Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Ja. Ruft die Polizei! Da macht nämlich jemand, der frei moderieren kann, anstatt am Blatt zu kleben wie so viele "Radioprofis" einen sog. "Scherz". Und dann noch jemand, der seit fast zwanzig Jahren täglich sendet, was natürlich die Fehlerquote im Unterschied zu den Radiogöttern, die seit 40 Jahren mit drei Tagen Vorbereitungszeit eine Stunde pro Woche auf einer ARD-Einserwelle "Radio machen", deutlich erhöht. Und dann muss das natürlich hier rund gemacht werden, denn wehe im deutschen Radiomarkt versucht jemand einen Scherz zu machen, der nicht durch den Rundfunkrat auf Tiefe und politische Korrektheit abgeprüft wurde.

Aber wenn landauf landab für meine Gebühren irgendwelche flüsternden, sächselnden Servicetanten zum millionsten Mal Hörern im Radio erklären, dass man Hunde nicht bei 95 Grad in der Maschine waschen sollte, dann gilt das als "Wort" und der hier regierende Kulturbeirat näht sich einen Stern auf die Uniform. Hirn ist, wenn man selber denkt!
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Da macht nämlich jemand, der frei moderieren kann, anstatt am Blatt zu kleben wie so viele "Radioprofis" einen sog. "Scherz". Und dann noch jemand, der seit fast zwanzig Jahren täglich sendet

Grün moderiert? Schreit er nicht viel mehr im Kasernenton ausnahmslos sinnloses und primitives Zeug ins Mikrophon? Und Du nennst dieses sinnfreie, infantile Gewinnspiel einen "Scherz"?
Es gibt übrigens in Deutschland einige Moderatoren, die ähnlich lange auf dem Markt sind und regelmäßig moderieren und ihr Handwerk besser als Grün beherrschen.
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Er moderiert nicht wie im heute-journal. Aber das ist ja auch nicht sein Ziel, und man sollte doch die Leistung eines Moderators daran bemessen, was die Absicht ist. Man muss dazu seine Vorstellung von Radio nicht teilen und auch nicht mögen, was er macht.

Aber es ist dämlich zu glauben, dass dahinter kein Konzept stecken würde. Die Art von Radio, die der Mann betreibt, macht in Deutschland niemand besser als er. Und nenne mir einen Moderator, der es geschafft hat, in seinem Sendegebiet in so kurzer Zeit damit einen solchen Bekanntheitsgrad zu erreichen. Davon träumen doch die ganzen vielplakatierten aber unbekannten Morgensendungen der Republik.
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Aber es ist dämlich zu glauben, dass dahinter kein Konzept stecken würde. Die Art von Radio, die der Mann betreibt, macht in Deutschland niemand besser als er

"Dämlich" ist einzig und allein das System "Grün". Hier ist u.a. eindrucksvoll dokumentiert, wie der Prolet Grün mit Nahrungsmitteln umgeht:
http://www.bild.de/BILD/regional/fr...fm-moderator-rob-green/beim-promi-dinner.html

Und nenne mir einen Moderator, der es geschafft hat, in seinem Sendegebiet in so kurzer Zeit damit einen solchen Bekanntheitsgrad zu erreichen

Wo steht, dass Green der bekannteste Moderator Hessens ist? Gibt es dazu ein Umfrage? Unabhängig davon ist der Bekanntheitsgrad kein Ausweis von Qualität. Die "Erzeugnisse" von RTL sind, wenn man den Quoten Glauben schenken mag, vielen Menschen ein Begriff. Trotzdem steht RTL für Trash TV.
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Nun Herr XXL,
Sie möchten da gerne einen allgemeingültigen Maßstab anlegen, den Sie sich praktischerweise selbst ausdenken. Dazu sei angemerkt, dass es an sich schon recht lustig ist, sich über das Niveau zu beschweren und dann mit Bild-Artikeln anzukommen.

Ansonsten halte ich die Qualität dessen, was der Mann abliefert, für überaus hoch. Höre ich es gerne? Nein, gar nicht. Bildet es mich? Nein. Aber es verfolgt äußerst stringent und professionell ein bestimmtes Konzept von Radio. Das muss man nicht mögen, aber darf man jenseits der Verlesung staubtrockener Pressespiegel haben.
Und da ist mir jemand mit einer eigenen Vorstellung vom Medium allemal lieber, als dutzende ideenloser Red-Text-Vorleser, die sich mit weichgespülter Stimme durch das einstudierte Rede-Gegenrede-Theater des angeblich sinnhaften Funks schwadronieren.

Hinsichtlich des Bekanntheitsgrades, so schrieb ich nicht, er sei der bekannteste Radiomoderator Hessens. Aber er ist sehr, sehr nah dran und dabei bei weitem nicht der Dienstälteste in diesem Sendegebiet. Und ja, das wird sogar recht häufig intern für viel Geld untersucht. Sowohl beim hr, als auch bei der sich darüber in Konferenzen grün ärgernden Konkurrenz aus Bad Vilbel.
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Dazu sei angemerkt, dass es an sich schon recht lustig ist, sich über das Niveau zu beschweren und dann mit Bild-Artikeln anzukommen

Dieser Einwand ist reines Ablenkungsmanöver. Das Verhalten Greens in der Kochshow ist deckungsgleich in Artikeln mehrer Publikationen online nachzulesen. Bild hin oder her - die Pöbeleien und Provokationen Greens sind Fakt.

Ansonsten halte ich die Qualität dessen, was der Mann abliefert, für überaus hoch...es verfolgt äußerst stringent und professionell ein bestimmtes Konzept von Radio

Worin besteht denn dieses hochqualitative Konzept?
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Zunächst stelle ich einmal fest, niemand - auch 666 nicht - hat eine Antwort auf die Frage, worin das "hochqualitative Konzept" Grüns besteht.

Vielmehr scheinen 666 und Steve Mütterchen der Auffassung zu sein, dass jeder Pfurz - ob nun tatsächlicher oder rein gedanklicher Art - Unterhaltung ist. Dem widerspreche ich ausdrücklich.

Jede Unterhaltung hat bestimmte Mindestvoraussetzungen zu erfüllen. Dabei geht es mir nicht nur um das "Schwachsinns-Quiz", bei dem sich andeutet, dass Grün seine Hörer nicht sonderlich ernst nimmt. Spätestens beim Promi-Dinner führt er ein Verhalten auf, das allen Regeln eines pfleglichen Umgangs untereinander zuwiderläuft. Dann muss man sich nicht wundern, wenn sich seine "Anhänger" bei der nächsten Bahnfahrt die Füße an den Sitzen abputzen und Mitreisende anpöbelen. Was im Radio zu hören oder Fernsehen zu sehen ist, hat nun mal für viele Menschen eine gewisse Allgemeinverbindlichkeit.

Grün ist da natürlich nur ein Teil des kommerziellen Medienbetriebes, dessen Unterhaltungsformate immer abartiger werden. Die Wahrsagerin, die demnächst auf RTL zu sehen ist und angeblich mit dem verstorbenen Ex-Politiker Barschel im Beisein seiner Witwe Kontakt aufnimmt, hatte ich schon erwähnt.
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Also, wie von mir vermutet, geht es eigentlich nicht (nur) um das Quiz, denn das war nur der Auslöser. Es geht XXLFunk um den Moderator, um „das System „Grün““, wie er sagt. Und weil Green ein „Teil des kommerziellen Medienbetriebes, dessen Unterhaltungsformate immer abartiger werden“ ist, geht es eigentlich um diesen Medienbetrieb als Ganzes. Das „Schwachsinns-Quiz“ war also nur der Auslöser für den Thread.

Ich glaube auch, der Bekanntheitsgrad eines Moderators/einer Zeitschrift/eines Senders, kann nicht der alleinige Maßstab der Beurteilung dessen/deren sein. Ich verstand nur von Beginn des Threads nicht, warum sich einer so sehr an einem kleinen Quiz, welches so, wie er es beschrieben hatte, auch in einigermaßen „niveauvollen“ Sendungen a la „Wer wird Millionär“ hätte stattfinden können, hochzieht.

Jetzt ist klar: Der kommerzielle „Medienbetrieb als Ganzes“ ist gemeint. Es wäre schön gewesen, wenn das von Anfang an für den Thread klargestellt worden wäre. So hat es leider auch bei mir zum Missverständnis geführt, weil ich dachte, es geht um das Quiz. Wenn ich von Anfang an gewusst hätte, wie es eigentlich gemeint ist, hätte ich auch anders antworten können.

@ XXLFunk
Im zweiten Absatz von #79 hast Du vermutlich vergessen, Green „Grün“ zu nennen.
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Ja, grün mit dem grün zu verwechseln.... wäre fatal.
Und reh hat schon wieder etwas vernünftiges gepostet (häuft sich in letzter Zeit... bedenklich!).

Natürlich geht es xxl-funk um eine generelle Kritik, wobei das schwachsinnige Lösungswort nur der ausschlaggebende Faktor war und ist. Wir wissen jetzt alle, wie das zustande kam und wie es gemeint war und damit können wir leben.

Aber "kommerzieller Massenbetrieb" stösst mir auf. Green arbeitet für einen ÖR! Und -mal ganz abgesehen von dem inzwischen verzeichbaren und erklärbaren Quiz- auf einer Welle, die sich der Jugendsprache bedient, um diese zu erreichen.
Das mag ich gut oder nicht gut finden: Die wissen, was sie tun und warum sie es tun.

Ich mag den Gallusviertel-Slang auch nicht, green finde ich nicht gut und was sonst noch - abgesehen von der Musik. Aber:
Von höchster Stelle (im Funkhaus) wird schon hingehört und auf youfm besonderer Augenmerk gelegt: Denn die Hörer dort sind die Hörer von morgen -für hr3,hr1,hrinfo...
Es hat also vordergründig rein gar nichts mit "Kommerz" zu tun.

Und so ist meine Privatmeinung schon ein anderes Blatt Papier.

Und ich darf noch an die sixties und den Beginn der Beat-Revolution, flower power, make love not war usw erinnern: Da hat sich die meinige Elterngeneration auch aufgeregt. Über Sprache, Aussprache, bestimmte Redewendungen, die vielen übernommenen englischsprachigen Begriffe und besonders über die Musik, die aus den damals in Mode gekommenen Tranistorradios quoll: Wenn nicht AFN oder BFSB oder abends 208, dann ... (ihr wisst schon :D).
Das Spiel wiederholt sich so circa alle 15 Jahre mit einer neuen Generation.
Und wir schreiben das Jahr 2010.
so what.
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Zuweilen erwische ich mich auch bei diesen Gedanken. „Wir waren alle mal jung. Aber so etwas, nein! So etwas hätten wir nie getan“ Und dann denke ich, wirklich nicht? Waren unsere Alten damals nicht auch geschockt und genervt von uns? Heute sind wir die Alten, denke ich dann. Die, die auf „der Jugend“ als Ganzes rumhacken. [Oder auf dem „kommerziellen Medienbetrieb“ als Ganzes] Und dann denke ich noch, vielleicht hat das Neue auch seine Berechtigung, auch wenn ich es nicht verstehe. Vielleicht fehlt mir inzwischen der Draht dazu, gewisse Dinge nachvollziehen zu können.

Damit möchte ich nicht missverstanden werden, jeden Blödsinn zu verteidigen. Ich möchte aber auch genau so wenig so abgehoben sein, und kleinste Ereignisse dankbar zum Anlass nehmen, mich mal wieder über die Schlechtigkeit meiner Umwelt und mangelnde Intelligenz meiner Mitmenschen, möglichst noch gestützt auf rein private Erlebnisse, auszulassen. Ich glaube, so etwas kommt schlecht rüber und lässt mich im Zweifelsfalle eher blöder dastehen, als mir lieb sein kann.

Manchmal ist es ganz gut, sich zurückzunehmen. Meinung sagen, schön und gut, aber niemand – auch ich nicht – sollte sich doch für das Maß der Dinge halten. Über Kultur lässt sich streiten oder auch nicht.
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Nöö, 666 hat nur keine Lust mehr, weil sich das nicht lohnt, denn Du weißt ja von vornherein, was Du verkünden willst. Und es geht Dir auch nicht um die Sache, sondern neiderfüllt blickst Du auf den Mann, dessen Konzeption sich ja einem Profi nach einigem hören erschließt. Und im Unterschied zu mir hörst Du ja offenkundig den Mann, den Du so wenig magst.
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Stimme mal zu....
und ich weiss nicht, wen "666" mit seinem posting gemeint hat bzw. ansprechen wollte.
Wer ist "Du", der da was verkünden will?
sondern neiderfüllt blickst Du auf den Mann
Für meinen Teil: pffffft.....
Und im Unterschied zu mir hörst Du ja offenkundig den Mann, den Du so wenig magst.
Ach, 666 hört ihn gar nicht...? Und schreibt dann hier mit und äussert Meinungen wie
Und es geht Dir auch nicht um die Sache, sondern neiderfüllt blickst Du auf den Mann, dessen Konzeption sich ja einem Profi nach einigem hören erschließt
Das ist doch irgendwie ein Widerspruch, oder?
Wie willst Du da solche Bewertungen vornehmen???
:confused:
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Von höchster Stelle (im Funkhaus) wird schon hingehört und auf youfm besonderer Augenmerk gelegt:
Ach so? Als ich das letzte mal dort unten stand und in die dunklen, leeren Räume starrte, in denen nur eine angefressene Lasagnepfanne von Leben zeugte, blieb das (Radio)Blut in meinen Adern stehen. Man hatte wohl großes vor, ....

Denn die Hörer dort sind die Hörer von morgen -für hr3,hr1,hrinfo...
Es hat also vordergründig rein gar nichts mit "Kommerz" zu tun.
Ach so? Warum hat man bei eben genau den Programmen erfolgreich so einen Aufwand betrieben, sie möglichst nach Privatfunk klingen zu lassen?

Davon abgesehen:
Jetzt ist klar: Der kommerzielle „Medienbetrieb als Ganzes“ ist gemeint. Es wäre schön gewesen, wenn das von Anfang an für den Thread klargestellt worden wäre. So hat es leider auch bei mir zum Missverständnis geführt, weil ich dachte, es geht um das Quiz. Wenn ich von Anfang an gewusst hätte, wie es eigentlich gemeint ist, hätte ich auch anders antworten können.
Möglicherweise ist dir ja entgangen, dass der Threadersteller sich in der Vergangenheit schon damit unbeliebt gemacht hat, tagein tagaus Playlisten sämtlicher Stationen zu sammeln und hier megabyteweise zu posten. Mittlerweile hat er sich eher darauf spezialisiert, sich tagein tagaus Programme, von denen kein normaler Mensch etwas Gesundes erwarten würde, reinzuziehen, um dann hier einen weiteren Heulfaden zum Niedergang deutschen Rundfunks zu eröffnen. Naja, irgendwie muss man ja hier auch mal in die Toplisten kommen; wenn schon nicht als Top-Poster, dann wenigstens als Top-TE - weiter so!
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

...
Möglicherweise ist dir ja entgangen, dass der Threadersteller sich in der Vergangenheit schon damit unbeliebt gemacht hat, tagein tagaus Playlisten sämtlicher Stationen zu sammeln und hier megabyteweise zu posten. Mittlerweile hat er sich eher darauf spezialisiert, sich tagein tagaus Programme, von denen kein normaler Mensch etwas Gesundes erwarten würde, reinzuziehen, um dann hier einen weiteren Heulfaden zum Niedergang deutschen Rundfunks zu eröffnen. Naja, irgendwie muss man ja hier auch mal in die Toplisten kommen; wenn schon nicht als Top-Poster, dann wenigstens als Top-TE - weiter so!

Das ist mir nicht entgangen, weswegen ich auch in der Hauptsache an ihn dachte, der in diesem, von mir eröffneten, Thread eine neue Heimstatt für seine Beiträge finden könnte. Das sparte neue und neue und neue Threads gleicher Bauart, so mein Gedanke.
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

reh hat sich dazwischengeschoben.....!!!!
(Ich finde Deinen Sammelthread immer noch nicht gut. Lies dort mal mein posting)

Und das nachfolgende
bezieht sich auf das posting von dea:
Hmmm... über den threadopener will ich mich nicht auslassen. Zudem beleben neue threads irgendwie auch das Forum.

In Deiner Analyse hast Du etwas übersehen:
Dass es phasenweise nach Privatfunk klingt, ist nur der Nebeneffekt der Neujustierung.
Warum hat man bei eben genau den Programmen erfolgreich so einen Aufwand betrieben, sie möglichst nach Privatfunk klingen zu lassen?
Genau darum... um diese Hörer zu holen und nicht abzuschreiben. Mit Speck fängt man Mäuse.

Und ja, auf youfm wird Wert gelegt. Nicht umsonst hat man vor einiger Zeit eine reichweitenstarke UKW-Frequenz im Vogelberg für youfm umkoordiniert.
Das hat aber nichts mit der Stimmung oder Wahrnehmung in den heiligen Hallen zu tun.... einige haben andere Meinungen zu den Justierungen und das spürt man schon deutlich.

Mittlerweile hat er sich eher darauf spezialisiert, sich tagein tagaus Programme, von denen kein normaler Mensch etwas Gesundes erwarten würde, reinzuziehen,
hmmm.... um etwas zu analysieren oder zu kritisieren, bin ich gezwungen, es auch anzuhören...
Es ist aber ein gewisser Unterschied, ob ich das per Auftrag/beruflich mache (um eine Analyse zu erstellen und Vergleiche zu ziehen, eine Art radiomonitoring) oder nur "hobbymässig", um etwas zum posten oder kritisieren zu haben...
Aber da will ich (noch) keine Meinung dazu haben, ist verfrüht.
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Tom, zunächst einmal solltest du lernen, dass auch dein Geschmack nicht objektiv ist, so unglaublich das für dich klingen mag. Danach solltest du verstehen, dass vieles, was du für unumstößliche Kriterien hältst, auch nichts weiter als Geschmacksfragen sind. Wenn du das begriffen hast, können wir über guten und schlechten Geschmack diskutieren und darüber, ob sich öffentlich-rechtliche Anstalten Geschmacklosigkeiten erlauben dürfen. Auf dem Weg da hin könntest du versuchen, das zu lesen, was da steht, und da steht eben nicht, dass Steve Mütterchen jeden "Pfurz" für Unterhaltung hält. Vielmehr ist es so, dass er sich bezüglich dieses Themas überhaupt nicht geäußert hat.
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Hmmm... über den threadopener will ich mich nicht auslassen. Zudem beleben neue threads irgendwie auch das Forum.
Sich auslassen und Verhaltensauffälligkeiten feststellen halte ich für zwei verschiedene Dinge. Jedem sein Plessierchen, ich habe ja schließlich auch meine. Einen erheblichen Vorteil in Threads, die im Grunde nur das alte Leid immer und immer wieder neu anprangern sollen, sehe ich nicht.
Dass YOU FM nicht das ist, was ursprünglich angedacht war, nämlich ein anspruchsvolles Jugendprogramm, ist seit ewiger Zeit klar und die hier angesprochene Leitpersönlichkeit bzw. das "Maskottchen", das jeder mit YOU FM verbindet, ist auch nicht erst seit gestern umstritten. Das fängt schon mit mit dem gekünstelten britischen Dialekt an und dass hier "Professionalität" so hervorgehoben wird, stimmt mich dann schon heiter. Gut, dass der Begriff so dehnbar wie ein Schlüpfergummi ist.

In Deiner Analyse hast Du etwas übersehen:
Dass es phasenweise nach Privatfunk klingt, ist nur der Nebeneffekt der Neujustierung.
Ich weiß ja, dass du dich gern lobend über das Treiben in den Heiligen Hallen äußerst. Ich kenne das Flair des Ambientes und JA, es ist äußerst respekteinflößend. Es täuscht dennoch nichts darüber hinweg, dass alles dort im Zeichen des Machtkampfes mit dem großen Rivalen ein paar km weiter steht. Die Ergebnisse sind deutlich hör- und spürbar.
Auch hier würde ich jedoch keinen Grund sehen, ständig einen Thread aufzumachen und zu jammern, dass mir 1000 kleine Dinge nicht gefallen. Das meiste ist längst gesagt und das betraf rausgeschmissene oder herumgeschobene "Alte Hasen" im Bereich Moderation sowie das leidige Thema Nachrichten, die einfach nicht mehr die sind, die man vom HR erwartet. Die Zeiten sind einfach vorbei und somit heißt es nur noch: Einigermaßen akzeptieren, was noch akzeptabel ist, ansonsten AUS!

Genau darum... um diese Hörer zu holen und nicht abzuschreiben. Mit Speck fängt man Mäuse.
Aber nur die, die auf Diät sind und entsprechend leichte Kost konsumieren.
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Tom, zunächst einmal solltest du lernen, dass auch dein Geschmack nicht objektiv ist...dass vieles, was du für unumstößliche Kriterien hältst, auch nichts weiter als Geschmacksfragen sind

Wenn Du damit meinst, dass nicht jeder meine Vorlieben teilen muss, einverstanden. Das hatte ich auch nie behauptet. Dennoch gibt es Verhaltensweisen, die in der Unterhaltung wie im sonstigen Leben schlicht unangebracht sind. Dazu zähle ich sinnfreie Provokationen, also Krawall um des reinen Krawalls wegen anzuzetteln. Hätte Grün nun gezielt irgendwelchen aufgetakelten Pseudo-Promis auf den Kaviar gespuckt und so seine Ablehnung selbverliebter und unter Überschätzung leidender C-Promis zum Ausdruck gebracht, würde ich ihn unterm Strich anders beurteilen.

Unumstößliche Kriterien für qualitativ hochwertige Unterhaltung von Geschmacksfragen zu trennen, ist in der Tat nicht einfach, aber auch nicht unmöglich. Um es mit zwei Beispielen zu erleutern. Ich mag einfach keine Opern. Punkt. Aber ich käme nie auf die Idee zu behaupten, alle Opern wären qualitativ schlecht gemacht. Ich muss u.a. anerkennen, dass mit dieser Musikrichtung ein hohes stimmliches Können verbunden ist. Nun das Gegenbeispiel: Jörg Pilawa. Den mag ich auch nicht, und ich wage zu behaupten, dass er allenfalls über eine mittelmäßige Behabung zur Moderation verfügt (auch wenn sich nach der ARD jetzt das ZDF Pilawa bemächtigt hat). Jedenfalls kann ich in seinen Moderationen weder Originalität noch Witz erkennen.

Ergo: Eine qualitativ akzeptable Unterhaltung - gleich welcher Art - muss von einer gewissen handwerklichen Brillianz zeugen und / oder besonders originell sein - im Idealfall weist sie besondere Alleinstellungsmerkmale auf. Ist das alles nicht gegeben, spreche ich ihr ihre Daseinsrechtigung ab.

Schließlich noch ein paar Worte über die Sinnhaftigkeit dieses Threads: Ich bin nicht bereit zu tolerieren, dass sich die ARD weiter selber demontiert, indem sie ihren besonderen Auftrag verletzt. Solange diese Entwicklung anhält, muss darüber diskuttiert werden.

Es geht mir dabei vorrangig nicht um die vielen Mrd. Euro, die sie erhält. Der langfristige Schaden, der durch Erzeugnisse wie YOU FM entsteht, ist das eigentlich Tragische. Es geht darum, dass zunehmend eine Vorrohung der Sitten gefördert wird, anstatt die Menschen dabei zu unterstützen, sich konstruktiv mit der Welt auseinanderzusetzen. So wird der Auftrag nicht nur pervertiert. Vielmehr wird genau das Gegenteil dessen erreicht, wofür die ARD eigentlich sorgen sollte.

Und mal ganz ehrlich: Telefoniert man mit den Mitarbeitern innerhalb der verschiedenen ARD-Anstalten zeigt sich: Wenn man nicht gerade einen Leitenden am Apparat hat, ist der Wille zur Kritik an der Banalisierung des eigenen Programmes durchaus vorhanden und wird regelmäßig sogar klar geäussert. Meine Anerkennung gehört all diesen Mitarbeitern, die sich das Denken nicht verbieten lassen. Vielleicht sind sie es eines Tages, die wieder für Qualität sorgen. Ich wünsche es ihnen.
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Nun das Gegenbeispiel: Jörg Pilawa. Den mag ich auch nicht, und ich wage zu behaupten, dass er allenfalls über eine mittelmäßige Behabung zur Moderation verfügt (auch wenn sich nach der ARD jetzt das ZDF Pilawa bemächtigt hat). Jedenfalls kann ich in seinen Moderationen weder Originalität noch Witz erkennen.

Ergo: Eine qualitativ akzeptable Unterhaltung - gleich welcher Art - muss von einer gewissen handwerklichen Brillianz zeugen und / oder besonders originell sein - im Idealfall weist sie besondere Alleinstellungsmerkmale auf. Ist das alles nicht gegeben, spreche ich ihr ihre Daseinsrechtigung ab.
Merkste? Ach, warum frag ich; merkste wahrscheinlich nicht. Du hältst es ja auch für gottgegeben - mindestens -, dass nur Freaks die Foals oder Elvis Costello hören und sie daher in einer von dir zerpflückten Playlist mit einer so was von objektiven 5 zu bewerten sind. Beruhigend, dass Verdi keine 5 bekäme, obwohl dir dazu ebenfalls der Zugang fehlt.

Das ist eigentlich schade, denn in vielem, was du schreibst, hast du recht. Aber wieso stellst du Dinge zur Diskussion, die du gar nicht diskutieren willst, die wie in diesem Fall so unbedeutend sind, dass sich eine Diskussion überhaupt nicht lohnt? Weil du so etwas in der ARD nicht tolerieren willst? Gut. Was die ARD respektive der HR nur zu gerne toleriert, sind Threads wie dieser. Mag sein, dass hier alle - in memorandum Makeitso - mitlesen, bei den Entscheidern wirst du nichts erreichen, und das weißt du auch. Aufbegehren sieht anders aus.
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

@steve

Bitte sei mir nicht böse, aber Du schreibst ziemlich wirr und unpräzise. Die von Dir genannten Künstler habe ich mitnichten pauschal verurteilt. Soweit ich mich erinnere, ging es um ganz spezielle Lieder dieser Leute. Elvis Costello steht sogar bei mir im CD-Regal und nein, es war kein Fehlkauf. ;)

Ob die Kritik die Entscheider beeinflusst, werden wir wahrscheinlich nie erfahren. Nur wenn das der Maßstab ist, an dem die Beiträge hier gemessen werden, ist das Radioforum tot. Auch kann ich nicht erkennen, dass die anderen Threads hier alle interessanter oder geistreicher sind.

Kann ich aus der Tatsache, dass Du meinen Ausführungen zu qualitativ akzeptabler Unterhaltung nicht widersprochen hast, schlussfolgern, dass Du meiner Aussage, es gibt sehr wohl Kriterien, anhand derer zwischen qualitativ hochwertiger sowie mangelhafter Unterhaltung objektiv unterschieden werden kann, zustimmst? Wenn nicht, wäre es reizend, wenn Du Deine Haltung ausnahmsweise mal begründen würdest. Schließlich war dieser Punkt ein zentraler Punkt Deiner Kritik.
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Ob die Kritik die Entscheider beeinflusst, werden wir wahrscheinlich nie erfahren.
Sie wird gelesen.
Auch kann ich nicht erkennen, dass die anderen Threads hier alle interessanter oder geistreicher sind.
Da gebe ich ihm auch mal Recht... und jeder Fall ist eigentlich so individuell, das er für sich beleuchtet werden müsste und sollte. Wie dieser hier: Führte er doch zu der Erkenntnis, dass Du Dich umsonst aufgeregt hast- die Nummer mit dem Quiz ist erklärbar und vertretbar. Wenn, sind es ganz andere Moderationen, der Slang und Inhalte, über die wir diskutieren müssten.

Was allgemein durchschimmerte, ist der Neid- resp. Nerv-Faktor: Den einen missfällt es einfach, das es user gibt, die zuviele threads nacheinander eröffnen oder wiederum andere, die zuviel posten (:D).
Ich finde aber, das hält sich die irgendwo die Waage... ohne neue threads würde dss Forum einschlafen und ohne mit usern, die 330 Meinungen in 5 Jahren produzieren, auch.
Elvis Costello? Nun, zwei Songs... alles andere mir zu sperrig und etwas düster... Everyday I write the book war noch das schönste und verträglichste Werk von ihm (um mal die Luft rauszunehmen).
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

Bitte sei mir nicht böse, aber Du schreibst ziemlich wirr und unpräzise.
Böse bin ich dir nicht.

Soweit ich mich erinnere, ging es um ganz spezielle Lieder dieser Leute. Elvis Costello steht sogar bei mir im CD-Regal und nein, es war kein Fehlkauf. ;)
Darum geht es nicht, sondern darum, dass du dir immer und immer wieder vorgaugelst, Dinge objektiv zu beurteilen. Dinge, die kaum objektiv beurteilt werden können.

Auch kann ich nicht erkennen, dass die anderen Threads hier alle interessanter oder geistreicher sind.
Dem ist im Großen und Ganzen wohl zuzustimmen, aber ich kann mich ja nicht in jedem Thread beschweren. :p

Kann ich aus der Tatsache, dass Du meinen Ausführungen zu qualitativ akzeptabler Unterhaltung nicht widersprochen hast, schlussfolgern, dass Du meiner Aussage, es gibt sehr wohl Kriterien, anhand derer zwischen qualitativ hochwertiger sowie mangelhafter Unterhaltung objektiv unterschieden werden kann, zustimmst?
Objektive Kriterien zu finden, dürfte sich äußerst schwierig gestalten. Ich stimme insofern zu, dass es hier(!) Konsens sein dürfte, sein sollte, dass so etwas eben keine qualitativ hochwertige Unterhaltung ist, und überdies keine Grundlage für eine Diskussion darstellt.
Auch halte ich deinen möglichen Erkenntnisgewinn, dass die Nummer erklärbar ist, wie victoria schreibt, fürs Forum als Gesamtes für einigermaßen verzichtbar. Sei mir nicht böse, aber ich würde mich freuen, würde sich das Niveau hier wieder etwas heben. Nee, natürlich glaube ich da schon lange nicht mehr dran.

Darum machen wir das Beste auf dem Thread, setzen fort, was rv begonnen hat und jeder postet seine Lieblingsplatten von Elvis Costello. Das tut keinem weh und ist ähnlich zielführend wie die Beschäftigung mit einer winzig kleinen Kleinigkeit auf einem Sender, bei dem ungefähr alles im Argen liegt.
 
AW: Schwachsinns-Quiz auf YOU FM

(YOU FM ist ein) Sender, bei dem ungefähr alles im Argen liegt

Da sind wir uns ja absolut einig. Nur dann ist es doch gerade mehr als angebracht, darüber zu diskutieren, zumal es viele dieser Sender gibt, bei denen Hopfen und Malz verloren ist. Und wenn es nur einen Teil der Macher, die es ähnlich sehen, ein wenig "aufwiegelt" und dazu anstachelt, bei nächstbester Gelegenheit aktiv zu werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben