Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Wo nehmen die das so schnell her...jetzt ganz im Ernst? Auf legalem Wege?
Gestern hatte ich wieder das eine oder andere "a-ha" Erlebnis beim Zuhören von Schwarzwald-Radio. Da spielten die doch tatsächlich plötzlich 16 BIT mit "Changing Minds". Man das war vor fast 30 Jahren der absolute Brüller. Ich fühle mich direkt in meine frühe Jugend versetzt. Solche Scheiben hört man sonst in keinem "konventionellen" Medium (ich meine jetzt kein Webradio / Webdienst). Es folgten Songs von OK - "Also, das allerschönste, das Füsse tun können, ist tanzen.... OK" - dann Yello - auch hier der Klassiker "Gold Rush" und dann noch was von Flash and the Pan. Alles Sachen, die teilweise längst in Vergessenheit geraten sind. Klasse. Frage mich auch, wie die das machen. So eine riesige Festplatte kann einfach keiner besitzen...
Spotify- Account ? Schonmal was davon gehört ?
Titel manuell rein hämmern in den Radiotext und fertig is et....
 
Ich halte nix von WWW-Radio und spotify. Ich will Radio hören. Und Radio funktioniert irgendwie drahtlos, einseitig und OHNE jeden Internetaccount. Auf so ein Programm wie Schwarzwaldradio habe ich lange gewartet. Gestern waren auch schon wieder soooo viele Ohrwürmer dabei, die ich im Radio vermisse... (u.a. Daydream - Beagle Music LTD :) )
 
Es geht um den Titel "Daydream"...

Hab ich auch mitbekommen. Sehr schön. Lief früher oft auf SWF3, bevor es dann irgendwann in der Versenkung verschwand.... bis Schwarzwaldradio kam.:D
Bei mir steht der Titel auch auf dem Schmierzettel. Nicht weil er gespielt wurde, sondern wegen der Version, die gespielt wurde. War das das Original? Ich habe den Titel anders im Kopf abgespeichert.

Ich suche den Titel gleich aus dem Aircheck raus.
 
Das ist eine Originalversion. Ich habe sie genau so in meiner Plattensammlung auf einem CD-Sampler. Aber es gab meine ich 3 verschiedene Versionen davon. Muss mal in meiner Vinylkiste untertrauchen.

Wow. Jetzt spielen sie Be my Boogie Woogie Baby von Drafi Deutscher als Mr. Walki-Talki. Auch schon lange nicht mehr gehört.... Mist hat der Schminke nur als Quassel-Unterleger benutzt. :(

Wie geil ist das denn? Schalte gerade SW-Radio ein und die spielen Flash & the Pan mit Early Morning Wake Up Call. Man das war meine Jugend!
 
Zuletzt bearbeitet:
(u.a. Daydream - Beagle Music LTD :) )

Wippe auch immer mit dem Füßchen wenn diese Nummer läuft:D, glaube das spielt hier niemand von den Dudelsendern....
Hab immer lustige Momente auf der Baustelle. Ein Maler-Handwerker klebte heute auch regelrecht an meinem Radio. Als dann noch eine Nummer von *Agnetha-Wrap your Arms Around me* lief, war er komplett aus dem Häuschen. Schön wenn man immer prahlen kann mit nem DAB Radio :p Glaube der legt sich auch ein DAB Radio zu.
 
Schwarzwald-Radio räumt noch ganz schön den Äther auf. Top Musikauswahl und flotte Moderation. Hoffe der Sender bleibt uns lange - eben genau so, wie er jetzt ist - erhalten.
 
Musikalisch macht denen so schnell keiner was vor. In Sachen Servicethemen und Information ist Schwarzwaldradio aber eher Magerkost.
 
Ich hatte zwar gehofft, daß mir diese Titel im Schwarzwaldradio erspart bleiben und es hat ja auch lange gedauert, aber es geht wohl nicht ohne völlig abgedroschene Dudeltitel...

Emilia - Big Big World
Meghan Trainor & Charlie Puth - Marvin Gaye
Israel Kamakawiwo'ole - Over The Rainbow (schon 2x in der letzten Woche gehört)
 
Wie schon mehrfach geschrieben sind nicht die Dudeltitel an sich nicht das Problem, sondern die Häufigkeit des Einsatzes. Wenn nur noch gedudelt wird, ist das schlimm, wenn aber mal ein paar Dudelhits darunter sind, dann ist das absolut ok. Gestern abend beim Einschalten hab ich mich auch wieder gefreut, lief doch "Too late zu say Good-bye" von Richard Marx. Habe ich ewig nicht mehr im Radio gehört. Meisten läuft ja nur "Right here waiting" oder "Angelia". Ein absolut radiotauglicher Titel, den aber kein Mensch (mehr) kennt, weil der Titel von den "normalen" Stationen längst nicht mehr gespielt wird, ja möglicherweise gar nicht im Archiv ist.
 
Wie schon mehrfach geschrieben sind nicht die Dudeltitel an sich nicht das Problem, sondern die Häufigkeit des Einsatzes.
Es ist ja auch nur ein "Dudeltitel", weil er von ANDEREN Stationen schon so oft gespielt wurde. Dafür kann das Schwarzwalradio ja aber nichts. Für eine fiktive Person, die in ihrem Leben noch nie was anderes als Schwarzwaldradio gehört hat, ist es ein Titel wie jeder andere auch.
 
@Kuli: Diese fiktive Person wird praktisch nicht existieren - Babys und Kleinkinder ausgenommen. Man könnte also damit argumentieren, daß SW-Radio wissen müßte, nur vorgeschädigte Hörer zu haben, auf die es Rücksicht zu nehmen gilt. ;)

Um mal kurz auf "Over the Rainbow" einzugehen: Es scheint so, daß der Titel wirklich neu in der Rotation ist.

Am letzten Dienstag gegen 13:50 hörte ich den Titel zum ersten Mal - übrigens mit einer netten Anmoderation von Thomas Schminke vor der Werbung. Interessant dabei ist, daß der Titel nicht in der Anzeige vom DAB-Radio (und auch nicht der Playlist) auftauchte. Das ist (zumindest für mich) ein Zeichen, daß der Titel nicht im normalen Sendesystem vorliegt - also normalerweise auch nicht rotiert. Ähnlich Beobachtungen kann man auch bei seltenen Wunschtiteln machen, beispielesweise bei Kate Bush von @grün - siehe weiter oben.

Wie auch immer: Am Freitag um 05:41 kam der Titel erneut. Diesmal mit Playlisteintrag. Wer mich kennt weiß, was ich von solchen lahmarschigen Nummern am frühen Morgen im Radio halte. Nichts!
 

Anhänge

  • 20161213_1300_SW-Radio_Playlist.gif
    20161213_1300_SW-Radio_Playlist.gif
    22,2 KB · Aufrufe: 14
  • 20161216_0500_SW-Radio_Playlist.gif
    20161216_0500_SW-Radio_Playlist.gif
    22,7 KB · Aufrufe: 14
Sag ich doch! ;)

Hier noch die Anmoderation vom Dienstag. Wie hieß doch gleich dieser isländische Vulkan?
 

Anhänge

  • 20161213_1348_SW-Radio_Schminke_Over_the_rainbow.mp3
    520 KB · Aufrufe: 20
Aha. Ich hatte mich letztens schon gewundert, warum die Werbung für den Radioplayer auf SW-Radio läuft, obwohl sie noch gar nicht gelistet waren.
 
Mein Gott Zwerg, dann hör halt wieder dein geliebtes SWR 1 und gut iss. Wenn dir das Programm nicht zusagt, weil sich Titel wiederholen, dann musst du eben deinen MP3 Player bemühen oder einen eigenen Radiosender aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarzwaldradio ist jetzt auch auf radioplayer.de
Qualität ist jedoch unterirdisch. Klingt auf meinem Handy wie ein Radio was jemand in die Badewanne fallen lassen hat. Nur Gegurgel und Artefakte. SW Radio bekommt seinen Stream einfach nicht auf die Reihe. Seit Sommer diesen Jahres habe ich sie immer wieder darauf angetextet, aber das scheint wohl ein Ding der Unmöglichkeit für die Jungs im Funkhaus Ortenau sein...

Übrigens genau wie die nach wie vor immensen technischen Probleme beim Auseinanderschalten der Werbung für die beiden DAB Muxe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben