Selbstfahrer-Geräusch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nix gegen Pacific. Im ersten Hörfunkstudio, in dem ich hockte, hatte ich auch ein Pacific vor der Nase. Aber da lief alles kuschelweich und man hat auch OnAir nichts gehört. Ich würde es auch nicht darauf schieben wolllen, dass vergleichsweise taube SM7B darüber hingen.

Wer sich über die lautstarke Betätigung von Schaltelementen ansonsten noch freut, ist bei MDR-Info bzw. in der ARD-Infonacht immer gut bedient. Es gibt da den einen oder anderen Kollegen, der das tastenreiche Pult ohrenscheinlich per Vorschlaghammer bedient.
 
Ein Pult im eigentlichen Sinne gibt es in den dortigen Brechzellen m.W. überhaupt nicht. Nur die Knöppe „der nächste, bitte“.

Und wenn wir jetzt speziell von den Nachrichten sprechen, empfiehlt es sich auch immer, sich die über Figaro oder, noch besser, die Dreiländernacht zu geben. Denn da hört man nach dem gepflegten *klack* auch gern mal das Bett von MDR Info aus dem Kopfhörer fisteln.
 
Wieder ein schöner Doppelklack, wahrscheinlich von einem Lawo-Produkt aus dem Hause HR 1 samstagfrüh. Ein weiteres Armutszeugnis heutiger Radiotechnologie...:eek:
 

Anhänge

  • Panne mit Elton John.mp3
    231 KB · Aufrufe: 51
Und wer jetzt glaubt, das ist alles halb so tragisch wenn alles funzt, wird auf das Bitterste enttäuscht, grusel...:confused:
 

Anhänge

  • An- und Absage Elton John.mp3
    342,6 KB · Aufrufe: 48
Dummerweise sendet hr1 nicht mit Lawo, sondern mit Mandozzi...

Und was hat das mit Armutszeugnis zu tun? Vor 25 Jahren hätte es an der Stelle genau so gut passieren können, dass eine Bandmaschine nicht anläuft. Damals wie heute könnte man das Fadergeräusch umgehen, indem man die Fader im "Hot Fader"-Modus verwendet. Bei Lawo kein Problem und bei Mandozzi geht das sicherlich auch.
 
Hallo zusammen,

weil ja vielleicht nicht alle von uns permanent alle anderen Threads verfolgen auch hier nochmal der Link zu einem kleinen Filmchen von hr3.

https://www.youtube.com/watch?list=...bIO4vcz&v=CBI88QsXXrU&feature=player_embedded

Damit erklären sich viele der scheinbar merkwürdigen Geräusche. Regler werden zugerissen, sehr motiviert auf Tasten gedrückt etc. Nicht auszudenken, wenn der Moderationskollege das alles im Sitzen macht und somit das Mikro noch näher an den Störschallquellen positioniert ist, auch schön die Computertastatur (klack, klack, klack) direkt unter dem Mikro. Wenn man dann noch das Signalprozessing berücksichtigt, welches Leises hervorhebt, ist eigentlich alles klar.
Zudem hört man auch schön die fragwürdige Akustik moderner "Studios", die in diesem Fall ja einfach über das Kameramikro aufgefangen wird. Aber auch diese Aufnahmeform würde in einem akustisch bearbeiteten ("alten") Sprecherraum zu schöneren Ergebnissen führen.

Beste Grüße, Björn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben