Schöne Idee auf SWR 1 RLP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tom2000

Gesperrter Benutzer
Die kleine Rotation ist das Eine.

Aber die Moderatoren und die tollen Beiträge sind der andere, positive Teil von SWR 1.
Heute morgen beantwortete der Nahost- Korrespondent die Fragen der Hörer zum israelisch- libanesischen Konflikt.
Ganz interessant.

Überhaupt bringt SWR 1 die Dinge immer griffig auf den Punkt.

Das "gehört" gelobt!
 
AW: Schöne Idee auf SWR 1 RLP

SWR1 Baden-Württemberg ist bis auf die teilweise im Programm verstreuten aktuellen Poptitel (TLC, Melanie C,...) wirklich hörenswert. Teilweise gibt es ganz interessante Beiträge. Allerdings gefällt mir SWR1 Rheinland-Pfalz besser, da es insgesamt älter ist und mehr 60er bietet. Auch kommt die südlichere Version immer etwas kommerzieller daher.

Wenn man die Sender nur im Urlaub hört, stört die enge Rotation nicht. Allerdings könnte man aus dem Oldie-Format wirklich noch viel mehr machen, indem man das Musikarchiv vergrößert.
 
AW: Schöne Idee auf SWR 1 RLP

robert_nwm schrieb:
SWR1 Baden-Württemberg ist bis auf die teilweise im Programm verstreuten aktuellen Poptitel (TLC, Melanie C,...) wirklich hörenswert. Teilweise gibt es ganz interessante Beiträge. Allerdings gefällt mir SWR1 Rheinland-Pfalz besser, da es insgesamt älter ist und mehr 60er bietet. Auch kommt die südlichere Version immer etwas kommerzieller daher.

Wenn man die Sender nur im Urlaub hört, stört die enge Rotation nicht. Allerdings könnte man aus dem Oldie-Format wirklich noch viel mehr machen, indem man das Musikarchiv vergrößert.

wie wäre es denn wenn man zusätzlich mehr aus den 80ern und 90ern spielen würde, also titel, die bspw. auf veronica (nl) laufen? (auch swr3 spielt überwiegend musik aus diesem jahrtausend.)
das problem beim SWR 1- format ist, es kommen kaum neue titel dazu, wie bei den aktuellen formaten. daher läuft es sich tot.

in der schweiz gibt es ör programme, die alle jahrzehnte umfassen und noch die highlights von heute (nicht a la deutsch- ac; da rotieren vielmehr tausende von titeln). bei diesen programmen macht der anteil der von swr 1 gespielten musik vielleicht gut die hälfte aus.
ein reines oldieformat langweilt auf die dauer, selbst wenn immer wieder "alte" oldies raus- und "neue" oldies reingenommen werden.
 
AW: Schöne Idee auf SWR 1 RLP

Ich muss sagen, SWR 1 ist mir unter allen deutschen Sendern mit oldiebasiertem AC-Format der liebste, da er in meinen Ohren als einziger weder total angestaubt und altbacken noch besonders durchformatiert daherkommt, wobei ich die BW-Verison bevorzuge, weil diese noch etwas frischer und flotter klingt. Ich gebe zu, die Claimerei könnte man ein Stück zurückfahren, ist aber noch auszuhalten. Was wirklich schade ist, ist die viel zu enge Rotation, die einen den Sender nach wenigen Tagen entnervt ausschalten lässt, da Titel, die zwanzig oder dreißig Jahre alt sind, nun wirklich nicht bis zu zweimal täglich laufen müssen, das Archiv gäbe mehr her.
 
AW: Schöne Idee auf SWR 1 RLP

Tom2000 schrieb:
wie wäre es denn wenn man zusätzlich mehr aus den 80ern und 90ern spielen würde (...) das problem beim SWR 1- format ist, es kommen kaum neue titel dazu (...) daher läuft es sich tot.

Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Wie sollen denn neue Titel aus den 80ern und 90ern dazu kommen. Diese Jahrzehnte sind doch schon längst vorbei... ;)
 
AW: Schöne Idee auf SWR 1 RLP

"Das Archiv ist glaub ich groß genug!"

Dann sollte man davon Gebrauch machen, in dem man die musikalischen Inhalte entstaubt;D
 
AW: Schöne Idee auf SWR 1 RLP

Ich muss sagen, SWR 1 ist mir unter allen deutschen Sendern mit oldiebasiertem AC-Format der liebste, da er in meinen Ohren als einziger weder total angestaubt und altbacken noch besonders durchformatiert daherkommt,

Also durchformatiert ist es schon sehr stark, was die Abfolge und Auswahl der Titel betrifft. Dann würde ich lieber Bremen 1 empfehlen. Dort bricht man auch oft aus dem Format aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben