Schlagerparadies - Wie abwechslungsreich ein Sender mit deutscher Musik sein kann

Och das Paradies wird schon beachtliche Quoten haben. Gerade in NRW. Allein in meinem Bekanntenkreis hören sehr viele Menschen täglich in den Sender rein, weil sie mit dem neuen WDR4 nichts mehr anfangen können. Außerdem ist es noch ein Programm, das vom Herzen kommt, und keine Rotations-Dudel-Schleuder.

Das stimmt , ein sehr gut gemachtes Privates Radioprogramm... Obwohl mir Paloma und B2 auch sehr gut gefallen...
 
Das sind ja nicht
Es sind sogar noch weniger (war zu doof für den Dreisatz), nämlich 5,6 %.

10% und von diesen rund 7 Millionen muss man bestimmt noch die Hälfte abziehen, weil sie dement sind.
Und deswegen zu wenig, um damit Knete zu machen.
Eine Firma, die etwas produziert (hier der Sender X mit seinem Programm Y), will, möchte und MUSS Gewinne erzielen, um überleben und investieren zu können. Und wenn die Klientel nicht passend ist, versinkt die Firma sehr schnell im Boden (hier : keine Werbung, da die zielrelevante Gruppe nicht da ist, es sei denn, man hat einen Werbekunden an der Angel, der Bestatter, Treppernlifthersteller oder Hersteller von Schreibblöcken (damit man sich das eventuell später vergessene vorher notieren kann) ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht der "Presse-Agenturen-Filz" das genau mit dem Boykott, zumal Presseagenturen gar nicht für die Werbeplacierungen zuständig sind? Das machen Werbeagenturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! Werbeagenturen. Wir haben seit 3 Jahrzehnten werktäglich mit Werbeagenturen zu tun. Mit Presseagenturen auch. Das sind aber andere Firmen.
 
... Obwohl mir Paloma und B2 auch sehr gut gefallen...
Geschmackssache. Hoch anzurechnen ist den Programmen ihr Faible und der Einsatz für den Deutschen Schlager. Paloma klingt aber teilweise wie aus der Konserve. (vorproduziert???) Und beide Sender haben eine Playlist. Das merkt man, wenn man länger zuhört. Am Besten gefällt mir da dann doch Radio B2.
Aber Schlagerparadies ist ein ganz anderes Radio. Die haben scheinbar eine endlose Playlist. Tages-Dubletten sind sehr selten und man hat nicht den Eindruck, dass schon wieder die gleiche Musik läuft. Auch die Moderatoren sind total anders drauf. Einfach richtig herzlich und menschlich. Eben nicht "von oben herab" oder austauschbar wie beim UKW-Funk. Stimmen wie die von Aileen oder Aron sind einfach schon Kult!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch heute wieder richtig schönes Programm. Bin schon wieder am mitsingen. Eben bei "Gespensterstadt, die keinen Namen hat.... " Richtig gute Musikzusammenstellung. Großes Lob an die Musikredaktion. Da war ein Profi am Werk! :)
 
Ja, damit bleibt die Sendervielfalt im Bundesmux zunächst mal erhalten :) Habe gerade in Facebook gelesen, das Radio Schlagerparadies nun offiziell die Sendelizenz erhalten hat. Irgendjemand hat sich schon auf der Facebookseite beschwert, das es kein Jazzradio geben würde :D Vielleicht gibt es ja noch mehr Sendervielfalt, wenn es irgendwann den 2. Bundesmux gibt ;)
 
:D Für immer heißt wohl in dem Fall zumindest 5 Jahre ;) Denn so lange ist glaube ich die zugeteilte Lizenz zunächst einmal gültig. Eigentlich sind 5 Jahre so finde ich, eher ein kurzer Zeitraum. Bei den UKW Frequenzen werden die Lizenzen soweit ich das mal gelesen habe, gleich für 10 Jahre an die privaten Radiosender vergeben :confused:
 
Aber wie ich lese wird beim Schlagerparadies auch die Datenrate reduziert ? :confused: Bisher lese ich, das Radio Schlagerparadies mit 72 kbps über DAB+ gesendet hat. http://www.digitalradio-in-deutschland.de/belegung-deutschland/
Nun lese ich, das Radio Schlagerparadies 42 Capacity Units bei der neuen Lizenzvergabe zugewiesen bekommen hat ? :( http://www.radioszene.de/92243/schl...-bundesweiter-multiplex-wird-vorbereitet.html

Was bedeutet das denn konkret ? Kann das mal jemand für einen "unwissenden Radiohörer" oder "Laien" übersetzen, was man sich darunter vorstellen muss ? Ich hoffe nicht, das der Klang am Ende dann schlechter wird, weil man die Datenrate reduziert ? :eek: Sind 42 "Capacity Units" genauso viel wie 72 "kbps" oder sind die Werte gleichzusetzen ? :oops: oder nimmt die Qualität und der Hörgenuss nun deutlich ab ? :(
 
Mit den 42 Cu sind 56 kbit drin,bei gleichbleibendem Fehlerschutz. Den könnte man noch verringern,dann könnte man mit 64 kbit senden. Nur hat man dann das Problem,in etwas schlechter versorgten Gebieten eher Aussetzer als bei den Programmen mit dem höheren Fehlerschutz.
 
Zurück
Oben