Schweiz: Radio 1 - Nur für Erwachsene

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Schweiz: Radio 1 - Nur für Erwachsene

*rofl*
Schawinski auf Quotenmeter.de schrieb:
"Die sollten das wirklich einmal angehen und sich besser sortieren. Ich habe jedenfalls die Freigabe schriftlich erhalten, nachdem ich sogar angeboten habe, dafür zu bezahlen."
Link

Lieber RBB, das ist doch hoffentlich nicht wahr?!
 
AW: Schweiz: Radio 1 - Nur für Erwachsene

Verehrte Community,

da ich mich unlängst mit jemandem unterhielt, der sich in diesen Fragen auskennt, möchte ich Euch die Einschätzung jener Person nicht vorenthalten.
Also: Eine eingetragene Marke schützt die Marke im Geschäftsverkehr. Der Inhalt ist irrelevant. Roger S. kann sich also nicht darauf berufen, dass seine Moderatoren Schweizerdeutsch reden. Das schließt eine Verwechslungsgefahr nicht aus, da sie auch dann bestehen kann, wenn sich der Verwechselnde mit dem Inhalt nicht auseinandergesetzt hat.
Dennoch hat der RBB wohl schlechte Karten, und zwar aus zwei Gründen: Zum einen ist der Claim "Nur für Erwachsene" beschreibend und zieht damit einen enormen Freihalteanspruch nach sich. (Weiß eigentlich jemand, ob der RBB das als Marke eingetragen hat oder sich auf den Bekanntheitsschutz beruft?) Zudem wird darauf abzustellen sein, ob RS bewusst den selben Personenkreis ansprechen möchte wie der RBB. Das dürfte hier wohl nicht der Fall sein, bei den paar Hanseln im Netz. Also: Alles Roger.
Viele Grüße
Die Hexe
 
AW: Schweiz: Radio 1 - Nur für Erwachsene

nach https://dpinfo.dpma.de/protect/mar.html besitzt der rbb die Marke "radio 1" für so schöne Dinge wie codierte Ausweise, Datenbankprogramme, Firmware, Filterpapier, Toilettenpapier, Büro- und Heftklammern, Telebanking, .... und sogar für Verteilung und Weiterleitungen von Hörfunk.Da kann man dann einen eigenen Kabelbetreiber mit dem Namen gründen.

Die Kategorien "Unterhaltung Hörfunk" / "Verbreitung Hörfunk" findet man dann unter "zurückgewiesene und zurückgenommene Marken" ... Begründung: "Fehlen jeglicher Unterscheidungskraft"
 
AW: Schweiz: Radio 1 - Nur für Erwachsene

Ja, das ist es, was die Dame mir sagte: Reine Beschreibung. Der Claim ist demnach ebenfalls markenrechtlich nicht geschützt. Kann sich der RBB in Berlin eventuell noch auf den Bekanntheitsschutz berufen (bekannt = mehr als 50 Prozent der angesprochenen Kreise kennen die Marke) Aber auf dem Berliner Markt ist dann eben vermutlich die Internetverbreitung der Schweizer irrelevant, weil Schawinski die dortige Zielgruppe eben nicht im Visier hat.

Haben wir alle wieder was gelernt.
 
AW: Schweiz: Radio 1 - Nur für Erwachsene

Das, was man von Radio 1 (CH) heute von ca. 19.45 Uhr bis ca. 20.20 Uhr in deren Internetstream hören konnte, lässt auf alles andere als eine Wesensverwandtschaft mit dem Berlin/Brandenburger Namensvetter schließen. "Nur für Alte" erschiene mir als treffenderer Claim.

Du bis wohl erst 18, dann bleib bei Deiner Dudelwelle, kennst ja nichts anderes! ;)

Genau so ein Radio hat MIR gefehlt ..., bzw. FEHLT gänzlich in Deutschland UND Österreich! Endlich wieder mit Genuss Radio hören, ohne dauernd auf 180 zu sein! Es gibt sogut wie keine Wiederholungen, und wenn dann fällt es gar nicht auf! Radio1 wird zukunftsweisend sein, da bin ich sicher. Die ganzen guten Songs und viele Musikstile. Klasse!
 
AW: Schweiz: Radio 1 - Nur für Erwachsene

Sagen wir mal, musikalisch gibt es nicht allzuviele Überschneidungen. Das RBB-Radio Eins sendet einen guten Anteil Indiepop/Alternative/Elektro/Avantgarde der letzten 10-15 Jahre. Das Zürcher Radio 1 setzt eher auf Musik der 60er bis 80er-Jahre, relativ viele Albumtitel und einige Raritäten. Also in etwa das, was ein "Jack FM" spielt oder ein "Adult Hits"-Format.
 
AW: Schweiz: Radio 1 - Nur für Erwachsene

Lass mich raten: Das Potsdamer radioeins hast du noch nie gehört?

Nein, in der Tat nicht. Ich habe auch nicht das Gefühl dort etwas "versäumen" zu können!

Mir würde es in erster Linie darum gehen, neben den 60er bis 80ern AUCH die Hits von "Heute" zu hören, in einer ausgewogenen Rotation, bzw. Dosis! Und wenn da auch mal ein "Schlager" käme, hätte ich nichts dagegen!

Einfach eben ein bunt gemischtes Programm OHNE Format! Warum muss sich ein Sender auf einige bestimmte Musikrichtungen begrenzen?
 
AW: Schweiz: Radio 1 - Nur für Erwachsene

Sagen wir mal, musikalisch gibt es nicht allzuviele Überschneidungen. Das RBB-Radio Eins sendet einen guten Anteil Indiepop/Alternative/Elektro/Avantgarde der letzten 10-15 Jahre.

Was ja schon wieder formatiert ist! Eine Begrenzung auf ein paar bestimmte Stile und Jahre. Furchtbar!



Das Zürcher Radio 1 setzt eher auf Musik der 60er bis 80er-Jahre, relativ viele Albumtitel und einige Raritäten.

Und nicht zu vergessen, auch die Hits von Heute! Nur eben nicht DAUERND! Zugegeben, es sind auch dort noch "Verbesserungen" notwendig! Ich denke aber, dass sich dies "einspielen" wird.
 
AW: Schweiz: Radio 1 - Nur für Erwachsene

wenn du radio eins aus potsdam noch nicht gehört hast, dann solltest du auch nicht drüber urteilen. das programm ist eben nicht streng formatiert und wenn du "das gefühl" hast nix zu verpassen, dann hoffe ich, daß du das nicht mit allen dingen im leben tust.

ich würde dinge erstmal anschauen/anhören/o.ä. bevor ich drüber urteile.

zu radio eins in ch:
ich finde es schon merkwürdig, wenn ein radiomacher ganz unverfroren dinge so offensichtlich kopiert, wie es herr s. aus ch tut. davon mal abgesehen, daß der vergleich "radio one-radio eins" ein vergleich von äpfel und birnen ist, denn allein sprachlich unterscheiden sich beide sender, auch vom sendernamen her absolut.
 
AW: Schweiz: Radio 1 - Nur für Erwachsene

RBB Radio 1 hat immerhin eine der größten Rotationspools unter den deutschen Pop/Rock-Sendern. Ich glaub, da rotieren über 4000 Titel, auf soviel dürfte Schwainskis Sender nicht mal kommen.

Also, das Potsdamer Radio ist schon was feines, und abends gibt es Special-Sendungen. Ich wollte nur zeigen, daß ich das Schweizer Radio 1 nicht als Plagiat sehe, da völlig anderes Format, andere Aufmachung, andere Zielgruppe.
 
AW: Schweiz: Radio 1 - Nur für Erwachsene

ich würde dinge erstmal anschauen/anhören/o.ä. bevor ich drüber urteile.

Entschuldigung, wenn ich unterbreche, aber ich habe nicht über den Sender geurteilt, sondern allgemein festgestellt! Bei Ö3 laufen auch rd. 3000 Titel in Rotation, diese sind in rd. 8 Tagen komplett durchgespielt. Da machen 1000 Titel mehr (ca. 10,5 Tage) das "Kraut auch nicht fett".

Ich kenne in 3 Jahren von nur 2 - 3 Stunden Ö3 am Tag das komplette Archiv des Senders und es nervt einfach immer öfter. Seit heute z.B. wieder "I Wanna Dance With Somebody", jetzt war gerade mal 3 Monate ruh, jetzt fängt der *schei....* wieder an! Zum aus der Haut fahren!

Mag sein, dass der Sender noch zu den "Besseren" zählt, aber mir reicht das leider nicht aus. Ich weiss nicht wieviele Titel bei radio1 in Rotation laufen, aber ich werde es bald wissen! Bei der Menge an guten Titeln, welche es gäbe, sind 3 oder 4 Tsd. davon eben nur begrenzt und damit ist das Programm formatiert. Das ist somit kein Urteil, sondern Fakt.

Ich würde mir nie anmaßen, über etwas zu urteilen, was ich nicht kenne. Aber es ist in der Tat interessant, dass es wirklich Leute gibt, denen das anscheinend voll reicht.
 
AW: Schweiz: Radio 1 - Nur für Erwachsene

Du bis wohl erst 18, dann bleib bei Deiner Dudelwelle, kennst ja nichts anderes! ;)

weiter oben gesehen....

soviel zu vorurteilen oder schnellen urteilen :D

es mag sein, daß dir selbst 4000 titel in der rotation zu wenig sind aber ein sender muss im gewissen sinne schon sein repertoire haben, da er ja nun nicht alles bedienen kann und sollte, denn sonst macht sich der rbb ja im haus selbst konkurrenz und die guten alten dampfradio-sender haben auch nie ALLES gespielt.

ich will damit sagen: so einen sender wie du haben möchtest gibt es nicht und gab es auch nie und wird es nie geben, denn alles querbeet spielen geht nicht und verwässert die marke. davon mal abgesehen daß die rotation auch mal wieder aufgefrischt wird...

w.joop handelt auch nicht mit klamotten UND nebenher
noch mit blumen und toilettenpapier. er konzentriert sich auf die mode!
 
AW: Schweiz: Radio 1 - Nur für Erwachsene

Na Du kommst mir ja gerade recht ... ;)

zu: Du bist wohl erst 18 ... |
soviel zu vorurteilen oder schnellen urteilen :D

Das war auch kein Urteil, sondern eine Vermutung! :wall:



... denn sonst macht sich der rbb ja im haus selbst konkurrenz und die guten alten dampfradio-sender haben auch nie ALLES gespielt. ich will damit sagen: so einen sender wie du haben möchtest gibt es nicht und gab es auch nie und wird es nie geben, denn alles querbeet spielen geht nicht und verwässert die marke.

Eine Rundfunkanstalt kann sich gar nicht wirklich selbst Konkurrenz machen, weil es intern vollkommen unrelevant sein müsste, auf welchem Sender der Konsument zuhört. Hauptsache er hört irgendwo zu!

Ö3 war in den 70er und 80er Jahren das beste Beispiel dafür, dass es das gab und Dein "geht nicht" akzeptiere ich nicht. Ein Sender, der außer Schlager, ALLES spielte, den ganzen Tag über Spezialsendungen brachte, in welchen in jeder Stunde ein bestimmter Musikstil oder Musikgeschmack eines Mods besonders hervorgehoben wurde. Da gab es so gut wie keine Wiederholungen, außer im aktuellen Bereich (Charts). Man musste einfach in jeder verfügbaren Zeit das Programm hören, um nicht evtl. einen guten Titel zu verpassen. Man war immer in akuter "Aufnahmehektik" (Wortneuschöpfung?). Das bindet meiner Meinung nach Hörer an einen Sender! Natürlich wurde damals auch nicht alles richtig gemacht, aber im Großen und Ganzen war es ein wirklich sehr gutes durchhörbares Programm.

B3 ist ja auch auf die "Schiene" aufgesprungen, deswegen ist das Programm ja entstanden. Bei B3 gab es aber auch Schlager, was mich damals altersbedingt störte, aber heute nicht mehr stören würde. Ich merkte aber, dass bei Ö3 Leute das Programm "machten", weil sie eine Vision hatten, bei B3 waren Leute am Werk, die es kopierten und so präsentierten, dass man es möglichst nicht merkte. Ö3 war deshalb immer schon professioneller. Natürlich war ich auch Hörer bei B3. Es gab nämlich auch dort ein paar wenige Highlights, die ich gerne hörte.

Ich will damit sagen, solche Sender gab es und es wäre auch heute wieder möglich und kann das Gesamtangebot ja nur bereichern! Ich verlange ja gar nicht, dass der Rest weg muss! Jetzt sind aber heute die nachgekommenen Moderatoren (das meine ich jetzt nicht böse, Ihr tut bestimmt Euer Bestes, davon bin ich überzeugt!) gar nicht mehr fähig, so etwas ernsthaft zu bedienen, weil sie a) die wirklich gute Musik von früher gar nicht mehr kennen und b) gar nicht wissen können, was in den 70er und Anfang der 80er fernab der Charts eben auch gut war und eben nicht unbedingt massentauglich. Ihr "Jüngeren" habt auch nicht Schallplattenkisten mit jeder Menge Alben, die es heute gar nirgendwo zum Download gibt, geschweige denn noch zu kaufen! Deshalb laufen ja heute nur die 80er aus den Chartaufzeichnungen und dabei wird auch noch gedacht, die Leute würden das wirklich auch heute noch in Dauerberieselung gerne hören. Die Songs, die damals in den Charts waren, wurden ja schon seinerzeit totgespielt. Freilich hört man gerne auch mal Moonlight Shaddow, aber nicht ewig und immer nur diesen Song von Mike Oldfield! Der hat doch soviele gute Songs, "Tricks Of The Light" etc., etc. ...

Bei Ö3 haben sie heute wieder DANCING QUEEN gespielt. Damals als Teenager, hätte man sich ja gar nicht unter Seinesgleichen getraut, wenn man zugegeben hätte Abba-Fan zu sein! Nach Dancing-Queen kam dann aber sofort der Blunt, da war ich dann wieder (nach nur 10 Minuten) bei radio1.ch.




... w.joop handelt auch nicht mit klamotten UND nebenher noch mit blumen und toilettenpapier. er konzentriert sich auf die mode!

Dieser Vergleich ist ja wohl das "Schärfste" was ich je in diesem Forum gelesen hab und überhaupt werden die Blumen auf Klopapier auch irgendwann mal von jemandem entworfen worden sein, meinst Du nicht auch? Und Parfum gibts von joop ja auch, oder nicht! :wall:
 
AW: Schweiz: Radio 1 - Nur für Erwachsene

LOL
na so einen wie dich muß es auch geben!

naja, wer lesen kann ist klar im vorteil!

1. parfüm gehört wohl auch zur MODE, wie ich bereits schrieb! *gähn*
du hast da anscheinend defizite, denn ein modemacher macht eben auch nicht alles, sondern SEINE mode, er hat SEINE philosophie, und da gehören viele dinge dazu aber das scheinst du nicht verstehen zu können ;) und was blumen aufm klopapier mit joop zu tun haben, scheint sich nur dir zu erschließen! :D

aber da du ja aus münchen kommst, BMW hat auch nur eine bestimmte Produktpalette und besetzt nicht alle nischen bei der auto-produktion.

2. natürlich KANN ein unternehmen seinen anderen wellen keine konkurrenz machen. wenn du das nicht verstehst tut es mir leid aber das ist nunmal strategisch notwendig und da du den rbb nicht kennst, redest du hier einfach mal so ins blaue rein ;)
der rbb hat noch fritz(junge zielgruppe), antenne brandenburg(ältere herrschaften) und und und......., nur mal so grob umschrieben, ergo macht man seinen anderen wellen keine konkurrenz.

3. ö3 spielte und spielt rock und pop und das iss doch auch irgenwie voll furchtbar durchformatiert, wenn man deine ansichten so sieht.
radioeins hat eine rotation die man auch kaum bemerkt, also verstehe ich die aufregung nicht, für überraschungen ist gerade dieses programm recht gut geeignet ;)

meine empfehlung für dich: kauf dir einen ipod, am besten mit 160 GB und erstelle dir eine riesenrotation, die dir gefällt :D

p.s.
ZITAT:
Du bis wohl erst 18, dann bleib bei Deiner Dudelwelle, kennst ja nichts anderes!
das iss also eine vermutung? das ist für mich eine feststellung.

p.p.s.
alles weitere per PN, wenn du noch fragen haben solltest und DU hast bestimmt viele.
aber auch für dich gibt es hilfe, nicht nur in diesem forum:D :D :D
 
AW: Schweiz: Radio 1 - Nur für Erwachsene

LOL
na so einen wie dich muß es auch geben!

Na unbedingt!



p.s.
ZITAT:
"Du bist wohl erst 18, dann bleib bei Deiner Dudelwelle, kennst ja nichts anderes!"
das iss also eine vermutung? das ist für mich eine feststellung.

Na, ich weiss jetzt nicht! Das Wörtchen "wohl" gleich am Anfang des Satzes lässt auf eine Vermutung deuten, sonst hätte ich es weggelassen! Also, rege Dich doch bitte wegen "sowas" nicht auf!

Und da sind wir dann schon wieder beim Anfang Deiner Antwort:



naja, wer lesen kann ist klar im vorteil!

Ganz genau so sehe ich das auch, deswegen keine weiteren Fragen, vielen Dank!




Ach ja ...

der rbb hat noch fritz(junge zielgruppe), antenne brandenburg(ältere herrschaften) und und und......., nur mal so grob umschrieben, ergo macht man seinen anderen wellen keine konkurrenz

Würde man das "und, und, und ..." einfach weglassen, schwups hätte man ein durchhörbares Programm mit "mehr" Hörern und würde den Gebührenzahler auf Dauer auch noch entlasten. "Viele Köche verderben den Brei" - In diesem Sprichwort steckt so unendlich viel Wahrheit!
 
AW: Schweiz: Radio 1 - Nur für Erwachsene

Dafür, dass du außer radio1.ch, Bayern 3, dem alten und dem neuen Ö3 keine Sender zu kennen scheinst, lehnst du dich etwas weit aus dem Fenster, findest du nicht. Alles weitere, was ich dir hätte sagen wollen, hat iknow mir ja schon vorweggenommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben