Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Ja, das kritisiere ich auch: Das "Zusammenfügen" zwischen Bundes- und BW-Version klappt in den seltensten Fällen. Das kann man besser machen, siehe Radio BOB: Dort merkt man nämlich nichts davon, dass Bundesmux- und Hessen-Version quasi "parallel" laufen. Die Musik ist in beiden Versionen die gleiche, wenn sie auch zu marginal unterschiedlichen Zeiten läuft, aber wen störts?

Bei SW-Radio brechen Titel mittendrin ab, nur weil in BW- oder Bundesmux mal wieder Werbung geschalten werden muss. Deswegen auch die immer gleichen "Fülltitel". Muss nicht sein, gibts bei BOB auch nicht.
 
Wenn mich meine Sinne nicht getäuscht haben, waren gestern und heute Wiederholungen drinne.
Dieses "Fire and Ice", gestern Vormittags und Nachmittags
Heute Morgen und Nachmittag "No Milk Today" Hermans Hermits
Heute Morgen und Nachmittag "Ohne dich Schlaf ich heut Nacht nicht ein" Münchner Freiheit
Hoffe die fangen jetzt nicht wirklich an zu Dudeln:eek:
 
Ja, das kritisiere ich auch: Das "Zusammenfügen" zwischen Bundes- und BW-Version klappt in den seltensten Fällen. Das kann man besser machen, siehe Radio BOB: Dort merkt man nämlich nichts davon, dass Bundesmux- und Hessen-Version quasi "parallel" laufen. Die Musik ist in beiden Versionen die gleiche, wenn sie auch zu marginal unterschiedlichen Zeiten läuft, aber wen störts?

Bei SW-Radio brechen Titel mittendrin ab, nur weil in BW- oder Bundesmux mal wieder Werbung geschalten werden muss. Deswegen auch die immer gleichen "Fülltitel". Muss nicht sein, gibts bei BOB auch nicht.
Der Unterschied bei Radio BOB ist, dass da nix live ist, sondern gevoicetrackt. Da kann man das perfekt schneiden...
 
Ich will mal wieder etwas Senf aus der Tube drücken.

- Der "Zeitansager" für die Nachrichten in der unmoderierten Zeit ist total komprimiert und klingt daher total beschissen. Besonders heftig klingt "Zzzzweiundzzzwanzzzig Uhr". Das zischt wie Sau.

- Musiktitel werden mitunter weit vorgecued, damit der Gesang möglichst "gleich" beginnt.

- Über die immer gleichen Fülltitel wurde hier ja schon diskutiert. Gegen 23:20 mußte Lee Dorsey daher im Bundesmux wieder in die Kohlengrube, während auf 11B Werbung kam. Danach flog auf beiden Kanälen der "Yellow Boomerang" (Middle of the Road) durch die Gegend. Wie auch immer - es gibt reichlich bekannte Oldies, die von der Spieldauer her in die Lücken passen würden. Man muß sie nur mal raussuchen.

Weil ich gerade bei der Werbung bin. Ich hatte letztens überlegt, ob es für den Tourismus im Schwarzwald nicht förderlicher wäre, wenn regionale Werbung (mitunter und evt. gegen einen kleinen Aufpreis) auch im Bundesmux ausgestrahlt wird. Also als fiktives Beispiel: "Gastlichkeit hat einen Namen! Landgasthof Zwergenland mit eigener Brauerei und Weinkeller..." - oder so ähnlich. ;) Ich meine, daß solche Werbung bei der Zielgruppe außerhalb des 11B Sendegebietes besser ankommt (persönlicher und einladender wirkt), als irgendein "Superframstag", den es auch in Rostock oder sonstwo gibt.

Wenn ich mich nicht irre, lief mitten in der Nacht auch schon regionale Werbung im Bundesmux - einfach weil keine nationale Werbung geschaltet war. Da hat man wohl ein Auge zugedrückt und die Werbung durchgeschleift.


Noch ein Wort zur "Uwe Carsten Show": Bitte nicht "faul" werden und alte Moderationen wiederverwenden bzw. einfach in eine neue Sendung "reinschneiden". So geschehen am 22.11. gegen 12:30 Uhr. Der Moderator erzählt etwas über 30 Jahre "Graceland", es wegen der Produktion in Südafrika etwas Ärger gab und das alle immer nur "You can call me Al" spielen. Wir nicht, denn wir sind ja SW-Radio! Er spielt daher "The Boy in the Bubble". Gut. Das ist durchaus bemerkenswert.

Und richtig, ich wollte diesen Titel hier schon vor ein paar Wochen lobend erwähnen. Damals kam genau die selbe Anmoderation - 100% sicher. Es war damals der letzte Titel in der Sendung, denn er wurde von der Werbung oder dem Wetter "abgewürgt".
 
Senfupdate...

+ Mein o.g. ehemaliger Vermieter spielt wegen der Musikauswahl von SW-Radio mit dem Kauf eines DAB+ Radios.

+ Eine einfache Morgensendung ohne kichernden Sidekick und mehr oder weniger lustiger Comedy ist durchaus wohltuend.

+ Am Studiotelefon beim Moderator geäußerte Musikwünsche (natürlich nicht 08-15, sondern mit dem Prädikat "Lange nicht gehört" und nicht in der SW-Radio-Rotation befindlich, aber zum Programm passend) kommen promt - einmal sogar innerhalb weniger Sekunden. Die "Jucke-Box" scheint wirklich gut bestückt zu sein. Wenn ich das nicht selbst getestet hätte, würde ich es nicht glauben... Großes Lob - so muß das sein!


Zum Vorwurf des Dudelns: Mir ist aufgefallen, daß beispielsweise Titel der Gruppe "Delegation" (und ich mag deren Musik wirklich sehr) auffällig oft laufen. Und um mal einen dummen Spruch zu ABBA zu machen: Was "Dancing Queen" für SWR1-BW ist, scheint bei Schwarzwaldradio der Titel "Hasta Mañana" zu sein. Den hab ich mittlerweile soooo oft gehört... Möglicherweise gehört er aber auch zur Gruppe der "Fülltitel", wie z.B. "Get down", "Sittin on the docks of the bay", "For your love", "Some broken hearts..." etc., die nur im Bundesmux so oft (oder überhaupt?) zu hören sind. Ich habe bisher immer dort gehört. Wer also über den Bundesmux mithört, sollte sich die auffälligen "Dudeltitel" vielleicht merken oder aufschreiben.

Sodele - genug für heute.

Last but not least: Damit der zischende Kollege vom "Offenburger Zeitzischinstitut" nicht ungehört "wegkommt" - der Mitschnitt fürs Archiv von gestern "Zzzzzweiundzzzzwanzzzig Uhr"...
 

Anhänge

  • 20161130_2200_Schwarzwaldradio_Nachrichtenopener.mp3
    671 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die Musikauswahl einfach gigantisch. Gut, dass diese "Füllersongs" immer gleich sind, könnte man ändern. Aber so sehr fallen die auch nicht in das Gewicht. Da wird bei den örtlichen UKW-Dudlern mehr wiederholt.
Scheinbar werden es auch immer mehr Hörer im Westen: Gestern Nachmittag kam z.B. eine geballte "Wunsch-Power" aus NRW. Da waren u.a. Wünsche aus Hamm, Iserlohn und Dortmund dabei und sogar noch ein Telefonat mit einem Hörer aus NRW der das Programm als Äther-Bereicherung im Pott sehr gelobt hat.

Was ich nicht verstehe, ist die wohl immer noch bestehende Doppel-Ausstrahlung im Regionalmux. Wer hört vor Ort schon den Regionalkanal, wenn man den Sender auch bundesweit auf 5C viel besser empfangen kann? Meiner Meinung nach sollten sie die regionalen Kapazitäten für ein neues Programm - z.B. Europapark-Radio - nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar werden es auch immer mehr Hörer im Westen: Gestern Nachmittag kam z.B. eine geballte "Wunsch-Power" aus NRW. Da waren u.a. Wünsche aus Hamm, Iserlohn und Dortmund dabei und sogar noch ein Telefonat mit einem Hörer aus NRW der das Programm als Äther-Bereicherung im Pott sehr gelobt hat.

Es ist auch ein Krampf hier in NRW mit dem Radio Programm :wall:
Ich bin echt glücklich diesen Sender in meinem DAB Arbeitsradio zu haben. Ich hab mir letztens mal den Titel: Down to Earth von Peter Gabriel gewünscht, promt gespielt:thumbsup: Hatte mich echt gefreut.
Und im Badezimmer klingt dieser feine Sender aus unserem neuen DAB Radio. Demnächst wird noch im Auto nachgerüstet :D
 
Hammer!

Gerade ne Whats-App von ner Hörerin, hat Schminke so vorgelesen: "Ich war schon überall in Deutschland, bis aufs Ruhrgebiet! Gibts da nen guten Radiosender? Da will ich gar nicht hin"!:D

You made my day!:)

@Zwerg#8 bitte frag nicht nach nem Mitschnitt, ich habe dafür keine technische Ausrüstung, aber es stimmt schon so, wie ichs schreibe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer!

Gerade ne Whats-App von ner Hörerin, hat Schminke so vorgelesen: "Ich war schon überall in Deutschland, bis aufs Ruhrgebiet! Gibts da nen guten Radiosender? Da will ich gar nicht hin"!:D

Ahhh klasse :D:thumbsup: ich hab hier auch Jahrelang gelitten. 1Live nervt, WDR 2 geht mir auch auf den Keks. WDR 4 hab ich nach der Verjüngung anfangs ganz gern gehört, mittlerweile jeden Tag das selbe Gedudel. Und NRW Lokafunk....:wall:

Dann hatte sich noch einer David Hasselhoff gewünscht, Schminke sagte daraufhin (sinngemäß) : Das geht nicht, der hat Grad frei, der lief gestern erst...die nächsten Tage und Wochen auch nicht :wow: muss jetzt noch darüber Lachen
 
Bei mir ist seit 4 Jahren - praktisch mit der Einführung von 5C - der UKW-Spuk vorbei! Seitdem gibt es endlich auch im Ruhrgebiet echtes Qualitäts-Radio. SW-Radio verstärkt das Ensemble da perfekt. Leider ist DAB+ aber noch immer nicht bei allen in NRW angekommen.
Vorgestern lief in der SWR-Nachmittags-Sendung von M. Drescher ein Interview, in dem ein Hörer sein Erlebnis mit dem Empfang von Schwarzwaldradio in NRW teilte. Da haben seine Freunde, die zufällig den Sender bei ihm im Auto mitgehört haben, doch tatsächlich gefragt, ob DAB nicht eine Biermarke sei....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Sony DSX- ADAB300, dazu noch ein CAN-Bus Adapter. Beides bei Amazon... Haben ein Citroen C3 mit Werksradio. Durch den Adapter lässt sich sogar die Lenkradfernbedienung mit allen Funktionen weiter nutzen! Echt ne feine Sache. Mit Scheiben Klebeantenne.
 
Echt völlig problemlos nachgerüstet? Ein Wunder! Glückwunsch. Bei nem Kumpel ist die Aktion gescheitert. Er klemmt jetzt ein kleines DUAL DAB+ Radio über den Kopfhörerausgang am Line In behelfsweise an. Hat einen neuen Polo - aber leider ohne DAB+ und wollte es nachrüsten. Radio hat er auch gekauft - aber VW will es nicht freischalten... Tz... In den neuen Autos mit fest integriertem Doppel-Din-System soll man so richtig Spaß bekommen, da dort die Elektronik vom Radio mit dem Auto verschmolzen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei neuen Autos aus dem VAG-Konzern ab 2012 hat man wohl schlechte Karten. Prinzipiell ist eine Nachrüstung technisch möglich, aber vom Hersteller wohl nicht gewollt. Weil sonst kann er ja keine neuen Autos verkaufen. Aber wer kauft sich nur wegen einer fehlenden Funktion im Radio gleich ein neues Auto? Daher beim Autokauf aufpassen und das Kreuzchen bei DAB+ Empfang machen.
 
Zurück
Oben