1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schulpausen-Glocke von Willem (NDR1 Welle Nord)

Dieses Thema im Forum "Radioszene Deutschland" wurde erstellt von mcflyradio, 21. Juli 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mcflyradio

    mcflyradio Benutzer

    Hallo!
    Mal zur Abwechslung etwas fernab der MA ;)

    Weiß zufällig jemand, woher dieses Schulglocken-Pause-Element stammt?
    Es war Anfang/Mitte der 80er oft im Einsatz bei Willem auf der NDR1 Welle Nord.
    Habe leider nur diesen schlechten Mitschnitt, wäre daher sehr an einem File in besserer Qualität interessiert. Die Tür am Anfang gehört im Original nicht dazu. Die hat Willem zusätzlich eingesetzt.

    Für Hinweise, die zum Ergreifen des gesuchten Tonelementes führen, setze ich eine Belohnung in Form einer ausgemusterten Schulglocke aus ;)
     

    Anhänge:

  2. Mr_KARR

    Mr_KARR Benutzer

    AW: [Titelsuche:] Schulpausen-Glocke

    Hi mcfly ! :D

    Bezüglich Deines Soundclips kann ich Dir leider nicht weiterhelfen...dieser stammt nicht gerade aus meinem "Sendegebiet". ;)

    Aber mit Deiner Erlaubnis häng ich mich hier mal ran, weil mir auch eine änliche Sache auf den Nägeln brennt. Und zwar der hier angehängte Vierklang-Gong. Da wollte ich mal nachfragen, ob es jemanden hier gibt, der diesen in guter Qualität besitzt (also sozusagen Plain) und mir zukommen lassen könnte ?!?
    An diesen Gong hängen ein wenig alte Erinnerungen an meine Volksschulzeit dran (den hatte meine erste Schule benutzt). Und außerdem wurde dieser Gong auch in den 70er/80er Jahren hier in einem großen Kaufhaus immer zu verschiedenen Zeiten über die Lautsprecheranlage eingespielt - wofür ich bis heute den Grund noch nicht kenne...! Vielleicht kann mir dies jemand hier auch beantworten ?!? Wäre wirklich klasse.... ! :)

    Greetz
    Mr_KARR
     

    Anhänge:

    • gong.wav
      Dateigröße:
      180 KB
      Aufrufe:
      91
  3. BlueKO

    BlueKO Benutzer

    AW: [Titelsuche:] Schulpausen-Glocke

    Mr. KARR, gibst du noch schnell die Mehrwertnummer für's geheime Geräuscheraten bekannt?
     
  4. Mr_KARR

    Mr_KARR Benutzer

    AW: [Titelsuche:] Schulpausen-Glocke

    Hm...ich weiß zwar nicht, was ich von dem Spruch jetzt halten soll...:confused: aber vielleicht hast Du mein Anliegen mißverstanden !

    Mir gings um zwei Dinge:

    1. hat jemand dieses Geräusch vielleicht in guter Quali - und möglichst auch ohne Hintergrundgeräusche, o.ä. ?!?

    und

    2. kann es sein, daß es vielleicht früher in Kaufhäusern üblich war, solche Geräusche einzuspielen ? Und wenn ja, aus welchen Grund ? Etwa auch als Stundengong, oder sowas ?!? Das war an sich mein Hintergedanke...!


    Isses so verständlicher ?!?

    Greetz
    Mr_KARR
     
  5. steffbln

    steffbln Benutzer

    AW: Schulpausen-Glocke von Willem (NDR1 Welle Nord)

    Hi Mr.Karr !

    Des Rätsels Lösung:
    Da wurde NICHTS eingespielt !
    Der Gong "kam vom Mikrofon" !
    (Hatten wir im Laden in dem ich vor Urzeiten Azubi war - herrlicher Spaß *g*)

    Bei den in den Kaufhäusern damals (und heute) eingesetzten Systemen handelt es sich um 100V-Anlagen, ELA genannt.
    Zu diesen gibt es dann diese tolle Tischmikrofone (Schwanenhals)...nennen sich bei den Anlagen "Sprechstellen"
    Zuerst drückt man auf die Taste links -> Gong, dann Mitte -> Mikrofon.
    Teilweise gabs/gibts das auch zusammen in einem Taster.

    Die 100V-Anlagen laufen noch heute in jedem Kaufhaus, Baumarkt etc...Nur die "Sprechstellen" sind meistens weg und die Anlage an die Telefonanlage gekoppelt...ab und zu "Gongts" da auch noch (naja, meistens krachts weil der Verkäufer das Telefon aufknallt).

    Vielleicht googelst Du mal nach ELA oder 100V-Anlagen um den Hersteller Deines "Gongs" rauszukriegen.

    Viel Spaß :D
     
  6. McCavity

    McCavity Benutzer

    AW: Schulpausen-Glocke von Willem (NDR1 Welle Nord)

    Irgendwie bin ich neulich über diesen Faden gestolpert... egal. Das Originalgeräusch habe ich leider auch nicht, @mcflyradio, aber ich habe in meinem Geräuschobjektefundus eine aufziehbare Glocke - ähnlich einer Tür-/Pausenklingel, wie sie im Beispiel zu hören ist. Bei Bedarf könnte ich die mal aufzeichnen, ich müßte nur wissen, wie lange ich den Klingelknopf drücken soll. Sie klingt nicht ganz so, wie im Beispiel, ich habe sie mit hellerem Klang in Erinnerung. Ich muß aber warnen: es könnte ein bißchen dauern, bis ich tatsächlich dazu komme, weil die Glocke noch in MÜnchen ist, wo ich nächste Woche alles abbaue - und bis es hier wieder alles aufgebaut ist, wird wohl noch ein wenig Zeit in's Land gehen...

    LG

    McCavity
     
  7. mcflyradio

    mcflyradio Benutzer

    AW: Schulpausen-Glocke von Willem (NDR1 Welle Nord)

    Hallo McCavity,
    ja, das wäre ein Traum!
    Hast alle Zeit der Welt...
    Danke!
     

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen