Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Dann hatte sich noch einer David Hasselhoff gewünscht, Schminke sagte daraufhin (sinngemäß) : Das geht nicht, der hat Grad frei, der lief gestern erst...die nächsten Tage und Wochen auch nicht :wow: muss jetzt noch darüber Lachen
Durchaus. Aber das Lachen sollte uns Allen bei näherer Betrachtung eigentlich im Hals stecken bleiben. Die von Thomas Schminke während dieser Moderation vorgebrachte Kritik ist durchaus berechtigt. Hier glaubt doch niemand ernsthaft, daß man die Jugend mit "The Hoff" aus der Reserve und (wieder oder überhaupt) zum ÖR-TV locken kann?

Nööö.

BItte hier im Thread nicht weiter darüber diskutieren!
FUP nach http://www.radioforen.de/index.php?threads/ab-dem-01-10-2016-laeuft-laeuft.41087/
Mehr Info zum Thema: https://www.funk.net/serien/



PS: Ich verrate sicher kein Geheimnis, wenn ich sage, daß ich seit Anfang Dezember SW-Radio über 11B mitschneide. Ich mache nur meine Hausaufgaben, wenn ich einen Sender beobachte. Ich will keinen Unsinn schreiben. Daher der eigene Mitschnitt.
 

Anhänge

  • 20161203_1249_SW-Radio_Hasselhoff.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
bevor ich die playlist etwas auseinander nehme, gebe ich euch mal ein bilderrätsel mit auf den weg. die musikauskenner sollten über einen titel stolpern. selbstverständlich kenne ich den titel und habe den titel auch im radio gehört. aber die gruppe. ich habe keine lösung. ich tippe auf fehler in der datenbank.


Ich mache meine Hausaufgaben, Schwarzwaldradio offenbar auch. Wir werden jedenfalls gelesen...
Hier ist der Beweis:
 

Anhänge

  • 20161204_1110_SW-Radio_Hausaufgaben_gemacht_Hot_Child_in_the_city.gif
    20161204_1110_SW-Radio_Hausaufgaben_gemacht_Hot_Child_in_the_city.gif
    101,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe immernoch nicht warum SW Radio im Bundesmux sendet. Viel eher würde ich mich auf einen deutschen ableger vom französischen Nostalgie freuen.
Das ist ein sehr abwechslungsreicher oldie sender.
 
Ich freue mich, dass Schwarzwaldradio über den Bundesmux sendet. Noch mehr würde ich mich freuen, wenn im Bundesmux 2 auch HITRADIO O H R an den Start geht. Das ist Radio! In Baden ticken die Radio-Uhren wohl noch etwas anders. Ich bin positiv von dem überrascht, was im Funkhaus Offenburg in den Studios durch die Reiff Media produziert wird. Das ist noch echtes QUALITÄTSRADIO!
 
Ich verstehe immernoch nicht warum SW Radio im Bundesmux sendet.

Ich kann nach einigen Monaten Schwarzwaldradio nun auch keine echte Bereicherung für den Bundesmux feststellen :oops: Ich kann auch im Schwarzwaldradio kein echtes Urlaubsradio für den Schwarzwald feststellen :confused: Da gibt es sicherlich andere Sender die besser in den Bundesmux passen würden. Das Schwarzwaldradio ist im Regionalmux Bawü vielleicht doch besser aufgehoben ?

Darüberhinaus würde ich auch andere Sender wie Absolut Relax umgestalten, oder gleich einen anderen Sender in den Bundesmux holen.
 
Ich verstehe immernoch nicht warum SW Radio im Bundesmux sendet.
Es geht primär darum, die Urlaubsregion "Schwarzwald" ganz allgemein zu bewerben und damit bekannter zu machen - beispielsweise über ein Radioprogramm, welches sich über DAB+ im Bundesmux zudem überaus preiswert bundesweit verbreiten lässt. "Preiswert" ist natürlich relativ, wenn man die etwa 1 Mio Euro pro Jahr für einen Sendeplatz im Bundesmux ansetzt. Stimmt die Hausnummer ungefähr? Aber was kostet beispielsweise eine bundesweite "Plakataktion", die nach einem Monat Penetranz praktisch verpufft? (Siehe dazu die üblichen MA-Aktionen der Radiosender.) Man müßte diese Akionen mehrfach im Jahr wiederholen...

Und genau diese Rechnung wird auch der Hauptsponsor des Senders aufgemacht haben. Ein kluger Mensch, auf den man auch gehört hat, wird wohl gesagt haben: "Wenn wir mit diesem Sender ebenfalls bundesweit "rumdudeln", können wir uns diese ganze Nummer gleich sparen! Wir brauchen gar nicht erst anfangen."

Für dieses Geld hat man jetzt also einen "kleinen, kuscheligen Radiosender" (Dieter Thomas Heck in einer Senderpromo, die ab und zu gesendet wird), der 365/24/7 über DAB+ (und natürlich Internet) sendet. Die Reaktionen der Hörer nach der Aufschaltung im Bundesmux ließen nicht lange auf sich warten. Ich höre das Lob für den Sender Tag für Tag. Und ich weiß, daß da nix "gefaked" ist.

Daß der Sender im Moment nur in den Hauptzeiten live sendet, kann man verstehen. Das wird sich möglicherweise zu Beginn der Urlaubssaison 2017 ändern. Denn dann hat man bei SW-Radio genug Erfahrungswerte bezüglich der Nutzung des Senders gesammelt. Dann sind auch die ersten Dauercamper wieder im Ländle, denen es völlig egal ist welcher Wochentag ist. Die machen immer Party und grillen jeden Abend halbe Schweine. Selbstverständlich mit "Schwarzwaldradio" als Begleiter durch den Abend...


Ach so: Warum sollte man "Schwarzwaldradio" auf 11B einstellen und stattdessen "Europaparkradio" (oder sonstwas) veranstalten? Wenn man "Europaparkradio" veranstaltet, reduziert man die Werbekundschaft nur auf das Gebiet um den Europapark herum. Außerhalb des "Dunstkreises" wird kaum jemand zuhören oder dort Werbung schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, man könnte ja denken... Oldie/Classics Sender... die haben einen bestimmten Content an Musikstücken, was soll da auch neues dazukommen. Anders als eine Chart-Station wo ständig neues Zeug reinkommt.
Ich höre seit September so gut wie jeden Tag auf Arbeit zu. Also echt, es vergeht da kein Tag, wo ich wo an meinem Makita Baustellenradio klebe und denke: Wow:rolleyes: was das schon wieder fürn seltenes feines Liedchen:D
Somit ist das für mich einfach eine Bereicherung.
Heute lief ca. 13 Uhr 45 "Lift-Am Abend mancher Tage" :thumbsup: Ein alter Ost Klassiker. War ein Musikwunsch. Boah, war echt begeistert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwerg#8
Allerdings verstehe ich nicht, was für einen Nutzen die Doppelausstrahlung auf 11B hat. Diese Kosten könnte der Sender doch echt einsparen, da überall wo 11B geht auch 5C vorhanden ist. Und das teilweise sogar noch besser als 11B.
 
Wenn man nur auf 5C und damit bundesweit sendet, fallen alle Werbetreibenden weg, die sich einen Spot auf 11B bisher (noch oder überhaupt) leisten konnten. Außerdem will Schwarzwalradio auch die regionale Wirschaft stärken. Wenn man diese Firmen mit den Preisen für den Bundesmux vor den Kopf schlägt, hat man gar nichts erreicht.

Ich kann es im Moment nicht anders sagen, weil ich das noch nicht genauer beobachtet habe. Aber warum läuft im Bundesmux mitunter ein "Fülltitel" von drei Minuten Länge, bevor beide Kanäle wieder zusammengeschaltet werden? Regional geschaltete Werbung auf 11B muss sich also durchaus lohnen. Sonst würde man das nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nach einigen Monaten Schwarzwaldradio nun auch keine echte Bereicherung für den Bundesmux feststellen

Darüberhinaus würde ich auch andere Sender wie Absolut Relax umgestalten, oder gleich einen anderen Sender in den Bundesmux holen.

Also ich schon, bisher gab es doch im BM kein Programm mit Oldies. Von daher passt das schon ganz gut.
Absolut Relax kann SW-Radio nicht das Wasser reichen. Das ist das genaue Gegenteil von SW-Radio. Viel zu kleine Playlist und jeden Tag die gleichen Titel. Dazu keinerlei Moderationen und nur Musik von der Festplatte. Das braucht in der Tat kein Mensch. Von mir aus könnte der Sender wirklich seinen Platz wieder räumen. Es wäre kein Verlust und würde vermutlich niemandem auffallen.
 
Ich weiß ja nicht, wer hier außer mir genauer zuhört, aber SW-Radio "zickt" einfach nicht rum, wenn es um die Musikwünsche der Hörer geht. Das ist sehr wohltuend. Heute kurz nach 7 Uhr lief beispielsweise "Forgotten Town" (The Christians) als Musikwunsch. Es ist also keineswegs so, daß sich die Hörer hauptsächlich "08-15-Titel" wünschen, die sie von den kastrierten Rotationen anderer Sender überhaupt noch kennen. Ausnahmen (Simon & Garfunkel gerade eben) bestätigen die Regel.

Der Zufall wollte es am Sonntag, daß ich um 07:30 aufwachte. Wir schauen mal in die Playlist zu dieser Zeit. Da ich die Rotation von SW-Radio durchaus gut kenne, kann ich daraus auch gleich eine kleine Geschichte basteln.

"Band on the run" gehört beispielsweise zu den Titeln, die "gefühlt" oft laufen. Ebenso wie Titel von George Harrison. Ich hab ja nix dagegen, aber möglicherweise haben diese Titel eine höhere Priorität im Selector. "Puppy Love" (Donny Osmond) oder "Keep It Comin' Love" (KC and the Sunshine Band) sind auch solche Dauerbrenner... Andererseits "verschont" uns SW-Radio sehr oft vor völlig ausgelutschten Titeln a la "Summer of 69". Daß man diese Titel auch spielen muß, ist nicht die Frage. Die Dosis macht aber bekanntlich das Gift.

Ich teste SW-Radio ja auch - zuletzt mit einer e-Mail. Der darin geäußerte Musikwunsch lag nicht vor. Damit habe ich auch nicht gerechnet, obwohl der Titel durchaus bekannt ist. Ich habe aber auch nicht damit gerechnet, daß der Moderator knapp zwei Stunden später auf meine Mail antwortet und mich nach einem Ausweichtitel fragt. Sehr lobenswert. Sorry, ich habe die Mail einfach zu spät gelesen...


Übrigens: Ich mache das musikalische "rumgezicke" eines Senders nicht an Titeln wie "Leaving on the Midnight Train" (Nick Straker Band) fest. Dieser Titel lief auch schon im normalen Programm, also nicht nur in der "Uwe Carsten Show" vom 22. November.

Nehmen wir doch einfach mal "Chequered Love" von Kim Wilde. Wann habt Ihr diesen Titel zum letzten Mal auf SWR1-BW gehört? Ich würde sagen "ewig" nicht. Warum? Ich tippe auf "zu hart, zu schnell - verschreckt die Hörer". Dann lieber doch nur das gemütlich vor sich hinplätschernde "Cambodia". Auf den Text hört eh niemand.

PS: Bildchen vergessen...
 

Anhänge

  • 20161204_0730_SW-Radio_Playlist.gif
    20161204_0730_SW-Radio_Playlist.gif
    46,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Noch mehr würde ich mich freuen, wenn im Bundesmux 2 auch HITRADIO O H R an den Start geht. Das ist Radio! In Baden ticken die Radio-Uhren wohl noch etwas anders. Ich bin positiv von dem überrascht, was im Funkhaus Offenburg in den Studios durch die Reiff Media produziert wird. Das ist noch echtes QUALITÄTSRADIO!


Ich weiss ehrlich gesagt nicht wo die Begeisterung für den Sender herkommt. Nach 9:30 Uhr liefen

Lena - Taken By A Stranger
Shania Twain & Mark McGrath - Party For Two
Men At Work - Down Under
Uncle Kracker - Follow Me

Das läuft auf jeder anderen beliebigen Popwelle auch. Das ist eher Standardkost als Qualitätware.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FrankSch
Du sprichst jetzt von Hitradio OHR? Ich habe gestern nach 21 Uhr auch mal kurz rein gehört, es gab auch da die "üblichen Verdächtigen". Ich glaube "Hitradios" geben sich in Deutschland alle nichts.
 
Klar, man könnte ja denken... Oldie/Classics Sender... die haben einen bestimmten Content an Musikstücken, was soll da auch neues dazukommen. Anders als eine Chart-Station wo ständig neues Zeug reinkommt.
Das kommt darauf an. Wie sind Oldies denn definiert? Ist es "alles zwischen den Jahren 19x0 bis 19y0", hast du Recht. Wenn man aber z.B. sagt "alles älter als 40 Jahre", dann kämen jährlich neue Titel hinzu. Und in 40 Jahren läuft dann David Guetta im Schwarzwaldradio :D

Wenn man nur auf 5C und damit bundesweit sendet, fallen alle Werbetreibenden weg, die sich einen Spot auf 11B bisher (noch oder überhaupt) leisten konnten.
Wer hört denn überhaupt auf 11B? Wenn man in einem handelsüblichen DAB+-Radio einen Suchlauf startet und das Schwarzwaldradio auswählt, wird das Radio sicherlich die stärkere Frequenz wählen, oder? Hat man überhaupt eine Wahl, welche Version man bekommt?
 
Die Uwe Carsten Show fand ich heut auch echt MEGA :thumbsup: NDW Perlen :D

Schade nur, dass die Titelanzeige in der Stunde nicht aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nach einigen Monaten Schwarzwaldradio nun auch keine echte Bereicherung für den Bundesmux feststellen :oops: Ich kann auch im Schwarzwaldradio kein echtes Urlaubsradio für den Schwarzwald feststellen :confused: Da gibt es sicherlich andere Sender die besser in den Bundesmux passen würden. Das Schwarzwaldradio ist im Regionalmux Bawü vielleicht doch besser aufgehoben ?

Darüberhinaus würde ich auch andere Sender wie Absolut Relax umgestalten, oder gleich einen anderen Sender in den Bundesmux holen.

Das sehe ich genauso. Warum macht man eigentlichkeinen deutschen NOSTALGIE ableger? Der hätte dann wenigstens bundesweiten bezug
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben