Schul-Webradio – Gibt es vergleichbare Projekte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flexonair

Benutzer
Hallo liebe Internetradiogemeinde

Vor einigen Monaten entstand in den Köpfen eines Kollegen und mir die Idee, ein kleines Schulradio für unsere Schule (umfasst 1400 Schüler und 200 Lehrer) sowie die umliegenden Schulen zu produzieren, frei nach der Idee der College Radios in der USA. Das per Webstreaming ausgestrahlte Programm soll 24 Stunden am Tag laufen, beteiligt sind ca. 20 Leute, die Moderations-, Technik- und Redaktionsaufgaben erfüllen. Das Konzept steht also mal und weil es so gut ist, haben wir uns beschlossen, das vermutlich nächstes Jahr startende Radio zu unserer Maturaarbeit zu machen. Unter dem Thema "Webradio - wie macht man das?" (Arbeitstitel) mit dem integrierten Praxisversuchs des Schulradios.
Das Projekt ist noch unsicher, nicht konzeptmässig, sondern vor allem finanziell, weshalb ich hier noch nicht zu viel ankündigen möchte, sondern eigentlich geht es mir nur um die Frage:
Gibt es so etwas wie wir es planen in vergleichbarer Weise bereits im deutschsprachigen Raum? Gibt es ein Schulradio, das regelmässig explizit fürs Web sendet? Ich würde mich sehr freuen, zukünftige Kollegen kennen zu lernen und mich mit ihnen austauschen zu können.
Deshalb bitte ich um sachdienliche Hinweise in diesem Thread. Dank schon im Voraus.

gruss
flex
 
AW: Schul-Webradio - Gibt es vergleichbare Projekte?

Hallo, wir haben zwar keinen direkten Livestream im Netz, stellen jedoch unsere Sendungen immer ins Netz. Wir senden seit 2 Jahren jeden Freitag von 8.00-8.15 Uhr in unserer Schule in Hof/Bayern.
Einfach mal auf unsere Page klicken, da bekommst du alles Infos:

www.radioflamingo.de

Beste Grüße,
Dominik Sturm, Programmchef v. R. FLAMINGO
 
AW: Schul-Webradio – Gibt es vergleichbare Projekte?

Herzlichen Dank für all eure Links. Ich habe mich auch schon durchgewühlt und werde das wohl noch einige Stunden fortführen, aber bis jetzt viel mir noch kein Radio auf, das 24 h am Tag oder zumindest vom Morgen bis am Abend sendet und aus Eigeninitiative von Schülern entstanden ist. (d.h., nicht weil irgendein Lehrer mal die Idee hatte und seine Schüler davon überzeugt hat...)
Gibt es sowas schlicht und einfach noch nicht oder habe ich dieses Webradio noch nicht gefunden?

Das ist zwar ein Brandenburger Netzwerk, aber bei Konzeptionierung etc. helfen die euch bestimmt trotzdem weiter.

Dankeschön, aber das Konzept, Format, Sendungen stehen und wir beginnen jetzt dann bald mal mit internen Testsendungen sowie dem Aufbau der HP beginnen. Auf externe Hilfe sind wir vorerst also nur finanziell angewiesen und die finden/fanden wir bereits durch Sponsoren in der Region und die Schule. Bei der Konzeptionierung wird also keine Hilfe mehr benötigt, aber trotzdem mal danke.

gruss
flex
 
AW: Schul-Webradio – Gibt es vergleichbare Projekte?

Warum möchtest du ein 24 Stunden Programm machen? Die Schüler hören doch höchstens in den Pausen. Zu Hause werden meiner Meinung nach die meisten entweder "ihren" Sender weiter hören, oder aber die Musik vom eigenen Rechner hören.

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir viel Erfolg dbei deinem Projekt. Sowas war mal mein Traum als Schüler :)
 
AW: Schul-Webradio – Gibt es vergleichbare Projekte?

Warum möchtest du ein 24 Stunden Programm machen? Die Schüler hören doch höchstens in den Pausen. Zu Hause werden meiner Meinung nach die meisten entweder "ihren" Sender weiter hören, oder aber die Musik vom eigenen Rechner hören.

Also wir sind eben kein Pausenradio, sondern als 24-Stunden-Radio Teil einer Art "Medienkonzern":rolleyes: Unter dem "Brand" Kantipark.ch wird es auf der Startseite von www.kantipark.ch ein breites Angebot für Schüler, Lehrer und Ehemalige unserer Schule geben. Dazu gehören:
- das "Kantipark-Radio" - 24h Sound, Infos und Entertainment
- die traditionelle Schülerzeitung (existiert schon seit über 15 Jahren) zusammen mit ihrem bereits bestehenden News- und Archiv-Portal
- das "Kantipark-Forum" - ein Treffpunkt für Schüler und ehemalige Schüler
- ein eingekaufter Wetterbericht
- eine eingebettete Google-/Wikipediasuche
- hilfreiche Lern- und Funlinks
- u.v.m.

Unser Programm ist so abwechslungsreich, dass wir doch daran glauben, einige Hörer damit erreichen zu können - wir sprechen hier von 15-50 moderierten Hörern in den moderierten Sendungen - aber es geht uns gar nicht primär darum, viele Hörer zu erreichen, sondern vor allem wollen wir qualitatives Schulradio produzieren.

Und das Wichtigste: Wir zahlen in der Schweiz gleichviel an Lizenzgebühren, egal, ob wir eine Stunde am Tag oder 24 Stunden täglich senden, nämlich für 50 Hörer 3600.- Euro.

Wen unser geplantes Programm interessiert, hier ein kleiner Einblick (sonst wird eine Jukebox gesendet, Wiederholungen sind noch nicht festgelegt):

Montag
20-22 Rapper's Delight (moderierte Sendung im Stile von "Bounce" auf virus.ch, die über das Neuste aus der Rap-Welt und vor allem aus der Region berichtet)

Dienstag
20-22 Classic Rock

Mittwoch
19-21 Geschüttelt, nicht gerührt (Filmsendung, die über neue Filme im Kino berichtet (Filmpremieren sind jeweils bei uns am Donnerstag) sowie DVD-Reviews, Film-Musik u.v.m. bringt - in Zusammenarbeit mit den städtischen Kinos)

Donnerstag
20-22 Nightlife (Berichte über das Nachtleben in der Region, in der zweiten Stunde ab und an Live-In-Concert-Aufnahmen oder Aufnahmen von Poetry Slams)

Freitag
19-21 Party WarmUp (Discohits&Co. - nicht moderiert)
21-22 Kantipark-Hits (Charts, die zu einer Hälfte von unserer Musikredaktion, zur anderen von den Kantipark-Usern gewählt wurden)

Samstag
00-02 Old, But Gold (nicht moderiert)
13:30-15 Whazz up!? (Informationssendung - bringt Infos über die Schule, die Stadt und die Welt)
15-17 Pokerface (Spieleshow mit Rätseln aller Art - die Monatsgewinner erhalten Preise)
18-21 Party WarmUp
21-22:30 Whazz up!? (Sendung vom Nachmittag)
23-24 Clubsounds (nicht moderiert - zusammengestellt von der Musikredaktion eines anderen Radios)

Sonntag
00-02 Old, But Gold (nicht moderiert)
11-12 Siebenschläfer (Morgenshow)
16-18 Sex, Drugs & Rock'n'Roll (nicht moderiert)
20-21:30 Kantipark-Stammtisch (Diskussionsrunde)

Das Programm wird aber ziemlich sicher noch etwas verändert werden und manche Sendungen wirds nur alle zwei Wochen geben, da wir ja nebenbei noch zur Schule gehen müssen.;)


Nichtsdestotrotz wünsche ich dir viel Erfolg dbei deinem Projekt. Sowas war mal mein Traum als Schüler

Dankeschön.;)

gruss
flex
 
AW: Schul-Webradio – Gibt es vergleichbare Projekte?

Liest sich auf jeden Fall interessant, deshalb auch von mir Viel Glück! :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben