Scripted Reality im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Scripted Reality im Radio

Jedes Lachen in Arnos Sendung ist (deutlich hörbar) gefaked. Entsetzlich - aber justiziabel dürfte das nicht sein :)
Insgesamt sehe ich aber doch noch einen erheblichen Unterschied darin, ob ein Spaßtelefon gefaked ist, welches lediglich der Unterhaltung dient, oder z.B. eine Reportage über Hartz IV, welche der politischen Meinungsbildung dient.
 
AW: Scripted Reality im Radio

Jedes Lachen in Arnos Sendung ist (deutlich hörbar) gefaked. Entsetzlich - aber justiziabel dürfte das nicht sein :)
Insgesamt sehe ich aber doch noch einen erheblichen Unterschied darin, ob ein Spaßtelefon gefaked ist, welches lediglich der Unterhaltung dient, oder z.B. eine Reportage über Hartz IV, welche der politischen Meinungsbildung dient.

Leider gibt es "scripted reality" nicht nur bei Spaßtelefonaten und anderen Unterhaltungsaktionen wie den Treue-Tests (was ich persönlich schon schlimm genug finde).

Genau genommen sind doch auch viele der pseudo-journalistischen PR-Agentur-Beiträge "scripted reality". Immerhin werden dort Umfragen schauspielerisch nachgestellt. Mit vorgegebenen Texten und klarer Rollenverteilung.
Schöne Hörbeispiele hier: http://www.fair-radio.net/www/tag/schlenker-pr/

Außerdem hört man immer wieder von Fällen, in denen Reporter O-TON-Partnern Sätze vorsprechen und Antworten vorgeben, die sie unbedingt hören wollen. Dann also nicht "scripted", aber "dictated reality" - auch nicht besser.

Und dann gab es da ja auch schon Hinweise auf hörspielartig aufgemotzte Beiträge, die mit Geräuschen und O-Tönen aus dem Archiv arbeiten, aber so tun, als sei der Reporter vor Ort gewesen. Auch nicht gerade "reality"-Radio: http://www.fair-radio.net/www/2009/10/25/akustische-tauschung-der-horer/

Deshalb: Das ist KEIN Problem des Fernsehens allein. Definitiv nicht. Die Radiomacher reden nur nicht gerne drüber und sind in diesem Fall mal ganz froh, dass ihr Medium nicht dieselbe Aufmerksamkeit erfährt wie der bebilderte Kollege. Aber ein Thema für die Landesmedienanstalten wäre das schon lang.
 
AW: Scripted Reality im Radio

Interessante Beispiele. Inwieweit sind auch die ÖR - ggf. welche Programme - betroffen?
 
AW: Scripted Reality im Radio

Alle ÖR-Programme, je nach Genre, machen das doch schon seit Jahren übergreifend.:D Alles klingt gleich, von Nord bis nach Süd!:)
 
AW: Scripted Reality im Radio

Was ist mit den angeblich kostenlosen Audiobeiträgen von so manchen Audio-Zulieferer-Agenturen? Kostenlos für die Redakteure und Sender, ja, aber glaubt jemand wirklich, dass diese Firmen tatsächlich für Lau arbeiten? Diese Firmen verdienen sehr viel Geld mit ihren "kostenlosen" Audiobeiträgen! Und ratet mal, wer diese Agenturen bezahlt!?!? Ein kurzer Besuch auf den Webseiten dieser Audiozulieferer, wo sie um ihre Kunden werben, und schon ist alles klar.... .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben