Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Ja, dieser Titel ist mir beim "Dauerhören" auch längst in der Rotation aufgefallen. Entgegen deiner Aussage oben, macht also der Computer sicher das Musikprogramm - auch in der Nacht. Das ist ja auch nicht das Problem, wenn der Computer einen richtig großen Pool zur Verfügung hat. Im Moment sind es vielleicht 10 Titel, die ich in der letzten Woche mehrfach gehört habe. Das muß man erstmal hören...

Wenn oben @Heinbloed schreibt: "Mein Fazit: Ein Festplattendudler wie RTL, rs2, Berliner Rundfunk und andere. Schade", dann kann ich darüber nur lachen. Ich muß Sender wie RTL, rs2 ... gar nicht hören um zu wissen, daß diese Sender richtig dudeln. Allein der Versuch, SW-Radio mit diesen Sendern vergleichen zu wollen, ist nicht nur "Heinbloed", sondern entbehrt auch jeder Grundlage.
 
Bei allem Lob! Aber die haben definitiv nen "Bug" in der Festplatte! Gerade lief schon wieder Roy Orbison - Only the lonely, in der letzten Woche bestimmt fast 15 Mal gehört (ich übertreibe nicht). Ansonsten geb ich Euch Recht, klasse Musikauswahl!
Das liegt daran, dass dieser Titel und noch ein paar andere (z. B. "Big Girls Don't Cry" von den Four Seasons und "Georgie" von Pussycat) im bundesweiten Programm in den Werbeblöcken als "Fülltitel" gesendet werden, wenn keine oder nicht genügend Werbung geschaltet wurde. Dies ist seit ca. 2 Wochen so, dass die Werbung nach Muxen getrennt ausgestrahlt wird. Die "Fülltitel" erscheinen außerdem nicht in der Titelanzeige.
 
Aha - das erklärt so einiges. THX @derRADIOFREAK.

Apropos "Festplattendudler": Ich bin nicht so leicht zu beeindrucken, aber wenn die Eurythmics im Programm auftauchen und "The King and Queen of America" singen dürfen, oder Narada Michael Walden "Gimme, Gimme, Gimme" trällert, speichere ich das wohlwollend in meinem Spatzenhirn ab.
 
Da du den 11B erwähnst. Hast du 11B-Empfang? Für meine Begriffe klingt das Schwarzwaldradio auf dem 11B im Höhenbereich anders als auf dem 5C. Vor allem mit Kopfhörer ist der Unterschied recht deutlich.
Nun, 72kbit gegenüber 64kbit bedeuten erstmal 12,5% mehr Information pro Zeiteinheit. Probieren wir es aus...

Ich habe vom Kophörerausgang (SONY XDR - S40DBP) direkt im Waveformat mitgeschnitten, damit die "Kette" die gleiche ist und dann während eines Titels den Kanal manuell gewechselt. Anders geht das leider nicht. Ein Liedchen mit viel "Bumm & Zisch" Inside sollte für den Anfang reichen. Ansonsten warte ich auf ein volldigital ("DDD") produziertes Lied, damit die beiden Teilstücke nicht "weglaufen"...


EDIT:
Bevor ich es vergesse... Gestern lief

Blondie - One Way Or Another

Das ist "Holla - die (Schwarz)Waldfee"- mäßig!

Ansonsten durfte Smokie zweimal pro Stunde singen. Ob der zweite Einsatz ein Wunsch war, kann ich nicht sagen, da ich den Anfang verpasst habe. Wie auch immer: Der Moderator hätte das merken (und verhindern) müssen.

19.10.2016
16:06 Smokie - Living Next Door To Alice
16:41 Smokie - Wild Wild Angles
 

Anhänge

  • SW-Radio_5C_vs_11B.wav
    4,6 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Zweimal Smokey in einer Stunde sollte wirklich nicht sein. Aber seis drum, andere Sender bringen die dafür gefühlt stündlich. :D;)
 
Gestern lief [...]

19.10.2016
16:06 Smokie - Living Next Door To Alice
16:41 Smokie - Wild Wild Angles

Um bei der Wahrheit zu bleiben - das war am Dienstag, 18.10.2016. Aber bei dieser (kindischen) "Playlistgeschichte" auf der Website kann man schon mal durcheinander kommen.

Es ist übrigens nicht so, daß ich SW-Radio nur lobe. Nein, nein. Aber ein Sender definiert sich halt zunächst über die Musik die er spielt. Ich finde die Moderationen zwischen den "Notizen aus dem Schwarzwald" oder den Nachrichten auch als dünn - überaus dünn. Eigentlich kommt gar nix.

Und es rächt sich mitunter massiv, wenn zu junge Moderatoren versuchen ein Oldieprogramm zu verkaufen. Sie reden dann - wie selbstverständlich - von einer Zeit, in der sie selbst noch "in die Windeln geschissen" haben oder gar noch "Quark im Schaufenster" waren. Seid froh, daß ich keinen Aircheck habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es rächt sich mitunter massiv, wenn zu junge Moderatoren versuchen ein Oldieprogramm zu verkaufen. Sie reden dann - wie selbstverständlich - von einer Zeit, in der sie selbst noch "in die Windeln geschissen" haben oder gar noch "Quark im Schaufenster" waren. Seid froh, daß ich keinen Aircheck habe!

Na ja, ganz so jung sind die Moderatoren ja wohl nicht. Kommen mir zumindest nicht so vor. Hauptsächlich versteht sich das SW-Radio ja auch als "Urlaubsradio" und weniger als spezieller Oldiesender, auch wenn das Format natürlich eher die "reifere Jugend" anspricht. Anonsten sehe ich das Alter nicht so sehr als Kriterium. Sonst dürften Oldiewellen ja nur noch von Leuten Ü 70 moderiert werden. Wichtig ist, dass die Modertoren ihren Job gut machen. Die nötigen Informationen, wenn sie denn überhaupt gegeben werden, kann man sich auch in wenigen Klicks im Netz besorgen. Bisher finde ich die Moderationen beim SW-Radiio eigentlich ganz angenehm. Nicht so penetrant aufdringlich wie bei vielen anderen Sendern. Das es hier und da auch verbesserungswürdig sein könnte; geschenkt. Man darf dabei ja nicht vergessen, dass es sich um einen kleinen Privatsender handelt und nicht um eine grosse öffentlich-rechtliche Anstalt die hunderte von Millionen jedes Jahr zur Verfügung haben und dafür machen die eigentlich das Beste aus ihren Möglichkeiten. Ich würde sogar sagen, dass das SW-Radio, neben dem Schlagerparadies, der beste private Sender im Bundesmuxx ist. Sonst haben wir ja immer neidisch ins Ausland geschielt, aber mit dem SW-Radio haben wir endlich einen deutschlandweiten Sender der es in Sachen Abwechlsung und Musikauswahl auch mit guten ausländischen Stationen locker aufnehmen kann, ja teilweise sogar deutlich besser ist. Ich hoffe daher, dass uns der Sender noch sehr lange erhalten bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, 72kbit gegenüber 64kbit bedeuten erstmal 12,5% mehr Information pro Zeiteinheit.

12,5% mehr Bruttodatenrate. Der Unterschied bei der reinen Audiodatenrate wäre interessanter.

Ich habe vom Kophörerausgang (SONY XDR - S40DBP) direkt im Waveformat mitgeschnitten, damit die "Kette" die gleiche ist und dann während eines Titels den Kanal manuell gewechselt. Anders geht das leider nicht. Ein Liedchen mit viel "Bumm & Zisch" Inside sollte für den Anfang reichen. Ansonsten warte ich auf ein volldigital ("DDD") produziertes Lied, damit die beiden Teilstücke nicht "weglaufen"...

In dem Mitschnitt höre ich das raus, was mir auch selbst aufgefallen ist, als ich mal (auf einem Berg) beide Muxe empfangen habe. Der 11B-Ton ist höhenbetonter. Man hört einzelne Details deutlicher heraus als auf dem 5C. Auf dem 5C scheint man (nach dem man dort massive Probleme mit klirrenden Höhen hatten, die in den Ohren weh taten) einfach ab einer bestimmten Frequenz abzuschneiden.
 
@grün: Wenn Du dir schon Baltimora (ja, "Tarzan Boy" wäre viel zu einfach gewesen) wünschst, dann kannst Du ruhig auch Grüße in den Schwarzwald (oder hinter die acht Berge) senden... :D

@Tweety: Grundsätzlich stimme ich Dir zu, was die Musikauswahl bzw. die "Breite" der Rotation betrifft. Da gibt es absolut nix zu meckern, wenn man auf "Classic-Hits und Superoldies" steht, was bei mir durchaus der Fall ist. (Der "aktuellste" Titel, den ich bisher bewußt vernommen habe, dürfte "If A Song Could Get Me You" von Marit Larsen sein. Bekanntlich stammt dieser Titel aus dem Jahr 2009 und geht damit sicherlich schon als "Superoldie" durch. *Wie schnell doch die Zeit vergeht*) Daß ich als krankheitsbedingter "Playlist-Stalker" und Dauerhörer Titelwiederholungen (auch über Tage hinweg) registriere, ist "normal", für die Allgemeinheit aber wirklich nicht relevant.

Zu den Moderationen: Sandra Laeske, sie ist gerade on air, macht das ganz gut. Sie "meldet" sich regelmäßig (ohne laufend vom Wetter zu reden) und macht auch mal ne kleine Musikmoderation (Silver Pozzoli, Blondie).

Letzte Woche rief ein Hörer aus den NBL an, der sich mit DAB gut auskannte, denn er wußte, daß in Frankfurt/Oder (Ende Oktober) bzw. zwei Sender in MVP (im Ende November) im Bundesmux on air gehen, worauf sich der Empfang von SW-Radio in Ostdeutschland verbessert. Er meinte dann noch, daß er es gut findet, daß bei SW-Radio nicht so viel gelabert wird. "Wir halten uns dezent zurück", antwortete der Moderator darauf. Nun gut - ich sehe das etwas anders.
 
Wenn Du dir schon Baltimora (ja, "Tarzan Boy" wäre viel zu einfach gewesen) wünschst, dann kannst Du ruhig auch Grüße in den Schwarzwald (oder hinter die acht Berge) senden... :D

Ok. Demnächst denk ich dran:D

Ne kleine Ergänzung. Die Moderatorin meinte bei meinem Wunsch, ob sie diesen tatsächlich auf Festplatte hätten (hatten sie zuverllägierweise), womit endgültig geklärt sein dürfte, dass SW-Radio tagsüber "live" sendet (ich begrüsse sowas einfach). Damit dürften sämtliche Diskussionen darüber beendet sein, auch wenn Hörergespräche mal aufgezeichnet sind, das ist m. E. legitim, schließlich müssen die Mods ja auch noch so ganz nebenbei moderieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Demnächst denk ich dran:D
Ich bitte darum! ;) Und nein, Du mußt dich bei mir auch nicht nochmal für diesen "Titeleinfall" bedanken! Denn das hast Du schon getan - im Mai 2008:

http://www.radioforen.de/index.php?...end-im-radio-laufen.19859/page-28#post-333027

Spaß muß sein (und ich weiß natürlich, welche Titel ich hier im Forum vorgeschlagen habe). ;)

Für heute ist es leider zu spät, um über SW-Radio einen Gruß zusammen mit einem ("ausgefallenen") Wunschtitel in Richtung "Radio-Einöde" (NRW) zu schicken, denn seit 14 Uhr läuft ja die Festplatte wieder im Freilauf.

Ich weiß es natürlich nicht, aber mein "Radio-Bauchgefühl" sagt mir einfach, daß SW-Radio seit der bundesweiten Aufschaltung über DAB+ an den positiven Reaktionen der Hörer (aus allen Bundesländern und Ausland) sicher schon gemerkt hat, daß da gerade "irgendetwas im Gang" ist. Verwunderlich sind diese Reaktionen der Hörer nicht, wenn man die Dudelei quer durch Deutschland kennt. Und klar, "Klappern gehört zum Geschäft". Wie ich schon schrieb, werden besonders gern Mails von geografisch weit entfernten Hörern vorgelesen oder über Telefon im Radio gesendet. Das machen alle so - man markiert (für seine Werbekunden) auch ferne Gebiete.

Ich denke, daß wir, wenn es SW-Radio wirklich Ernst meint mit der Verbreitung im Bundesmux, bald erleben werden, daß die bisher moderationslosen Sendestunden mit "Leben" gefüllt werden! Werbegelder kommen ja rein... Sie können eigentlich gar nicht anders reagieren. Natürlich kostet das Geld. Aber dafür bekommt man den "Wir sind immer für Sie da"- Effekt. Besser kann es doch gar nicht laufen! Man baut ein Image, eine Marke auf. Wie oft haben wir das Thema hier schon durchgekaut?
 
Ok. Demnächst denk ich dran:D

Ne kleine Ergänzung. Die Moderatorin meinte bei meinem Wunsch, ob sie diesen tatsächlich auf Festplatte hätten (hatten sie zuverllägierweise),

Mal ein dumme Frage; muss so ein Titel unbedingt auf der Festplatte liegen oder hat man nicht möglicherweise auch Zugriff für den Titel aus dem Internet?
 
@Tweety das hab ich mich auch schon gefragt. Sicherlich, gerade für kleinere Sender könnte ich mir vorstellen, dass es eine technische Möglichkeit geben könnte, Zugriff auf Dienste wie Spotify & Co. zu deren Musikarchiv zu geben und dieses in das Sendesystem zu "integrieren". Wäre ein interessanter Business Case.
 
Die Werbung… ähh, Notitzen aus dem Schwarzwald zu jeder Stunde, auch in der unmoderierten Zeit, und die Standardsprüche (Jetzt einen kurzen Blick in die raue Wirklichkeit, danach gehts wieder zurück in den Urlaub) nerven auf die Dauer schon ein wenig. Aber musikalisch ist das Programm top. Bei den meisten Sendern weiss man schon ungefähr welcher Titel kommt, wenn nur die Band erwähnt wird, da sie nicht mehr als 2-3 Titel von denen spielen. Da ist Schwarzwaldradio schon ein völlig anderes Kaliber.
 
Die Werbung… ähh, Notitzen aus dem Schwarzwald zu jeder Stunde, auch in der unmoderierten Zeit [...] nerven auf die Dauer schon ein wenig.

Wenn die Sendeautomation die "Kleine" wenigstens mal ausreden lassen würde! ;) Das ging wirklich (nach Feierabend um 19 Uhr) stundenlang so über den Sender - praktisch die ganze Nacht lang. Dabei hätte mich durchaus interessiert, was im "Heimathaus" Am Scheffelbach in Schluchsee so gezeigt wird. Sorry - ich weiß es wirklich nicht. ;)
 

Anhänge

  • 20161025_Schwarzwaldradio_Notizen.mp3
    925,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Diese Musikauswahl ist echt der Kracher:

Gerade spielten sie 25 Lovers von Jennifer Rush! Ewig nich mehr im Radio gehört, und die Frau hätte es verdient! Auf Jennifer Rush lasse ich nix kommen, auch wenn sie das Radio nicht mehr berücksichtig! Hat einfach ne super Stimme!

@Zwerg#8: Den Titel hattest Du mal im 80er-Faden vorgeschlagen vor ein paar Jahren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme aus dem Lob leider einfach nicht raus:

Auch die "Rock-Classics" jeden Freitag Abend sind hörenswert. Viele Albumtracks dabei und eben nicht nur die üblichen Verdächtigen! Meine Lieblingssendung!

Da sind viele Songs dabei, die spielt noch nicht mal Radio BOB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade über die Webcam gesehen: Schwarzwaldradio hat jetzt auch Mikrofone!
Und bevor ihr jetzt alle denkt, ich hätte einen an der Klatsche: Bis vor kurzem wurde noch mit Headsets moderiert.
 
Zurück
Oben