Seit 2014 läuft nun das "neue D-Kultur"!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider sind auch etliche Kulturprogramme zunehmend auf diese Sorte "Zuhörer" ausgelegt und damit bekommt das ganze wieder Rundfunkbezug.
Und das spiegelt sich dann auch in diesem Thread hervorragend wider. Das scheint in der Tat - nicht nur bei den Kulturprogrammen - ein Ziel zu sein. Passend dazu bemängelte ich vor kurzem die Aussprache in einem hessischen Wortprogramm und merkte an, dass diese Unsitte seit einiger Zeit bei immer mehr Programmen Einzug findet.
 
Ich frage mich auch, was an diesem Programm eigentlich Kultur ist. Morgens geht es noch halbwegs, aber im "Kompressor" erwarte ich allgemeine Kulturthemen und nicht den Quark, der schon im Filmmagazin "Vollbild" und in "Breitbild" abgehandelt wird.
Es fehlt weiterhin die Kleinkunst im Programm und damit Kabarettistisches und Satirisches. Manchmal hat selbst der DLF mehr Kultur in seinen Sendungen ! Jetzt scheint es endlich an der Zeit, beide Programme auch inhaltlich voneinander zu trennen, Sendungen untereinander zu tauschen und Programmüberschneidungen zu vermeiden.
Noch kann ich das angestrebte Alleinstellungsmerkmal nicht erkennen.
 
Ich frage mich auch, was an diesem Programm eigentlich Kultur ist. Morgens geht es noch halbwegs, aber im "Kompressor" erwarte ich allgemeine Kulturthemen und nicht den Quark, der schon im Filmmagazin "Vollbild" und in "Breitbild" abgehandelt wird.
Es fehlt weiterhin die Kleinkunst im Programm und damit Kabarettistisches und Satirisches.
Ich denke, das ist Jammern auf höchstem Niveau. Natürlich gibt es an jedem Programm etwas, was einem persönlich nicht gefällt. Was sind "allgemeine Kulturthemen"? Natürlich werden auch bestimmte Themen und Ereignisse mehrfach behandelt wie z.B. aktuelle Filme. Schliesslich kann niemand rund um die Uhr Radio hören. Für mich ist Deutschlandradio Kultur eine ideale Kombination aus WDR 2, WDR 3 und WDR 5, wobei der Popmusikanteil mir wesentlich besser gefällt als bei WDR 2. Es werden tagsüber grösstenteils unbekannte Stücke gespielt und die Erläuterungen zur Popmusik in Form von kurzen Bemerkungen und längeren Berichten sind sogar besser und ausführlicher als bei WDR 2 abends ab 21.05 Uhr. Im übrigen: Kabarett gibt es im Radio, im Fernsehen und auf der Bühne in so vielfältiger Art und Weise, dass nicht jedes Medium auf diesen Zug aufspringen muss. Wenn man auf die Homepage von "Deutschlandradio Kultur" geht, sieht man, dass es auch satirische Beiträge gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das Jammern auf höchstem Niveau. Gut erkannt ! Aber will nicht jeder sein ideales Radioprogramm ? Man muß sich eben fragen, welchen Mehrwert bietet einem D-Radio im Vergleich zu den Landesrundfunkanstalten. D-Radio wirbt mit einem Alleinstellungsmerkmal. Laßt uns mal diskutieren, wo ihr das in den Programmen seht.
 
Ein gute neues allen Beteiligten hier.

Ob in 2016 das Jahr der Wiedereinführung von "2254", der Hörertalksendung wird ?
"Herr Weber, Sie hatten es damals zugesagt !"
 
Ich habe den Eindruck, daß der Wortanteil in Sendungen wie "Studio 9", "Im Gespräch", "Lesart" und den "Länderreport" immer weiter sinkt. Bei anderen Formaten wie dem "Kompressor" oder "Fazit" bleibt er hingegen weiterhin erfreulich hoch.
Die Politik gibt in den Zeitfunksendungen am Morgen und am frühen Abend immer weniger den Ton an. Kulturwelle hin oder her: Die ehemals gute Mischung aus Politik und Kultur hat scheinbar ausgedient. Erstere wird zunehmend in den DLF "entsorgt". Die Separatitis hat das Dradio erreicht und befallen.
Wenigstens geht die Musik nach meinem Geschmack in Ordnung. Dennoch finde ich die Tendenz insgesamt besorgniserregend. Hoffentlich verordnet Programmdirektor Weber der Welle keine schleichende HR I - Kur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine weitere Welle zum nebenbei hören ? DLF sollte den Anspruch eines Einschaltprogrammes haben !

Es ist so, der Musikanteil ist gestiegen. Im Gespräch zwischen 9 und 10 gibt es 1 Musik mehr. Studio 9 am Mittag endet auch mit einer zusätzlichen Musik. Der Länderreport ist ganz krass. Da kommen ja manchmal bis zu 3 Musiken am Stück ! Die Beiträge werden sehr lang gestreckt ! Im Kompressor wird nach den Kulturnachrichten auch noch eine reingequetscht. Bei Studio 9 am Abend ist auch eine dazu gekommen.
Die Nachrichten gehen nur noch 5 Minuten, nicht mehr 7 !
Wir haben jetzt eine Stundentaktung von 60% Wort und 40% Musik ! Die 36 Min.
Wort pro Stunde teilen sich in 30 Min. Wortbeiträge, in der Regel 4, dann 5 Min. Nachrichten plus Wurfsendung bzw. Programmtip auf. In den 24 Min. Musik pro Stunde laufen dann bis zu 7 Musiken.
Das gesamte Programm wirkt inzwischen sehr gehetzt, Musiken werden nicht ausgespielt. Weniger wäre mehr !!
 
Wenn ich den Beitrag von Stefan 0385 Stefan lese frage ich mich, ob Ihr nichts besseres zu tun als zu stoppen wie lange die einzelnen Programmteile einer Stunde sind ? :)
 
Ich sehe es mitunter positiv: So wird DLF Kultur mehr und mehr zu meiner bevorzugten Welle, wenn ich mal im Auto unterwegs bin.
Ja das finde ich auch.
DKulur ist ein Programm was man auch bei Autofahren hören kann.
Das dort jetzt mehr Musik gespielt wird, finde ich persönlich gut.
Es werden ja auch Stücke gespielt die eher Unbekannt sind.
Es ist ja in NRW das einzige Programm auf UKW wo man nicht mit Dummfunk bestraft wird.
Außerdem gibt es keine Werbung.:thumbsup:
 
@ Fan gab Radio

Nein, aber das könnte auch daran liegen, dass ich als schwerbehinderter Mensch den öffentlichen Nahvekehr recht günstig nutzen kann und nie autofahren lernte. :)
 
Aber Deutschlandfunk Kultur hat doch keinen Verkehrsservice , warum hört man diesen Sender beim Autofahren ?

Ich hoffe, die Frage ist nicht ernst gemeint. Ich höre generell Radio beim Autofahren, Musik je nach Stimmungslage. Oft streame ich auch Internetradio aus dem Ausland beim Autofahren. Verkehrsnachrichten brauche ich keine, empfinde ich als lästig. Er gibt doch TMC, die Staus werden im Navi angezeigt. Von mir aus könnte auch der DLF auf Verkehrsmeldungen verzichten. Sie sind ein Grund für mich, den DLF nicht zu hören, da ich die Meldungen störend finde. Und wenn nur lange Staus gemeldet werden, bringt es einem auch nichts.

Ich sehe die Entwicklung von DLF Kultur zweischneidig: auf der einen Seite natürlich die ganz große Sorge, dass Programmdirektor Hr. Weber eine Verflachung à la hr1 plant, was ein absolutes no-go wäre.

Andererseits freue ich mich für Menschen in NRW, da ich weiß dass der Sender dort dank Langenberg eine sehr hohe technische Reichweite hat und es in NRW keine wirkliche Alternative gibt. Studio 9 um 17:00 finde ich z.B. für den Nachhause-Weg von der Arbeit mittlerweile recht gut geeignet und für Otto Normalhörer gut "hörbar", man wird informiert, es ist aber - dank Musik - nicht so trocken wir z.B. der DLF um 18:10 Uhr.

Noch mehr Musik sollte es aber bitte nicht werden, Hr. Weber!
 
Kurz vor 2Uhr wurde die Bombe erfolgreich entschärft. Mal sehen, ob ab 4Uhr, wenn der 2. Teil der Klassik-Tonart beginnt, die Moderation im Funkhaus wieder aufgenommen wird
 
DLF Kultur: ich hätte die Programmübernahme überhaupt nicht bemerkt, wenn ich die Nachricht hier nicht gelesen hätte. Was sollen 2 derart ähnlich positionierte Programme eigentlich? Gleich mal eines abschalten und Geld sparen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben