Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Hallo,

was ist denn mit dem Probelauf, 1 Woche vorm offiziellen Sendebeginn ? Ich habe den automatischen Sendersuchlauf eben mal gestartet, aber es werden immer noch die 12 Sender im Bundesmux gefunden und beim Schlagerparadies werden noch 72 kbps angezeigt ! Weiß jemand, wann das Schwarzwaldradio genau aufgeschaltet wird ?
Vielleicht hat man ja schon "probegelauft" ohne dass es von uns einer mitbekommen hat ;) Es war zwar von Tests die Rede, aber eben nicht wie lange die andauern.
 
An anderer Stelle (Pro DAB+ @ Fratzenbuch) las ich bereits gestern, daß kurzzeitig am gestrigen nachmittag die Kennung des Schwarzwaldradio aufgeschaltet war. Ohne Modulation.
Das Signal wird ja ebenfalls bereits angeliefert.
Dann muss jetzt wohl nur noch beides zusammen einmal kurz getestet werden, bis es dann am 1.9. losgehen kann.
Bezahlt wird ab 1.9., warum sollte MB eine Woche Gratisprobelauf spendieren?
 
Bezahlt wird ab 1.9., warum sollte MB eine Woche Gratisprobelauf spendieren?

Ich habe keine Ahnung mit wieviel Kosten oder Aufwand eine solche Aufschaltung verbunden ist. Ich weiß nur, das es wenn es um einen ganzen anderen Bereich, nämlich ums Fernsehen geht, der Satellit Astra schon oftmals eine vorzeitige Senderaufschaltung vorgenommen hat. Ich erinnere mich, z.B. an den Kika oder einige Dritte Programme wie damals noch der ORB, das die sogar schon Wochen, wenn nicht sogar 1 Monat vorm offiziellen Termin aufgeschaltet wurden. Dann lief unten in der Fernsehanzeige noch ein Banner durch, wo auf den Testbetrieb und die offizielle Aufschaltung hingewiesen wurde. Aber nun gut, ist halt ein ganz anderer Bereich !
 
Ich weiß nur, das es wenn es um einen ganzen anderen Bereich, nämlich ums Fernsehen geht, der Satellit Astra schon oftmals eine vorzeitige Senderaufschaltung vorgenommen hat.
Die ARD bezahlt hier aber nicht für die Aufschaltung einzelner Programme, sondern für den gesamten Transponder. Ob der Transponder nun genutzt wird oder nicht, die ARD/ZDF zahlt und entscheidet auch selber darüber, was dort aufgeschaltet wird.
Bei MB wird dagegen eine bestimmte Kapazität ab einem bestimmten Zeitpunkt gemietet, ab dem dann auch erst die Miete fällig wird.
 
Letzte Woche wurde im laufenden Programm des Schwarzwaldradios gesagt, der "offizielle" Sendestart im Bundesmux sei am 07.09.16. Hierfür sei ein Event im Europa Park geplant. Dort sollen 500 Tannen im Hof des Hotels Collosseo aufgestellt werden und sie hatten da noch Hörer gesucht, die die Tannen dort hinein tragen. Inzwischen ist der Aufruf von der Schwarzwaldradio-Seite aber wieder verschwunden.

Hier der Link zum Google-Cache:

http://webcache.googleusercontent.c.../schwarzwaldradio-1+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de


Insofern dürfte der "Testbetrieb" dann wohl am 01.09. starten.
 
Etwas weiter oben schrieb DPITTI aber, das der Sender voraussichtlich schon eine Woche früher aufgeschaltet wird
Ich würde hier nie irgendwas Posten was nicht wahr ist. Die Originale Mail habe ich noch. Selbst hatte ich auch noch kein Test gesehen. Aber gesagt wurde mir auch das der Test wohl nur kurz sein wird. Also immer locker bleiben @Westerwaldelch :) Das Schwarzwaldradio kommt ja definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist es also soweit :) Das Schwarzwaldradio ist auf Sendung ! Mir werden 64 kbps angezeigt, auch nun 64 kbps beim Schlagerparadies, anstatt der vorherigen 72 kbps. Nun kann ich bei der Gartenarbeit also mal dem neuen Schwarzwaldradio lauschen :D
 
Seit kurz nach 14 Uhr ist das Schwarzwaldradio nun im Bundesmux zu hören - mit 64kbps und derzeit noch ohne Radiotext. Auch die Datenrate vom Schlagerparadies wurde nun auf 64kbps gesenkt.


Edit: Na, jetzt war doch grad noch jemand schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schwarzwaldradio hat angekündigt, dauerhaft parallel im Bundesmux und im privaten Landesmux BW senden zu wollen.

Ich glaube nicht, dass sich das Schwarzwaldradio damit einen Gefallen tut. Für die paar Tannen und Linden, die über 11B, aber nicht über 5C erreicht werden, lohnt sich die Doppelausstrahlung nicht. Und: Wird dasselbe Programm parallel über mehrere Muxe ausgestrahlt, so wählen die meisten stationären DAB-Radios nicht den Mux aus, der am stärksten empfangen wurde, sondern den, der zuerst empfangen wurde. Und das war im Ländle der 11B-Mux, der, summa summarum, deutlich schwächer ist als der Bundesmux. Das Schwarzwaldradio zahlt also künftig doppelt, und erreicht bei einigen Hörern schlechteren Empfang als sie es bei einer Konzentration auf den Bundesmux erreichen würden.
 
Lass sie doch, wenn sie es so wollen. So kann man zumindest ein bundesweites Programm veranstalten und eines für BW. S´zahlet hald eh dee Torismusch-Agentuur.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir sagen lassen, dass einige Lokalsender aus Baden-Württemberg weit mehr für einen UKW-Sendeplatz zahlen als ein bundesweiter Kanal über DAB kostet. Also, so what???
 
Tourismus. So würde es vermutlich von Herrn Saitenbacher ausgesprochen. Ok, ich gebe zu, ich bin kein muttersprachlicher Schwabe, aber so stellte ich mir das vor, dass es ein Schwabe aussprechen würde.
 
Habe beute das erste Mal in Schwarzwaldradio reingehört. Und muss sagen: Ein guter Oldiesender, bei dem nicht immer die üblichen Verdächtigen kommen, die man sonst so bei den "Classic Hits-Stationen" vermutet. Vor allem hat das Programm musikalisch auch mehr "Drive" als z. B. Harmonyfm & Co. Bin positiv überrascht. Ich hoffe, das halten sie so durch.

Das ist genau das, was dem Bundesmux noch gefehlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann grün da nur absolut zustimmen. Man traut sich echt was musikalisch und Titelwiederholungen gibt es nur selten. Gestern hatte sich ein Hörer einen Titel von OMD gewünscht. Ich wollte schon wegschalten, weil ich dachte jetzt kommt mit Sicherheit wieder "Pandoras Box" oder vielleicht noch "Maid of Orleans". Weit gefehlt es wurde "Electricity" gespielt. Hammer. Welcher private Sender in Deutschland würde sich sowas trauen zur Primetime? Da würden einem jetzt nicht so viele einfallen. Von daher absoluten Respekt für den Sender. Hier merkt man, dass die Musik noch mit Herzblut ausgesucht wird und nicht nur ein "Best of" CD-Sampler durchgenudelt wird. Da könnte sich so manch ein öffentlich-rechtlicher Sender ein dicke Scheibe von abschneiden.

Musikalisch ähnelt der Sender ein bisschen dem alten Radio 10 Gold aus den Niederlanden, der ja auch hier in NRW viele Fans hatte, als man noch auf AM sendete.
 
Zuletzt bearbeitet:
In noch Ermangelung von DAB höre ich jetzt über Internet und bin begeistert. Trotzdem mal ne Frage:
Das Ganze klingt über Internet irgenwie komisch, schwer zu erklären. Kann das an deren Soundprozessing liegen?
 
Zurück
Oben