Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Dann kann mal auf 11B doch den Sendebetrieb einstellen. Zack keine Probleme mehr. Und merken wirds eh keiner dank bester 5C Versorgung
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch ständig auffällt...vor den Webe-Jingles würgt's manchmal die Moderatoren ab, die letzte Silbe vom Wort fehlt dann immer. Regt mich immer auf :mad:
 
Weil ich gerade ein "Like" für ein altes Posting von mir hier im Thread bekommen habe und hier seit dem 21.12.2016 Ruhe herrscht: Wer außer mir hört denn auch heute noch bei SW-Radio genauer zu, nimmt SW-Radio beim Wort und klopft regelmäßig die "größte Jukebox Deutschlands" ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gleich heute schon wieder ein Stück Musikgeschichte gelernt, die ich zuvor noch nie im Radio gehört habe.

PETE BARDENS - IN DREAMS

Geiles Teil.
 
Ich könnte natürlich die entsprechenden Airchecks mit meinen Wünschen hier uppen. Aber dann fliegt meine "Tarnung" als (vermeintlich normaler, aber trotzdem sehr interessierter) Hörer von SW-Radio entgültig auf, denn SWRadio liest hier mit. Liebe Grüße nach Offenburg! :D

Eines kann ich aber ganz sicher sagen - und das freut mich wirklich ungemein: Die Moderatoren von SW-Radio nehmen Anrufe oder Mails der Hörer wirklich ernst! Wenn man dort im Studio anruft, sollte man aber immer die "Sendeuhr" im Kopf haben und den Anruf entsprechend timen... Liebe Freunde: Die Moderatoren müssen nebenbei ihren Job machen. Ein längeres Gespräch ist daher oft nicht drin.
 
Habe da gestern mal kurz reingehört und fand es gar nicht mal so schlecht. Bei Schwarzwaldradio habe ich bislang ganz schlimm an Folklore denken müssen, ohne zu wissen, was die da überhaupt an Pr
 
Weil ich gerade ein "Like" für ein altes Posting von mir hier im Thread bekommen habe und hier seit dem 21.12.2016 Ruhe herrscht: Wer außer mir hört denn auch heute noch bei SW-Radio genauer zu, nimmt SW-Radio beim Wort und klopft regelmäßig die "größte Jukebox Deutschlands" ab?
Ich :)

Hatte die Uwe Carsten Show leider die Woche verpasst. Auch die Wiederholung. Wäre echt cool, wenn es auf der Website mal ne Playlist geben würde

Habe da gestern mal kurz reingehört und fand es gar nicht mal so schlecht. Bei Schwarzwaldradio habe ich bislang ganz schlimm an Folklore denken müssen, ohne zu wissen, was die da überhaupt an Pr
Über Weihnachten lief ja Schwrzwaldklinik - Marathon auf ZDF neo. Im vorbei zappen blieb man manchmal hängen, da musste ich immer an Schwarzwaldradio denken :D
 
Eine Playlist der "Uwe Carsten Show" gibt es nicht, weil die Show praktisch voraufgezeichnet ist - auch schon bei der Erstverwertung am Dienstag. Merk Dir bitte "5000 Volts - Im on Fire" am Dienstag (03.01. um 14:02 - siehe Website). Der Titel lief in der Show von 12 bis 13 Uhr auch schon. Das ist halt das Problem, wenn der Computer nicht weiß, welche Titel "gerade" gelaufen sind. Mir ist das natürlich um 14 Uhr sofort aufgfallen. Ich suche die Stellen aus dem Aircheck raus...

Live war bisher nur die Sendung am 27.12.2016. Garantiert! Das kann man aber nur wissen, wenn man die Titelanzeige über DAB im Blick hatte, die Zeitansage während der Show und die Plauderei mit Thomas Schminke am Ende der Show gehört hat. "Auffällig" war aber schon die "Blitzerwarnung" gleich nach den Nachrichten um 12 Uhr. Das war eine "brandheiße" und aktuelle News, die normalerweise nicht über den Sender geht. Man verweist bei Blitzern eigentlich immer nur auf die Website oder App. Ich tippe, weil ich gegen 11:45 auch von der Autobahn in Richtung OG fuhr und diesen dunkelgrünen Kleinbus gesehen habe, daß Uwe Carsten kurz zuvor auch von der Autobahn kam und möglicherweise geblitzt wurde. Dort gelten noch 60km/h - nicht 100. Die stehen nicht grundlos dort - wohlwissend, das die Kenner der örtlichen Gegebenheiten längst aufs Gas treten. Natürlich ist das nur Abzocke... ;)
 
Ich vermute eher, dass Uwe Carsten seine Platten selbst auflegt und nur ein geringer Teil von Festplatte läuft (ein bis zwei Titel pro Show sind schon dabei), denn es tauchen auch einige Albumtitel auf, die das "System" nicht hat. Daher ist es verständlich, dass viele Titel während seiner Show nicht im Radiotext erscheinen.

Aber macht doch nix. Ist doch schön, dass man sich sowas auch traut... Selbst viele ÖR-Sender machen das schon lange nicht mehr....
 
Schau es Dir selbst an im DAB-Monitor: http://dabmon.de/data/10bc/monitor_ov_njs.html

Der Zusatzkrempel geht von den ohnehin erbärmlich mickrigen Audiobitraten noch zusätzlich ab. Insgesamt gilt die Rechnung "Bitrate laut Sendertabelle * 11/12 - Zusatzdaten-Bitrate". Die 11/12 kommen von der Reed-Solomon-Codierung, die man zum Abfangen von Aussetzern aufgrund Empfangsstörungen noch auf den AAC-Datenstrom gesetzt hat.
 
@marco: Slideshow-fähige DAB+ Radios sind rar. Mein DAB+ Heimradio kann es leider nicht. Dafür nutze ich einen DVB-T-Stick mit DAB+ Software am PC. Und da kann ich dann auch die Slideshow anzeigen lassen.
 
@grün Ich guck ab und zu mal aufs Display, an der Arbeit oder im Badezimmer. Weil ja oft Titel laufen die ich nicht auf dem Schirm hab;) Dieses "Slideshow" ist ja dann doch ein Gimmick, welches vielleicht nett aussieht aber nicht unbedingt lebenswichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Handy ist ja mittlerweile zum ständigen Begleiter geworden und wird für fast alles verwendet, aber ich kenne niemanden im meinem Bekanntenkreis der damit unterwegs Internetradio hört. Ausnahme natürlich zuhause im W-Lan, aber unterwegs never ever.
 
Dieses "Slideshow" ist ja dann doch ein Gimmick, welches vielleicht nett aussieht aber nicht unbedingt lebenswichtig ist.
Du frevelst gerade. ;) Die Slideshow ist DAS Killerkriterium, das den Unterschied zwischen UKW und DAB ausmacht. Genau deswegen haben sich alle Menschen unverzüglich ein DAB-Gerät zu kaufen. Zumindest gilt das, falls das Werbegetrommel der DAB-Lobbyisten Gültigkeit haben sollte (da gilt ja auch immer noch "beste Tonqualität"). Etwas pragmatischer sah das die öffentlich-rechtliche SRF in der Schweiz: sie hat kürzlich den Briefmarkenversand via DAB eingestellt, da sie mit den Bitraten je Programm wegen Übertragung sämtlicher Regionaljournale dermaßen in den Keller mußte, daß es ihr offenbar selbst nicht ganz wohl dabei war.
 
Zurück
Oben