Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Ich brauch auch keine Slideshow.
Hatte eben meinen Radiomoment des Tages: Wir wollen leben von Grobschnitt lief da. Und davor noch Call it love von Yello. Spielt das sonst irgendein Radiosender?
 
@Radiowaves Interessant ;) man lernt immer wieder dazu
@ radio89 Das war ja heute in der Uwe Carsten Show. Mal wieder eine Hammer Playlist heute:thumbsup: Angefangen mit O.K. von Okay

Irgendwie isses auch schön :D Seit dem 01.09. im vorigen Jahr ist es auf Arbeit viel entspannter. Man ist nicht mehr so aggressiv.
 
Das wird jetzt zwar langsam off-topic, aber Slideshow geht so ab 2kbps wenn noch sonst noch ein bischen rumoptimiert/getuned wird, wenn mans exessiv treibt, werdens 4 kbps.
Sehen kanns der Freak am PC sonst kaum jemand. Aber der Werbewirtschaft lässt sich das gut zur Animation verkaufen. Wer im Netz auch nur mit vielen bunten Bildchen auf BILD-Niveau agiert, der braucht sowas natürlcih und nutzt dann 4kbps für exessive Slideshow. Dem ist auch ein sauberer Klang egal oder hat genug Geld für ausreichend Bandbreite.
Anders Dynamic Label, also im Prinzip das, was wir von UKW als RDS-Radiotext kennen (und manche Sender die Sendernamensanzeigen dazu misbrauchen). Das kann nahezu jedes mir bekannte DAB+-Radio in ner eigenen Laufzeile darstellen und das kann durch sinnvoll sein wenn senderseitig richtig genutzt und verbraucht 100-200 bps - fällt als kaum ins Gewicht.
 
2 kbps? Damit bekommst du Ladezeiten, mit denen du keine leidlich synchron programmbegleitenden Dinge machen kannst, wenns um was anderes als um PNG-Slides mit paar Textzeilen geht. Krassester Fall, den ich bislang fand: 32 kbps MOT beim DAB-Test von Radio BeO in der Schweiz. Bei 8 kbps hast Du ja schon für jedes Kilobyte eine Sekunde Ladezeit, für ein CD-Cover oder ein Webcam-Bild gehen dann bereits 15 -20 Sekunden Ladezeit drauf. Man kann freilich "vorladen" und den Zeitpunkt, an dem die Grafik ins Display übernommen werden soll, per Timestamp vorgeben. Dann erscheint es auch in dem Moment, in dem der (geplante) Titel startet.

Gestern per Mail erhalten: Audiosystem "Bolero" in einem Skoda. Sauguter Empfang, kein LC-AAC-Bug, super Bedienung, manueller Suchlauf, spielt MP2 vom Stick (nach Umbenennung in MP3) und zeigt auf Wunsch die Slideshow - im Auto.
 
Sehe ich auch so!

Weiss gar nicht, wie lange hier die Diskussion geführt wurde, auch einen Oldiesender über DAB+ aufzuschalten. Jetzt haben wir ihn und manche sind immer noch nicht zufrieden! Und Schwarzwaldradio ist beileibe kein 08/15-Sender, man wird immer wieder durch lange nicht mehr gehörte Stücke überrascht! Und das ziehen die schon seit der Aufschaltung im September so durch.

SW-Radio höre ich schon seit Monaten sehr oft und bin immer noch zufrieden mit dem Programm.

Und musikalische Wiederholungen wird man in keinem Radioprogramm der Welt verhindern können, auf die Dosis kommt es an, und die stimmt m. E. beim SW-Radio.
 
Hier läuft heute Nachmittag beim Papierkram abheften auch wieder Schwalzwaldradio und die Nachbarn haben auch wieder was davon.

Meine Favoriten der letzten zwei Stunden:

5000 Volts - I'm On Fire
Sutherland Brothers & Quiver - Arms Of Mary
Four Tops - Baby I Need Your Loving
Sister Act - I Will Follow Him
 
Leider nerven sie mit zu viel Werbung. Sonst wäre der Sender top.
Wir hören das Programm täglich im Betrieb auf Wunsch meiner Kollegen.
Die Werbung bezieht sich ja nicht nur auf die Werbeblöcke, sondern auch auf den Inhalt des Programms.
Jeder gefühlte dritte Satz besteht nur noch aus Europapark, DJ Bobo und Handyvertrag mit DAB+ - Smartphone eines bekannten Koreaners und DAB+ - Radio eines bekannten deutschen Herstellers bzw. Namens, denn dass die hier herstellen lassen, ist mehr als fragwürdig.
 
Die Werbung bezieht sich ja nicht nur auf die Werbeblöcke, sondern auch auf den Inhalt des Programms.

Interessante Beobachtung. Ich habe Schwarzwaldradio in Sachen (Eigen-)Werbung bislang immer als sehr unaufdringlich wahrgenommen, da eben nicht nach jedem Musiktitel ein Aufsager der Station Voice im Stile anderer privater Musikdudler folgt.
"Der Radio XYZ-Hitfünfer: fünf Hits nonstop - garantiert ohne Unterbrechung. Und jetzt neu: der wiederholungsfreie Arbeitstag. Von 9 bis 18 Uhr kein Hit doppelt - für noch mehr Vielfalt im Job. Das gibt's nur bei Radio XYZ, der beste Musikmix in der Region..."

Von solchem und ähnlichem Zeug blieben wir beim SW-Radio bislang gottlob verschont. Ich muss wohl mal genauer darauf achten, was einem beim Zuhören stattdessen sonst so untergejubelt wird.
 
Nicht zu vergessen sind die ständigen Einspieler, wie geil Urlauber doch den Schwarzwald finden, zumindest angeblich.....
 
Ich finde den Sender ganz nett. Wer da meckert, der sollte doch weiterhin lieber 0815 Rauschfunk auf UKW genießen. :)
Gestern Abend hatten sie auf SW-Radio eine Tanzparty. Die kam wohl direkt vom DJ-Pult einer Tanzschule. Tolle Tanzmusik und sehr viele professionelle Erklärungen zu den Stücken und Tanzrythmen. Praktisch ein Radio-Tanz-Workshop. Allerdings hätte hier SW-Radio gut daran getan, wenn sie dem Moderator ein besseres Mikrofon hingestellt hätten. Die Moderation in der Sendung klang nämlich sehr nasal wie durch ein einfaches Plastikmikro...
 
@Radiofreak11 : Kennst du eigentlich in deinem Vokabular auch noch andere Wörter außer UKW-Rauschfunk und DAB+ ?
Es freut mich, wenn dir DAB+ gefällt und du mit UKW nichts mehr anfangen kannst oder willst.
Aber JEDESMAL die gleiche Leier nervt echt.
 
Heute morgen hat sich jemand einen Titel von Britney Spears gewünscht

Wurde der Song dann tatsächlich gespielt? Und um wieviel Uhr?
War das vielleicht eines der Kinder der Eltern, die jetzt statt regionalem Pop-Dudler lieber SW-Radio hören? Weil Britney Spears passt irgendwie überhaupt nicht zu dem, was ich einem durchschnittlichen SW-Radio-Hörer "zutrauen" würde :D
 
Wurde der Song dann tatsächlich gespielt? Und um wieviel Uhr?
War das vielleicht eines der Kinder der Eltern, die jetzt statt regionalem Pop-Dudler lieber SW-Radio hören? Weil Britney Spears passt irgendwie überhaupt nicht zu dem, was ich einem durchschnittlichen SW-Radio-Hörer "zutrauen" würde :D

Machen wir es etwas spannend. Die Auflösung von mir gibt es, wenn ihr mir versprecht, heute von 19:00 bis 19:15 Uhr ganz genau(!) über UKW, DAB, Kabel oder Web zuzuhören. Entweder ihr hört etwas... oder nicht. Ein Mitschnitt wäre dann nicht schlecht. Nach 19:30Uhr kommt dann die Auflösung. Hat "Schwarzwaldradio" Britney Spears gespielt oder nicht?

Hier ist erstmal die öminöse "Britney Spears Ansage" von Thomas Schminke:
 

Anhänge

  • 20170123_0917_SW-Radio_Schminke_Spears_Ansage.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 27
Es ist mir ein bisschen zu viel der Lobhudelei. So handverlesen ist die Musik
wirklich nicht. Für den Status Quo Titel der da gerade läuft, müsste auch was
Anderes zu Finden sein. Hat er was von den Knickerbockers, eine Sechziger-
Band, gespielt? Das wäre dann schon :thumbsup: !
 
Die Auflösung von mir gibt es, wenn ihr mir versprecht, heute von 19:00 bis 19:15 Uhr ganz genau(!) über UKW, DAB, Kabel oder Web zuzuhören. Entweder ihr hört etwas... oder nicht. Ein Mitschnitt wäre dann nicht schlecht.

Im Show-Opener nach den Nachrichten (ich nenne diesen Jingle mal so) durfte Gerd Andresen proklamieren, SW-Radio spiele "unvergessene Welthits aus vier Jahrzehnten".
Ohne jetzt die Playlist vom Montag durchkämmt zu haben, könnte man also schlussfolgern, der Spears-Titel sei nicht gelaufen, weil er eben in keinem jener 40 Jahre veröffentlicht wurde, die SW-Radio abdecken möchte.
 

Anhänge

  • SchwaWaRa 4 Jahrzehnte 26_01_17 19_02.mp3
    349,7 KB · Aufrufe: 16
Ich denke eher dass das nur eine Abwandlung von "Der beste Musikmix aus 4 Jahrzehten" ist den bei uns ja schon baden.fm , die neue welle und Radio TON verwenden
 
Nach gut 30 Minuten kam noch ein moderativer Nachschlag - mit Erfüllung eines Musikwunschs. Britney Spears mit "Circus" ist (bis 12 Uhr) aber definitiv nicht gelaufen. (Sicherlich auch später nicht...) Und ich weiß auch warum, nachdem ich mir diesen Titel bei YT mal kurz angehört habe. Knallharte Ansage: Ich würde diesen Titel bei SW-Radio auch nicht freiwillig auflegen. Damit mach ich mir die ganze Show kaputt! EOD.


Ich entnehme euren nicht vorhandenen Antworten auf meine Frage, daß ihr von 19 bis 19:15 Uhr ganz genau zugehört und nichts bemerkenswertes festgestellt habt. Ich auch nicht. Weder auf 5C, noch auf 11 B. Das ist übrigens ganz schlecht, denn es hilft nicht weiter. Mmm.
 

Anhänge

  • 20170123_0953_SW-Radio_Schminke_ohne_Spears.mp3
    711,6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben