lesen, das Beatrice Egli und Fantasy wegen einer "Fernsehverpflichtung" verhindert sind :rolleyes: Das hat natürlich unsere Neugier geweckt, um im Fernsehprogramm zu schauen, was das denn für eine Fernsehsendung sein kann ;) Schnell kam dann die Erklärung in Sicht. Beide werden in der Fernsehsendung "Willkommen bei Carmen Nebel" in ZDF und ORF2 genannt.

Ein Frage aber bleibt für uns auch drei Tage vor der Veranstaltung offen: Andrea Berg wird sowohl weiterhin bei der Schlagernacht in Köln genannt wie auch auf der Livesendung bei Carmen Nebel aus Hof an der Saale in Bayern. Ob Andrea Berg vielleicht erst in Köln auftritt und dann womöglich mit dem Hubschrauber nach Hof fliegt, da kann man nur spekulieren und rätseln :confused: Wäre natürlich für die Fans ideal :thumbsup:
 
Im Hitradio ... laufen rein zufällig immer nur die selben Interpreten.

Im Schlagerradio nicht? Habe ich anders in Erinnerung. Es ist zwar schon ein paar Jahre her als ich mehrere Monate am Stück Radio Paloma gehört habe, aber da liefen auch die aktuellen Hits rauf und runter. Und was ist mit SWR4 RP, dem Paradebeispiel für ''alle zwei Tage das selbe''? Tu bitte nicht immer so als wären die Popradios die bösen und die Schlagerradios die heiligen. Die funktionieren auch nicht anders.
 
Mal bitte die Verhältnisse vor Augen führen: Bei den konservativen Sendern beträgt die Schlagzahl eines Playlisttitels pro Woche maximal 10 Plays. Gut, Paloma, Radio B2 und Schlagerparadies lassen bis 25 rotieren, bei den Popdudlern aber beträgt die Anzahl Einsätze pro Woche ca. 25 bis über 50 bei den Top20 der Airplay-Charts. YouFM, Planet Radio, N1, die NRJs, DasDing, 1Live und andere liegen da ganz weit vorn.
 
Immerhin bietet das Schlagerparadies vielen ein willkommenes Ausweichformat, im Popdudelradio läuft auf 10-20 Frequenzen derselbe Crap.

Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen dass ich im Grunde genommen nichts gegen eine überschaubare, werbewirksame Rotation habe, solange es genug musikalische Alternativangebote und einen funktionierenden Wettbewerb gibt. Im öffentlich-rechtlichen Sektor haben Kleinrotationen aber überhaupt nichts verloren, dennoch sind sie hier besonders häufig anzutreffen. Das halte ich für skandalös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal bitte die Verhältnisse vor Augen führen:
Das stimmt. Aber: Bei You FM dudeln die aktuellen Hits für ein paar Monate auf Höchststufe, laufen aber danach nie wieder oder deutlich seltener. Dort läuft heute nichts mehr von dem, das vor ein, zwei oder drei Jahren heiß rotiert hat. Und wenn, wird es von Zeit zu Zeit als Recurrent eingestreut. Beispiele: Bastille, Namika, bestimmte Songs von Cro. Auf SWR4 RP dagegen dudeln ewig die gleichen Hits. Zwar in niedrigerer Schlagzahl, dafür aber viele Jahre lang. Beispiele: ''Doch Tränen wirst du niemals sehen'', ''Ich liebe dich'', ''Amsterdam''. Alles tolle Lieder, aber wenn man sie so oft hört...
 
Zurück
Oben