Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Kleines Details am Rande. Bei den meisten Sendern wird das musikalische Niveau durch Hörerwünsche angehoben, siehe "SWR3 spielt verrückt". Ausserhalb dieser Aktion kann man SWR3 eigentlich nicht schmerzfrei hören. Bei Schwarzwaldradio ist es interessanterweise genau anders rum. Nur die wenigsten wünschen sich selten gespielte Perlen, sondern ehemalige Hits, die andere Sender schon tot gespielt haben. Das beste Programm läuft somit ausserhalb der moderierten Zeit, wenn keine Wünsche mehr erfüllt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarzwaldradio weckt bei mir viele Erinnerungen an das legendäre Star-Sat-Radio, dass man zu jener Zeit allerdings nur daheim und nicht im Auto genießen konnte.

Also das sehe ich überhaupt nicht. Das alte Star Sat Radio von Jo Lüders aus Grünwald klang überhaupt nicht wie das jetzige SW-Radio. Das war definitiv kein Oldie-Sender. Wenn man überhaupt Vergleiche ziehen will dann eher mit dem alten Radio 10 Gold aus NL.

Kleines Details am Rande. Bei den meisten Sendern wird das musikalische Niveau durch Hörerwünsche angehoben, siehe "SWR3 spielt verrückt". Bei Schwarzwaldradio ist es interessanterweise genau anders rum. Nur die wenigsten wünschen sich selten gespielte Perlen, sondern ehemalige Hits, die andere Sender schon tot gespielt haben.

Sehe ich auch nicht. Da werden auch ausgefallene Wünsche gespielt. Am Montag lief morgens sogar OK von Okay als Hörerwunsch. Welcher Sender würde das überhaupt spielen und wenn dann als Wunsch? Klar, werden auch mal bekannte Titel gewünscht, aber ich finde das absolut in Ordnung. SW-Radio ist ja nunmal kein Independent-Sender. Solange auch ausgefallene Wünsche gespielt werden, ist doch alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum legen sie dann das signal auf ganz d land und nicht nur auf den sendeturm der in den scharzwald strahlt. Wäre sowas möglich bei multiplexen das signal nur af bestimmten standorten zu übertragen
 
Jetzt telefonieren Radioforenuser auch schon mit dem Schwarzwaldradio, loben die Musikauswahl, bröckeln deswegen über die ÖR ab (deren Aufgabe das eigentlich wäre) und wünschen sich am Ende auch noch "A question of lust" von Demo. Ich höre (fast) alles und irre mich selten. Das war am Dienstag, gegen 17:50 Uhr. Stimmts, @grün? ;)

Ob Du das warst, weiß ich nicht 100%ig sicher - ich gehe aber davon aus. Du hast durchaus recht. Ich habe am letzten Freitag, am Dienstag und Mittwoch "Brute-Force"-Hören veranstaltet: So weit der Bundesmux ging (also auch Schweiz (überraschend gut übrigens) und Österreich) habe ich zugehört. Ich mußte auch mehrmals auf das Display schauen, um rauszukriegen, wer da eigentlich gerade singt, so die Titelanzeige nach der Werbung nicht gerade hängengeblieben ist... *hüstel* Ja es stimmt, einige Sachen kennt man wirklich nicht (mehr), obwohl man die Lieder durchaus (noch) kennt. Schwarzwaldradio geht zwar gerade bundesweit auf "Hörerfang"per Telefon (und nimmt besonders weit entfernte Hörer on air) , um den potentiellen Werbekunden zu zeigen wie groß die Reichweite jetzt im Bundesmux ist, aber wundern muß man sich wirklich nicht, wenn Hörer aus Hamburg, Riesa oder sonstwoher anrufen, die Musikauswahl loben und die "größte Jukebox Deutschlands" testen.

Ich habe mal willkürlich ein paar Titel aus der Playlist vom Dienstag herausgegriffen. Liebe Berater, checkt doch mal eure best tested 500 - 1000 Titel Rotationen, ob ihr diese Titel findet. Ich glaube nicht...

Ferry Aid - Let it be
Silent Circle - Stop the rain in the night
Spinners - Could it be I'm falling in love
Agnetha Fältskog - Wrap your arms around me (1983 war's. Schon vergessen?)
George McCrae - I cant't leave you alone (Wow! Nie im Radio gehört)
C.C. Catch - Heartbreak Hotel (Wer die Hits spielt, muß den auch spielen. Was denn sonst?)
NKOTB - Tonight

Und während ich so durch die Nacht fahre, überlege ich mir, welchen Künstler ich eigentlich noch nicht bei SW-Radio gehört habe. Cliff Richard fiel mir ein. Der Witz war, ihr kennt das sicher, das klappt manchmal - er kommt sofort. Aber nicht mit "We Don’t Talk Anymore", "Some people" oder was einem sonst so spontan einfällt...

Cliff Richard - She’s so Beautiful

Das war nur eine #61 in DE, den Titel kennt man als altgedienter Radiohörer aber trotzdem! Und darum wird der auch gespielt!

Was hab ich noch aufgeschrieben?

Sheena Easton - Modern girl
Lee Dorsey - Walking in the coalmine
Spargo - You and me

Macht mal weiter so, Schwarzwaldradio. Es wird etwas dauern, aber es spricht sich garantiert rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum legen sie dann das signal auf ganz d land und nicht nur auf den sendeturm der in den scharzwald strahlt. Wäre sowas möglich bei multiplexen das signal nur af bestimmten standorten zu übertragen
Wäre möglich, aber dann müsste man den Platz auf den anderen Sendern mit Nullen füllen, um das Gleichwellennetz nicht zu stören und könnte ihn nicht anderweitig nutzen. Bringt also nichts.
 
Warum legen sie dann das signal auf ganz d land und nicht nur auf den sendeturm der in den scharzwald strahlt. Wäre sowas möglich bei multiplexen das signal nur af bestimmten standorten zu übertragen

Warum sollten sie? Nur um das ganze mal zu veranschaulichen: Das bundesweite DAB Signal kostet das Funkhaus Ortenau nur ein kleines bisschen mehr wie die UKW-Kette von Radio Ohr. UKW ist eine unglaublich teure Technik, sie bringt allerdings aktuell noch das Maximum an Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr, was ich so toll finde?
Vor dem Aufschalten auf den BMuxx haben sich alle noch beschwert, wieso ein Sender aus dem Schwarzwald denn in der ganzen BRD senden soll.
Heute ist es, soweit ich weiß, der einzige Sender, über den sich niemand aufregt; im Gegenteil! Der Sender erfreut ausnahmsweise einmal die Gemüter, das finde ich klasse!
...Gegenstromanlage hatte es prophezeit :p ich hoffe auch den Erfolg von DAB+
 
@Podogu: Selbstverständlich bringt Schwarzwaldradio im Bundesmux "frischen Wind" in die mit Minirotationen vor sich hindudelnde und im eigenen Saft schmorende Radiolandschaft Deutschlands. (@Heinzgen: Bitte nicht persönlich nehmen. "BHeins" sticht selbstverständlich auch positiv aus der Masse raus.;)) Gut so, Schwarzwaldradio - mischt diese Penner mal auf! ;) (Um 14:40 war gerade wieder ein Hörer aus dem Sauerland am Telefon, der sich überrascht zeigte...)

Wie ich gerade gesehen habe, bist Du seit April 2012 hier im Forum angemeldet. Möglicherweise hast Du also die ganze Geschichte auch hautnah mitverfolgt. Ich fasse aber mal kurz zusammen.

Schwarzwaldradio sendet seit Mai 2012 im BaWü-Landesmux auf Kanal 11B. Man hätte damit also die große Chance gehabt, dem Programm eine unglaublich größere technische Reichweite und damit auch Bekanntheit zu verschaffen, als es über diese lächerliche 100 Watt Funzel auf UKW (Haslach 93.0 MHz) überhaupt möglich gewesen wäre.

Das ist aus meiner Sicht aus zwei Gründen nicht geschehen.

1.) Der Kanal 11B ist durch den ungenügenden Ausbau des Sendernetzes - gerade im Schwarzwald - schlecht oder gar nicht zu empfangen. Ich wollte schon vor Jahren mal einen Klangvergleich zwischen UKW und DAB machen. Es ist mir nicht gelungen, da UKW nur in der Nähe des UKW-Senders "geht" und DAB auf 11B dort aber nicht funktioniert.

Der zweite Grund ist m. E. viel schlimmer und obendrein "hausgemacht". Das war der größte Fehler des Senders

2.) Der Klang des Senders über DAB war von Mai 2012 bis mindestens Dezember 2014 einfach "unterirdisch". Das konnte man sich als "Normalo" einfach nicht anhören! Ich habe dann einfach aufgegeben, diesem Sender mein Ohr zu leihen. Schwarzwaldradio war also über 2 1/2 Jahre lang einfach unfähig, den Sound über DAB ordentlich hinzubekommen. Damit hat Schwarzwaldradio richtig - und eigentlich grundlos - Potential verschenkt und Hörer vergrault. Mich auch.

Die entsprechenden Postings aus dieser Zeit könnt Ihr gern nachlesen und die dort verlinkten Audiobeispiele auch nachhören...

http://www.radioforen.de/index.php?threads/neu-fuer-ganz-bawue-schwarzwaldradio.34821/
http://www.radioforen.de/index.php?...sierung-der-digitalradiolandschaft-dab.39041/
http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?35326,805136,page=175


FYI: Ich höre Schwarzwaldradio gerade in Mono über mein DAB-Küchenradio. Das klingt ganz ordentlich, kein Vergleich zu früher...
 
Wahnsinn!

Kelly Marie - Feels like I'm in Love, eine frühe "80er-Diskoknotte". Sowas traut sich SWR1 nicht, die letzten Jahre höchstens zwei - drei Mal da gehört....

Dabei ist dieser Titel durchaus radiotauglich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun krieg dich mal bitte wieder etwas ein. Selbstverständlich war Kelly Marie - Feels like I'm in Love "radiotauglich", der Titel lief damals (1980) ja laufend im Radio. Und was bitte ist eine "80er Diskoknotte"? Selbst Google hat Probleme mit diesem Ausdruck. Wenn Du das "N" weglässt und beim "O "auf der Tastatur nur um zwei Tasten nach links greifst, würde ich sogar einen tieferen Sinn erkennen. Okay, der war überaus billig. Geschenkt. ;)

Gerade läuft übrigens Delegation mit "In the night". DAS ist überaus bemerkenswert.

Kurz nach 17:30 lief ganz einfach "All over the world" vom ELO. Wenn ich daran denke, wie oft ich beim SWR1 betteln mußte, bis dieser Titel endlich mal gespielt wurde (siehe Forum)... He - das bedeutet aber noch lange nicht, daß dieser Titel, immerhin ein kleinerer Hit in DE jetzt den Sprung in die normale SWR1-Rotation geschafft hätte. Nicht doch. Die "Musikredakteure" im SWR1 sind echt "hartleibig", wissen alles besser. Manchmal hab ich echt keine Lust mehr.
 
FYI: Ich höre Schwarzwaldradio gerade in Mono über mein DAB-Küchenradio. Das klingt ganz ordentlich, kein Vergleich zu früher...

Da du den 11B erwähnst. Hast du 11B-Empfang? Für meine Begriffe klingt das Schwarzwaldradio auf dem 11B im Höhenbereich anders als auf dem 5C. Vor allem mit Kopfhörer ist der Unterschied recht deutlich.
 
Heute ist es, soweit ich weiß, der einzige Sender, über den sich niemand aufregt; im Gegenteil! Der Sender erfreut ausnahmsweise einmal die Gemüter, das finde ich klasse!

Stimmt nicht so ganz. Es ist eher die Musikauswahl die gelobt wird. Der starke regionale Bezug wurde dagegen schon häufiger kritisiert.

@Zwerg#8

So eine Musikauwahl würde man sich auch bei SWR 1 wünschen. Aber das ist im Budget wohl nicht mehr drin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schwarzwaldradio gefällt mir nicht. Als es bundesweit aufgespielt wurde, hoffte ich auf ein Premiumprogramm.
Weit gefehlt.
Inzwischen habe ich immer wieder reingehört.
Mein Fazit: Ein Festplattendudler wie RTL, rs2, Berliner Rundfunk und andere.
Schade
 
Das ist kein Festplattendudler, da tust Du denen Unrecht, das Programm ist bis auf die späten Abend-/Nachtsunden immer live.

Was in den unmoderierten Stunden nachts im Studio abläuft, kann ich nicht beurteilen. Aber aufgrund der musikalischen Vielfalt auch nachts (habe auch da schon einige "Perlen" gehört), denke ich schon, dass da auch in den "unmoderierten" Stunden die Musik auch von Hand zusammengestellt wird. Klingt zumindest so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum klingt das Schwarzwaldradio eigentlich besser als das Schlagerparadies? (vom Sound) Normalerweise müssten doch beide Programme gleich gut klingen. Allerdings hört man beim Paradies seit der Eindampfung der Muxrate zeitweise bzw. bei einigen Sendestunden schon mal Artefakte der Kompression. Oder liegt das wohl an der unterschiedlichen Sende-Technik in den vielen Hobby-Studios und an den Aufnahmen der MP3-Files, die da gesendet bzw. zugespielt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die machen mich fertig vor Freude: Gerade läuft Falco - Jeanny (Part 2)! Das letzte Mal vor über 25 Jahren im Radio gehört. Weiter so!
 
Das ist kein Festplattendudler, da tust Du denen Unrecht, das Programm ist bis auf die späten Abend-/Nachtsunden immer live.

Was in den unmoderierten Stunden nachts im Studio abläuft, kann ich nicht beurteilen. Aber aufgrund der musikalischen Vielfalt auch nachts (habe auch da schon einige "Perlen" gehört), denke ich schon, dass da auch in den "unmoderierten" Stunden die Musik auch von Hand zusammengestellt wird. Klingt zumindest so.
Sicher, dass es live ist ? Ich habe da so meine Bedenken....
Heutzutage ist es dank Voicetracking ohne Aufwand möglich, ein Programm auch MIT ZEITANSAGE live klingen zu lassen.
Der Verkehr wid nur noch kurz vorher per Taxi eingespielt....
Und wenn man mal die Webcam nachmittags betrachtet, sind die Bilder irgendwie immer gleich oder das Ding ist ganz aus.....
Außerdem gab es schon derbe Schnittfehler. Da kam mehrfach immer dieselbe Ansage "Es ist 12:30 Uhr" hintereinander, komisch war aber, dass es erst 12:21 Uhr war....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass es live ist ? Ich habe da so meine Bedenken....
Heutzutage ist es dank Voicetracking ohne Aufwand möglich, ein Programm auch MIT ZEITANSAGE live klingen zu lassen.

Ich habe mir zwei mal nachmittags mal einen Titel per Whatsapp gewünscht, woraus sich in beiden Fällen eine kurze Unterhaltung ergeben hat, auf die der Moderator dann vor dem abspielen des Titels Bezug nahm. Das spricht eindeutig für Livemoderation. Die Infoblöcke (Nachrichten, Notizen aus dem Schwarzwald) scheinen nicht live zu sein, denn die liefen auch noch, als Schwarzwaldradio vor kurzem mal die Studiotechnik für einen halben Tag ausgestiegen ist.
 
... Die Infoblöcke (Nachrichten, Notizen aus dem Schwarzwald) scheinen nicht live zu sein, denn die liefen auch noch, als Schwarzwaldradio vor kurzem mal die Studiotechnik für einen halben Tag ausgestiegen ist.

Die Nachrichten sind bestimmt nicht live, weil die gleiche Sendung (Gleicher Sprecher/in, gleicher Textinhalt) ein paar Sekunden zeitversetzt bei Absolut Relax ausgestrahlt wird. Habe das schon an mehreren Tagen zu verschiedenen Zeiten festgestellt.
Aber das stört mich nicht weiter. Zuhause und im Auto läuft fast nur noch Schwarzwaldradio.
Weiter so!
 
Bei allem Lob! Aber die haben definitiv nen "Bug" in der Festplatte! Gerade lief schon wieder Roy Orbison - Only the lonely, in der letzten Woche bestimmt fast 15 Mal gehört (ich übertreibe nicht). Ansonsten geb ich Euch Recht, klasse Musikauswahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben