Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Sie wird aber auch mit Sauf- und Prolltourismus in Verbindung gebracht. Auch nicht gerade ein dolles Image. ;)
Daran wird ja grad gearbeitet. Mit ziemlich drakonischen Bussgeldern für's Saufen außerhalb erlaubter Gebiete. Ohne Kontrolle nützt natürlich das schönste Bussgeld nichts - und auch die Kontrollen gibt's massiv. Vielleicht klappt's ja. Hoffentlich kommen die Leute dann nicht alle an die Nordsee...
 
Was sollten sie Deiner Meinung nach bringen? Das Original Schwarzwaldduo Gaby & Jörg Seitz? Dann wären wir wieder beim alten Image im Dreieck Kuckucksuhr, Bollenhut und Professor Brinkmann...
Hm, nö ...?
Also, wenn man jetzt mal von den Trachten-Musikanten absieht, bringe ich vor allem Jazz und Klassik mit dem Schwarzwald in Verbindung. Jazz insbesondere durch das legendäre MPS-Label und durch verschiedene Big Band/Jazz-Festivals, die dort immer noch sehr regelmäßig stattfinden. Klassik ... es gibt ja dieses international anerkannte Schwarzwald Musik Festival, auf dem Klassik, Jazz und Weltmusik ihre Bühne finden, und das noch nicht mal zwangsläufig nebeneinander, also - wenn Du mal Lust hast auf ein Orchester mit Beatboxer oder auf ein Oberton-Quartett mit Jazz-Saxophonisten - das geht da. Von meiner Seite aus bringe ich natürlich auch noch einige Liedermacher damit in Verbindung ... und daß man da ebenfalls so was wie Soul hat, sieht man beispielsweise an Menschen wie Max Mutzke ...
Ich glaube, die Schwarzwaldregion ist musikalisch so bunt, daß man das durchaus auch in einem Radioprogramm unterbringen kann. Das Schwarzwaldradio tut das meines Erachtens jedenfalls nicht.

Gruß
Skywise
 
Frechheit! Wieder eines der Programme in Deutschland, das nicht die erfolgversprechende Mischung aus Max Mutzke, Klassik und Jazz bringt. Wo das bei Hörern sicher Bombe ankäme.
 
Entweder will man als Radio seine Region repräsentieren, wie das das Schwarzwaldradio selbst propagiert, oder man sichert sich die Dudelfunk-Quoten mit Material, das so gar nichts mit der eigenen Region zu tun hat, dann soll man aber auch nichts in die Richtung behaupten.

Gruß
Skywise
 
Entweder will man als Radio seine Region repräsentieren, wie das das Schwarzwaldradio selbst propagiert, oder man sichert sich die Dudelfunk-Quoten mit Material, das so gar nichts mit der eigenen Region zu tun hat, dann soll man aber auch nichts in die Richtung behaupten.

Gruß
Skywise

Sorry, is ja nu Quatsch. Habe selbst fast 20 Jahre im Schwarzwald gelebt früher. Wie überall anders gibt es auch hier mehr Festivals und Events für Mainstream Musik jedweder Art als Jazz und Klassik.
 
Wie überall anders gibt es auch hier mehr Festivals und Events für Mainstream Musik jedweder Art als Jazz und Klassik.
Hab' ich was Anderes behauptet?
Mir ging's darum, daß ich mit den Worten "Schwarzwald" und "Musik" nun mal eben nicht Trampelvereine und Bollenhut in Verbindung bringe, sondern daß die Region musikalisch bunt ist, daß sie Künstler und Labels abseits der Volksmusik hervorgebracht hat und daß das auch in einem Radioprogramm entsprechend untergebracht werden kann, wenn denn wirklich Werbung für die Region gemacht werden soll, wie das Schwarzwaldradio sich auf die Fahnen schreibt.
Wenn Du glaubst, daß der Schwarzwald mit Musik von Eric Clapton, The Four Tops, Mrs. Greenbird, Temptations, Rolling Stones oder Sweet besser repräsentiert wird (das lief da in den letzten 20 Minuten), soll's mir recht sein. Ich bringe damit eher Surrey, Detroit, Köln, Kent und Middlesex in Verbindung, denke aber bestimmt nicht an einen Urlaub in der Schwarzwaldregion.

Gruß
Skywise
 
Die Musikauswahl ist durchaus hörenswert und besser als bei den meisten anderen im Mux. Das Problem ist nur die nervige Werbung, die alle paar Minuten kommt. Für mich ist dieses Programm leider nicht mehr zu ertragen.
 
Ach, gottlob gibt es diese Radioforen, in denen jedes neue Programm grundsätzlich schlecht gemacht wird und in denen jedes Haar in der Suppe gesucht und auf die Stärke eines Mammutbaums aufgeblasen wird. Das beeindruckt jeden echten Radiomacher ungemein. So sehr, dass er nach einer halben Stunde Lektüre Muskelkater in der Zwerchfellregion hat.
 
Mit Schwarzwaldradio als Zugpferd wird DAB+ nun im anstehenden Weihnachtsgeschäft sowas von sensationell durchstarten.... Hammer.
 
Ich bin auch sehr gespannt auf das Schwarzwaldradio, da ich es bisher gar nicht kenne :) Wenn ich mir die bisherigen 12 Bundesmux - Sender anschaue, so bietet es wohl eine Musikauswahl die es bisher noch nicht dort gibt. Nämlich Oldies und Classic Hits. Insofern ist die Entscheidung für das Schwarzwaldradio gar nicht mal sooooo verkehrt, denke ich ;)

Lediglich mit Absolut Relax könnte sich die Musik vielleicht ein klein wenig überschneiden ? vielleicht auch Radio Bob mit den ein und anderen Rock Hits ?

Jedenfalls macht ein erstes "Urlaubsradio" über DAB+ Deutschlandweit neugierig :thumbsup: und wer weiß, vielleicht darf ich ja weiter davon träumen, das es in einigen Jahren weitere interessante Urlaubswellen über DAB+ Bundesmux gibt ? ala Bayern3, NDR2, MDR Jump, Ö3, Ö2 Radio Tirol, Radio Tirol Südtirol oder Südtirol 1 usw. :D
 
Wenn ich mir die bisherigen 12 Bundesmux - Sender anschaue, so bietet es wohl eine Musikauswahl die es bisher noch nicht dort gibt. Nämlich Oldies und Classic Hits.

Na ja, so ist es nun auch wieder nicht. War es bisher Radio Paradiso sehr ähnlich in der Musikauswahl, könnte man auch den SWR1 noch nennen. Und leider bringt mir das Schwarzwaldradio etwas zu viel Werbung. Da wird dann letztlich doch zum SWR1 umgeschaltet...
 
Lediglich mit Absolut Relax könnte sich die Musik vielleicht ein klein wenig überschneiden ? vielleicht auch Radio Bob mit den ein und anderen Rock Hits ?

Ich sehe Schwarzwaldradio nicht in Konkurrenz zu den beiden genannten. Die Überschneidung mit Bob ist minimal, und mit Absolut Relax (der in erster Linie Charterfolge aus der Rubrik Weichspüler-Pop der letzten zwei Jahrzehnte spielt) praktisch nicht vorhanden.
 
ORF Radio Tirol hat, bis auf ganz kleine Programminseln, schon lange musikalisch nichts mehr mit der "Bergwelt" zu tun. Bayern 1 bundesweit wäre auch eine reine Verschwendung, und für die aktuelle Verkehrslage reichen TMC und Google Maps.

Naja musikalisch magst Du da recht haben, überwiegend internationale Oldies neben ein paar eingeworfenen populären Schlagern und als ich vor kurzem mal wieder in Tirol war, lief tatsächlich "Kölsche Musik" mit den Höhnern und "Viva Colonia" :wow: Aber zumindest sind die Regionalnachrichten um halb geblieben, die doch noch recht ordentlich mit den News aus Nord- , Süd- , und Osttirol versorgen :)

Letzteres Gebiet hat mit Radio Osttirol einen ziemlich interessanten Lokalsender mit einem erstaunlichen Programmschema. Mal hört man 2 Stunden nur internationale Hits, mal 2 Stunden nur Schlager und ab und zu gibt es auch Liveübertragungen mit Volkstümlicher Musik. Also so weit ich das als Tourist beurteilen kann, ist der kleine Lokalsender schon recht nah an seinen Hörern und damit auch an der "Bergwelt" dran, könnte sich aber vermutlich eine DAB+ Aufschaltung gar nicht Leisten. :(

Auch in Südtirol tummeln sich sehr viele Lokalsender die zumindest dort auf DAB+ senden. Und ich denke die sind schon alle recht nah an der Bergwelt dran :thumbsup:
 
Na ja, so ist es nun auch wieder nicht. War es bisher Radio Paradiso sehr ähnlich in der Musikauswahl, könnte man auch den SWR1 noch nennen. Und leider bringt mir das Schwarzwaldradio etwas zu viel Werbung. Da wird dann letztlich doch zum SWR1 umgeschaltet...

Hier ging es ja um den reinen Musikvergleich im Bundesmux :) Sicherlich wird es hier und da in den Bundesländern vereinzelt auch regionale Sender über DAB+ geben, die eine ähnliche Musikauswahl wie das Schwarzwaldradio haben. Aber hier ging es ja wirklich um den reinen Vergleich der Sender, die Deutschlandweit über Digitalradio zu empfangen sind. Da gehören SWR1 im Südwesten (Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg) sowie Radio Paradiso (Großraum Berlin) ja noch nicht dazu ;)
 
Interessant könnte auch die Frage werden, wer wohl den bisherigen Platz im baden-württembergischen Landesmultiplex bekommt, den das Schwarzwaldradio bislang innehat. Denn eine parallele Ausstrahlung auf DAB+ dürfte hier programmlich keinen Sinn ergeben.
Möglicherweise gibt es im BW-Mux dann bald noch eine zweite Lizenz zu vergeben. Schließlich wurde ja kolportiert, Radio Paradiso habe angeblich keine Lust mehr auf Digitalradio im Südwesten.
 
Zurück
Oben