Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Sehr gut finde ich montags ab 19 Uhr die Sendung mit Live-Stücken. Da haut man auch gerne einen raus.

  • Lionel Richie - All Night Long (Live)19:02:12
  • George Harrison & Eric Clapton - While My Guitar Gently Weeps (Live)19:07:06
  • Jupiter Jones - Still (Live)19:11:45
  • Kiss - I Was Made For Loving You (Live)19:15:44
  • Pet Shop Boys - It's A Sin (Live)
  • Söhne Mannheims - Geh davon aus (Live)19:29:22
  • Stevie Wonder - Pastime Paradise (Live)19:33:23
  • Led Zeppelin - Kashmir (Live)19:36:42
  • Juanes - La Camisa Negra (Live)19:45
  • Jefferson Airplane - Somebody To Love (Live)19:49
  • Mike & The Mechanics - Word Of Mouth (Live)19:53:21
  • Billy Joel - Don't Ask Me Why (Live)19:57:0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch kein schlechtes Geschäftsmodell, so ein Programm mit dem Ziel Tourismus-PR zu koppeln. Auf jeden Fall bislang einzigartig und damit nicht zu vergleichen mit Urlaubsradios, die rein der Bespassung der Touristen vor Ort dienen.

Der Schwarzwald hat, wie fast alle Mittelgebirgsregionen, mit sinkenden Auslastungen zu kämpfen. Davon sind die Kurorte betroffen (weil weniger Kuren verschrieben werden bzw. kürzere), aber auch klassische Ferienorte. Starke Saisonalität, steigende Konkurrenz mit anderen Zielen. Vor allem der Nordschwarzwald hat darunter zu leiden, wer die Schwarzwaldhochstraße lang fährt, meint teilweise, durch Vorpommern zu fahren: Ein geschlossenes Hotel am anderen. Man hofft dort auf den Nationalpark, auf neue Zielgruppen (Umweltbildung, Aktivurlaub...).
Da kann Schwarzwaldradio vielleicht auch einen Imagewandel transportieren. Mit der eingesetzten Musikmischung setzt man wohl auf die sog. "Best-Ager" (45 plus, agil, unternehmungslustig, Kinder aus dem Haus...).

Schaun mer mal, ob was draus wird. Ich drück die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit nicht allzu langer Zeit läuft auch hin und wieder mal ein aktuellerer Titel.
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen bundesweitem und BW-weitem Programm? Mein Digitalradio entscheidet nämlich selbst, was ich zu hören bekomme. Gestern Abend war es DRS BW, heute DR Deutschland...
 
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen bundesweitem und BW-weitem Programm?

Soweit ich weiss ist das die lokale Werbung, die nur in BW zu hören ist. Alles andere dürfte wohl gleich sein, vermute ich. Ansonsten wäre der Aufwand viel zu gross, zwei getrennte Programme zu produzieren.



Mit der eingesetzten Musikmischung setzt man wohl auf die sog. "Best-Ager" (45 plus, agil, unternehmungslustig, Kinder aus dem Haus...).

Bei vielen in dem Alter sind die Kinder zwar aus dem Haus, kommen aber abends wieder. :D;)
 
Habe ich heute Abend von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr das erste mal über DAB+ gehört:
Die Schwarzwald - Radio Tanzshow :cool:

Auf der Internetseite wird die Sendung folgendermaßen beschrieben:

Jeden zweiten Donnerstag zwischen 20 und 22 Uhr schwingen Sie, unterstützt von Marcus Wegel, die Tanzbeine. Walzer, Tango oder Salsa: freuen Sie sich auf die tanzbaren Sounds aus den 60ern bis heute. Dazu Talk mit Promi-Tanzpaaren, Veranstaltungstipps zum Tanzengehen in der Region, Interessantes zu den Tanzstilen - und für alle, die noch nicht tanzen können der Original-Tanzkurs im Schwarzwaldradio.

Die Musik hat mir gefallen :thumbsup: Werde vielleicht in 2 Wochen dann nochmal rein hören :) Flotte Titel, die man sonst so kaum im Radio hört ! :D Der Radiotext des Senders ist glatt vor Schreck gleich sprachlos den ganzen Abend auf dem Titel "Michael Jackson mit Thriller" stehen geblieben :wow:
 
Nach knapp 2 Wochen bundesweit kann ich nur alle Hüte ziehen, die ich habe. Die Musikauswahl ist 1mit Sternchen und kann für einen Oldiesender kaum besser sein. Da reicht lediglich noch das alte Radio 10 Gold der 80er und 90er ran. In Deutschland würde mir jetzt kein Sender mit so einer breiten Playlist einfallen. Selbst das von mir geschätzte Bremen eins zieht da ganz klar den Kürzeren.

Man wird ständig überrascht und das Programm ist kein bisschen langweilig oder vorhersehbar. Mal eine kleine Auswahl von Titeln von heute:

Rolling Stones - Fool To Cry
Kenny Rogers - The Gambler
Sandra - Midnight Man
Bruce Springsteen - Thunder Road
Al Green - Tired Of Being Alone
Doors - Break On Through

Um nur mal ein paar zu nennen. SW-Radio claimt zum Glück nicht "die meiste Abwechlung" sondern macht es einfach. Endlich mal ein Oldiesender der den Namen auch zu Recht trägt und nicht nur die 150 abgenudelsten Titel in Dauerschleife bringt. Im muss sagen meinen Respekt an die "neuen" Privaten. Sender wie BHeins, Kultradio und natürlich auch SW-Radio zeigen den etablierten Mal wo der musikalische Hammer hängt. Ich hoffe inständig, man geht den Weg so weiter und widersetzt sich der schleichenden (Durch-)Formatierung wie es vielen anderen Sendern schon passiert ist. Macht bitte, bitte weiter so und lasst uns nicht im Einheitsbrei ersaufen. Deutschland braucht Lichtblicke wie SW-Radio, wenn die Radiolandschaft nicht komplett den Bach runter gehen soll, was eh schon kaum noch aufzuhalten ist. Solange es aber solche Sender noch gibt, ist noch nicht alles verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich absolut zu.

Ständig wird man mit lange nicht mehr gehörten Klassikern überrascht oder mit Stücken, die ich noch gar nicht kannte.

Ab und an "verirrt" sich auch mal ein etwas aktuellerer Titel in die Playlist, was aber kaum stört.

Von den Sechzigern bis heute ist wirklich alles dabei und auch sämtliche Stilrichtungen. So stelle ich mir "richtiges" Musik-Radio vor.
 
Ja der Sender Schwarzwaldradio gefällt mir auch sehr. Schalte sogar immer mehr zu diesem Programm um. Tja Schlagerparadies wird immer seltener gehört von mir :D Oldies sind auch was feines.
 
So, liebe Leute von Schwarzwaldradio, auch den "Langzeit-Test" habt ihr mit Bravour bestanden:

Man muss bei "neuen" Sendern ja immer vorsichtig sein mit der Beurteilung, aber ich muss schon sagen, dass es bei SW-Radio bis auf ein paar Ausnahmen (ein paar Titel laufen schon etwas häufiger, aber welcher Sender macht das nicht?) eigentlich kaum mal Wiederholungen gibt. Sowas findet man heute nur noch selten.
 
Und sie sind auch mutig genug, mit dem Soundprocessing zu experimentieren und es weit zurückzuschrauben. Bei meinem Hörtest vor paar Tagen war es fast "ohne". Mutwillige Klangverbiegungen konnte ich keine feststellen, nur den Versuch einer Lautheitsanpassung der unterschiedlichen Titel mittels AGC, was freilich nicht absolut optimal ist (da wäre R128 und keine AGC näher dran). Aus 64 kbps brutto kann man freilich trotzdem nicht allzuviel rausholen. Das bleibt bessere Diktiergerätequalität.
 
Es geht ja nicht um die Werbung. SW-Radio ist halt ein Dauerwerbeträger für den Schwarzwald. Dadurch dass es fast nur um Veranstaltungen und Themen aus dem SChwarzwald geht, ist das schon in gewissem Sinne (Dauer-)Werbung für eine Urlaubsregion. Es wird die Trennung von Journalismus und Werbung auch nicht so ganz eng gesehen. WEnn dann in den Lokalnachrichten von den Horror-Nights im Europa-Park berichtet wird, ist das in meinen Augen schon grenzwertig. Auch vor den Nachrichten wird ja immer vom "Ausflug in die raue Wirklichkeit" gesprochen, bevor es danach mit "Urlaub" weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass einzige, was mich nervt, ist dass vor den Nachrichten wie oben bereits geschrieben, oft vom "Ausflug in die raue Wirklichkeit" gesprochen wird.
Wenn man sich der "rauen Wirklichkeit" nicht stellt und sich stattdessen in Oldiemusik flüchtet, ändert das auch nichts an der weltsituation. Ein bisschen optimistischer an die Nachrichten, dann wäre es besser, so wie jetzt kommt bei mir eher Nachrichtenverdruss auf...
Ansonsten tolles Programm, auch wenn ich eigentlich zu jung dafür bin (19) und daher natürlich lieber aktuelle Musik höre :)
 
Ich habe mir das Programm jetzt auch mal länger angehört. Na das ist doch genau das richtige für die Riesen-Rotations-Fetischisten hier. Nach dem Einschalten ertönte "Fallout" von The Police und danach "Calling all the Heroes" von It Bites. Den ersten habe ich noch nie im Radio gehört, den zweiten seit den 1980ern nicht mehr. Berater würden über so etwas nur mit dem Kopf schütteln. Danach kam Solsbury Hill von Peter Gabriel und I don't wanna lose you von Frau Turner, das war dann einiges bekannter und gut getestet. Als bundesweites Classic Hits Format im DAB ist es auch in dieser Rotations Größe machbar.

Das Programm hat nur einen Nachteil: den Schwarzwald. Und genau der wird es sein, warum das Potential dieses Programms nie ausgeschöpft wird. Für einen Fischkopf wie mich ist der Trachtenumzug in Zell am Harmersbach (schreibt sich das so?) in jedem Fall genau so interessant wie der berühmte Sack Reis in China. Und da hilft auch wenig, daß man tatsächlich krampfhaft im Programm eine bundesweite Zielgruppe ansprechen will.

Ein bundesweites Oldie-Format nach dieser Machart mit neutralem Namen wie "Die Oldie Antenne" hätte eine Chance. Man kann den Schwarzwald auch thematisch einbinden (neben anderem). Klassik Radio arbeitet ja auch mit Touuismus Verbänden zusammen, da gibt es etwa die Freizeittipps aus Mitteldeutschland. Aber nur Schwarzwald ist monothematisch und interessiert hier im Norden - sorry - kein Schwein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal auf die "Team-Seite" geschaut. Da arbeiten doch für einen Privatsender ziemlich viele Leute, nur moderiert meistens Jörg Schött und die anderen Mods eher weniger....

Sogar eine Musikredaktion leisten sie sich (was bei einem Privatsender häufig nicht der Fall ist)

http://www.schwarzwaldradio.com/radio/team
 
Zuletzt bearbeitet:
....

Sogar eine Musikredaktion leisten sie sich (was bei einem Privatsender häufig nicht der Fall ist)

Viele öffentlich-rechtliche sollen ANGEBLICH auch eine haben. Komisch das man dass in den entsprechenden Programmen noch nie gemerkt hat. Vielleicht haben die EINMAL eine Playlist zusammengestellt und die dudelt jetzt bis in alle Ewigkeit. Man könnte es vermuten. ;)
 
Habe gerade mal auf die "Team-Seite" geschaut. Da arbeiten doch für einen Privatsender ziemlich viele Leute, nur moderiert meistens Jörg Schött und die anderen Mods eher weniger....

Sogar eine Musikredaktion leisten sie sich (was bei einem Privatsender häufig nicht der Fall ist)

http://www.schwarzwaldradio.com/radio/team

In Relation zu den moderierten Stunden (die beginnen erst um 7 Uhr morgens und enden bereits um 18 Uhr, zumindest unter der Woche) ist die Anzahl der Moderatoren wirklich überraschend hoch.
 
Schwarzwaldradio muss ich großes Lob zollen. Endlich mal ein Programm mit einer schier unendlichen Playlist. Und die Musik, welche auf die Plattenteller unter der Kuckucksuhr gelangt, ist auch noch perfekt. Mit so einer genialen Zusammenstellung hatte ich bei dem Sender nicht gerechnet. Allerdings sollte sich das Programm vielleicht inhaltlich noch etwas mehr der Republik öffnen und nicht nur ständig über die Neuheiten aus dem Schwarzwald berichten. Schließlich ist der Sender bundesweit zu hören. Aber es ist schon ein klasse Ansatz, den die Macher mit dem Programm an den Tag legen. Schwarzwaldradio weckt bei mir viele Erinnerungen an das legendäre Star-Sat-Radio, dass man zu jener Zeit allerdings nur daheim und nicht im Auto genießen konnte.

Zudem bin ich begeistert von dem tollen Sound, der trotz der doch so geringen Sampelrate erreicht wird. Das ist schon ein echtes Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben