Schlagerparadies - Wie abwechslungsreich ein Sender mit deutscher Musik sein kann

Liebe Freunde des Schlagers, liebe Schlagerparadies-Fans :)

der Besetzungswechsel für die Schlager-Nacht in Köln am 30.04. wurde schon mehrfach in den Sendungen angesprochen, bzw. wurden/werden Hinweise gegeben. Andrea Berg wird in Köln bei der Schlager-Nacht dabei sein und auch bei Carmen Nebel - so ist der Plan ;)

Für konstruktive Kritik und Hinweise sind wir jederzeit dankbar :D

Wir wünschen weiterhin viel Spaß mit unserem Programm und dem deutschen Schlager.

Liebe Grüße von
Aileen
 
Bitte keine Falschmeldungen verbreiten, mein lieber @Velbert2: Carmen Nebel hatte "Anfang April" keine Sendung.
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe geschrieben, dass die Alben Anfang April erschienen sind. Des weiteren schrieb ich "ihre Sendungen hatten bzw. haben", wobei das "haben" sich auf die kurzfristige Zukunft bezieht.

Was nicht sein darf kann nicht sein, oder? :rolleyes:
Das ist nur die Realität. Anders ist es auch gar nicht möglich, bei der minimalen Anzahl von neuen Schlager-CD´s, die jede Woche veröffentlicht werden. Wenn kaum neue CD´s erscheinen, wo sollen dann die Chartplazierungen herkommen?
 
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe geschrieben, dass die Alben Anfang April erschienen sind. Des weiteren schrieb ich "ihre Sendungen hatten bzw. haben", wobei das "haben" sich auf die kurzfristige Zukunft bezieht.
Gut, jetzt wissen die Leser hier wenigstens, wie schwammig solche Aussagen sind. Ich sage Dir: die VÖs der Schlager-Alben richten sich vornehmlich nach den TV-Sendungen. Bei Samstag- und Sonntag-TV am Freitag davor, bei Donnerstag-TV ein Tag danach. Meist wird dieser VÖ-Termin an Sendungen von Nebel, Silbereisen, Fernsehgarten, eigenen Shows (Egli) oder Schlager des Sommers/Jahres etc festgemacht. Das aber ist alles kein Grund, eine Momentaufnahme der Charts als "nicht repräsentativ" abzutun. Andere Künstler, auch internationale, möchten gern da oben in den Top10 sein. Die nationalen Künstler lassen ihnen zur Zeit gerade mal zwei Positionen.
 
Liebe Freunde des Schlagers, liebe Schlagerparadies-Fans :)

der Besetzungswechsel für die Schlager-Nacht in Köln am 30.04. wurde schon mehrfach in den Sendungen angesprochen, bzw. wurden/werden Hinweise gegeben. Andrea Berg wird in Köln bei der Schlager-Nacht dabei sein und auch bei Carmen Nebel - so ist der Plan ;)

Für konstruktive Kritik und Hinweise sind wir jederzeit dankbar :D

Wir wünschen weiterhin viel Spaß mit unserem Programm und dem deutschen Schlager.

Liebe Grüße von
Aileen

Hallo Aileen,

schön das Du als Moderatorin und Eventmanagerin vom Schlagerparadies auch wieder mitschreibst :thumbsup: Ja, es ist schon gigantisch, was aus der ehemaligen Schlagerhölle wurde und wie sich das Schlagerparadies in nur wenigen Jahren entwickelt hat ;) Jetzt geht es erst mal darum im Bundesmux zu bleiben und dann geht es weiter aufwärts mit Eurem Sender und die Hörerzahl geht weiter nach oben :cool:

Ich freue mich nun erst mal auf die Schlagernacht in Köln. Bin gespannt wie es wird :D Mit der Vermutung das Andrea Berg erst in der Lanxess Arena auftritt und dann nach Hof fliegt, habe ich ja dann scheinbar recht gehabt. Mittlerweile kann man ja auch den Zeitplan unter www.schlagernacht.de einsehen :)
 
So, nun ist der neue Monat da und wir durften Dank Radio Schlagerparadies auf der großen Schlagernacht am 30. April 2016 in Köln in den Mai hinein feiern. Vielen Dank nochmals für die tolle Veranstaltung :) Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle für die mittlerweile über 20.000 Facebook Likes :thumbsup: Da habt ihr nun die Marke schon mal geknackt ;)
 
Liebe Freunde des Schlagers, liebe Schlagerparadies-Fans :)

der Besetzungswechsel für die Schlager-Nacht in Köln am 30.04. wurde schon mehrfach in den Sendungen angesprochen, bzw. wurden/werden Hinweise gegeben. Andrea Berg wird in Köln bei der Schlager-Nacht dabei sein u....

Ich finde die Schlagernächte einfach großartig. Könntet ihr diese nicht eventuell auch mal mitschneiden und im Schlagerparadies als Zusammenschnitt ausstrahlen bzw. sogar live übertragen? Das wär doch was!
 
Am Sonntag war ja Muttertag und ich war zu Hause bei meinen Eltern. Das Wetter war genial und wir haben auf der Terrasse gesessen, etwas gegrillt und Radio Schlagerparadies dabei gehört. Dort gab es ein Muttertags - Spezial mit Musikwünschen von 8 bis 18 Uhr. :) Immer wieder interessant, Musikgrüße aus und für ganz Deutschland zu hören. So was kommt in meinen Augen irgendwie auch schon fast 20 Jahre zu spät. :cry: Anfang oder auch Mitte der 90er Jahre wäre ein solcher Bundesweiter Sender voll interessant gewesen, wo man aus Westdeutschland seine Verwandtschaft in Ostdeutschland grüßt, oder die Familie aus Süddeutschland ihre Urlaubsfreunde an der Ostseeküste, oder so ähnlich. ;)

Schade, aber ich bin nach wie vor überzeugt, das der Sender auch in der heutigen Zeit (2016) noch potenzial nach oben hat :D Ich finde Radio Schlagerparadies macht es auch sehr gut, aufgezeichnete Musikwünsche zu senden. Das kommt echt ganz gut rüber, wenn der "Grüßende" selbst zu Wort kommt und seinen Musikwunsch und Gruß teilweise selber ansagt, so wie auch heute Abend wieder :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist noch nicht gefallen, aber da das SP ja geduldet weiter senden darf, kann man sich damit ruhig Zeit lassen.
 
Hab es leider auch erst gerade mitbekommen. Heute Abend läuft seit 20 Uhr noch bis 22 Uhr eine Sendung zum Thema Radio: Öffentlich Rechtliches Radio, Privatradio oder Bürgerradio ? Was ist besser ? Unter diesem Thema wird ganz offen über verschiedene Radiosender diskutiert.

Bei den meisten Radiostationen darf außer dem eigenen Sendernamen zumeist keine andere Radiostation genannt werden !!! Bei Radio Schlagerparadies wird heute Abend ganz offen über diverse Radiosender gesprochen. Vielleicht hört ihr mal noch kurzfristig rein ? ;) Toll das der Sender auch Kritik der Hörer aufnimmt und über den Sender wieder gibt :thumbsup:
 
Interessant. Habe das gerade erst erfahren. Nimmt die Sendung evtl. jemand auf und stellt sie evtl. als Download ins WWW ein?
 
Ja, ich hab die erste Stunde leider auch verpasst :( Nun ist die Sendung leider schon so gut wie vorbei. Schade, eine Art Podcast oder so gibt es beim Schlagerparadies auch noch nicht, damit man die Gespräche und Meinungen der Hörer nochmal nachhören kann. Hast Du den Heiko aus Cottbus noch gehört, der Minutenlang, ohne unterbrochen zu werden seine Meinung äußern durfte ? Ich denke, im Grunde genommen, hat der schon recht :thumbsup: Schön, das man so offen mit dem Thema umgeht
 
Ich habe mir gerade meinen DAB-Radiowecker geschnappt und reingehört. Da wurde vom Moderator aus einem Chat vorgelesen. Allerdings habe ich den Chat nirgends auf der Schlagerparadies-Homepage finden können. Ich kam gar nicht in den Chat rein. War wohl total überlaufen. Vielleicht postet das Paradies die Diskussion ja noch mal irgendwo.
 
Ich weiß auch nicht, über wie viele Quellen das Schlagerparadies mit seinen Hörern kommuniziert. Aber scheinbar gibt es einen Schlagerparadiesclub bei Facebook ? Ansonsten gibt es mittlerweile sehr viele Hörer die auf der Studiohotline anrufen und dann im Originalton auf Sendung genommen werden :thumbsup: und dann gibt es auch noch das normale Gruß und Wunschformular auf www.schlagerparadies.de wo man drauf zugreift.

Um mal für alle die nun nicht die Sendung gehört haben das Thema nochmal aufzugreifen: Es wurde über den "Einheitsbrei" der Deutschen Radiolandschaft gesprochen. Viele öffentlich-rechtliche Sender hätten sich in den vergangenen Jahren immer mehr an den Privatsendern orientiert. Kaum noch deutsch Musik, stattdessen mitunter gleich 3 Popwellen auf UKW, eine POP-Jugendwelle, Eine POP Oldiewelle und eine POP-Servicewelle. An die 80 oder 90jährigen die über Jahrzehnte hinweg ihre Rundfunkgebühren entrichtet haben, denkt niemand, andererseits gibt es aber sehr viele Jugendliche die den Popeinheitsbrei leid sind und tatsächlich wieder ihr Interesse an deutschsprachiger Musik entdecken, was wohl gerne hier und da verschwiegen wird :confused:

Es wurde sowohl über die ARD Wellen vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) gesprochen, den Westdeutschen Rundfunk (WDR) , Bayrischen Rundfunk (BR) und auch Mitteldeutschen Rundfunk (MDR). Auch konkurrierende Schlagerwellen wie Radio Paloma und B2 wurden in der Sendung bei Radio Schlagerparadies genannt. Verärgert sind wohl sowohl Macher wie auch Hörer, das nun, nachdem Radio Schlagerparadies über DAB+ so erfolgreich ist, urplötzlich andere öffentlich-rechtliche Sender wieder auf den Erfolgszug aufspringen wollen und eigene Schlagerwellen über DAB+ starten wollen. Der Bayrische Rundfunk hat mit BR Plus bereits eine Schlagerwelle im Digitalradio, der MDR und NDR planen eine entsprechende Station und beim WDR wurde eine DAB+ Schlagerwelle wohl seitens der Politik abgelehnt !
 
Interessant. Ich finde es auch eine Sauerei, dass die ÖR-Sender jetzt plötzlich eine Schlagerwelle auf DAB+ "reindrücken" wollen - offenbar nur um dem sehr erfolgreichen Schlagerparadies Hörer abzujagen. Wenn die Öffis zurück zu ihren Wurzeln wollen, dann bitte auf UKW. Denn gerade die ältere Generation kennt sich gut mit dieser Steinzeittechnologie aus. :)

Anderes Thema
Habe heute mal diesen "Radioplayer" ausprobiert und die App kurz danach sofort wieder deinstalliert. Denn damit kann ich komischerweise KEIN Radio Schlagerparadies hören - mit Radio.de aber wohl. Wird das da wohl noch "nachgebastelt"?
 
...Wenn die Öffis zurück zu ihren Wurzeln wollen, dann bitte auf UKW. Denn gerade die ältere Generation kennt sich gut mit dieser Steinzeittechnologie aus. :)
OT-Anfang
Na Du bist mir ja Einer, tststs, aber zum Teil ist Deine durch nichts bewiesene Aussage doch richtig - und da spreche ich für mich als Zugehöriger zur "älteren Generation" (was immer das auch sein mag):
Gerade weil wir Älteren uns mit dieser Steinzeittechnologie (UKW, MW, LW und KW) und den neueren Technologien (z.B. DAB+) gut auskennen und eben auch die entsprechende Erfahrung vorweisen können, sind wir bei vielen Unternehmen gefragter denn je. :p
Lebenserfahrung und Wissen - das hört sich doch gut an, oder?
OT-Ende

2Stain
 
Das sind ja nicht mal 10% und von diesen rund 7 Millionen muss man bestimmt noch die Hälfte abziehen, weil sie dement sind. Nichtsdestotrotz haben auch diese Menschen natürlich auch einen Anspruch auf ein ihnen angenehmes Radioprogramm und die meisten dürften tatsächlich genau die Zielgruppe des SP sein, da die Wenigsten aus dieser Generation englisch können.
 
Hier einige Mitschnitte der gestrigen Sendung:
 

Anhänge

  • Schlagerparadies Diskussion über Radio VI.mp3
    3,6 MB · Aufrufe: 32
  • Schlagerparadies Diskussion über Radio V.mp3
    7,7 MB · Aufrufe: 23
  • Schlagerparadies Diskussion über Radio IV.mp3
    4,5 MB · Aufrufe: 22
  • Schlagerparadies Diskussion über Radio II.mp3
    4,9 MB · Aufrufe: 25
Perfekt. Es ist genau das auf den Punkt gebracht worden, was mich im Radio so ankotzt. Dieses immer gleiche Gedudel der Privaten und besonders der Öffentlich-Rechtlichen. NDR 1, MDR Sachsen-Anhalt und WDR 4 sollen doch alle mal nachdenken und dieses angebliche "gute Gefühl" sich in eine gewisse Körperöffnung schieben. Man zahlt den Rundfunkbeitrag und bekommt sowohl im Radio als auch im Fernsehen nur Müll geboten. Und die Schlagerwelle vom NDR und vom MDR ist doch jetzt quasi eine Art Zurückeroberung der Hörer, die die Landeswellen wegen den Oldies verlassen haben. Damit können die jetzt auch nichts mehr reißen, denn das Schlagerparadies hat sich schon länger etabliert und jetzt wollen die Öffis da Hörer abziehen. Ist doch ehrlich gesagt eine Frechheit. Am besten die ganzen Landeswellen abschaffen und das Schlagerparadies überall in Deutschland auf UKW aufschalten. Dann wäre das Schlagerparadies einer der meistgehörtesten Sender in Deutschland.
 
Zurück
Oben