SDR3 - ARD Popnacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: SDR3 - ARD Popnacht

Gelb: Die Phonetik der Bayern muss man eben vernachlässigen - für mich gehört sowas dazu ;)

Dickes Kind: Ich habe erst vor 3-4 Jahren meine SDR3-Club-Card weggeworfen. Ein unverzeihlicher Fehler...
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

Ich glaube, als NDR 2 noch Geber der ARD-PopNacht war, hatte NDR 2 schon das eigene Nachtprogramm, die NDR2-Nacht. Das heißt, eine Übernahme von anderen Programmen fand nicht statt. Richtig?

Danke für die vielen Opener. Man merkt das Menschliche teils Improvisierte/Geschnippelte, das bei SDR 3 ja bis zur Fusion mit SWF3 weiter verwendet wurde.

Zum NDR2-Opener: Ich glaube, die Stimme da drauf ist Günter Fink, der sonst nicht Station Voice war.

Hat jemand auch die von Radio B2 und später Antenne Brandenburg (Thomas Fröse)? Letztgenannte Ende der 90er passten zum sonstigen damaligen Erscheinungsbild von Antenne Brandenburg ja gar nicht.

Mehr zur PopNacht übrigens hier: http://www.christoph-dziedo.de
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

djs schrieb:
Vielleicht wäre es dann auch wieder mehr als nur reines Abspielen von Musik (wie es z.B. bei NDR2 der Fall ist).

Was strahlen denn die Sender der ARD, die nicht an der Popnacht teilnehmen. nachts so aus? NDR2 lässt, so wie djs es schreibt, wohl den Computer werkeln.

Eigentlich is das doch eine Schande. für was gibt es denn die ARD. Da wird, z.B. in Bremen im Rahmen der ARD Popnacht ein gutes Nachtprogramm produziert und in Hamburg oder Baden Baden werkelt der PC mit kleinen Unterbrechungen.

Hier werden doch schlichtweg Gebühren verplempert,:wall:

Man sollte doch, wenn man sich schon zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammschließt, auch Synergien nutzen.

Mir kann doch SWR3 oder auch NDR2 nicht weis machen, dass es sich für ein paar tausend Hörer lohnt, ein Nachtprogramm zu produzieren. Ausserdem bietet doch gerade die Popnacht mal eine gewisse Abwechslung. Man hört mal andere Moderatoren, andere Jingles, usw.

Was kann der Grund sein, weshalb manche Sender meinen, hier eigenständig operieren zu müssen.

Ist es evtl. die private Konkurenz, die dazu die Veranlassung gibt?

Gruß
Landei
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

Naja, zufällig habe ich nachts auch öfter mal NDR 2 an ;)
Dort wird live moderiert und keine "Musik pur" Strecke gefahren, wohl aber- auch das habe ich festgestellt-deutlich mehr Musik am Stück gespielt als am Tag.
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

NDR 2 stieg zum Jahreswechsel 1990/91 aus der ARD-Popnacht aus ... hab hier noch einen Mitschnitt der SWF3-Nachrichten vom 27. Dezember 1990 .. bei Interesse kann ich den gern zumailen (Micha28WST@t-online.de)
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

MichaRastede schrieb:
bei Interesse kann ich den gern zumailen

Gerne! So richtig mit Opener und Verkehr hinten dran? Je mehr, desto besser. Ich würde mich drüber freuen. Meine eMail-Adresse gibt's per PN. Die anhaltende Werbemailflut zwingt mich leider dazu...


@Coldplay: Da bin ich entschieden anderer Meinung. Der BR ist ein öffentlich-rechtlicher Sender, da haben Dialekte und dialektale Färbungen nichts verloren. Das gilt für alle anderen Sender genauso, und man hält sich auch daran. Wenn ich WDR2 höre, dann kommt mir auch keiner mit Kölschem Dialekt daher. Und da kann es nicht angehen, daß die Bayern eine Extrawurst brauchen und Mundartfunk betreiben. Lokalsender von mir aus, aber keine landesweiten ÖR-Programme.
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

Keine mundartliche Färbung bei WDR2? Na, da haste aber noch nie Manni Breuckmann gehört. Dialekt ist zwar zuviel gesagt, aber seine Herkunft leugnet er nicht. Damit ist er mir der liebste der WDR-Moderatoren, was aber zugegebenermassen ein bissl an dem liegt, WAS er sagt. Auch die dialektal eingefärbten Moderatoren in Bayern und Österreich finde ich durchweg angenehm.
Beim SWR klingt mittlw. alles zu sehr auf Einheitssprache getrimmt.
Mir ist ein sächsisch nuschelnder Brummbär mit Charme, der weiss, wovon er redet lieber als eine 100% Schrift sprechende Praktikantin, die hohl Claims abliest und vor sich hin plappert.
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

Radiocat: Ich stimme dir zu, wobei Gelb natürlich ebenso recht hat, dass es beim BR am extremsten ist...

Gelb: Mit der Phrase "das gehört für mich dazu" meinte ich, dass man das vom BR ja auch fernsehmäßig ARDweit gewohnt ist, z.B. bei Hansi Fischer im ARD-Mittagsmagazin oder bei Waldi Hartmann und Gerd Rubenbauer in der Sportschau... Gut finde ich es eigentlich auch nicht, aber es hat sich - was den BR angeht - irgendwie schon so etabliert, dass ein bayrischer Redakteur in der ARD standardmäßig das "R" rollt...

Dass beim SWR fast alles hochdeutsch spricht, finde ich als Schwabe wiederum gut. So sehr ich meinen Dialekt auch mag, aber wenn er im Fernsehen oder Radio mitschwingt, klingt das gleich so, als ob ein Dorfbürgermeister bei der Rede zur Einweihung des neuen Feuerwehrlöschanhängers sein Honoratiorenschwäbisch auspackt... Erwin lässt grüßen :)
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

Außerdem gab's da auch noch die phänomenale Sendung

EXTRASPÄT

Zeitgleich im Südwest-Fernsehen und in SDR3 im Radio. Hat davon noch jemand Mitschnitte?
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

Hallole,

Was Extraspät betrifft, da habe ich vorallem die Musik mitgeschnitten, da ich kein MTV hatte. die allerletzte Extraspät zur Fusion habe ich komplett.

Vereinzelte Sendungen, unter anderem Clubradio und Point habe ich auch noch, da ich da selber zu Gast war. :)

Zudem gibts noch einen kompletten Mittschnitt der SDR3 Wilden 20 Best of '95.

Grüßle AFu
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

@Coldplay: Meine SDR-3-Club-Card habe ich gerettet.

In Sachen Dialekt beim BR:
Habe ich da nicht in dessen Stellenausschreibungen schon gelesen, dass eine "süddeutsche" Sprachfärbung ausdrücklich erwünscht ist?
Um den Bogen wieder zu SDR 3 zu spannen: Beim "Spätzlesender" hätte die Versuchung ja auch groß sein können, die Moderatoren zumindest dezent schwäbeln zu lassen. Glücklicherweise war's nicht so. Die meisten Moderatoren waren eh' keine Schwaben (nur bei Hans-Peter Archner hörte man es heraus). Die doch stark regional gefärbte Werbung hat da schon gelangt. Ich erinnere mich schaudernd an die Werbung vom "Stoffhaus in Lauffen". Man kann natürlich einwenden, dass das Sendegebiet mit dem Rhein-Neckar-Dreieck auch ausserschwäbische Gebiete umfasste. Allerdings hatte SDR 3 dort gegenüber SWF 3 leider einen sehr schweren Stand. Und als linksrheinscher SDR-3-Hörer, wie ich einer war, gehörte man sowieso zu den Nonkonformisten.
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

@Coldplay: Meine SDR-3-Club-Card habe ich gerettet.

In Sachen Dialekt beim BR:
Habe ich da nicht in dessen Stellenausschreibungen schon gelesen, dass eine "süddeutsche" Sprachfärbung ausdrücklich erwünscht ist?
Um den Bogen wieder zu SDR 3 zu spannen: Beim "Spätzlesender" hätte die Versuchung ja auch groß sein können, die Moderatoren zumindest dezent schwäbeln zu lassen. Glücklicherweise war's nicht so. Die meisten Moderatoren waren eh' keine Schwaben (nur bei Hans-Peter Archner hörte man es heraus). Die doch stark regional gefärbte Werbung hat da schon gelangt. Ich erinnere mich schaudernd an die Werbung vom "Stoffhaus in Lauffen". Man kann natürlich einwenden, dass das Sendegebiet mit dem Rhein-Neckar-Dreieck auch ausserschwäbische Gebiete umfasste. Allerdings hatte SDR 3 dort gegenüber SWR 3 leider einen sehr schweren Stand. Und als linksrheinscher SDR-3-Hörer, wie ich einer war, gehörte man sowieso zu den Nonkonformisten.
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

Dickes Kind schrieb:
@Coldplay: Meine SDR-3-Club-Card habe ich gerettet.

In Sachen Dialekt beim BR:
Beim "Spätzlesender" hätte die Versuchung ja auch groß sein können, die Moderatoren zumindest dezent schwäbeln zu lassen. Glücklicherweise war's nicht so. Die meisten Moderatoren waren eh' keine Schwaben (nur bei Hans-Peter Archner hörte man es heraus).

Ich erinnere mich da auch an Brigitte Egelehaaf, der man es ganz gut anhörte. Die ist heute so viel ich weiß noch CVD in Stuttgart, aber leider nicht mehr, Wie bei SDR 3 und wie noch 1998 und 1999 bei SWR3, on air. Meine Club Card, für die man übrigens schwören musste, niemals einen anderen Sender als SDR 3 zu hören (leider heute schwer möglich), habe ich übrigens auch behalten.
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

Die ARD Popnacht in ihrer aktuellen Verfassung ist eine absolute Katastrophe!


Wenns nur die Popnacht wär.
Die aktuellen Programme der ÖR-Popwellen sind zu 90% eine absolute Katatstrophe!
Und SWR3 ist einer der seichtesten, zumindest in der Musikauswahl!
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

Bloß keinem wehtun. Aber nach dem Motto wird nicht nur bei SWR3 verfahren, sondern leider bei vielen anderen auch. Übrigens: mein persönlicher Eindruck ist, daß bei den Privaten viel mehr weichgespült wird als bei den ÖRs.
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

Ich denke auch, eine Memory-Seite für den Wilden Süden wäre höchst angebracht.
Kennt eigentlich noch einer die SDR3-Kinowerbung mit den Schnecken??
Wenn die einer mal haben täääte, dann könnt'r se ja mal neistella (in des Internedd)...mit einem Haufen Butter drin, biddeee!
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

ja sdr3 zeiten wasren noch cool, mit der langen fasnachtssendung usw .. da werden erinnerungen wach .. hab meine alte sdr3 card auch noch daheim und wie schon gesagt musste ich auf dem mannheimer maimarkt irgendwann anfang der 90er schwören ... matthias holtmann und dergleichen .. war schon geil ... vorallem dr music, da hab ich sogar mal ne cd gewonnen ... ;)

danke für die ganzen opener!

mfg

Saint
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

sorry, ich konnte weder mit dem programm noch mit den moderatoren etwas anfangen:
z.B. POINT war meine absolute hass-sendung (unerträgliche, linke gutmenschen am mikro: zum erbrechen)

ich wohne in stuttgart und habe damals immer viel lieber swf3 gehört.
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

Meine SDR-3-Clubcard habe ich noch. Aber der SDR-3-Aufkleber ("Freie Republik 'Wilder Süden'"), der bis vor kurzem an der Laterne hier um die Ecke klebte, ist kürzlich geklaut/entsorgt worden :mad:.
Radiocat schrieb:
Ich denke auch, eine Memory-Seite für den Wilden Süden wäre höchst angebracht.
Frag doch mal den SWR, ob er www.wildersueden.de oder www.sdr3.de rausrückt? :p Wenn er schon nichts mehr mit den Programminhalten zu tun haben will.....
Radiocat schrieb:
Kennt eigentlich noch einer die SDR3-Kinowerbung mit den Schnecken??
Wenn die einer mal haben täääte, dann könnt'r se ja mal neistella (in des Internedd)...mit einem Haufen Butter drin, biddeee!
Im Vorspann der alten Extraspät-Folgen, die manchmal spätnachts auf EinsFestival zu sehen sind, gibt's die Schnecken noch.
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

mediascanner: wen meinst du damit konkret? den schneidewind? der kam ja von dt64 und moderiert heute noch im wöchentlichen wechsel mit holtmann swr1 am abend.

ich empfand den sdr immer als wohltuend neutral und ausgewogen, allerdings hab ich beim sdr3-genuss (ich hab aber auch swf3 gehört) relativ wenig auf politische inhalte und kommentare geachtet.
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

freiwild schrieb:
Meine SDR-3-Clubcard habe ich noch. Aber der SDR-3-Aufkleber ("Freie Republik 'Wilder Süden'"), der bis vor kurzem an der Laterne hier um die Ecke klebte, ist kürzlich geklaut/entsorgt worden.

Den Aufkleber habe ich noch "neu". Kann ihn gerne einscannen!
 
AW: SDR3 - ARD Popnacht

Radiocat schrieb:
mediascanner: wen meinst du damit konkret? den schneidewind?

Nee, den meint er sicher nicht. Schneidewind hat ja auch nie POINT moderiert.

mediascanner schrieb:
z.B. POINT war meine absolute hass-sendung (unerträgliche, linke gutmenschen am mikro: zum erbrechen)

Du nennst es so, ich nenne es engangiertes Jugendradio (vorallem in den 80er Jahren, in den 90er wurde es lascher), dass man heute leider meist vergeblich sucht. Wenn man in Zeiten der "geistig-moralischen Wende" und auch noch im schwarzen Süden ein bisschen gegen den Strich bürstete, war das dann gleich irgendwie linksverdächtig.
POINT kokettierte übrigens mit diesem Etikett. Es gab den von einem Hörer entworfenen Aufkleber, auf dem das Senderlogo des SDR (Stuttgarter Fernsehturm) mit einem roten Klecks versehen war. Der Spruch dazu: "POINT - der rote Punkt am Fernsehturm". Habe den übrigens noch mehrfach in meinem Archiv.

Im ganzen war der SDR, wie Radiocat richtig schreibt, wohltuend neutral und ausgewogen. Das war der liberalen Linie des Intendanten Hans Bausch (CDU!) zu verdanken.

Beim SWF stand zu dieser Zeit Willibald Hilf an der Spitze. Kein Journalist, sondern Jurist und zuvor Leiter der RLP-Staatskanzlei, also ein politischer Intendant. Dass man unter so einem Mann in SWF 3 eine vergleichbare Sendung vergeblich suchte, ist wohl klar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben